AGR Ventil reinigen

AGR Ventil reinigen

Beitragvon Flavorflo » So 7. Okt 2018, 19:11

Moin, ich hab ja bereits in einem anderen treat beschrieben, das mein Turbo nicht mehr zwitschert.
Auserdem ist mir ja aufgefallen, das er bis ca halbgas normal zieht und erst bei Vollgas kaum Leistung entwickelt. Kommt mit Mühe und not auf 140kmh und bei ner leichten Steigung kackt er total ab.

Jetzt hab ich ja noch mein 450 Diesel bei dem so ca. 1-2 ma im Jahr das AGR hängen bleibt und die leistung fehlt. Wenn ich das AGR reinige und wieder gangbar mache, läuft er wieder problemlos.
Heute war es wieder so weit und die Leistung war weg. Und jetzt ist mir aufgefallen, das er sich genauso wie mein Roadster verhält. Bis ca. Halbgas zieht er recht problemlos und gibt man mehr Gas, ist kaum Leistung da und kommt mit Mühe und not auf 100kmh. Also beim Diesel Ventil gereinigt und zack Problem weg, er fährt völlig normal.

Jetzt denke ich, das Problem am Roadster könnte auch das AGR sein, jedoch ist es ja in dem Fall kein elektrisches, welches ich ganz einfach aufschrauben kann, sondern eines welches über einen Druckschlauch angesteuert wird. Wie kann ich das reinigen bzw überprüfen ob es schuld sein könnte. Wie gesagt der Fehler verhält sich genau wie beim Diesel, einfach oberhalb halbgas kaum Leistung ohne Fehlermeldung...
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: AGR Ventil reinigen

Beitragvon DerFalk » Mo 8. Okt 2018, 05:38

Also ein klassisches AGR hat der Benziner nicht. Es wird hier nur als Ventil für die sek. Luftpumpe genutzt. Klar kann das ggf auch "hängen", mir aber selber noch nicht unter gekommen beim Roadster. Ich würde eher davon ausgehen, dass irgendwo ein Schlauch gerissen oder eine Undichtigkeit im System nach dem Turbo vorhanden ist. Ggf auch mal die Druck- und Unterdruckschläuche begutachten, viele haben Materialermüdung wenn sie noch die ersten sind.

Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Ggf. taucht da was sinnvolles auf...
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: AGR Ventil reinigen

Beitragvon Kalle » Mo 8. Okt 2018, 08:59

Moin,
als ich an meinem Diesel endlich die Zündkerzen gewechselt hatte, ging er wieder richtig :oops: :mrgreen: .
Man kann Fehlerbilder und Lösungen nicht einfach von dem einen auf den anderen übertragen.
Ich denke auch, Falks Ansatz ist der richtige.
Zuerst den Wagen hinten anheben und auf Böcke setzen und die Freigängigkeit der Wastegatewelle kontrollieren. Hier hilft Sprühöl und drehen erst einmal. Leider hält das nur von 12 bis Mittag. Kupferpaste oder Keramikspray mag die Freigängigkeit wieder für ein paar Tausend Kilometer wieder ermöglichen. Die Intervalle werden immer kürzer und irgendwann müsste dann ein neuer Krümmer :( :? :cry: :? her.
Wenn das nicht hilft muss das Heck ab .... alle Schläuche kontrolllieren und bei Undichtigkeit 15mm kürzen und weiter nutzen. Neue Schläuche sind schwierig zu verlegen. Silikon-Racingschläuche in schön bunt halten ebenfalls nur von 12 bis .... .
Viel Erfolg!
Manche tauschen regelmäßig das Taktventil ... weiß der Teufel warum. Auf über 300 000km habe ich noch kein neues gebraucht.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: AGR Ventil reinigen

Beitragvon Klaus » Mo 8. Okt 2018, 10:00

Dann hat man einfach Glück. Ich habe auf 160tkm einmal ein neues gebraucht, seitdem funktioniert das. Es gibt auch ab Werk defekte Taktventile, die funktionieren dann aber von Anfang an nicht.

Ich habe jetzt ein Phänomen vermutlich von der Teillastentlüftungsproblematik - oder meine Zylinder sind fertig. :cry: Innerhalb von 2 Monaten nach Ölwechsel ist sämtliches Öl raus, habe 0.7 Liter nachfüllen müssen um auf ein Drittel Markierung zu kommen (Motul 8100 X-Cess).
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: AGR Ventil reinigen

Beitragvon Kalle » Mo 8. Okt 2018, 11:48

Klaus hat geschrieben:Dann hat man einfach Glück.


Moin Klaus,
ich denke bei Langstrecke hält das Ding ewig, bei Kurzstrecke sifft es irgendwann unrettbar zu.
Ehedem bin ich min. 120km / Tag herumgereist.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: AGR Ventil reinigen

Beitragvon Flavorflo » Mo 8. Okt 2018, 20:41

Hmm OK schade, hätte sich nur sehr sehr ähnlich angefühlt daher dachte ich das könnte es auch sein.

Ok die leichtgängigkeit der wastegate überprüfen. Wie genau mach ich das?
Bzw was genau macht das wastegate?
Soweit ich weiß ist das mit der druckdose verbunden und sobald der ladedruck zu hoch wird geht das Ventil auf und der ladedruck wird in den auspuff geleitet, stimmt das so? Also wenn dieses hängen bleib könnte der Turbo den überschüssigen Druck nicht loswerden oder? Beim Diesel hab Ich das mal versucht per Hand zu bewegen. Keine chance. Aber Luft in die druckdose und es geht problemlos auf und zu. Kann ich das so auch beim roadster testen?
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: AGR Ventil reinigen

Beitragvon DerFalk » Di 9. Okt 2018, 06:10

Mach den Sicherungssprengring am Wastegate zum Druckdosengestänge einmal ab und versuche dann das Wastegate zu bewegen. Es sollte sich mit dem kleinen Finger schieben lassen.
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: AGR Ventil reinigen

Beitragvon Kalle » Di 9. Okt 2018, 09:22

Moin,
und passe auf, dass die Klammer nicht bricht oder wegfliegt, sonst hast du ein Problem :( .
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: AGR Ventil reinigen

Beitragvon Flavorflo » Di 9. Okt 2018, 09:34

Ok werd ich heut mittag versuchen.
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: AGR Ventil reinigen

Beitragvon Klaus » Di 9. Okt 2018, 10:14

Für den Sprengring gab es doch neulich Ersatz für ein paar Cent das Stück ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: AGR Ventil reinigen

Beitragvon Flavorflo » Di 9. Okt 2018, 10:41

Kurz zum Verständnis, die druckdose öffnet das Ventil sobald zu viel ladedruck entstanden ist und lässt diesen in den Auspuff ab. Ist das Ventil im geöffneten Zustand hängen geblieben, dürfte der Turbo auch im unteren bereich keine Leistung haben da immer der gesamte Ladedruck abbläst. Ist die Klappe im geschlossenen Zustand hängen geblieben kann der überschüssige druck nicht entweichen, aber was passiert jetzt? Der druck muss ja irgendwo hin.
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: AGR Ventil reinigen

Beitragvon Thomas » Di 9. Okt 2018, 11:42

Flavorflo hat geschrieben:Ist die Klappe im geschlossenen Zustand hängen geblieben kann der überschüssige druck nicht entweichen, aber was passiert jetzt? Der druck muss ja irgendwo hin.

Die Software schaut sich das etwa 2 bis 3 Sekunden an, merkt dann, dass sie den Ladedruck nicht mehr kontrollieren kann, und geht in den Notlauf.

Wobei sich deine Fehlerbeschreibung für mich eher nach einem verstellten Gewinde des Wastegate-Gestänge anhört oder, wie weiter oben vermutet, nach einer Undichtigkeit.

Hattest du mal erwähnt, aus welcher Region du kommst? Vielleicht findet sich jemand in der Nähe, der sich das mal vor Ort ansehen kann.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: AGR Ventil reinigen

Beitragvon Flavorflo » Di 9. Okt 2018, 16:08

Moin ich komm aus 69123 Heidelberg, wär natürlich super wenn jemand in der Region ist der da ma drauf schaun kann, natürlich gegen Bezahlung, will nichts geschenkt aber die meisten Mechaniker bei denen ich bisher war, haben nur bewiesen das sie keine Ahnung von Smart haben.


Ok also war jetzt unterm Auto gelegen. Das Wastegate bewegt sich Problemlos. Hatte es sogar mit druckdose bewegen können, die druckdose hat es beim loslassen sofort zu gezogen. Schläuche, soweit ich das sehen konnte, sahen nicht rissig aus aber ich denke ich hab unterm auto nur ein Bruchteil sehen können. Was mir auffiel ist ein Riss im Krümmer, ich glaube jedoch das der Riss nur oberflächlich in einer Schicht rost ist. Rund um den riss ist nirgends Ruß oder sonstige Spuren zu erkennen das was ab pfeifen würde.

Bild

Bild
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: AGR Ventil reinigen

Beitragvon Flavorflo » Di 9. Okt 2018, 16:18

Achso hab eben ein billigen odb Elm 327 angeschlossen. Ein Fehler war da P2012 Intake Manifold Runner Control Circuit Low.

Leider hab ich noch keine App gefunden welche mir Üben den Elm den ladedruck live anzeigen kann, denke das wäre hilfreich.
Übrigens hat aber der Elm ermittelt das ich über 18 Sekunden von 0-100kmh brauch, was definitiv zu lang ist.
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: AGR Ventil reinigen

Beitragvon Thomas » Di 9. Okt 2018, 21:34

Flavorflo hat geschrieben:Ein Fehler war da P2012 Intake Manifold Runner Control Circuit Low.


Siehe hier: https://www.smart-wiki.net/452/software

P2012 Ladedruck-Regelabweichung
- Drucksensor defekt
- Ansaugsystem undicht
- Turbolader undicht oder Laufräder defekt
- Taktventil defekt
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: AGR Ventil reinigen

Beitragvon Flavorflo » Mi 10. Okt 2018, 04:37

Ok, hab jetzt eine app gefunden die mir den ladedruck anzeigt. Die nennt das berechnete Boost, keine Ahnung wieweit das genau ist aber bei halbgas kommt er auf 0,16bar und bei Vollgas auf 0,24 Bar. Falls die Werte stimmen, viel zu wenig und klar warum Leistung fehlt. Frage ist ob ich noch irgendwas selbst überprüfen kann oder ab in die Werkstatt und hier das leidige Thema, welche... Der wo meinen Motor gemacht hat, hat wohl auch keine Ahnung. Sonst hätte er das Auto nicht so raus gegeben.
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: AGR Ventil reinigen

Beitragvon Kalle » Mi 10. Okt 2018, 06:39

Moin,
hast du ein Leck in den Ladedruckschläuchen? So verhält sich eigentlich der Motor nur, wenn der Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler oder von dort zur Drosselklappe abgeplatzt ist.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: AGR Ventil reinigen

Beitragvon Flavorflo » Do 15. Nov 2018, 13:43

Soooo
Fehler ist gefunden, laut Werkstatt war der Ladeluftkühler total undicht.
Ich meinte dann okay gleich eine neuen rein Kost ja nur ca.100 Euro. Mechaniker meinte er hat den alten dicht bekommen den soll ich fahren bis es nicht mehr geht und dann einen neuen einbauen. Naja wie auch immer. Auto hat jetzt gefühlt doppelte Leistung ,das zischen ist weg und der Turbo beginnt bereits wieder zu zwitschern.
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: AGR Ventil reinigen

Beitragvon Heichelter » Fr 16. Nov 2018, 13:07

das kommt oft vor

Bild

kann man aber leicht wieder abdichten und dann auch direkt Maßnahmen ergreifen das es nicht wieder passiert.
Der LLK muss fest in seiner Halterung stecken und darf nicht wackeln.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: AGR Ventil reinigen

Beitragvon Klaus » Fr 16. Nov 2018, 14:23

Ein freundlicher Helfer auf diesem Forum hat mir einen stark modifizierten LLK überlassen, den er geöffnet, bearbeitet und mittels Kunstharz verschlossen hat. Das hat ne Menge gebracht, wobei ich den nie geöffnet habe um nachzusehen was der gemacht hat (Tim1999). Leider wohnt der nicht mehr in Bergisch Gladbach, der hatte so einige Fähigkeiten und Ideen aus seiner Arbeit als Ingenieur für Hochdruckanlagen. Das Harz scheint auch nach 8 Jahren mit >1,5 Bar immer noch zu halten.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste