Turbo hört sich nach Motor Revision anders an

Turbo hört sich nach Motor Revision anders an

Beitragvon Flavorflo » Di 28. Aug 2018, 16:39

Ich hab meinen roadster 82 in der Werkstatt gehabt weil der Motor unrund lief und geklackert hat. Da der Motor eh ausgebaut und zerlegt wurde hab ich gleich alles machen lassen. Bei 148tsd km hielt ich das für Sinnvoll. Steuerkette, Ventile, hydros, pleul und kurbelwellenlager, Kolbenringe, Wasserpumpe ....
Lange Rede kurzer Sinn, er läuft jetzt wieder Butterweich ohne zu klackern. Aber der Turbo hört sich anders an als vorher.

Vorher hat er sich eher wie eine Turbine angehört. Dazu hatte er vorher deutlich das typische zwitschern beim schalten. Eigentlich wurde am Turbo nix gemacht (außer neue Wasser und Ölleitug). Jetzt ist das zwitschern komplett weg. Der Turbo hat auch nicht mehr dieses Turbinen Geräusch. Er hört sich jetzt eher wie ein sehr sehr lauter PC Lüfter an.
Zur Leistung kann ich leider nix sagen, hatte den Smart erst sehr kurz vorher und hab daher keinen wirklichen Vergleich ob er besser oder schlechter zieht. Dazu bin ich aktuell erst 250km seit Revision gefahren und möchte den Motor noch nicht voll belasten. Hab auch keine Zusatzinstrumente um den Druck abzulesen. Wie sollte sich den der Turbo anhören. Bzw kann man irgendwie merken ob er richtig arbeitet? Ohne einen Vergleichswert der Leistung zu haben?
Bei meinem 450 Diesel ist das einfach Turbo aus geht nix mehr, max.60 kmh. Wenn das beim 82ps Benziner gleich ist, kann ich sicher sagen der Turbo arbeitet. 130kmh hab ich bisher versucht. Weiter nicht, wie gesagt Motor soll sich erstmal einlaufen
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: Turbo hört sich nach Motor Revision anders an

Beitragvon Kalle » Di 28. Aug 2018, 16:56

Moin,
wenn der Turbo Fritte wäre merkst du das schon beim Ausparken. Es ist normal,, dass sich nach so weitgehenden Eingriffen alles anders anhört. Mache das Radio lauter ;-) u d gut ist.
Jrooß Mappe
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbo hört sich nach Motor Revision anders an

Beitragvon 2eck » Di 28. Aug 2018, 21:02

Flavorflo,
Wenn der Turbo bei einem 82PS nicht mehr arbeitet mehrst du das daran, das der keine 120 mehr fährt, und ddu keine Auffahrt im Parkhaus mehr ohne Vollgas hoch kommst.

Der sollte die 80 auf 120 im 5ten Gang ungefähr so hin bekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=8I-5cuarA4w

Wenn ja, alles Ok.

Mein Piepmatz schweigt auch nach einem Software reset, bis er sich dann irgendwann mal wieder erholt hat, und ein zwitschern beim Schalten unter Last kommt.

Und böse Zungen behaupten der Piepmatz in meiner Sandy würde irgendwie schneller flattern, weil in ferner Vergangenheit viele Böse Dinge damit passiert sind.

Du spielst da so was wie eine 120cm lange Flöte, nur das durch die diene Druckwelle vor und zurück läuft wenn der Turbo noch fördert, aber die Drosselklappe schon zu ist.
Das Ganze moduliert von einem Pleumatik Umschaltventil das den Turo dabei immer ein Bisschen mehr, und dann wieder weniger arbeiten lässt.

Andere Autos haben für so was nen Akkustik Generator.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Turbo hört sich nach Motor Revision anders an

Beitragvon Flavorflo » Mi 29. Aug 2018, 22:04

Ok also das bedeutet, das auch das Turbo Mapping sich selbst anpasst?
Also kurz gesagt es kann sein, daß sich der gesamte Motor samt Turbo... mit der Zeit neu anpassen muss?
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: Turbo hört sich nach Motor Revision anders an

Beitragvon Kalle » Do 30. Aug 2018, 08:05

Flavorflo hat geschrieben:Ok also das bedeutet, das auch das Turbo Mapping sich selbst anpasst?
Also kurz gesagt es kann sein, daß sich der gesamte Motor samt Turbo... mit der Zeit neu anpassen muss?


Moin,
machst du Scherze ;-) . Diese Anpassung macht das MEG permanent während des Betriebes mit der Rechnengeschwindigkeit, die die Motorsensoren hergeben. Die Lambdasonde und Temperatursensor z.B. sind sehr träge, Induktiv- und Hallgeber sehr flott. Vom Werk aus hat das MEG Kennfelder, die die Ausgangslage der Regelung sind und deren Abweichung gespeichert wird. Wenn du wochenlang im Stau oder in der Stadt unterwegs bist "baut" das MEG Schonkennfelder für die Ausgangslage. D.h., wenn du es dann "knallen" lassen willst, sagt das MEG "Huch :o , was ist denn das :shock: " :mrgreen: . Nach längerer schneller Fahrt ist das schlechte ;-) "Gedächnis" überschrieben und der Kleine hat wieder volle Leistung und schnelle Schaltbarkeit. Dann zwitschert er auch wieder.
Motormäßig kann man das schlechte Gedächnis mit einem Trick löschen. Bei stehendem Motor in "N" das Fahrpedal voll durchdrücken und halten, Zündung ausschalten und mindestens 10s das Pedal durchgedrückt halten.Hat ein englishman per Zufall entdeckt. Für Kupplung und Getriebe tut es das leider nicht. Da hilft nur ins freie " Feld" fahren, Batterie abklemmen und eine Zeit lang warten, anklemmen und dem Wägen ;-) treten, so dass er unter Vollgas in die Nothochschaltung geht. Jetzt schaltet und kuppelt er auch wieder ratzfatz.
Den Motor nicht mit zu niedriger Drehzahl quälen, Vollgas erst bei betriebswarmen Motor und Turbo ab 4000 1/min, Kaltfahren nicht vergessen. So werden Kolben und Lager geschont und halten ewig. Ich habe einen "misshandelten" Motor im Keller stehen, der nach 285 000 km gerade mal 0,6 l Öl/ 1000km nimmt und bis zum Ausbau klaglos gelaufen ist.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbo hört sich nach Motor Revision anders an

Beitragvon Jannick991 » Do 30. Aug 2018, 08:28

Hat der Kalle sehr gut erklärt. Wenn du genaueres wissen willst in Sachen Regelung Flavorflo dann schau dir mal die PI bzw die PID Regelung an, da siehst du wie das Motorsteuergerät mit den Daten umgeht und sie für den weiteren Gebrauch verarbeitet.
Jannick991
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:54

Re: Turbo hört sich nach Motor Revision anders an

Beitragvon Flavorflo » Do 30. Aug 2018, 08:43

Ok mir war nicht klar das auch die Turbo steuerung adaptiv ist, bzw so stark das der Turbo jetzt überhaupt nicht mehr zwitschert. Generell ma die frage, ist dieses Zwitschern überhaupt normal, also soll es da sein? Hab auch bereits Tipps gelesen wie man das zwitschern weg bekommt.
Von meinem 450 Benziner sowie 450 Diesel kenn ich das nicht. Mein Rody hatte es wie gesagt nur vor der Motor Revision. Bisher ca. 250 km gefahren und es ist immernochicht zu hören, nicht mal ein bißchen.
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: Turbo hört sich nach Motor Revision anders an

Beitragvon Kalle » Do 30. Aug 2018, 08:57

Moin,
ob das Vögelchen zwitschert, hängt von aktuellen Kennfeldern und auch dem Luftfilter ab. Neuer oder sauberer (bei Sportluftfiltern) und das Zwitschern ist da oder eben nicht. Es hilft auch ein Stück Holz unter dem Gaspedal :mrgreen: . Mir ist das total egal und ich habe beim Fahren anderes zu tun ;-) , als zu lauschen.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbo hört sich nach Motor Revision anders an

Beitragvon Jannick991 » Do 30. Aug 2018, 09:04

Beim Brabus Turbolader hört es sich auch mehr nach einem Zischen an als nach einem Kanarienvogel im Motorraum :lol:
Jannick991
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:54

Re: Turbo hört sich nach Motor Revision anders an

Beitragvon Flavorflo » Do 30. Aug 2018, 14:25

Bin jetzt eben ma auf die Autobahn und hab ihn ma etwas mehr gefordert.

Mir fällt auf das er richtig ordentlich zieht im unteren Gas Bereich also bis ca. Halbgas.
Gibt man mehr Gas passiert kaum was außer eben dieses Lüfter Geräusch,aber mehr Leistung kaum merklich.
Aber mit der Zeit wurde es etwas besser. Anfangs war bei 140 kmh Schluß. Nach ca 30 Minuten kam er immerhin auf 160 kmh.
Der test aus dem video von 80-120 im 5 Gang hab ich auch versucht. Da ist er deutlich träger.

Ich denk ich muss ihn einfach etwas Zeit geben. Bisher bin ich ja nur bis halbgas gefahren um den Motor zu schonen, vieleicht hat er sich in diesem Bereich daher besser angepasst. Aber wenn man mal richtig aufs Gas geht ist er fast Träger als bei halbgas.
Ich hab fast das Gefühl, als würde der Turbo den druck abblasen.
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: Turbo hört sich nach Motor Revision anders an

Beitragvon Thomas » Do 30. Aug 2018, 15:02

Flavorflo hat geschrieben:Mir fällt auf das er richtig ordentlich zieht im unteren Gas Bereich also bis ca. Halbgas.
Gibt man mehr Gas passiert kaum was außer eben dieses Lüfter Geräusch,aber mehr Leistung kaum merklich.

Das klingt nach niedrigen Drehzahlen.

Ich mag an der Stelle Kalles Tipp von oben wiederholen:
Wenn du Leistung abrufst, tu das oberhalb von 3.500 U/min.

Und ich würde ergänzen:
Wenn du im Alltag unterwegs bist, halte den Ladedruck unterhalb 0,8 bar.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Turbo hört sich nach Motor Revision anders an

Beitragvon Flavorflo » Do 30. Aug 2018, 16:06

Ich hab wie gesagt kein Instrument für den Lade Druck.
Aber ich werde auf die 3,5tsd Umdrehungen achten.
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: Turbo hört sich nach Motor Revision anders an

Beitragvon Kalle » Do 30. Aug 2018, 18:04

Moin,
gucke doch mal nach den Ladedruckschläuchen, die sind nach Reparaturen oft undicht und. blasen oft ab. Alle Schlauchsitze und Schellen kontrollieren und nachziehen.
Jrooß
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbo hört sich nach Motor Revision anders an

Beitragvon Flavorflo » Do 30. Aug 2018, 20:53

Eine Sache ist mir grad aufgefallen als ich den Post mit dem Monatelang im Stau... Schonkenfelder löschen über stehender Motor auf n pedal durchsrücken, nochmal gelesen habe.

Beim smart wurde letztes Jahr vom vorbesitzer die Steurkette gewechselt. Das ist ca. 22tsd km her. Die Werkstatt die jetzt den Motor gemacht hat, meinte es sei tazächlich eine neue Kette drin, diese jedoch zwei Zähne versetzt montiert gewesen. Sie haben die Steuerzeiten jetzt richtig eingestellt.
Vielleicht hat er sich bei den letzten 22tsd. Km unter falschen Steuerzeiten auch falsche Kennfelder aufgebaut.

Sollte ich dieses rücksetzten über N, stehender Motor, Vollgas, Zündung aus und Vollgas 10 Sekunden halten, mal machen? Oder kann das auch negative Auswirkungen haben?
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: Turbo hört sich nach Motor Revision anders an

Beitragvon Kalle » Do 30. Aug 2018, 22:14

Moin,
wenn du mit der linken Hand hinter dem Rücken Zeige- und Ringfinger kreuzt kann nichts passieren :roll: .
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbo hört sich nach Motor Revision anders an

Beitragvon Flavorflo » Do 30. Aug 2018, 22:53

Ok werd ich beherzigen :D
Ne spaß beiseite, was genau bewirkt das?
Werden einfach alle adaptiven Daten resettet und das Motor Management wird auf Werkszustand zurück gesetzt oder was ist die Auswirkung?

Mit Vollgas ist mit kickdown gemeint oder?
Also Pedal komplett durchdrücken?
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: Turbo hört sich nach Motor Revision anders an

Beitragvon Kalle » Fr 31. Aug 2018, 06:44

Moin,
es bewirkt beim Motor das Zurückstellen auf die Werkskennfelder, alles adaptiv "Gelernte" wird gelöscht. Smart selbst hat bestritten, dass das geht :mrgreen: . Leider gilt das nicht für Kupplungs- und Getriebesteuerung. Man kann durch Abklemmen der Batterie aber beides im MEG einfach zurückstellen. Das klappt häufig auch bei den berüchtigten "3 Balken", so habe ich es schon geschafft mit Fehlern noch die heimische Garage zu erreichen ... gerade noch.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbo hört sich nach Motor Revision anders an

Beitragvon Flavorflo » Do 20. Sep 2018, 22:27

So bin jetzt mit dem Auto im Urlaub gewesen. Ca. 3000km davon so 1900 Autobahn.
Also das zwitschern ist nachwievor nicht zu hören. Ich denke aber der Motor hat deutlich an Leistung gewonnen. Vorallem im oberen Drehzahlbereich zieht er besser und dieses Zischen (Ablasgeräusch) ist Gefühlt weniger geworden.
Vielleicht erwarte ich auch zuviel von 82ps, hab halt keinen anderen Roadster als Vergleich. Er hat bei zwei Personen und voll beladen (sofern halt was in das Auto passt) auf gerader Autobahn recht problemlos 140 kmh erreicht. Jedoch jetzt fängt er an zu kämpfen, viel schneller möchte er nicht fahren. Bissl Berg ab und er kommt mit Mühe und Not auf 155-160 kmh. Er kackt aber total ab wenns Berg auf geht. Kassler Berge auf A7 hat er im vierten Gang grad noch 100-110kmh Geschaft (Ok mit meinem 450 Diesel hab ich mich mit 70-80kmh die selbe Autobahn hoch gekämpft
:lol:

Verbrauch liegt so bei 5,1L Super Plus, Öl bzw Kühlwasser hat er auf die 3000km garnichts verbraucht.
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: Turbo hört sich nach Motor Revision anders an

Beitragvon Thomas » Fr 21. Sep 2018, 08:04

Flavorflo hat geschrieben:… auf gerader Autobahn recht problemlos 140 kmh … Berg ab und er kommt mit Mühe und Not auf 155-160 kmh

Da stimmt was nicht!

Habe ähnliche Urlaube hinter mir, ebenfalls mit zwei Personen und wirklich voll beladen. Das merkt man deutlich, klar. Aber mit meinem 45 kW-Roadster würde ich dir wegfahren.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Turbo hört sich nach Motor Revision anders an

Beitragvon Flavorflo » Do 15. Nov 2018, 13:53

Update , wie bereits im treat "Agr Ventil reinigen" auch hier nochmals .
Der Fehler war wohl ein undichter Ladelufkühler. Ob das stimmt oder nicht ka, kommt mir etwas komisch vor vor allem die Aussage er konnte den alten kühler wieder abdichten. Wie auch immer jetzt hat er wieder Leistung und der Turbo beginnt bereits wieder zu zwitschern.
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste