Moin,
wenn man ne Kofferraumhaube und eine Motorabdeckung für den heißen Sommer und/oder Rennsporteinsatz zu viel hat
und hat Spaß an der Arbeit
nur los, für cirka 40€ all inclusive und 2h Arbeit plus Trocknungszeiten von Farbe und Kleber .... nur los.
So etwas hatte ich schon immer vor, nur als ich letzten Sonntag in der Warteschleife am Start stand und beim Start wegen zu hoher Ladelufttemperatur nicht aus den Puschen kam, hatte ich endlich genügend Drive und Lust.
Einfach ist doch am Schnellsten
, sehr aufwendige alternative Konzepte wurden weggewischt, nach der Probefahrt steht die Kiste in der Garage und aus dem Kamin kommt jede Menge heißer Luft, allein dafür hat es sich schon gelohnt.
Man braucht zwei von diesen Wickelfalz Bundkragen Ø 150 mm, die doppelten Dichtlippen funktionieren super.
Gibt es im Bauhaus oder bei Hornbach. Von einem 150mm Lüftungswickelrohr ebenda erhältlich 21,5 cm abflexen (1,2mm Dünnblatt) , die Kanten abrunden und mit einem breiten Isolierband umkleben, damit die Dichtlippen leicht rutschen und nicht beschädigt werden.
Dann braucht man noch ein kleines Stück Lüftungsgitter und Kleber nach Wahl. Mit einer Stichsäge kommt man hin.
Zwischen zwei Kamine würde noch eine Tasche passen. Vergleichsmessungen kommen noch.
Durch die Dichtlippen läßt sich die Haube einwandfrei öffnen und schließen.
https://www.hornbach.de/shop/Wickelfalz ... tikel.htmlIch denke für uns gelten die Gewerberäume bis 25m²
https://www.hornbach.de/shop/Wickelfalz ... =764794924Alles recht preiswert.
Fertigung
Moin,
ich habe zuerst das untere Loch in der Motorabdeckung mit der Stichsäge ausgesägt , nachdem ich den besten Platz genau zwischen den Verstärkungsrippen gefunden habe, und den unteren Flansch mit Blindnieten angepoppt und mit sikaflex abgedichtet, dann habe ich den Kamin auf 215mm abgelängt (Flex), den oberen Flansch aufgesteckt und ein paar Stückchen doppelt klebendes Band aufgepappt, Deckel geschlossen, angedrückt, geöffnet und der Flansch pappte unter der Haube da wo er hingehörte, angerissen und ebenfalls den Kofferraumdeckel mit der Stichsäge ausgesägt. Das Lüftungsgitter mit UHU-Plus (2min) oben verklebt, fertig.
Beim Öffnen hebt sich der Deckel ganz leicht vom Kamin, beim Schließen schiebt sich der Flansch ohne Probleme passgenau ins Rohr, aber nur wenn die Rohrränder mit reitem Isolierband "entschärft" sind. Beim Fahren ist es innen keinen Deut lauter geworden. Für längere Strecken werde ich noch eine Teppichabdeckung löchern.
Zur Wirkung siehe unten.
Jrooß Kalle