Anderer Motor ?

Re: Anderer Motor ?

Beitragvon Klaus » Mi 11. Dez 2019, 17:24

Wichtig wäre beim Auspuff, dass man da den Krümmer an die wesentlich grössere Gasmenge gegenüber 60kW Serie anpasst wie das Macke in mühevoller Kleinarbeit gemacht hat. Wäre es da möglich direkt einen Custom-Krümmer bauen zu lassen ? Und kann man dann nicht gleich auch einen modernen Twin-Scroll- oder Register-Turbolader für kleine 3zylinder verwenden wenn man den Krümmer dafür custom-fertigt ?

Aber wie gesagt, ich möchte den kleinen Motor nicht hochjagen, nur so gut nutzen wie möglich. Den Kofferraum brauche ich eigentlich auch, also gut wäre wenn man dann was bastelt was unter der Klappe an den Schlitzen Richtung Heck absaugt. Da würde ich auch gerne einen grossen LLK hin verlegen ...
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Anderer Motor ?

Beitragvon Kalle » Mi 11. Dez 2019, 19:44

Moin,
sorry, ein Turbokrümmer funktioniert ganz anders als ein Saugrohrkrümmer, es gelten da schlicht andere Regeln.
Hast du schon mal einen Register oder Twinscrollturbo gesehen, die sind fast so groß wie der ganze Motor. Twinscroll wäre für einen Dreizylinder etwas seltsam. Größerer Ladeluftkühler, anderer wassergekühlter LLK, hast du dir mal die Flansche angesehen und welche Querschnitte für uns sinnig sind. Sorry, ohne an der Motorabdeckung nach oben zu gehen, bekommst du die Hitze einfach nicht weg.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Anderer Motor ?

Beitragvon Klaus » Mi 11. Dez 2019, 20:31

"Speedfreak" hat doch dazu mal geschrieben dass er erfolgreich einen Citroen-WLLK mit speziell für ihn gefertigtem Adapter verwendet hat.

Der LLK ist aus nem Citroen XM 2,5 TD /Valeo, der Wärmetauscher von Audi/VAG, die Pumpe von Bosch und die Wasserschläuche weil ich welche da hatte von BMW. Die Luftführung ist aus allem möglichen zusammengeschustert worden. Wird aber wie gesagt morgen geändert.

So, Luftführungen sind neu gemacht. Die Verbindung zwischen DK und WLLK habe ich verkleinert und aus besseren Komponenten zusammengefügt. Passt jetzt auch besser und sitzt spannungsfrei. Zwischen Turbo und WLLK hab ich mir was gebastelt. Etwas kleiner im Durchmesser und die Problemstelle habe ich Hartgelötet.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Anderer Motor ?

Beitragvon Heichelter » Mi 11. Dez 2019, 23:44

Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Anderer Motor ?

Beitragvon Kalle » Do 12. Dez 2019, 10:30

Heichelter hat geschrieben:Warum nicht direkt ein richtiges Auto kaufen?


Moin Eddy,
ganz einfach, weil man den guten GT6 mit einem Roadster einfach vernascht :mrgreen: .
Dazu kommt, dass der Spirfire Unterbau, speziell die Hinterachse von 12 bis Mittag hält :( .
Rost ist ein ganz großes Thema.
Wir haben am Bilster Berg einen sehr gut fahrenden Triumph TR6 mit dem großen Straight Six, 2,5l und ungefähr 150 PS, regelmäßig knacken können. Bei über 30 000 Ocken sollte es dann doch schon etwas mehr sein als der asthmatische 2 l. Die Triumph 6 Zyl. sind konstruktionsmäßig gut 80 Jahre alt, und die Kurbelwelle ist der schwache Punkt, so dass man daran kaum was machen kann, eine unter Last sich verdehende Graugusskurbelwelle ist nicht fein. Leider :( , nen richtiger Kurbeltrieb kostet über 10 000, wenn man ihn überhaupt bekommt.
TVR Vixen 2500 oder 2500M gibt es wie Sand am Meer ;-) , aber der Motor? Der 1600er Kent soll schneller sein :mrgreen: . Potential hat der Essex V6, mit höherer Verdichtung und gemäßigter neuer Nockenwelle soll er mit dem kleinen Seriendoppelvergaser echte 165 PS drücken können ... Ende soll irgendwo bei 290 PS sein ... also im Vergleich superst solide :mrgreen: .
Der hier hat auch die richtige Farbe und ist deutlich billiger :mrgreen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 7e1ef9088a
Beim Motor konnte der Typ nicht richtig lesen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Anderer Motor ?

Beitragvon Klaus » Do 12. Dez 2019, 12:47

Vielleicht muss man sich doch mal wieder treffen, um Möglichkeiten zu erörtern. Ich wollte auch nicht übertreiben, nur mit definierten Ausgaben das stabil Mögliche rausholen. Wenn ein Custom-Auspuff mit Sportkat plus Custom-Turbo-Krümmer kaum mehr bewirkt als ein RS/CS-Auspuff mit Metallkat alleine, dann macht das nicht so viel Sinn und ich nehme letzteres. Ich wollte nur die Baustellen beheben die das Gesamtergebnis übermässig trüben, und gar nicht so schwer zu beheben sind. Z.B. Ladeluftkühlung einfach mit einem vernünftigen System aus einem Auto das für die Leistung dimensioniert ist, und mit kurzen Wegen ohne Strömungshindernisse.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Anderer Motor ?

Beitragvon Macke » Do 1. Apr 2021, 15:16

Moin. Ist dies Forum doch wieder on😀 Mein Roady ist momentan in einer Ruhepfase,angemeldet,aber schon 2 Jahre ohne TÜV . Der alte 700ter Motor hat das Öl verdünnt und der neu aufgebaute 800ter hatte auf einem Pott keine kompression.Hatte die letzten Jahre wegen Nachwuchs und Haus und Hof keine Zeit mehr zum basteln. Jetzt hab ich meinen alten Cali Turbo wieder fit gemacht und dabei einige Ideen für den Roady gesammelt,warum der 800ter Motor trotz ausreichendem LD nicht über ca 120PS kommt.Für den Cali gibt's nen geänderten Ansaugkrümmer,der oben Rum die Leistung nicht einbrechen lässt,das wird beim Smart wohl auch eine Ursache haben und 2tens,hab ich eine Lösung gefunden ,das Abgaskrümmervolumen zu erhöhen,ohne gleich einen komplett neuen Krümmer bauen zu müssen. Es gibt Flanschplatten für den Cali.Das könnte beim Smart auch funktionieren,das man den originalen Krümmer öffnen und vergrössern kann und auch wieder mittels Flanschplatte dicht bekommt,ohne das man schweissen muss. Vielleicht komm ich doch noch irgendwann auf die 150PS.😁
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Anderer Motor ?

Beitragvon Kalle » Do 1. Apr 2021, 15:37

Schön von dir zu lesen :D ,
hau rein und bleib gesund!
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Anderer Motor ?

Beitragvon Macke » Do 1. Apr 2021, 17:51

Moin Kalle und schöne Grüsse an all die anderen natürlich auch.Roady wird noch etwas dauern,bis er aus seinem Schlaf geholt und repariert wird.Garage zum schrauben hab ich November erst fertig bekommen. Die Maschinen im Elternhaus sind leider weg,hat mein Bruder sich nach Köln mitgenommen.Habe jetzt nur noch auf Arbeit Fräsmaschinen,Drehbank gar nicht mehr zu Verfügung. Mein Vater hat Demens bekommen und Mutters hat den Keller schon mal leer räumen lassen,damit das Haus irgendwann verkauft werden kann. Viele Teile und Vorrichtungen sind dabei leider auch weg gekommen.Momentan Bau ich jetzt den Cali erst mal auf,neuen Lack,Karosseriearbeiten sind feetig,grösserer Turbo,LLK,Düsen,Ansaugbrücke,Steuergerät mit SW für 1,5bar und 435PS muss ich noch umbauen.Momentan hat er 300PS bei 1bar LD.Grösstes Manko beim Smart ist sicher der Turbokrümmer mit seinem geringen Volumen vor der Turbine.Ich hatte ja mal einen Zusatzkanal dort eingeschweisst,da ging er schon einiges besser,aber es hat nicht lange gehalten die Schweissnähte.Der Cali hat auch nur einen Gusskrümmer,aber mit 4 Kanälen,also auch mehr Volumen im gesammten.Für den Smart gibt's ja 3 Verschiedene Krümmer,der Brabus hat das größte Volumen,aber auch nur minimal.Bei LDs von über 1bar benötigt man da schon viel mehr Volumen,sonst gehen die Abgase nicht raus.Der lange Ansaugkrümmer wird noch eine Aufgabe,den kürzer zu bekommen.Würde den am liebsten komplett neu aus Kunststoff Fräsen,aber auf Arbeit haben unsere Programmierer eh schon viel zu viel zu tun,also wird nur selber basteln übrig bleiben.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Anderer Motor ?

Beitragvon Macke » Do 1. Apr 2021, 17:53

Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Anderer Motor ?

Beitragvon Kalle » Fr 2. Apr 2021, 07:09

Moin,
ja, die Zeit geht weiter und viel ändert sich, so oder so.
Schön, mit dem Nachwuchs ... ich warte auf Enkelkinder.
Das Traurige wie Demens und mehr habe ich in den letzten Jahren zur Neige erleben müssen..
Jetzt bleibt nur noch der Unsinn, solange..... 8-)
Den Smart halte ich nur noch instand, trackday- und slalomtauglich. Wenn man selbstkritisch altert , bald steht die 7 davor, sieht man seine Grenzen :? . Abfahrten im Wald mit dem Fahrrad, bei denen ich vorher 60 drauf hatte, fahre ich nur noch mit 40.
Über Motortuning denke ich nur noch beim Essex V6 nach 8-) , ich habe mir zum gemütlichen Basteln einen TVR3000M zugelegt. Da geht so ziemlich alles auch Motortausch, fast alles auch mit H-Kennzeichen,z.B. der 289 (4,7l )bis 302 (5l) Windsor in der Shelbyversion :mrgreen: oder der 1,6l Kent aus dem Capri 2 :( ;-) . Den Essex bekommt man mit Originaldoppelvergaser auf 180PS ... ziemlich leicht auf 225PS mit einem Turbo (gabs auch in der Serie) ... muss aber nicht sein. Zwischen 2 und 4 beißt der so zu, dass es für die Landstraße eigentlich reicht :D . Ansonsten, bei Lottogewinn 8-)
https://www.youtube.com/watch?v=2h9T37DCTaw
Ich freue mich darauf, wenn man sich wieder vollkommen unbeschwert treffen kann.
Ein Sohn hat gestern ganz locker in LA seine zweite Moderna bekommen .....mit 31 ... und wir :cry: .
Frohes Osterfest und bleibt gesund.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Anderer Motor ?

Beitragvon Macke » Fr 2. Apr 2021, 07:57

Moin.Eine ziemlich geile Karre,den kannte ich noch gar nicht.Habe auch schon viel über andere Autos nachgedacht,bislang aber noch nichts besseres wie Calibra Turbo und Roady für den Alltag gefunden. Wollte schon fast einen Lotus kaufen, aber ich hatte Damals mal im Opel Speedster Probe gesessen.Da kommt man zu schwer rein und raus,wegen der breiten Seitenholme. Ich kann mich vom Roady einfach nicht trennen.Ich denke,den vermach ich später meiner Tochter,die ist jetzt 4Jahre alt😂. Wenn Sie 18 ist,komme ich in den Roady warscheinlich auch nicht mehr rein. Der Cali ist einfach nur praktisch,durch seine riesige Heckklappe. Zum Baumaterial holen brauch ich da nicht mal einen Hänger. OSB Platten und Dachlatten bis 3m gehen da locker rein.Wünsche allen eine frohe Ostern und bleibt gesund. Grüsse Marko
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Anderer Motor ?

Beitragvon ZOK » So 4. Apr 2021, 13:24

Welcome Back...Marco... ;-)
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Anderer Motor ?

Beitragvon Ralle » So 4. Apr 2021, 17:45

Moin
Schön das Macke wieder hier ist.
Auch allen ein schönes Ostern und bleibt gesund.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Anderer Motor ?

Beitragvon Macke » Sa 10. Apr 2021, 08:47

Moin. Aber viel los ist wohl fast nirgends mehr. Gibt's nichts neues mehr? Wie geht das mit Fotos einstellen eigentlich? Hat da jemand eine gute Adresse zum hochladen?
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Anderer Motor ?

Beitragvon Kalle » Sa 10. Apr 2021, 10:22

Moin,
abload.de
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Anderer Motor ?

Beitragvon Xclusive » Fr 16. Apr 2021, 08:32

https://postimages.org/

Geht ganz einfach ohne Anmeldung, man hat Vorschaubilder und man kann auch einstellen das sich die Bilder nach ner bestimmten Zeit löschen
Xclusive
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 6. Apr 2017, 06:51

Vorherige

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste