Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon Klaus » Mo 5. Aug 2019, 01:00

Das WAES senkt sicher die IAT, aber den Wärmestau im Motorraum und damit das Aufheizen des LLK behebt das nicht. Die Hitze muss da einfach besser raustransportiert werden.
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Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon Kalle » Mo 5. Aug 2019, 06:27

Moin,
so eine WAES würde auch den Partikelausstoß positiv beeinflussen, besonders bei modernen Direkteinspritzern.
Der Aufwand und die Ansteuerung ist aber nicht ohne. Dieter könnte deutlich mehr dazu schreiben.
Es ist immer wieder verblüffend, wie gut der Kamin funktioniert, ich bin auf Spa und den Bilster Berg gespannt.
Jetzt noch die offene "Hose" von CS ... aber dann muss ich meinen Wagen bei irgendeinem Bauern unterstellen :lol: , sonst schießen die Nachbarn auf mich, und womit :? , mit Recht :mrgreen: .
Gruß Kalle
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Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon DerFalk » Mo 5. Aug 2019, 07:09

War es nicht so (beim Racer vom Prosecco?), dass die Entnahme der Innenkotflügel am Heck schon einiges brachte?
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Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon Ralle » Mo 5. Aug 2019, 08:01

Moin
Die offene Hose vom CS ist aber deutlich leiser als wie die Autos aus unserer Siedlung.
Ein Alfa 4c der aber wenigstens in der Siedlung mit Standgas fährt und ein prolliger Maserati.
Das Vollgas fahren und Auspuffanlagen des Maserati kann ich nicht mehr hören.

Also ich hätte gerne wieder einen eingetragenen CS, dann käme der Teppich aber wohl doch wieder rein ;-)

Ist ne klasse Durchführung mit deinem Kamin.
Beim Coupé müßte man dann die Seitenscheiben bearbeiten.
Gab zu Board Zeiten mal einen der das hatte.

Da wäre ne Waes schon einfacher..
Grüße Ralle
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Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon Kalle » Mo 5. Aug 2019, 09:01

Ralle hat geschrieben:Da wäre ne Waes schon einfacher..


Hallo Ralle,
das würde ich glattweg bestreiten. Die Lüftungsflansche, das Rohr und auch das Gitter incl. Kleber sind unter 20€ realisierbar und das Ganze ist in gut einer Stunde + Trocknungszeit für den Roadster gemacht.
Für dein Coupe brauchst du nur ein defektes Seitenfenster, dazu gibt es passende Aluminumteleskopschläuche
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Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon Klaus » Mo 5. Aug 2019, 10:59

Hat mal jemand diese Pseudo-Lufteinlässe hinter den Türen aufgemacht, oder ist das kontraproduktiv ? Müssten man ggf. noch eine Luftführung für bauen.
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Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon Kalle » Mo 5. Aug 2019, 11:04

Moin Klaus,
Thomas hat rechts einen Ölkühler dahinter gepflanzt. Ansonsten ginge da was , aber das Problem ist nicht kalte Luft hinein zu bekommen, sondern die heiße wieder hinaus. Hinter dem glatten Kunststoffboden geht jede Menge Luft hoch zum Motor. Das mit dem "Durchzug" könnte besser funktionieren.
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Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon Ralle » Mo 5. Aug 2019, 11:35

Moin
Hast recht Kalle, dein Kamin wird einfacher sein.
Grüße Ralle
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Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon Heichelter » Di 6. Aug 2019, 10:57

so langsam sollte es sich doch rum gesprochen haben das alles wenig bis gar nichts bringt außer die Abwärme nach oben raus zu lassen. Das hatte Scarloc schon vor zig Jahren herausgefunden.

Die durchlöcherten Kunststoffteile von 2Eck's Versuchen habe ich im Keller liegen. Da war nichts dabei was irgendwas gebracht hätte.
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Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon ZOK » Di 13. Aug 2019, 12:15

Mach doch ne Hutze drauf....auf den Deckel...da gibt es
doch genügend diverser Marken...

@Prosseco: Du hattest doch auch sowas....

Daniel
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Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon Kalle » Di 13. Aug 2019, 12:24

ZOK hat geschrieben:Mach doch ne Hutze drauf....auf den Deckel...


Hallo Daniel,
so etwas ist vom DMSB verboten ... da ich noch Slalomrennen fahre also ein NoGo.
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Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon Kalle » Di 10. Aug 2021, 05:35

Kalle hat geschrieben: Es ist schon irre, wie die Kiste jetzt bei heißer Luft und heißemMotor untenrum schiebt.


Moin,
hmmm, muss das etwas revidieren, gestern in Spa hat es nicht geregnet, Temperatur so um die 20°und auch mehr, da sank der Ladedruck auf langen Vollgasstrecken im 5. dann doch auf 1,45 oder sogar 1,4 bar, bei Thomas auf 1,3 bis 1,2bar, die Belastung war natürlich brutal. Der Kleine hat gesoffen wie ein großer 16 l/100km.
Ich musste für einen DMSB-Technischen Abnehmer ein Schlitzblech als Sichtschutz auf drehende Motorteile .... ein Kühlventilator :o bekloppt..... anbringen. Wahrscheinlich tun es dann die 150mm wieder, on verra.
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Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon KayLi » Sa 20. Aug 2022, 14:08

Wenn man diese Lösung mit einer wassergekühlten Ladeluftkühlung vergleicht, wie wäre das Ergebnis?
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Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon Kalle » Mi 24. Aug 2022, 13:14

Moin,
Thomas 2eck hat hier irgendwo beschrieben, dass die irgendwann auch die Kühlung nicht mehr packen. Das Ganze ist halt für deutlich weniger Leistung ausgelegt.
Ich hatte auch bei normalem Betrieb in diesem Sommer auf der Bahn den Ladedruckabfall. Mehr Kühlkanal kann nicht schaden.
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Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon KayLi » Do 25. Aug 2022, 19:02

Ich hatte dieses Jahr meine WLLK ausgebaut, da der Wagen verkauft werden sollte. Nun bleibt er aber bei mir und ich wollte jetzt nicht wieder gleich zurück mit der Kühlung. Daher wollte ich mal wissen wie sich diese Abluftöffnung denn schlägt.
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Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon Kalle » Fr 26. Aug 2022, 08:45

Moin,
wie schon geschrieben. Unter normalen Bedingungen bleibt mit einem Kanal mit 150mm Durchmesser der Ladedruck stabil. Aber bei den letzten Sommern reicht der Kanal nicht mehr aus. Da muss mehr Querschnitt her. Das bedeutet dann aber auch, dass nicht nur der Ladedruck stabil bleibt, sondern auch der Motor gesünder lebt. Der Kanal hat den Vorteil, dass die Konstruktion bis 180Grad zugelassen und sehr preiswert ist und schnell eingebaut ist. Eine Lösung wäre vielleicht eine symmetrische Anordnung, einer rechts, einer links.
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Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon KayLi » Sa 27. Aug 2022, 10:33

Hast Du eventuell noch ein Foto von der fertigen Aussenansicht der Heckklappe? Wollte wissen, ob man eine nach hinten gerichtete Hutze über der Öffnung aufsetzen sollte, um es abzudecken.
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Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon Kalle » Sa 27. Aug 2022, 19:15

Jerad nitt, in 8 Tagen ist das kein Problem.
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Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon KayLi » So 28. Aug 2022, 14:51

Dann warte ich gedultig :)
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Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon Kalle » Do 8. Sep 2022, 18:38

Moin Kay,
ich habe mein Bilderarchiv noch mal durchgeklickt und habe keine anderen als die oberen Fotos gefunden.
Was genau möchtest du denn besser sehen?
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