Getriebe Probleme nach versehentlichen Schalten

Getriebe Probleme nach versehentlichen Schalten

Beitragvon Flavorflo » Fr 20. Jul 2018, 23:12

Moin, Ich bin seit einigen Jahren Smart Fan (450) und daher Kummer gewohnt.
Seit kurzem Hab ich auch einen Roadster.
Gestern bin ich gefahren und hab versehentlich beim auf eine Ampel zufahren beim Bremsen den Schalthebel in die Neutral Position gebracht. Ist mir bei meinen anderen Smarts auch schon passiert, normal nicht schlimm, im Display sollte ein O erscheinen. Anhalten und Zündung aus und wieder an machen sollte das Problem lösen.

Beim Roadster gestern nicht. Sofort hat er gepiepst und die bekannten drei Balken waren da, Motor ist aber noch gelaufen. Neustart ohne Erfolg.

Seit dem folgendes Problem.

Zündung an sofort kommen drei Balken.
Schalthebel auf rückwärts -> drei Balken im Display kein Gang eingelegt, kein Rückfahrlicht an aber Motor lässt sich so Starten.
Schalthebel auf N -> drei Balken aber ein Gang ist auf einmal drin, denke der erste auf jeden Fall vorwärts. Auch so lässt sich Motor starten !!!???
Schalthebel in Fahrstellung -> selbes Verhalten wie Stellung N auch Motor Start möglich !!??
Schalthebel vor Tippen (hochschalten)-> keine Veränderung zu Fahrstellung.
Schalthebel zurück Tippen (runterschalten) -> Auf einmal ist der Fehler weg und es erscheint im Display 1 Motorstart jetzt nicht mögljch (so soll es ja sein wenn Gang eingelegt)
Jetzt kann ich den Softtouch Knopf drücken im Display erscheint A, fahren auf A ist jetzt ohne Probleme möglich. Schaltet selbst hoch und runter bzw Kuppelt aus beim Stillstand. Alles gut bis ich den Schaltknüppel hoch tippe oder in N oder R verlege-> sofort wieder drei Balken.

Bereits Batterie abgeklemmt, keine Veränderung.
Bremslichtschalter glaub ich nicht, Bremslichter gehen und wenn ich den Hebel runter Tippe ohne die Bremse zu Treten erscheint die 0 im Display , wenn ich jetzt Bremsen trete wird der Gang eingelegt und die 1 Erscheint. Also Bremslichtschalter erteilt Freigabe für Schaltung.
Im Forum gelesen ,Vorwärtsgang rein Auto schieben dann Rückwärtsgang rein und Schieben hat nicht geklappt, allerdings kann ich ja auch keinen Rückwärtsgang einlegen.

Ich komm aus Heidelberg und kenne hier leider keinen Smart Schrauber ( bin seit Jahren auf der Suche nach einem). Über das SC hier in der Gegend brauchen wa nicht reden. Ich kenne zwei leute, beide jeweils 1. fahrstunde von mir entfernt. Einer erfahrener Smart Schrauber, hat aber nur eine Delphi Diagnose . Ein andere hat die Star Diagnose, aber weder Schrauber noch Ahnung von Smart.
Blöde Situation :casstet: :P :casstet:

Vielleicht hat ja jemand ne Idee ?
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: Getriebe Probleme nach versehentlichen Schalten

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 21. Jul 2018, 08:13

Also zwischen smart und Roadster ist kaum ein Unterschied.
Wenn alles am Getriebe und Kupplung ok ist, kannst du am Schaltknüppel das gleiche wie beim smart machen.
Gang raus während der Fahrt macht nix, wenn alles ok ist.
Wenn was nicht stimmt machen smart und Roadster genau den 3 Striche Fehler.

Die 3 Striche bedeuten das das meg nicht wie definiert einkuppeln oder schalten kann.
Das kann an Korrosion an Steckern von Motoren und Sensoren,
über gebrochene Kabel,
Kurzschlüsse im Kabelbaum,
defekten Sensoren,
Defekten Aktutor / Getriebenstellmotor,
Verschlissenes Ausrücklager,
Verschlissene Kupplung
Oder ein mechanischer defekt im Getriebe kann alles Sein.

Als erstes solltest du die Fehler auslesen sobald die 3 Striche auftreten.
Da der Fehler im MEG gespeichert ist, sollte es mit jedem obd dongle gehen.
Schauen welcher Fehler angezeigt wird.

Was du ohne Diagnose machen kannst ist:
Roadster auf Bühne oder Grube packen und Stecker & Kabel prüfen.
Stecker alle fest? Korrosion im Steckern? Scheuerstellen an Kabeln? Kabel ab?

Dann prüfen ob der Aktuator fest ist und richtig sitzt. Wird genau wie beim smart montiert.

Für alles andere brauchst du eine Diagnose. Investiere die paar Euros für eine Delphi.

Nächster Schritt ist dann Getriebe neu anlernen, Kupplung neu anlernen.
Wird aber bei defekten teilen nur kurz helfen.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Getriebe Probleme nach versehentlichen Schalten

Beitragvon Flavorflo » Sa 21. Jul 2018, 09:09

Hey, danke für die Antwort.
Ja die Standart Probleme sind mir bekannt. Jedoch finde ich es seltsam das der Fehler genau ab dem versehentlichen Schalten auftritt.
Ebenfalls eigenartig das über das runter tippen auf einmal alles funktioniert und ich auf stellung A ganz normal fahren kann. Das bedeutet ja eigneltich das alle Mechanischen Teile inordnung sind.
Kann man mim Delphi das Getriebe bzw Kupplung und so neu anlehnen?
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: Getriebe Probleme nach versehentlichen Schalten

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 21. Jul 2018, 16:14

Ja geht.
Kann auch sein das dein Schalthebel oder die Kabel dahin defekt sind
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Getriebe Probleme nach versehentlichen Schalten

Beitragvon Kalle » Mo 6. Aug 2018, 15:57

Moin,
Kupplung anlernen geht auf die simpele Methode ,, Batterie ab, wieder drauf und ne Strecke zügig knallen eigentlich besser als mit der Diagnose.
Stecker am Meg ausklinken und mit Kontaktspray putzen dasselbe an allen Steckern am Getriebe schadet keinesfalls als Wartungsarbeit ... aber bitte mein Caramba oder WD40 oder so.
Viel Erfolg!
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Getriebe Probleme nach versehentlichen Schalten

Beitragvon DerFalk » Mo 6. Aug 2018, 19:13

Und immer schön die Nothochschaltung arbeiten lassen. Dann schleift er sich optimal ein.
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Getriebe Probleme nach versehentlichen Schalten

Beitragvon ZOK » Mi 8. Aug 2018, 09:30

DerFalk hat geschrieben:Und immer schön die Nothochschaltung arbeiten lassen. Dann schleift er sich optimal ein.

.....wenn man eine hat.... :mrgreen:

Grüßle Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Getriebe Probleme nach versehentlichen Schalten

Beitragvon Kalle » Mi 8. Aug 2018, 11:44

:( jau
Meine habe ich auch verloren, ersatzweise reicht auch der Begrenzer :mrgreen: . jrooß
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Getriebe Probleme nach versehentlichen Schalten

Beitragvon Flavorflo » Di 28. Aug 2018, 16:23

So hab das Auto endlich aus der Werkstatt zurück. War wohl Zufall das beim schalten der Fehler erstmalig auftrat. Die Schaltplatine war sehr feucht koridiert. Jetzt ist ne neue drin und er läuft wieder fehlerfrei.
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: Getriebe Probleme nach versehentlichen Schalten

Beitragvon Jack-Lee » Mi 18. Dez 2019, 12:41

Servus,
das kann definitiv nicht durch "schalten in Neutral" kommen. Denn das mache ich dutzende male täglich, mittlerweile sicher mehrere tausend male seit ich den Wagen habe. Nie gab es auch nur ein Problem.
Also lags wirklich nur an den Feuchtigkeitsschäden.
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron