Öl spritzt nach hinten und mittig zum Auspuff, woher?

Öl spritzt nach hinten und mittig zum Auspuff, woher?

Beitragvon Thorsten1967 » Mi 3. Okt 2018, 16:10

Moin, heute gefahren und beim anhalten denke ich es richt nach Öl,
jedenfalls ist das Öl hinten am Plastik verteilt und innen am Auspuff mittig und etwas am Ölfilter.
Ich habe mich mal darunter gelegt, in der nähe vom Endtopf mittig sind ja 3 Metallschläuche (Leitungen) und ich vermute das es da irgendwie her kommt und sich beim fahren dann nach hinten verteilt und etwas vorspritz zum Ölfilter.

kann das sein? und was sitzt den da in etwa? ich hoffe das wird nicht zu teuer.

Ölwanne und Ölfilter und die Ablassschraube sind dicht, auf von oben so von wegen Kopfdichtung ist auch nix zu sehen, er qualmt auch nicht, ich lasse die Tage mal von jemandem der sich auskennt rüber schauen, ich wollte nur selbst mal etwas vorher nachsehen und hier mal fragen ob jemand etwas weiß was es sein könnte oder es vielleicht eine bekannte stelle ist wo Öl austreten kann.

Danke schon mal für die Antworten.
Neu ist nicht immer besser!
Thorsten1967
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:27
Wohnort: Glücksburg

Re: Öl spritzt nach hinten und mittig zum Auspuff, woher?

Beitragvon Kalle » Mi 3. Okt 2018, 16:46

Moin,
das sind die Ölleitungen zum Turbolader, sie könnenrelativ leicht ersetzt werden. Vorsicht, die M6 Schraube am Turbo kann leicht abreißen. Gucke dir auch die Turbowasserleitung von unten an. Wenn es noch die alte ist, reißt die gerne auch über dem Auspuff leicht ein.
Jrooß Kalle

search.php?keywords=Ölleitung+Turbolader&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Öl spritzt nach hinten und mittig zum Auspuff, woher?

Beitragvon Thorsten1967 » Mi 3. Okt 2018, 17:39

Kalle hat geschrieben:Moin,
das sind die Ölleitungen zum Turbolader, sie könnenrelativ leicht ersetzt werden. Vorsicht, die M6 Schraube am Turbo kann leicht abreißen. Gucke dir auch die Turbowasserleitung von unten an. Wenn es noch die alte ist, reißt die gerne auch über dem Auspuff leicht ein.
Jrooß Kalle

search.php?keywords=Ölleitung+Turbolader&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche


Super, danke dir, wie gesagt ich kenne mich nicht ganz so aus, sage es demjenigen der schaut,
muss für den wechsel dann das Öl abgelassen werden? dann würde ich gleich einen Ölwechsel mit machen, weist du zufällig wo ich so Leitungen bestellen kann? bei eBay gibts die ja habe ich gesehen, das müsste es sein? https://www.ebay.de/itm/Olleitung-Turbo ... 2507698649
Neu ist nicht immer besser!
Thorsten1967
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:27
Wohnort: Glücksburg

Re: Öl spritzt nach hinten und mittig zum Auspuff, woher?

Beitragvon Kalle » Mi 3. Okt 2018, 17:59

Oh,
diese Teile bekommt man ganz einfach beim Smarthändler ;-) .
Ölwechsel ist absolut nicht nötig, das werden nur ein paar Tröpfchen.
Die blauen Klammern erst entfernen, wenn die Schraube eibngeschraubt ist, Montagehilfe.
Das Blechchen am Turbolader muss wahrscheinlich wiederverwendet werden. Eine neue Schraube ist, wenn nicht dabei, unbedingt sinnig.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Öl spritzt nach hinten und mittig zum Auspuff, woher?

Beitragvon Thorsten1967 » Mi 3. Okt 2018, 18:33

Kalle hat geschrieben:Oh,
diese Teile bekommt man ganz einfach beim Smarthändler ;-) .
Ölwechsel ist absolut nicht nötig, das werden nur ein paar Tröpfchen.
Die blauen Klammern erst entfernen, wenn die Schraube eibngeschraubt ist, Montagehilfe.
Das Blechchen am Turbolader muss wahrscheinlich wiederverwendet werden. Eine neue Schraube ist, wenn nicht dabei, unbedingt sinnig.
Gruß Kalle


Alles klar, noch eine letzte Frage, kann ich so noch etwas fahren? also ich schaue natürlich das genug Öl drinnen ist, nur so mal zum Einkaufen halt, da ich nicht weis wann genau derjenige Zeit hat der danach schaut, oder eher sein lassen das es dem Turbo eventuell schaden könnte?
Neu ist nicht immer besser!
Thorsten1967
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:27
Wohnort: Glücksburg

Re: Öl spritzt nach hinten und mittig zum Auspuff, woher?

Beitragvon Kalle » Mi 10. Okt 2018, 06:43

Moin,
gerade fällt mir noch eine andere "Olquelle" an der Stelle ein. Der kurze Entlüftungsschlauch der Motorentlüftung vom Ventildeckel zum Ansaugrohr direkt vor dem Turbo zerbröselt zur Zeit gerne aus Altergründen. Der Schlauch ist gebogen und nur aufgesteckt. Dafür muss der obere Ladedruckschlauch und das Drosselklappenteil demontiert werden.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste