Aktuelle Erfahrungen: Motoröl

Aktuelle Erfahrungen: Motoröl

Beitragvon Klaus » Do 25. Jul 2019, 17:28

Da sich ja die Qualität von Mobil 1 deutlich zum Nachteil verändert hat, probiere ich momentan verschiedene Alternativen aus. Das Motul 8100 X-Cess ist laut unabhängigen Tests ein gutes Grundöl, aber nicht der Weisheit letzter Schluss.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Ölen gemacht ?
Kroon Oil Poly Tech 5W-40
Rowe Hightec Synth RS 5W-40
Motul 8100 X-max 0W-40
Ravenol VST 5W-40

Oder schon mal die öfter propagierte Mischlösung mit z.B. Motul X-Max 0W-40 mit 20% Motul 300V Ester 15W-50 o. 20W-60 probiert ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Aktuelle Erfahrungen: Motoröl

Beitragvon Kalle » Do 25. Jul 2019, 22:43

Moin,
wieso soll Mobil 1 denn jetzt schlecht sein? Nur weil es nicht mehr vollsynthetisch ist? Es wurde die Mixtur geändert und deshab darf es sso nicht mehr benannt werden.
Öle mischen ist immer schlecht, Öle ab 10W aufwärts auch, 20W Gift. Wir haben Hydrowiderlager der Schwinghebel, d.h. bei zu dicker Pampe können die sich aufblasen ... mit einem lauten Krach wars das dann.
Je mehr Additive in einem Motoröl sind, desto schlechter ist die Ölqualität. Nach 3000km sind die verschlissen und verstopfen schlimstenfalls die Ölkanaäle oder setzen sich am Ventilschaft ab und führen zu Ventilstecken .... siehe 70er Jahre und Golfmotorsterben durch Mineralöl 20W50 mit unglaunlichen Additivmengen..... schon lange mischt man Motoröl aus verschiedenen synthetischen Stoffen um eine hohe verschleißfreie Qualität mit möglichst wenigen additiven zu erreichen...... und noch vieles mehr kann man hier mit der Suchmaschine finden ....
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Aktuelle Erfahrungen: Motoröl

Beitragvon Klaus » Fr 26. Jul 2019, 07:27

Weil das M1 FS 0W-40 deutlich nach unten modifiziert wurde, um neuesten Fuel-Safe-Anforderungen gerecht zu werden. Darum heisst das auch so:
https://oil-club.de/index.php?thread/22 ... -fs-0w-40/
https://oil-club.de/index.php?thread/24 ... -fs-0w-40/

Es wird empfohlen, für Motoren wo das Öl sehr heiss wird, und wo die gesunkene Heissviskosität problematisch werden könnte, auf das Mobil X1 5W-50 umzusteigen (falls man bei Mobil bleiben möchte):
https://oil-club.de/index.php?thread/20 ... -x1-5w-50/
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Aktuelle Erfahrungen: Motoröl

Beitragvon Kalle » Fr 26. Jul 2019, 08:05

Moin Klaus,
Merci, das mit dem FS Öl wusste ich noch nicht. Mein letzter Wissens- und Einkaufsstand war Mobil 1 nach Mercedes- und ein zweites nach VW-Norm. Ich habe noch etliche Liter nach alter Mercedesnorm. Dann werde ich halt auch wechseln. Originalmercedesöl kostet bei "meinem" ;-) Ölhändler um 5€ der Liter. Leider ist seine Homepage wegen Betriebsferien zu. https://www.motoroel100.de/ Er bietet für den Smart auch sehr preiswert gut 20 Alternativen. Spezielles hochviskoses Rennöl braucht der Smart nicht, aber je nach Verschleiß und Alter mache ich auch schon mal nach 8000km Ölwechsel, ich fahre halt nicht mehr 20 000km im Jahr.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Aktuelle Erfahrungen: Motoröl

Beitragvon Heichelter » Fr 26. Jul 2019, 12:34

da ich gerne bei deutschen Herstellern kaufe (die dürfen bei der Werbung nicht offensichtlich lügen) fahre ich schon seit Jahren in den Roadstern meißt Fuchs Öl nach MB Spezifikation.

TITAN Supersyn LONGLIFE SAE 5W-40 | TITAN Supersyn LONGLIFE SAE 0W-30 | TITAN Supersyn LONGLIFE SAE 0W-40

das ist im 20l Kanister recht günstig.

Was ich ausprobiert habe und für schlechter empfunden habe sind "High Performer Longlife 3", "Mobil 1" und das "Shell Helix Ultra". Diese Öl hinterließen starke Ablagerungen im Brennraum.

Aber das mit dem Öl ist wie die Schicht 9 & 10 im Osi-Schichtenmodell (Politik & Religion).
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Aktuelle Erfahrungen: Motoröl

Beitragvon Klaus » Sa 27. Jul 2019, 12:08

Kann jemand ne qualifizierte Angabe zu den Kolbengeschwindigkeiten im 60kW-Roadster bei 6500 U/min machen ?

Ich bin auf wenige Ölsorten runter in der Auswahl:

Rowe Hightec Synth RS 5W-40 (sehr preiswert)
Ravenol VST 5W-40 (geht noch)
Ravenol RCS 5W-40 (teuer, aber Hightech-Additivierung und ohne VI-Verbesserer)

Aussenseiterchancen:
Motul 300V Power 5W-40
Gulf Racing 5W-50
Motul 8100 X-Cess 5W-40
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Aktuelle Erfahrungen: Motoröl

Beitragvon Kalle » Sa 27. Jul 2019, 12:35

Hallo Klaus,
die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist heute absolut kein Problem mehr. Die Kolbengeschwindigkeiten des Roadsters beherrschte man schon locker in den 60er Jahren und mit den damaligen Ölen..
In den 60ern hatten viele Alltagsmotoren Nenndrehzahlen bis zu 7400 1/min (Ente)
Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist ein Klacks. Für unseren Smart:

vm = (s*n)/30 s Hub in mm

Vm = (67x6500)/30 =14,5 m/s

Ich würde keines dieser Öle nehmen, ich wüßte schlicht nicht woher, denn hier wird es wie Eddy schon schrieb religiös :mrgreen: .
Mein Bezugsempfehlung, s.o. zur Zeit in Urlaub, habe ich ja oben schon genannt. Riesenauswahl, gute preise und sehr zuverlässig.
Fuchsöle, siehe Eddy, haben z.B. sehr guten Ruf.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Aktuelle Erfahrungen: Motoröl

Beitragvon Klaus » Sa 27. Jul 2019, 13:03

Es wird nicht religiös, das ist eher der Fall wenn man Markennamen, Insidertipps und dem kleinen Preisschild glaubt. Das deutsche und russische Ölforum arbeiten strikt mit Frischöl- und Gebrauchtöl-Analysen aus dem unabhängigen Labor, und die haben eben so auch schon den miesen Handel mit Fakes entdeckt den niemand glauben wollte und der niemanden interessiert hat.

Von daher wird auch empfohlen, nur von zuverlässigen Händlern (die selbst prüfen lassen) oder direkt beim Hersteller zu kaufen. Für Ravenol ist das https://ravenol-shop.de, für Rowe https://www.carondo.com/. Exoten müsste man dann bei der Quellenliste auf oil-club.de nachsehen.

https://oil-club.de/index.php?thread/10 ... gsquellen/
https://oil-club.de/index.php?thread/14 ... -%C3%B6le/
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Aktuelle Erfahrungen: Motoröl

Beitragvon Rudi-Carrera » Sa 27. Jul 2019, 13:14

Hm, ich bestelle auch immer via Internet das Motorenöl...

Früher war ich mit dem Mobil Rallye SHC immer sehr gut bedient, da meine Händler aber fast alle Castrol bei den Wartungen befüllt haben, bin ich dabei geblieben, wobei wir gerade bei unserem Octavia RS mit einem kleinen Softwareschubbser von SKN im Winter immer Ölschlamm am Deckel habe. Ob andere Öle das im Kurzstreckenverkehr verhindern, mag ich gar nicht beurteilen, mangels Erfahrung. Muss ja immer Longlife III sein, damit sich das Auto braf nach ca. 12.000km meldet, mach dat Zeugs mal raus....

Im Smart nehmen wir Total-Öl, weils die Mercedes-Werkstätten auch immer genutzt haben...

LG,

Rolf
Rudi-Carrera
 
Beiträge: 121
Registriert: So 2. Jun 2019, 15:14
Wohnort: Bornum am Harz

Re: Aktuelle Erfahrungen: Motoröl

Beitragvon Klaus » Sa 27. Jul 2019, 14:07

Das sollte man 2019 eben nicht mehr tun, bei eBay kaufen. Es gibt einen Grund warum da manche Händler durchgehend "Sonderangebote" haben, von Gebinden die vom Hersteller gar nicht hergestellt werden. 2017 haben auf dem Ölforum viele Leute gemerkt dass sie seit 2016 mit Fakes herumfahren, von Ölen die nicht mal Motoröl waren sondern irgendwelche unadditivierten Getriebeöle die so ähnlich rochen wie das Original. Einer hatte einen kapitalen Motorschaden bei einem richtig teuren BMW-Motor.
Siehe: Fälschung: Analyse+Referenz Mobil1 Peak-Life 5w-50

Die guten Öle die auch auf den Motor passen unterscheiden sich alle nur im Detail, was sich nur auf den Extrembereich (Öltemperatur bei Rennsportbelastung bzw. verwirrten Vollgas-Autofahrern), auf die Lebensdauer des Öls und auf den langfristigen Verschleiss auswirken. Zu dünne Öle verbrennen wie nix, zu dicke erhöhen den Verschleiss oder versagen im Extremfall, dann war es aber ziemlich sicher auch schon laut Spec das falsche Öl.

Herausfinden wie das Öl im eigenen Auto funktioniert kann man mit Gebrauchtöl-Analysen für unter 50 Euro. Wenn man keine Racing-Anforderungen hat, nimmt man am besten das preiswerteste gute Öl das laut GÖA noch keinen Verschleiss vergrössert. Eventuell nimmt man mal 10tkm lang ein teures wie das Ravenol RCS, lässt dann prüfen, und hat den Referenzwert wieviel der eigene Motor mit dem bestmöglichen Öl verschleisst. Dann wechselt man auf das preiswerteste der adäquaten, z.B. das oben genannte Rowe (30€/5l), analysiert nach 10tkm wieder, und kann dann erkennen ob es überhaupt einen Unterschied gibt. Danach hat man eine begründete Information zu entscheiden, die sich am Verschleiss, am Preis, der Öllebensdauer und ggf. subjektiven Eindrücken wie Motorgeräusche usw. orientieren.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Aktuelle Erfahrungen: Motoröl

Beitragvon Rudi-Carrera » So 28. Jul 2019, 06:34

Hallo Klaus,

herzlichen Dank für diese Infos. Mir war bis dato nicht mal bekannt, dass Ölanalysen so preiswert sein können.

LG,

Rolf
Rudi-Carrera
 
Beiträge: 121
Registriert: So 2. Jun 2019, 15:14
Wohnort: Bornum am Harz

Re: Aktuelle Erfahrungen: Motoröl

Beitragvon Rudi-Carrera » So 28. Jul 2019, 09:29

Ich hab nochmals nachgeschaut, wo ich das Öl bezogen hatte:

Oeldepot24
Amazon direkt
Porsche Servicezentrum Waldshut-Tiengen

Lt. Amazon beziehen die direkt vom Hersteller, Oeldepot24 hat bis dato keinen schlechten Ruf und ein Porschezentrum kann sich einen Fake nicht leisten, denke ich.

Dennoch ein wertvoller Hinweis, einfach die Augen offen zu halten und nicht bei dubiosen Quellen zu kaufen.

LG,

Rolf
Rudi-Carrera
 
Beiträge: 121
Registriert: So 2. Jun 2019, 15:14
Wohnort: Bornum am Harz


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste