Welcher Y-Adapter passt?

Welcher Y-Adapter passt?

Beitragvon 2eck » Mo 16. Nov 2009, 16:27

http://www.ezt-autoteile.de/index.php?c ... druck.html

..für all die die zufällig einen ausgebauten Motor und Druckschalter rum liegen haben und nachmessen können.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Welcher Y-Adapter passt?

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 16. Nov 2009, 16:51

Mmmh,
gewinde könnte egal sein, denn es könnte sein das Du ihn erst gar nicht rein drehen kanst da der Abzweig ans Motorgehäuse anschlägt.
Ich schaue heute Abend mal.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Welcher Y-Adapter passt?

Beitragvon 2eck » Mo 16. Nov 2009, 16:57

Ok, daran hatte ich nicht gedacht.
Du wirst recht haben.
Naja... dann halt nicht.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Welcher Y-Adapter passt?

Beitragvon Kalle » Mo 16. Nov 2009, 17:38

Moin,

im alten JHWUS gibt es einen Bericht, über einen solchen Umbau. Das Gewinde im Block ist glaube ich M12x1,5.
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/pag ... ge104.html
Der Umbau lief damals über eine Gewindebuchse m12x1,5 auf M10x1, Hohlschraube M10x1 und rechtwinklig abgehende Anschlüsse mit M10.
Eigentlich baraucht man auch kein Manometer, ein Druckschalter mit 1bar Anzeige reicht. Den heißen Fehlalarm an der Ampel bis sich das Öl wieder beruhigt hat können wir doch gut verkraften.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Welcher Y-Adapter passt?

Beitragvon 2eck » Mo 16. Nov 2009, 17:47

Naja, ich hätte nach ...Berichten über auf 1 Bar abfallenden Öldruck wegen Schaumansaugung in schnellen Kurven gerne einen Öldruckmesser..
Gibt da halt einige aber wie man das umsetzt ? welchen nehmen der passt?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Welcher Y-Adapter passt?

Beitragvon Kalle » Mo 16. Nov 2009, 18:01

So richtig prickelnd wäre es ja den Öldruck im Kopf zu messen, da ist mehr Platz als unten.... und die Aussagekraft ist auch besser.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Welcher Y-Adapter passt?

Beitragvon 2eck » Mo 16. Nov 2009, 18:16

wie soll denn das mit dem "am Kopf" vor sich gehen.

naja, man bräuchte einen eher schmalen Druckkgeber mit ca 0.5 Bar Schalter.
der originale ist 0,3 bar oder so.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Welcher Y-Adapter passt?

Beitragvon Thomas » Mo 16. Nov 2009, 18:22

LiZZard hat geschrieben:da man den ganzen Ölfilter incl. Wärmetauscher abschrauben kann ...

Ganz genau:

http://picasaweb.google.com/thomas.gent ... 1985924290

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Welcher Y-Adapter passt?

Beitragvon 2eck » Mo 16. Nov 2009, 18:31

also man könnte den Y-Adapter bei demontiertem Wärmetauscher/Ölfiltergehäuse montieren ... naja.. ziemlich aufwändig glaube ich.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Welcher Y-Adapter passt?

Beitragvon Kalle » Mo 16. Nov 2009, 18:34

Hallo Eddy,

eben anders herum wird ein Scuh daraus ;-) .
Gerade im Kopf ist es interessant wann und welcher Druck da ankommt. Denn wenn der volle Druck oben ankommt ist unten alles voll i.O..
Wenn der Druck "oben" abfällt, hat man vielleicht noch ne Gnadenfrist bis es unten frisst.
Es dauert manchmal elend lange, bei manchen Motoren dauert es bis zu einer Minute und mehr, bis der Druck "oben" steht, während unten schon alles in Butter ist.
Deshalb eben halte ich die Messung oben für viel aussagekräftiger.
Ähämm, gerade die Hydrolager oben brauchen nicht nur Öl, sondern auch den vollen Druck.
Der Hauptölkanal im Kopf ist an der Getriebeseite mit einer dicken Kugel verstemmt. Die müsste man heraustreiben und das Gewinde für die Druckdose einbohren.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Welcher Y-Adapter passt?

Beitragvon KayLi » Mo 16. Nov 2009, 19:00

Warum nimmt man keinen Ölfilteradapter mit Anschlüssen für Druck und Temp.?
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Welcher Y-Adapter passt?

Beitragvon 2eck » Mo 16. Nov 2009, 19:04

Geht bei mir nicht da ich schon den Adapter von MDC habe und ein Ölkühler mit dran hängt.
Das ragt zu weit nach hinten raus wenn noch das Zwischenstück mit den 2 gewinden für sensoren dazu kommt
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Welcher Y-Adapter passt?

Beitragvon Kalle » Mo 16. Nov 2009, 19:07

Stützrad ;-)
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Welcher Y-Adapter passt?

Beitragvon Kalle » Mo 16. Nov 2009, 22:50

Doch Eddy,

die Hydrowiderlager brauchen zur Funktion den korrekten Öldruck, sonst stimmt die Durchspülung nicht.
Die Klappern als erstes, wenn die Schmierung wackelt.
Sogar mein alter W123 hatte den Anschluss der mechanischen Öldruckanzeige am Zylinderkopf.
Der Leitungsverschluss liegt unter der Drosselklappe, hinter vom Turbo zum LLK.... nee, so richtig gut kommt man da auch nicht dran.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste