Motorwarnleuchte

Motorwarnleuchte

Beitragvon Kalle » Mi 31. Jul 2019, 18:33

Moin,
heute auf der Bahn blieb plötzlich die Leistung weg und die Motorkontrollleuchte ging an.
Von der Bahn und kleinen Scheck gemacht, nirgendwo Ölaustritt, kein Schlauch abgeplatzt, alles dicht und ruhig. Zündung aus und neu gestartet, das "Heimschleichen" ging dann wieder mnit voller Leistung und vollem Ladedruck. Jetzt habe ich eine Bitte :? , nöh zwei 8-) . Bei wem kann ich schnell den Fehler auslesen?
Wer hilft mir bei der Installation des Dephie auf meinem neuen Notebook?
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Motorwarnleuchte

Beitragvon Thomas » Mi 31. Jul 2019, 20:20

Siehe SMS :)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Motorwarnleuchte

Beitragvon Kalle » Do 1. Aug 2019, 19:53

P201D, P2020, Aussetzer 3. Zylinder ... dann werde ich wohl mal an die Kerzen/Stecker gehen.
Merci Thomas
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Motorwarnleuchte

Beitragvon Thomas » Do 1. Aug 2019, 23:37

Kalle hat geschrieben:dann werde ich wohl mal an die Kerzen/Stecker gehen

Das ist Wettbewerbsverzerrung für kommenden Freitag :P
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Motorwarnleuchte

Beitragvon Kalle » Fr 2. Aug 2019, 06:08

Thomas hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben:dann werde ich wohl mal an die Kerzen/Stecker gehen

Das ist Wettbewerbsverzerrung für kommenden Freitag :P


Paah, ich montiere hinten größere Räder und fahre immer nur Berg runter :P
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Motorwarnleuchte

Beitragvon Kalle » Fr 2. Aug 2019, 11:06

Oha :( , ich Blödmann. Man ist ja so auf elektronische fehler fixiert, dabei war es ein Fehler, nach dem man zuerst geguckt hätte. Das Öl auf den Kerzen ist vom Kriechöl, dass ich vor dem Lösen zum leichteren Herausdrehen sprühe.
Bild
Kerze Zylinder 3 oben, holla :cry:
Bild
Kerze Zyliner 3 unten Steckerseite, wahrscheinlich schon ewig gebrochen, puuh, und die Überhitzung der oberen Kerze verursacht.
Bild
trotzdem ist der Motor so ohne weiteres weitegelaufen. Ich Idiot hätte direkt nach den Kerzen gucken sollen, ich hatte Werkzeug und Ersatzkerze dabei.
Zylinder 3 ist auf der Riemenseite, 1 an der Kupplung, französische Benennung.
Mal gucken ob Reste im Auspuff liegen, der Turbo hat es anscheinend überstanden.
Übel ... vielleicht auch Glück gehabt. Werkzeug um in den Brennraum zu gucken habe ich nicht hier.
Ich nehme man den Staubsauger.
Gruß kalle
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Motorwarnleuchte

Beitragvon Kalle » Fr 2. Aug 2019, 12:29

Moin,
der Motor läßt sich ohne Kerzen leicht drehen. Mit 10mm Aluröhrchen am Insustriesauger Brennraum ausgesaugt, Auspuff und Lambdasonde raus, am Turbinenrad ist nichts zu sehen, Staubsauger auf der Auspuffseite, trotz offener Lambdabohrung beginnt sich die Turbine flux zu drehen. Keramikpuder habe ich im Krümmer zum Endtopf gefunden, sonst nichts zu sehen, die defekten Kerzen waren nur ganz leicht verölt. Hoffentlich habe ich Glück gehabt und die Kiste läuft noch ein paar tausende km.
Blöd, kein Endoskop zur Hand.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Motorwarnleuchte

Beitragvon Heichelter » Fr 2. Aug 2019, 14:09

so sah die Kerze von der Kugel auch aus ...... :cry: :cry:
Neue Kerzen rein gemacht aber der Zylinder funktioniert immer noch nicht. :x
Will nicht hoffen das Deinem Motor nicht noch mehr weg geschmolzen ist.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Motorwarnleuchte

Beitragvon Kalle » Fr 2. Aug 2019, 14:44

Moin Eddy,
als die Warnlampe aufleuchtete und die Leistung einbrach war nach Abstellen und Start alle Leistung wieder da war, bin ich gestern noch von Thomas wieder zurückgekommen.
Zusammengebaut lief er sofort wieder an. Nach der Probefahrt mehr.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Motorwarnleuchte

Beitragvon Heichelter » Fr 2. Aug 2019, 15:26

freut mich zu hören :)
Das sah' nicht gut aus.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Motorwarnleuchte

Beitragvon Kalle » Fr 2. Aug 2019, 18:03

Ich habe gerade noch mal ein Toürchen gemacht, voller Ladedruck, keine blaue Fahne, ruhiger Leerlauf .... vielleicht habe ich Glück gehabt.
Bild
Kerze Zyl. 3 oben, sieht ganz so aus.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Motorwarnleuchte

Beitragvon Kalle » Di 28. Apr 2020, 13:33

Tja,
das Elend geht weiter :( , mittlerweile, gut 10 000km, zieht der Kleine sich gut einen l Öl auf 1000 km rein, und das hauptsächlich auf dem dritten Zylinder. Mit einem untauglichen Edoskop sieht man dicke Einschläge im Kolbenboden, die Zylinderwände kann das Endoskop nicht. Die Kerze im dritten Zylinder hat Ölkohleansatz und ist stärker abgebrandt. Da muss ich wohl mal einen Ersatzmotor fertig machen und einbauen :( . Wenn der dann eingebaut ist, werde ich die Instandsetzung der beiden anderen parallel angehen.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Motorwarnleuchte

Beitragvon Heichelter » Mi 29. Apr 2020, 11:20

habe auch noch ein paar Motoren die noch laufen aber da die alle > 200000 km gelaufen haben nicht mehr optimal.

Denke nicht das es Sinn macht einen Motor zu überholen. Komplette Roadster (incl. 82PS Motor mit kleiner Laufleistung) bekommt man günstiger. ;)
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Motorwarnleuchte

Beitragvon Kalle » Mi 29. Apr 2020, 12:34

Hallo Eddy,
ökonomisch ist ein Roadster nicht.
Der Genußfaktor, einen Motor zu überholen, ist schlecht in € kalkulierbar ;-) .
Man sollte Defender (historisch) fahren, Wischeram mit Wischer, 14,50 8-)
Stößelstange, Ventildeckeldichtungen, KW-Simpeling für 40€ :D
Zahnriemenriss bei einem Diesel, löppt dank exakter Einstellung jetzt deutlich ruhiger als vorher.
Mein Brüderchen hat sehr viel Glück gehabt.
Rahmen bekommt man nachgeworfen, braucht man auch .... aber die Karosserieteile wären ein Grund für eine Hypothekaufnahme :? :( .
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Motorwarnleuchte

Beitragvon Ralle » Mi 29. Apr 2020, 17:57

Moin
Uih Kalle das ist nicht so schön.
Meinst Du das sind Folgeschäden der Zündkerze von vor einem Jahr?
Hoffe für dich das Du das gut hinbekommst.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Motorwarnleuchte

Beitragvon Kalle » Mi 29. Apr 2020, 18:01

Hallo Ralle,
ja, auf jeden Fall.
Jrooß
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste