MEG Programmierung

Re: MEG Programmierung

Beitragvon Kalle » Di 14. Jan 2020, 19:01

Klaus hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es ja primär um einen moderneren und nicht um einen grösseren Lader,


Sorry Klaus,
es gibt keinen moderneren Lader mit dieser Laufzeugsgröße und -masse. Das heißt, die modernen Dinger sind alle größer und schwerer und damit auch trotz Schubumkehrventil deutlich träger. Irgendwo muss das Gas für die Turbine ja herkommen, ein 700cm3 Motor hat da nicht viel zu liefern. Wenn die Gasgeschwindigkeit sinkt, klappt das mit der Stoßladung nicht mehr optimal. Um bei 3000 1/min richtig Druck zu machen, ist der Serienlader die optimale Wahl. Gerade bei Hochleistungsmotoren arbeitet man hier mit zwei Turboladern, einem kleinen für gutes Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen, der Große wird erst bei voller Leistung, sprich dann auch hoher Drehzahl, zugeschaltet. Wenn man sich die Filme von Walter Röhrl im Audi ansieht, sieht man, was bei einem zu großen Lader passiert, auch beim Bremsen muss er Gas geben, weil die Drehzahl nicht unter 4000 fallen darf und der Turbo "steht". OK :mrgreen: , das ist aus der grauen Vorzeit der Otto-PKW-Turbolader. D.h. für den Smart, dass mit einem größeren Turbo mehr Leistung über 4000 zu erreichen ist, man dafür aber den Bereich darunter "vergessen" kann. Twinscrollturbolader sind nur etwas für gradzahlige Turbolader.
Nichts ist umsonst. Der Turbo eines Ford 1l Ecoboost-Motors ist für den Smart nur bei größeren Drehzahlen brauchbar. Wenn man das will, prima. Wenn man aber Leistung und Drehmoment bei 3000 haben will, wäre so etwas kontraproduktiv.

Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: MEG Programmierung

Beitragvon Kalle » Di 14. Jan 2020, 19:18

Jack-Lee hat geschrieben:Bei 2500-3000 hat man nicht die stärkste Beschleunigung (Wenn man davon ausgeht das man immer im kürzest möglichen Gang fährt). Aber wenn man im 5. innerorts unterwegs ist, passiert es häufiger das man das Gaspedal mal stärker durchdrückt und das maximale DREHMOMENT abgerufen wird, als man es bei 5000U/min+ abruft.


Hallo Patrick,
dein 5.Gang bei 3000 1/min in der Stadt bei denen du dann beschleunigen willst sind bei deinem Wunschgetriebe lockere 84 km/h , sprich deine Fahrlizenz kommt in der Reinigung.
Bei 2000 17min, da kuppelt der Kleine erst ein und nimmt Gas an ... und das bei den niedrigen Seriendrücken.
das wären dann 56 km/h. D.h. bei 50 nimmt er den 5. Gang garnicht erst an.
Hast du noch mehr so realistische Vorschläge :( .
Wir reden nicht aneinander vorbei. Planvolles Tuning beginnt mit der Ist-Analyse, dazu gehört die Kenntnis des Gangdiagrammes, des Leistungs- und Drehmomentverlaufes auch mit Tuningfiles.
Dann erst ist es sinnvoll sich zu überlegen, wo man ansetzen kann und sollte.
Sorry, so labberst du nur.

Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: MEG Programmierung

Beitragvon Jack-Lee » Di 14. Jan 2020, 22:00

Servus,

ich sehe.. ich muss, wie immer, erstmal machen bevor sinnvoll diskutiert werden kann. Das ist bei meinen bekloppten Ideen leider sehr oft so, hat aber in anderen Bereichen z.B. sogar zu Weltrekorden gereicht.

@Kalle: Der Turbo wird ab ca. 2400U/min vollen Ladedruck haben, also sogar etwas besser als original. Sehe da kein wirkliches Problem.

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Re: MEG Programmierung

Beitragvon Kalle » Di 14. Jan 2020, 22:21

Patrick,
ich schon. Nicht umsonst kuppelt Smart erst bei 2000 ein und gibt dann lange noch nicht den vollen möglichen Ladedruck frei. Tuningfiles , die hier vollen Druck gaben, geht bestens mit den Originalgarretts, zerstörten den Motor. Bei den niedrigen Drehzahlen sind die Drehschwingungen in der Kurbelwelle beträchtlich. Ist ja nicht so, als hätten man den vollen Druck bei niedrigen Drehzahlen noch nicht probiert.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: MEG Programmierung

Beitragvon Jack-Lee » Di 14. Jan 2020, 23:43

Hab ich irgendwo geschrieben das ich den maximalen Ladedruck bei den Drehzahlen WILL? Nein, im Gegenteil.
Linearer Drehmomentanstieg von ca. 2000U/min bis 4000U/min, ab da halt was die Kupplung her gibt.

Und warum der gleiche Ladedruck bei 2500U/min zu VIEL mehr Drehmoment führt als z.B. bei 5000U/min hatte ich hier auch schon erläutert. Das ist der Hauptgrund warum die Kupplung komischerweise bei 3000U/min durch rutscht, bei 5500U/min aber nicht mehr, obwohl doch der Ladedruck gleich ist. :roll:
Der andere Grund ist: Man gurkt mehr bei 3000 rum als bei 5000 und ruft das maximale Drehmoment bei niedriger Drehzahl entsprechend häufiger ab. Schaden tut das dem Motor bei 3000 wie bei 5000. Deshalb: Drehmomentbegrenzt, nicht Ladedruckbegrenzt.

Hier sieht man warum Motoren bei 2500-3000U/min hoch gehen und die Kupplungen rutschen (Ist zwar n 453, aber der Drehmomentverlauf sah bei den CS Files früher auch nicht anders aus. Die hatten um die 3000 das höchste Moment, daher auch die höchste Last am Motor):
https://cs-tuning.com/download/CS%20S130T-Diagramm.pdf
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Re: MEG Programmierung

Beitragvon Klaus » Mi 15. Jan 2020, 23:34

Bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt man entweder bitte langsam, oder schaltet runter. Da gibt es links dieses Paddle mit dem "-" drauf, alternativ den Schalthebel zurückziehen. Für extrem Schaltfaule ne Motorzerstörungssoftware bauen halte ich nicht für sinnig, dafür ist das einfach das falsche Auto. Unten rum kommt genug zustande, bei den Drehzahlen zwischen 5500 und 6500 darf es gerne etwas länger gut laufen, und gerne ohne das Wärmeproblem am LLK.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: MEG Programmierung

Beitragvon Jack-Lee » Do 16. Jan 2020, 07:50

Ich scheine in Rätseln zu sprechen...
Das Nenndrehmoment unter 3000umin wird NIEDRIGER ausgelegt als in Serie ! Es wird NICHT gedrückt was geht, sondern das Drehmoment auf MAXIMAL 100nm begrenzt (30 weniger als zb der Brabus bereits ab 2500umin drückt). Ab 3000 bis 4000 Umdrehungen soll das Drehmoment linear auf 150-160nm ansteigen und so lange wie möglich gehalten werden.

Ich nutze die langen Gänge ausschließlich zum halten der Geschwindigkeit, nicht zum beschleunigen. Das habe ich bereits mehrfach! erwähnt. Warum dann trotzdem der "Tipp" mit dem runter schalten kommt, kann mich nur vermuten lassen das meine Beiträge nicht, oder nur teilweise gelesen werden, was das posten hier ziemlich sinnlos machen würde.

Ich hoffe ich habe es nun ausreichend verständlich ausgedrückt.

Gruß,
Patrick.
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Re: MEG Programmierung

Beitragvon Kalle » Do 16. Jan 2020, 08:26

Hallo Patrick,
mir platzt bald der Kragen ob deiner Ignoranz, jetzt lehnst du dich auch noch weit aus dem Fenster :mrgreen: .
Jack-Lee hat geschrieben:Ich scheine in Rätseln zu sprechen....

Genau, aber es ist kein Schein sondern bittere Realität, du haust nur immer wieder Aussagen heraus, die sich und dem Grundlagenwissen über turbogeladene Motoren permanent widersprechen.
Jack-Lee hat geschrieben: kann mich nur vermuten lassen das meine Beiträge nicht, oder nur teilweise gelesen werden, was das posten hier ziemlich sinnlos machen würde.

Ähämm, lese doch deine Post mal selbst, vielleicht fallen dir ja selbst der eine oder andere Widerspruch in deinen Aussagen auf. Ich möchte nur an dein Beispiel im 5.Gang bie 50 km/h zu beschleunigen. Es wäre in einem Dialog auch angebracht, wenn du versuchen würdest, die Beiträge der anderen sinnentnehmend zu lesen.
Jack-Lee hat geschrieben:Ich hoffe ich habe es nun ausreichend verständlich ausgedrückt.

So lange du dich standhaft weigerst eine Analyse der bekannten technischen Grundlagen des Roadsters zu machen und dich mit den in 10 Jahren aus teilweise bitteren Erfahrungen entwickelten letztendlich sehr erfolgreichen Tuningmaßnahmen zu beschäftigen, kann bei dir von sinnvollen :roll: Tunigmaßnahmen keine Rede sein.
Du wirfst hier mit Formeln und Berechnungen herum, die ohne eine vorherige Analyse ziemlich sinnlos sind.
Die gut gemeinten Vorschläge hier aus dem Forum hälst du für dumm.
In vielen Sachen phantasierst du so vor dich hin, man könnte fast an deinem Verstand zweifeln.
Schade, aber wenn du so weiter machst wird das nix.

Na klar, das hier ist kein Entwickler- sondern ein Hobbyforum. Der Weg ist das Ziel. Es macht aber absolut keinen Sinn sämtliche Wege auf einmal einzuschlagen.
Du hast den Kopf demontiert und eigentlich hättest du genug Zeit gehabt ihn zu bearbeiten. Wieviel Querschnitt hast du durch die Sitz- und Ventilbearbeitung gewonnen? Wo hast du in den Kanälen den Durchflußwiderstand entscheident verbessern können? Das war doch der Einstieg in das Thema.
Was ist daraus geworden?

Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: MEG Programmierung

Beitragvon Jack-Lee » Do 16. Jan 2020, 09:05

Zeige mir die Stelle an der ich sage das ich im 5. mit langem Getriebe bei 50kmh beschleunigen wollte. Ich habe immer gesagt, wie im Beitrag direkt vor deinem, das es ausschließlich zum halten der Geschwindigkeit gedacht ist!

Was meine Kopfbearbeitung gebracht hat, habe ich im Nachbarthread doch sogar mit Fliesbankdaten nachgewiesen! Mehr kann ich auch nicht machen... Das scheinbar mehr verlangt wird, obwohl es zb bei "127ps files" nicht ein einziges Prüfstandsdiagramm zu gibt, ist schon etwas komisch.

Ich kenne mich ziemlich gut mit Motoren aus, daher meine Verwunderung ob deiner Aussagen, bzw. wie du meine Aussagen interpretierst. Zb das mit den langen Gängen. Das steht eindeutig da und du wirfst mir genau das Gegenteil vor. So macht das hier wenig Sinn.
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Re: MEG Programmierung

Beitragvon Klaus » Do 16. Jan 2020, 11:04

Fangen wir mal systematisch an. Das lange Getriebe war dazu gedacht, die Schwächen des 45kW (den man sich wirklich hätte sparen sollen) zu kaschieren. Weder Brabus noch Mercedes haben es eingesetzt um stärkere Motoren ab 60kW aufwärts besser einzusetzen, die haben ja gerade dafür das 60kW-Getriebe entwickelt. Mir ist jetzt nicht klar ob du es trotzdem einsetzen möchtest, und wieso.

Wenn du "unten rum" nicht mit mehr Kraft/Last/Druck beschleunigen willst, sondern maximal da bleiben willst wo es nach den Erfahrungen der letzten 15 Jahre unschädlich ist (ich hatte so ein Krawall-File drauf und habe es als unfahrbar runtergeworfen), dann ist ja alles gut. Eventuell war das tatsächlich nur missverständlich.

Vielversprechend wäre, wenn oben rum zwischen 6000 und 7000 U/min länger was geht, weil da über die Peripherie früh der Einbruch kommt. Auch das frühe und beständige Rückregeln aufgrund der Wärme- und Strohhalmproblematik trübt ziemlich den Fahrspass am Beschleunigen. Ich hatte ja mal einen unerwartet toll hochdrehenden Motor durch eine vom Experten verbesserte Ladeluftverrohung, die hat nur mechanisch nicht gehalten weil halt gebastelt.

Ansonsten finde ich die Arbeit die du investierst sehr gut, und hoffe dass was dabei rauskommt. Das muss nur haltbar sein, sonst war das für die Katz und wird unnötig teuer. Es gibt offenbar ein Nachschubproblem bei guten Rumpfmotoren, die kann man nicht en gros verheizen.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: MEG Programmierung

Beitragvon Jack-Lee » Do 16. Jan 2020, 14:56

Beim 60kW Getriebe von "entwickelt" zu reden, ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Das ist ne etwas kürzere Übersetzung um dem Fahrzeug eine sportlichere Note zu verleien, denn das war der einzige Kaufgrund der Kiste anno 2006. So wurde das auch mit div. anderen Fahrzeugen gemacht. Beispielsweise hatte der Polo 6N 16V mit AFH Motor (101PS) ein erheblich kürzeres Getriebe als der 1.4l 62PS 8V Motor. Und das obwohl in jedem Drehzahlbereich mehr Drehmoment zur Verfügung stand. Einfach ob des "sportlichen Image".
Mich nervt das, denn ich fahre den Smart NICHT als reines Spaßfahrzeug (wie viele hier), sondern als nahezu reines Alltagsauto. Und da dann auch mal lange Strecken zusammen kommen, ist es schön einen Gang zu haben der etwas länger ist.
Meinen 86C habe ich auch so umgebaut... Das eh etwas längere Getriebe vom G40 genommen und das Gangradpaar vom 5. zusätzlich getauscht. So kam ein 4+E Getriebe raus was sich im Alltag hervorragend fahren lies.

Ich fahre den 45kW Wagen aktuell deutlich lieber als den SB2, vorallem wegen dem Getriebe. Das vom SB2 schaltet bei 46km/h wieder in den 4. , so das ich innerorts ständig mit 2000-2500U/min+ im nahezuleerlauf rumgurke. Das ist echt nicht schön zu fahren. Das er genau bei 70 in den 5. runter schaltet (trotz kürzerem Getriebe) nervt dann wiederrum in 70er Gebieten hart.

Um die Kühlung kümmere ich mich auch, wenn auch nicht primär. Viel bringt es schon, die Wärme garnicht erst entstehen zu lassen (durch unnötige Verluste).

Gruß,
patrick
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Re: MEG Programmierung

Beitragvon Robert K » Do 16. Jan 2020, 16:17

Jack-Lee hat geschrieben: ich fahre den Smart NICHT als reines Spaßfahrzeug (wie viele hier), sondern als nahezu reines Alltagsauto. Und da dann auch mal lange Strecken zusammen kommen, ist es schön einen Gang zu haben der etwas länger ist.


Hallo Patrick,

ich fahre den Roadster ebenfalls primär als Alltagsauto.

Mir ist wichtig, dass ich ein zuverlässiges Fahrzeug habe - das kann der Roadster, wenn man sich etwas kümmert.
Auf den letzten fast 255000 km bin ich nicht ein einziges mal liegen geblieben und sehe auch zukünftig keine Probleme.

So hat halt jeder seine Vorstellungen von dem Fahrzeug. Ob da noch irgendwo ein paar PS zu finden sind, ist mir z.B. nicht wichtig :lol:

Schöne Grüße
Robert
Benutzeravatar
Robert K
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 09:53
Wohnort: Heusweiler

Re: MEG Programmierung

Beitragvon Heichelter » Do 16. Jan 2020, 16:41

Jack-Lee hat geschrieben:Ich fahre den 45kW Wagen aktuell deutlich lieber als den SB2, vorallem wegen dem Getriebe. Das vom SB2 schaltet bei 46km/h wieder in den 4. , so das ich innerorts ständig mit 2000-2500U/min+ im nahezuleerlauf rumgurke. Das ist echt nicht schön zu fahren. Das er genau bei 70 in den 5. runter schaltet (trotz kürzerem Getriebe) nervt dann wiederrum in 70er Gebieten hart.


darum habe ich mir die Schaltpunkte angepasst. ;)
Jetzt schaltet es im Automatik-Mode so wie ich auch von Hand schalten würde.

Hast Du denn jetzt was um auf das MEG was neues auf zu spielen?
Wenn ich gut suche finde ich bestimmt noch ein Galletto.
Denke dran das die CRC neu gerechnet werden muss wenn Du ein File änderst und es aufspielen willst. Ansonsten hast Du einen Briefbeschwerer bis das man das MEG auf die alten EEprom-Werte zurücksetzt.

Oder Du lötest Dir einen Sockel ein.

Und beachte das der Checksum Corrector nur die Kennfelder vom 65kW neu rechnet.
Für den 45kW brauchst Du einen anderen Flasher der die CRC neu rechnet wenn er das File aufspielt.

PS: wir nutzen unsere Roadster auch im Alltag. Aber warum nicht auch mal eine Rennstrecke besuchen?
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: MEG Programmierung

Beitragvon Jack-Lee » Do 16. Jan 2020, 18:15

Servus,
hab ich doch oben schon geschrieben? Nen Kess V2.
Das mit den Checksummen ist mir bekannt, das es nur beim 65kW geht nicht. Aber ich nutze ja auch das 65kW Steuergerät.

Und klar will ich auch mal mit dem Roadster heizen. Aber für 1% der Nutzungsdauer alles drauf auslegen... neeeee :P
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Re: MEG Programmierung

Beitragvon Heichelter » Fr 17. Jan 2020, 13:55

Jack-Lee hat geschrieben:hab ich doch oben schon geschrieben? Nen Kess V2.
...


UPS, überlesen, sorry.

Kann das Kess die CRC während des flashen anpassen?
(so wie das MPS)
Braucht das Kess ein spezielles File Format (Master/Slave) oder kann es auch 1:1 Kopien?

Kannst Du mal irgendein MEG auslesen dann schauen ich mir das an. Dann weiß ich ob die Files, die ich suchen muss, passen.

Den "TunOMaten" habe ich schon mal wieder gefunden (ist in Pascal geschrieben).
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: MEG Programmierung

Beitragvon Jack-Lee » Fr 17. Jan 2020, 16:26

Hab zum spielen ein fortwo Steuergerät hier liegen, da soll später auch der CAN Controller rein für den e Umbau..
ich lese das mal aus undicht schick dir die Daten. Danke schonmal.

Die kess Software soll eigentlich die Checksummen von selbst korrigieren... Das will ich aber lieber vorher überprüfen.
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Re: MEG Programmierung

Beitragvon Klaus » Fr 17. Jan 2020, 18:01

Leg' dir auf jeden Fall ein funktionierendes File als Backup hin, damit du das Auto wieder fahrbar bekommst wenn du es brickst.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: MEG Programmierung

Beitragvon Jack-Lee » So 19. Jan 2020, 11:34

Das ist natürlich logisch, Backups sind nicht nur am PC wichtig :)
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Re: MEG Programmierung

Beitragvon Heichelter » Mo 20. Jan 2020, 15:40

Jack-Lee hat geschrieben:Das ist natürlich logisch, Backups sind nicht nur am PC wichtig :)


vom Flash braucht man kein Update, das wird immer komplett neu beschrieben. Wenn das MEG nicht mehr bootet nützt ein Backup eh nichts mehr. :P
Da MEG kann man nur noch entsorgen oder ein neues Flash, womit es bootet, einlöten. Nur vom EEprom macht, wegen der SCN-Codierung, ein Backup Sinn.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: MEG Programmierung

Beitragvon Jack-Lee » Mo 20. Jan 2020, 19:56

Wie kann es passieren das es nicht mehr bootet? N Reset nicht möglich?
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste