Klaus hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es ja primär um einen moderneren und nicht um einen grösseren Lader,
Sorry Klaus,
es gibt keinen moderneren Lader mit dieser Laufzeugsgröße und -masse. Das heißt, die modernen Dinger sind alle größer und schwerer und damit auch trotz Schubumkehrventil deutlich träger. Irgendwo muss das Gas für die Turbine ja herkommen, ein 700cm3 Motor hat da nicht viel zu liefern. Wenn die Gasgeschwindigkeit sinkt, klappt das mit der Stoßladung nicht mehr optimal. Um bei 3000 1/min richtig Druck zu machen, ist der Serienlader die optimale Wahl. Gerade bei Hochleistungsmotoren arbeitet man hier mit zwei Turboladern, einem kleinen für gutes Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen, der Große wird erst bei voller Leistung, sprich dann auch hoher Drehzahl, zugeschaltet. Wenn man sich die Filme von Walter Röhrl im Audi ansieht, sieht man, was bei einem zu großen Lader passiert, auch beim Bremsen muss er Gas geben, weil die Drehzahl nicht unter 4000 fallen darf und der Turbo "steht". OK , das ist aus der grauen Vorzeit der Otto-PKW-Turbolader. D.h. für den Smart, dass mit einem größeren Turbo mehr Leistung über 4000 zu erreichen ist, man dafür aber den Bereich darunter "vergessen" kann. Twinscrollturbolader sind nur etwas für gradzahlige Turbolader.
Nichts ist umsonst. Der Turbo eines Ford 1l Ecoboost-Motors ist für den Smart nur bei größeren Drehzahlen brauchbar. Wenn man das will, prima. Wenn man aber Leistung und Drehmoment bei 3000 haben will, wäre so etwas kontraproduktiv.
Jrooß Kalle