Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon Kalle » Do 25. Jul 2019, 17:14

:|Moin,
wenn man ne Kofferraumhaube und eine Motorabdeckung für den heißen Sommer und/oder Rennsporteinsatz zu viel hat :) und hat Spaß an der Arbeit :D nur los, für cirka 40€ all inclusive und 2h Arbeit plus Trocknungszeiten von Farbe und Kleber .... nur los.
So etwas hatte ich schon immer vor, nur als ich letzten Sonntag in der Warteschleife am Start stand und beim Start wegen zu hoher Ladelufttemperatur nicht aus den Puschen kam, hatte ich endlich genügend Drive und Lust.
Einfach ist doch am Schnellsten :mrgreen: , sehr aufwendige alternative Konzepte wurden weggewischt, nach der Probefahrt steht die Kiste in der Garage und aus dem Kamin kommt jede Menge heißer Luft, allein dafür hat es sich schon gelohnt.
Man braucht zwei von diesen Wickelfalz Bundkragen Ø 150 mm, die doppelten Dichtlippen funktionieren super.
Bild
Bild
Bild
Bild
Gibt es im Bauhaus oder bei Hornbach. Von einem 150mm Lüftungswickelrohr ebenda erhältlich 21,5 cm abflexen (1,2mm Dünnblatt) , die Kanten abrunden und mit einem breiten Isolierband umkleben, damit die Dichtlippen leicht rutschen und nicht beschädigt werden.
Dann braucht man noch ein kleines Stück Lüftungsgitter und Kleber nach Wahl. Mit einer Stichsäge kommt man hin.
Bild
Zwischen zwei Kamine würde noch eine Tasche passen. Vergleichsmessungen kommen noch.
Durch die Dichtlippen läßt sich die Haube einwandfrei öffnen und schließen.
https://www.hornbach.de/shop/Wickelfalz ... tikel.html
Ich denke für uns gelten die Gewerberäume bis 25m² :lol:
https://www.hornbach.de/shop/Wickelfalz ... =764794924
Alles recht preiswert.
Fertigung
Moin,
ich habe zuerst das untere Loch in der Motorabdeckung mit der Stichsäge ausgesägt , nachdem ich den besten Platz genau zwischen den Verstärkungsrippen gefunden habe, und den unteren Flansch mit Blindnieten angepoppt und mit sikaflex abgedichtet, dann habe ich den Kamin auf 215mm abgelängt (Flex), den oberen Flansch aufgesteckt und ein paar Stückchen doppelt klebendes Band aufgepappt, Deckel geschlossen, angedrückt, geöffnet und der Flansch pappte unter der Haube da wo er hingehörte, angerissen und ebenfalls den Kofferraumdeckel mit der Stichsäge ausgesägt. Das Lüftungsgitter mit UHU-Plus (2min) oben verklebt, fertig.
Beim Öffnen hebt sich der Deckel ganz leicht vom Kamin, beim Schließen schiebt sich der Flansch ohne Probleme passgenau ins Rohr, aber nur wenn die Rohrränder mit reitem Isolierband "entschärft" sind. Beim Fahren ist es innen keinen Deut lauter geworden. Für längere Strecken werde ich noch eine Teppichabdeckung löchern.
Zur Wirkung siehe unten.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kühlkamin

Beitragvon Klaus » Do 25. Jul 2019, 17:17

Wir haben hinten doch schon diese Lüftungsschlitze, müsste man nicht "einfach" mehrere leistungsfähige Lüfter da anbauen, und ggf. die Schlitze deutlich vergrössern ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Kühlkamin

Beitragvon Kalle » Do 25. Jul 2019, 18:04

Hallo Klaus,
ich denke der Umbau ist nur für wenige sinnig. Ich habe s.o. den Kamin so gesetzt, dass er über dem LLK sitzt.
Normal braucht man so ein Ding eigentlich nicht, bei der Temperator sollte man den Motor eigenlich schonen. Den originalen Kamin im Heck kann man kaum verbessern. Leider bremst nach oben der hintere Querholm die Strömung, den kann man schlecht wegsägen.
Ich werde morgen mal ein paar Fäden in das Gitter setzen und auf der Bahn testen, kann man im Rückspiegel sehen, ob der Unterdruck sie nach oben zieht. Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg.
Ich habe heute mal auf der kurzen "Hausstrecke" getestet. Als die Straße frei war stand die Kühlmitteltemperatur schon auf 90°C, Ladedruck im 1. und 2. 1.35bar, 3. und 4. 1,4bar, im 5. 1,5 bar ....... das ist schon mal nicht so schlecht. Ich muss mich mal mit meinem Datenspeicher beschäftigen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kühlkamin

Beitragvon Klaus » Do 25. Jul 2019, 19:19

Ich merke bei Vollgasepisoden halt sehr schnell die geringe Kapazität des normalen LLKs, da ist nach ca. 6 Sekunden eine nachlassende Leistung fühlbar. Danach muss ich immer 30 Sekunden oder so warten bis wieder was kommt.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Kühlkamin

Beitragvon Kalle » Do 25. Jul 2019, 22:26

OP geglückt :mrgreen: .
Wir habe Fäden in das Gitter geknüpft, bis cirka 40km/h standen die Fäden nach vorn Richtung Heckscheibe, bis cirka 90 standen sie dann senkrecht nach oben, darüber nach schräg hinten. D.h. es herrscht an der Stelle ausreichend Unterdruck und der Luftdurchsatz ist zufriedenstellend :D . Das heißt aber auch, dass die Schlitze im Heck auch weiterhin funktionieren und die Hitze von Motor, Turbos und Asupuff zuverlassig herausziehen. Nach über 1 h nach dem Abstellen steigt über den Kamin immer noch heiße Luft nach oben. Luft, die sich sonst über dem motor staut. Bei 35°C Außentemperatur und 400m Schleichfahrt hinter einem 25 km/h Landwirtschaftszug erfolgte beim Überholen nach dem Ortsschild sehr zügiger Druckaufbau, im 3. sogar bis 1,5 bar. Doch, ich bin zufrieden ... mal sehen wie es nächsten Sonntag läuft.
Jrooß
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kühlkamin

Beitragvon Heichelter » Fr 26. Jul 2019, 12:43

Daumen hoch!

Das ist mal ein Loch was technisch durchdacht & Sinn macht. Hätte zwar graues HT Rohr genommen (das orange ist nicht Witterungsbeständig) aber passt!

Da musst Du mir bei Gelegenheit mal was mehr zu erzählen. Ich denke ich wäre an der Umsetzung gescheitert.

Hast Du einen 150mm Bohrer?
Und wie die richtige Flucht hin bekommen?

Zu Not kann man immer noch einen Lüfter in das Rohr machen. :)
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Kühlkamin

Beitragvon Klaus » Fr 26. Jul 2019, 13:30

Ich würde das mit dem SPAL-Lüfter mal überlegen, bei warmer Luft über ne Stunde nach dem Abstellen vermutlich keine schlechte Idee.

Ich brauche nur leider den Platz für Einkaufstaschen und Laptop. :(
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Kühlkamin

Beitragvon Heichelter » Fr 26. Jul 2019, 13:39

Klaus hat geschrieben:Ich brauche nur leider den Platz für Einkaufstaschen und Laptop. :(


ist vorne schon alles voll?
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Kühlkamin

Beitragvon Kalle » Fr 26. Jul 2019, 14:24

Moin,
ich habe zuerst das untere Loch mit der Stichsäge ausgesägt, nachdem ich den besten Platz gefunden habe, und den unteren Flansch mit Blindnieten angepoppt und mit sikaflex abgedichtet, dann habe ich den Kamin abgelängt, den oberen Flansch aufgesteckt und ein paar Stückchen doppelt klebendes Band aufgepappt, Deckel geschlossen, angedrückt, geöffnet und der Flansch pappte da wo er hingehörte, angerissen und ebenfalls mit der Stichsäge herausgesägt. Den Rest oben mit UHUplus verklebt, fertig. Mit den Abflusssrohrstücken ließ sich leicht arbeiten. Ich hatte eben noch ein Rest vom Orangen :D .Wenns nötig wird ist das die thermische Reserve :mrgreen: .
https://www.hornbach.de/shop/Wickelfalz ... tikel.html
Beim Öffnen hebt sich der Deckel ganz leicht vom Kamin, beim Schließen schiebt sich der Flansch ohne Probleme passgenau ins Rohr. Beim fahren ist es innen keinen deut lauter geworden. Für längere Strecken werde ich noch eine Tepichabdeckung löchern
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kühlkamin

Beitragvon Kalle » Fr 26. Jul 2019, 16:15

Hallo Eddy,
ich habe noch mal in den Daten gewühlt, PVC könnte wirklich kritisch werden :o , deshalb habe ich oben korrigiert und das Metallrohr eingesetzt und angegeben, ist sogar billiger :mrgreen: .
Hallo Klaus,
so ein Spallüfter braucht bangig Strom, langes Nachlaufen ist nicht so prickelnd. Wenn du zum 2. Renneinsatz die Kiste quer durchs Fahrerlager anschieben lassen musst sorgt das zwar für gaudi ist aber unnötiger Stress :o , alternativ an der Eisdiele :mrgreen: ?
Sowas
https://www.pflanz-zelt.de/rohrlufter/6 ... rohrlufter
wäre doch passend, 80W gehen, 230V eher nicht :mrgreen:
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon Kalle » So 28. Jul 2019, 17:55

Moin,
heute gab es bei der Technischen Abnahme Erstaunen und Gemecker.
Der Hinweis die LLK ist freigestellt machte den Sportkommisar erst einmal stumm. Später kam er auf mich zu und meinte drehende Motorteile dürfen nicht von außen zu sehen sein. Der thermisch gesteuerte Ventilator des LLK ist für mich kein drehendes Motorteil.Die Vorschrift soll wohl verhindern, das platzende Riementeile oder Räder nach außen fliegen.
Ich mach mich mal schlau, ansonsten habe ich ja noch eine Idee im Köcher.
Bild

Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon Proseccoschlampe » So 28. Jul 2019, 18:27

Nimmst Du einfach einen Spal Lüfter den du auf die Unterseite des llk machst.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon Heichelter » So 28. Jul 2019, 18:47

ansonsten einfach 2 Halbkreise rein machen.

Nach hinten raus wird nicht viel bringen. Da sind ganz andere Windverhältnisse.

Heute, beim Wasserpumpen wechsel, ist mir aufgefallen das, wenn der Stecker vom Drucksensor der Ansaugbrücke ab ist, der Lüfter vom LLK ständig läuft.
Das wäre auch eine Maßnahme wenn man vor dem einparken rum stehen muss den LLK vor zu kühlen. ;-)
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon Kalle » So 28. Jul 2019, 18:52

Hallo Eddy,
den Ventilator auf "Dauerlauf" habe ich schon probiert. Hat im Gegensatz zum Kamin kaum was gebracht :( .
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon Kalle » Mo 29. Jul 2019, 09:18

Moin,
das Gitter von Hornbach wird von unten passend gemacht und angepoppt.
Bild
Das müsste genügen.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon Ralle » Mo 29. Jul 2019, 19:44

Moin
Hätte ein einfaches fliegengitter nicht auch gereicht?
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon Kalle » Mo 29. Jul 2019, 19:50

Fliegengitter sind nicht sichtdicht :( .
Mal sehen wie es bei der nächsten Abnahme läuft 8-)


Merde, das Lamellenteil macht die zusätzliche Kühlwirkung fast ganz zu nichte, der ladedruck fehlt und der ventilator bläst fast immer :evil: .
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon Kalle » Fr 2. Aug 2019, 06:51

Moin,
ich habe das Lüftungsblech mit 15mm M4 Platinenhaltern nach unter versetzt. Jetzt ist die Sache blickdicht und die gewünschte Heißluftabfuhr erfolgt trotzdem. Es ist schon irre, wie die Kiste jetzt bei heißer Luft und heißemMotor untenrum schiebt.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon Klaus » Fr 2. Aug 2019, 10:53

Ich ärgere mich auch immer, wenn ich merke wie sich der LLK aufheizt, und man dann so 20% Leistung verliert. Ich brauche nur den Platz um noch wenigstens irgendwas transportieren zu können.

Könnte man sowas adaptieren was die Luft besser aus den Schlitzen über dem Kennzeichen heraustransportiert ?

Ich hoffe auch immer noch auf einen besseren LLK der woanders liegt, hinten am Heck in einer wärmegeschützten Kapsel.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Kühlkamin oder optimale LLK-Kühlung?

Beitragvon Ralle » So 4. Aug 2019, 22:17

Moin
Wäre ne Waes nicht einfacher?
Also ne wassereinspritzung.
Verstehe auch nicht warum die nicht eintragbar ist, müßte doch spritsparender sein und ökologisch.
Wenigstens ohne Methanol.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron