Rentieren würde sich das nur indirekt - weil ich kein Spassauto für 20k kaufen muss.

Vom Konzept her gefällt mir der Roadster wie er ist. Ein Mini hat mehr Leistung und mehr Platz, hat aber einen viel höheren Schwerpunkt und ist merkbar weniger gokart-like im Kurvenverhalten. Erhaltungskosten auf BMW-Niveau, hoher Verbrauch, Versicherung deutlich teurer. Aber schicker, optisch vom Innenambiente würde ich sofort wechseln. Ein 4C kostet immer noch über 50k, ein Boxster vom Modellwechsel 2012 35k oder mehr.
Insofern würde mich ein Upgrade auf einen Ford EcoBoost für knapp unter 10k nicht wirklich schrecken, der Rest vom Auto ist ja so gut wie fertig. Die Motoren mit 140 PS werden für ca. 2500-4000 Euro gehandelt, es gibt aber schon einen mit 180 PS. Der wäre dann wohl zu extrem, ich möchte nicht über 150 gehen, Endgeschwindigkeit will ich sowieso nicht (nicht über theoretische 210, dauerhaft über 180 fahre ich eh nicht mehr).
Ich habe aber das Gefühl, dass das von der Arbeit und Zulassung so schwierig wird, dass ich es eher lassen würde. Wäre aber schön zu wissen ob es nicht doch möglich und gar nicht so schwer ist ? Alternativ mit seriösem Tuning aus dem aktuellen 0,7l-Mercedes-Motor etwas mehr Hubraum und ca. 150 PS standfest rausholen, geht das ? Muss nicht dauerhaft vollgasfest sein, weil weder Renneinsatz noch Dauervollgas auf der AB.