Nockenwelle hat Riefen

Nockenwelle hat Riefen

Beitragvon Flavorflo » Do 20. Sep 2018, 22:10

Moin, vor drei Monaten hab ich meinen Roadster gekauft und dabei total ins Klo gegriffen. Er hatte vor einem Jahr eine neue Steuerkette bekommen und die Werkstatt die das damals gemacht hat, hat mal so richtig Mist gebaut. Zwei Zähne versetzt montiert, viele Schrauben (Stehbolzen, Motorhalter, Krümmerschrauben...) abgerissen und einfach so gelassen. Öl Düsen die den Kolben anspritzen, haben komplett gefehlt. Vor allem aber müssen die Dreck in den Motor gebracht haben.

Meine zweite Fahrt mit dem Auto war also in einen Werkstatt um den Motor zu überholen (und das Getriebe Problem (anderer Treat) machen zu lassen) dabei kam der Pfusch der anderen Werkstatt sowie der schlechte Pflegezustand raus.
Nachdem die Werkstatt Kosten immer höher wurden und eigentlich der Motor komplett fertig war und der Mechaniker nur noch im Kopf die Ventile gewechselt hat, bekam ich einen Anruf, die Nockenwelle sowie die Lager seien Riefieg. Er könne nichts machen, einzige Lösung sei ein neuer Kopf bzw Welle. (Ich war jetzt bereits bei 2300Euro reperatur Kosten)
Welle polieren wollte bzw konnt er nicht. Er meinte die Riefen kommen von dem Dreck der überall im Motor war, Öldruck kann er ausschließen, hatte er im Vorfeld gemessen, ist sehr gut. Kurbelwellenlager sahen ebenfalls so aus (diese konnte er jedoch wechseln und die Kurbelwelle sowie Zylinder haben zum Glück keine Riefen).
Er hat den kompletten Motor sowieso zerlegt und alles gründlich gereinigt. Er meinte die Nockenwelle hat keine Anzeichen eingelaufen zu sein und er hat sie in den gereinigten Motor gelegt und sie dreht sich einwandfrei ohne schleifen, Wiederstand oder Spiel. Er meinte abschließend er kann mir natürlich nicht empfehlen eine Nockenwelle mit Riefen wieder einzubauen aber sie sei auch nicht so schlimm, dass sie auf keinen fall wieder in den Motor darf. Da ich mir sowieso keinen neuen Kopf zusätzlich leisten konnte, haben wir sie wieder eingebaut.
Ich hab nun eine Urlaubstour mit dem Auto hinter mir (3000km ca. ). Der Motor läuft absolut ruhig ohne Probleme und Geräusche. Hat keinen Tropfen Öl oder Wasser verbraucht und ca. 5,1l super plus auf 100km.
Nun hab ich von dem Mechaniker endlich die Bilder von der reperatur bekommen und bin bei der Nockenwelle doch etwas erschrocken.
Meint ihr ich kann die drin lassen oder was kann ich tun?

Bild

Bild

Bild


Bild
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: Nockenwelle hat Riefen

Beitragvon Klaus » Fr 21. Sep 2018, 09:31

Vom Gefühl her würde ich entweder einen Austauschmotor von einem guten Anbieter samt Anbauteilen einbauen, falls der aktuelle Motor noch reparierfähig ist. Da bekommt man eh nur 500 Euro gutgeschrieben, und hat dann einen neuwertigen, guten und fehlerfreien Motor ohne Baustellen und Risiken.

Alternativ, falls das heute noch geht, das Altfahrzeug zerlegen und die Teile verkaufen bzw. den Wagen komplett an einen solchen Verwerter verkaufen, und einen anderen Roadster kaufen der einwandfrei ist (PRÜFEN !!!!). Oder gleich ein anderes Auto, z.B. einen älteren Mini.

Haufenweise Geld in der Größenordnung von 3000 Euro oder mehr zu versenken in diesem - mit Verlaub - Schrotthaufen mit unbekannten Horrorfehlern dieser "Werkstatt" macht überhaupt keinen Sinn. Für dieses Geld bekommt man einen kompletten funktionsfähigen Roadster der ggf. SEHR viel besser ist, und kann sich noch Geld über die Verwertung des alten Roadsters zurückholen. In aller Ruhe.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Nockenwelle hat Riefen

Beitragvon Ralle » Fr 21. Sep 2018, 11:19

Moin
Das ist allerdings schon übel, für die 2300€ hättest du einen sehr guten Motor von fismatec bekommen.
Leider weiß man das erst immer später.
Auch bei einem gebrauchtkauf weiß man erst später wie gut der ist.

Wenn Schrauben abgerissen sind und nicht ersetzt, wie werden die Teile den jetzt festgehalten ??

@Klaus Aber warum einen älteren Mini kaufen?
Der Roadster ist an für sich recht zuverlässig und kennt keinen Rost.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Nockenwelle hat Riefen

Beitragvon Thomas » Fr 21. Sep 2018, 11:36

Ralle hat geschrieben:Der Roadster ist an für sich recht zuverlässig und kennt keinen Rost.

:lol:

http://smart-roadster-fotos.de/rost/
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Nockenwelle hat Riefen

Beitragvon Ralle » Fr 21. Sep 2018, 11:59

Ups :shock: :?
Ok, interessant.
Schau dir aber mal einen älteren wagen aus den 80ern an wo nix gegen Rost gemacht wurde.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Nockenwelle hat Riefen

Beitragvon DerFalk » Fr 21. Sep 2018, 12:24

Gegen Rost kann ich das hier Empfehlen (Tipp von Prosecco):
Brunox Epox
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Nockenwelle hat Riefen

Beitragvon Flavorflo » Fr 21. Sep 2018, 12:31

Vieleicht kam das falsch rüber.
Der smart ist bereits repariert, der Motor ist komplett überholt. Die abgerissen Schrauben hat der Mechaniker in mühevoller Arbeit raus gebort, die gewinde repariert und durch neue Bolzen ersetzt. Das Auto war sehr vergammelt zündkabel und zündspulen wurden erneuert sowie injektoren, schaltplatine sowie der gesamte Innenraum trocken gelegt... So sind die 2300 Euro kosten entstanden. Hätte ich das anfangs geahnt hätte ich das nicht gemacht.
Hinterher ist man immer schlauer, jetzt ist es zu spät. Auto ist gemacht und läuft einwandfrei. Wie gesagt hatte grad 3000km Urlaub direkt nach der Reparatur hinter mir.

Nur eben die riefige Nockenwelle ist jetzt wieder drin und das macht mir Sorgen seit dem ich die Bilder bekommen hab.
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: Nockenwelle hat Riefen

Beitragvon Klaus » Fr 21. Sep 2018, 18:14

2300 Euro für Motor komplett überholen, alle grossen Dichtungen erneuern und die Zündanlage neu machen ist ein guter Preis, da kann man nicht meckern wenn alles gemacht wurde.

"Trocken legen" bedeutet übrigens, den Wassereinbruch zu finden und zu beheben, meist sind es die Dichtungen rundherum zum Innenraum (Türen, Scheiben, Schottwände). Sonst ist das Wasser nach dem nächsten grossen Regen wieder da.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Nockenwelle hat Riefen

Beitragvon Flavorflo » Fr 21. Sep 2018, 21:09

Ja für das was alles gemacht wurde sag ich garnicht zu dem Preis. Ich hätte es nur nicht machen lassen, hätte ich gewußt wie teuer es wird.
Ich wäre auch nicht ganz so "besorgt" wenn ich Wüste der Motor ist jetzt in nem Top Zustand, dann hätte sich alles ja irgendwie gelohnt. Aber diese Nockenwelle macht mir angst.
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: Nockenwelle hat Riefen

Beitragvon Ralle » Fr 21. Sep 2018, 21:36

Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Nockenwelle hat Riefen

Beitragvon Heichelter » Mo 24. Sep 2018, 10:38

den Kugel Motor, den ich aus Altteilen wieder zusammengebaut habe, hat mit schlechteren Teilen danach noch mehr 80tkm gehalten (dann wurde der verkauft und ich habe nicht mehr gehört).

Der Motor ist sehr robust und ich würde mir erst wieder Gedanken machen wenn was nicht mehr funktioniert.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Nockenwelle hat Riefen

Beitragvon Flavorflo » Di 25. Sep 2018, 17:48

Ja der Rest des Motors ist entweder in guten Zustand oder erneuert. Das einzige schlechte Teil ist eben die riefige Nockenwelle bzw die Lager der Welle. Die frage ist ob es Sinn ergibt eine gebrauchte Welle ohne riefen zu besorgen und die einzubauen, oder ob man besser nichts macht. Seit her ca. 3500 gelaufen ohne Probleme.

Ich wär halt nur echt angepisst wenn die Welle sich fest frisst und die neu gemachten Ventile... Zusammengeschlagen werden.

Bemerkt man ein versagen der Nockenwelle frühzeitig, oder bleibt die einfach stehen und die Steuerkette reißt?
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: Nockenwelle hat Riefen

Beitragvon Heichelter » Di 25. Sep 2018, 21:30

Flavorflo hat geschrieben:Bemerkt man ein versagen der Nockenwelle frühzeitig, oder bleibt die einfach stehen und die Steuerkette reißt?


das kann keiner Vorhersagen.
Ein Motorbauer hat eine Schraube vergessen fest zu drehen. Die hat dann einen Ventilfeder zerstört. Nix weiter passiert - außer das er mit dem ADAC nach Hause gebracht wurde.
An dem anderen Rodster waren die nagelneuen Ventilausgleicher defekt. Hat geklappert aber nichts weiter passiert.

Ansonsten, an Teilen habe ich noch einiges im Keller liegen. Früher gingen immer die Pleuel kaputt. ;)
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Nockenwelle hat Riefen

Beitragvon Klaus » Mi 26. Sep 2018, 09:26

Also, Lager im Motor würde ich grundsätzlich reparieren wenn bekannt ist dass die nen Hau haben. Bei Riefen die jetzt nicht millimeterstarke Kerben sind kann ich mir nicht vorstellen dass die ein grosses Problem werden, die müssten schon so gross sein dass die ne deutliche Unwucht erzeugen. Das wäre dann nicht gut.

Du kannst ja mal versuchen Macke zu erreichen, vielleicht hat jemand ne Email-Adresse. Der kann Nockenwellen selbst machen, auch veränderte mit anderer Charakteristik. Man sollte ihn aber nicht anmaulen dass das "teuer" ist, oder fragen ob er das nicht umsonst verschenken kann. Die Original-Nockenwelle kostet aber auch nur 115-140 Euro im Zubehörhandel, die für Brabus wenn man sie bekommt 121. Weiss jemand ob die "Brabus"-Welle anders ist, oder ist das das gleiche Teil ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Nockenwelle hat Riefen

Beitragvon Thomas » Mi 26. Sep 2018, 13:22

Eine neue (oder gute gebrauchte) Welle kostet nicht die Welt, der Tausch ist ohne Ausbau des Motors möglich. Wenn ich wie du bereits so viel in den Karren investiert hätte, würde ich die vermutlich niedrige 3-stellige Summe nicht scheuen. Soweit mein Bauchgefühl als Laie.

Handelt es sich bei den Nockenwellenlagern nicht auch um die hier schon mal öfter erwähnten hydrodynamische Lagerung und wirken sich die Riefen nicht negativ darauf aus?
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Nockenwelle hat Riefen

Beitragvon Flavorflo » Do 27. Sep 2018, 22:46

Ja die frage ist nur ob es sin macht ne neue Welle rein zu machen auf die alten Lager oder ob es nicht besser ist die alte Welle drin zu lassen die gut Zusammenspielt mit dem Lager. Das Lager selbst kann man ja nicht wechseln wie bereits erwähnt.
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: Nockenwelle hat Riefen

Beitragvon Kalle » Fr 28. Sep 2018, 06:43

Moin,
das ist keine Frage. Eine intakte Welle ist auf jeden Fall besser. Ich weiß nicht, welche Vergangenheit dein Roadster hat, aber wenn ich meine 280000km alte Nockenwelle polieren würde, sähe sie aus wies neu.
Gutes Öl und rechtzeitiger Ölwechsel ist für unseren Rennmotor enorm lebensverlängernd.
Original: https://www.motoroel100.de/epages/62593 ... %201X5L%22

Seit ich Roadster fahre schütte ich nur das hier hinein:
https://www.motoroel100.de/epages/62593 ... %201X5L%22
Der Händler ist sehr zuverlässig und sehr preiswert.
Absaugen mit der Pela.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Nockenwelle hat Riefen

Beitragvon Flavorflo » Do 15. Nov 2018, 13:49

Auto war jetzt wieder in der Werkstatt die ihn auch überholt hat. Der Mechaniker hat mir dringend abgeraten eine neue Nockenwelle auf die riefiegen Lager einzubauen. Er meinte entweder Lager und Nockenwelle tauschen (was bedeutet neuer Kopf) oder die alte Nockenwelle lassen. Aber auf keinen Fall neue welle auf alte Lager.
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: Nockenwelle hat Riefen

Beitragvon Thomas » Fr 16. Nov 2018, 13:20

Flavorflo hat geschrieben:… entweder Lager und Nockenwelle tauschen (was bedeutet neuer Kopf) …

Bei den ganzen Motoren mit Loch im Block dürften doch einige Köpfe übrig sein ;)
Alleine bei mir im Regal liegen noch zwei oder drei herum :roll:
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Nockenwelle hat Riefen

Beitragvon Flavorflo » Sa 17. Nov 2018, 16:48

Aber nocht mehr Geld kann ich langsam nicht mehr reinstecken. Keine Ahnung was ein Kopf kostet und der Einbau wird sicher auch ein Haufen kosten.
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron