Kolben 60 kW +

Kolben 60 kW +

Beitragvon Kalle » Di 20. Aug 2019, 04:08

Moin,
ich habe gerade noch mal nach Kolben mit Übermaß gesucht und das hier gefunden:
https://www.ebay.de/itm/KOLBEN-SMART-RO ... 2836691904
Ob das noch die berüchtigten Lamettakolben sind?
Das hier sind anscheinend gegossene Kolben
http://www.fismatec.com/shop/product_in ... dster.html
Denn Fismatec bietet auch Austauschmotoren mit geschmiedeten Kolben an, diese aber eben nicht einzeln.
http://www.fismatec.com/shop/product_in ... 00ccm.html
Welche Quellen gibt es noch?
Viele bieten Mahle oder Kolbenschmidt-Kolben an, für 45 kW und 60 kW die gleichen :twisted: , z.B.
https://www.autoteiledirekt.de/automark ... olben.html

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Re: Kolben 60 kW +

Beitragvon DerFalk » Di 20. Aug 2019, 05:32

Ich kenne noch die von Motoren Mertel (revidieren auch Motoren ...). Hab von den AT-Motoren von denen bis dato nur Gutes gehört:
http://motorteile-online.de/Smart
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Re: Kolben 60 kW +

Beitragvon Heichelter » Di 20. Aug 2019, 11:41

Der Motorenbauer in Vettweiß hat die Teile, die man nicht bei Mercedes bekommt bei KS gekauft.
Es gibt die Teile aber nicht immer und man muss viele kaufen. ;)

https://cdn2.ms-motorservice.com/fileadmin/media/MAM/PDF_Assets/Kolben-und-Komponenten-Pistons-and-Components-Pistons-et-composants-Pistones-y-componentes-%D0%9F%D0%BE%D1%80%D1%88%D0%BD%D0%B8-%D0%B8-%D0%BA%D0%BE%D0%BC%D0%BF%D0%BE%D0%BD%D0%B5%D0%BD%D1%82%D1%8B_51666.pdf

Ansonsten, ich habe noch ein paar Motoren die noch laufen und die man bei bedarf zerlegen kann.
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Re: Kolben 60 kW +

Beitragvon 2eck » Mi 4. Sep 2019, 20:03

Kalle hat geschrieben:Moin,
Denn Fismatec bietet auch Austauschmotoren mit geschmiedeten Kolben an, diese aber eben nicht einzeln.
http://www.fismatec.com/shop/product_in ... 00ccm.html


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"der Motorblock aufbohrbar sein, darf keine Schäden aufweisen, die nicht wirtschaftlich reparabel sind ansonsten müssen wir Ihnen einen Aufpreis bis zu 2000,- EUR in Rechnung stellen"

ROFL
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Also der Motor darf nicht defekt sein, keine Riefen im Zylinder, keine eingelaufenen Nockenwellenlagerblöcke ..... ansonsten kostet es 1900 + 2000€, also quasi immer bei nem Motor der getauscht werden will.
ja nee iss klar.
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Re: Kolben 60 kW +

Beitragvon Jack-Lee » Mi 18. Dez 2019, 12:09

Die Bewertungen bei Tante Google zeigen aber, das das scheinbar echt selten vorkommt...
Ich gehe sehr stark davon aus, das die Klausel drin ist, damit nicht Motoren zurückgesendet werden, bei denen die Pleuel durch den Block schauen, oder ein Kolben (nach dem Durchbrennen) Party im Zylinder gespielt hatte.
Das die dafür 2000€ wollen, ist aber recht unverschämt. Andere Firmen, wie z.B. CDM verlangen 500€ für nen 450er und 700€ für nen 452er Motor als Pfand.

Habe Anfang der Woche einen Fismatec AT Motor (SB1) bestellt. Die 500€ für die Schmiedekolben warens mir dann doch nicht wert, bei der von mir gefahrenen Kilometerleistung. Wenn der Motor dann wieder "durch" ist, wird eh auf E umgebaut (so wie bei meinem anderen Roadster).

Wie sind überhaupt die Erfahrungswerte in Sachen Lebensdauer zwischen Schmiedekolben (in Serienmotoren ab ca. 120kW/l Hubraum eingesetzt) und (guten) Gusskolben?
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Re: Kolben 60 kW +

Beitragvon Heichelter » Do 19. Dez 2019, 00:51

Jack-Lee hat geschrieben:Wie sind überhaupt die Erfahrungswerte in Sachen Lebensdauer zwischen Schmiedekolben (in Serienmotoren ab ca. 120kW/l Hubraum eingesetzt) und (guten) Gusskolben?


die Kolben sind nicht das Problem sondern die Pleuel. Die Kolben haben so ein kurzes Hemd das die bei Last kippen, sich verklemmen & die Pleuel abreißen. Habe mehrere solcher Motoren zerlegt.

Die 60kW Kolben haben andere Pleuel und halten problemlos > 200000km.
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Re: Kolben 60 kW +

Beitragvon Jack-Lee » Do 19. Dez 2019, 07:09

Ok, wie unterscheiden die pleuel sich optisch, bzw. Wie ist deren Nummer? Hab zwar bei fismatec einen 60kw Motor geordert, aber Kontrolle ist besser als Vertrauen.
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Re: Kolben 60 kW +

Beitragvon Heichelter » Do 19. Dez 2019, 22:33

Jack-Lee hat geschrieben:Ok, wie unterscheiden die pleuel sich optisch, bzw. Wie ist deren Nummer? Hab zwar bei fismatec einen 60kw Motor geordert, aber Kontrolle ist besser als Vertrauen.


am besten erkennt man es an den Kolben. Die vom 45kW werden geschumpft (ohne Sicherungsringe ) die vom 60kW haben Sicherungsringe.

An dem 60kW Motor musste ich bisher nur ab & an den Kettenspannuner der Nockenwellenkette tauschen (incl. Kette), die Kupplung ändern und die Zündkabel sauber machen.
Ansonsten kann man den treten wie man möchte. Ist nicht klein zu bekommen.
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