Flavorflo hat geschrieben:Ok also das bedeutet, das auch das Turbo Mapping sich selbst anpasst?
Also kurz gesagt es kann sein, daß sich der gesamte Motor samt Turbo... mit der Zeit neu anpassen muss?
Moin,
machst du Scherze
. Diese Anpassung macht das MEG permanent während des Betriebes mit der Rechnengeschwindigkeit, die die Motorsensoren hergeben. Die Lambdasonde und Temperatursensor z.B. sind sehr träge, Induktiv- und Hallgeber sehr flott. Vom Werk aus hat das MEG Kennfelder, die die Ausgangslage der Regelung sind und deren Abweichung gespeichert wird. Wenn du wochenlang im Stau oder in der Stadt unterwegs bist "baut" das MEG Schonkennfelder für die Ausgangslage. D.h., wenn du es dann "knallen" lassen willst, sagt das MEG "Huch
, was ist denn das
"
. Nach längerer schneller Fahrt ist das schlechte
"Gedächnis" überschrieben und der Kleine hat wieder volle Leistung und schnelle Schaltbarkeit. Dann zwitschert er auch wieder.
Motormäßig kann man das schlechte Gedächnis mit einem Trick löschen. Bei stehendem Motor in "N" das Fahrpedal voll durchdrücken und halten, Zündung ausschalten und mindestens 10s das Pedal durchgedrückt halten.Hat ein englishman per Zufall entdeckt. Für Kupplung und Getriebe tut es das leider nicht. Da hilft nur ins freie " Feld" fahren, Batterie abklemmen und eine Zeit lang warten, anklemmen und dem Wägen
treten, so dass er unter Vollgas in die Nothochschaltung geht. Jetzt schaltet und kuppelt er auch wieder ratzfatz.
Den Motor nicht mit zu niedriger Drehzahl quälen, Vollgas erst bei betriebswarmen Motor und Turbo ab 4000 1/min, Kaltfahren nicht vergessen. So werden Kolben und Lager geschont und halten ewig. Ich habe einen "misshandelten" Motor im Keller stehen, der nach 285 000 km gerade mal 0,6 l Öl/ 1000km nimmt und bis zum Ausbau klaglos gelaufen ist.
Jrooß Kalle