Er tut sich schwer beim Anlassen

Er tut sich schwer beim Anlassen

Beitragvon Roadster112 » Mi 8. Apr 2020, 08:41

Verzögert tut der Anlasser seinen Dienst ist das Normal ? Dachte erst an Batterie aber die Hat 13,47 Volt
Roadster112
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 18:48
Wohnort: Nähe Lüneburg

Re: Er tut sich schwer beim Anlassen

Beitragvon Klaus » Mi 8. Apr 2020, 09:01

Das macht meiner inzwischen auch, nachdem er lange auf dem Markt rumsteht. Ich vermute, dass da was im Anlasser festrostet bzw. festgammelt, das war es auch vor nem Jahr. Das hatte die Smartgarage einfach durch saubermachen und abbürsten von Oberflächen behoben.

Den Anlasser im Fahrwerk verorten tut ihm Unrecht. :mrgreen:
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Er tut sich schwer beim Anlassen

Beitragvon Heichelter » Do 9. Apr 2020, 14:01

Roadster112 hat geschrieben:Verzögert tut der Anlasser seinen Dienst ist das Normal ? Dachte erst an Batterie aber die Hat 13,47 Volt


Massekabel vergammelt?
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Er tut sich schwer beim Anlassen

Beitragvon Jack-Lee » Mo 6. Jul 2020, 09:52

Meiner macht manchmal garnix.
Ursache? Der schlabbrige Kabelschuh für den Magnetschalter...
Ansonsten Masseanschlüsse kontrollieren.
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Re: Er tut sich schwer beim Anlassen

Beitragvon Joerg A » Mo 6. Jul 2020, 10:28

Gerade wollte ich zu seleb Thema auch was fragen. Wenn meiner ein paar Tage steht
gibt es ein "Gedenksekunde" (die natürlich keine Sekunde dauert. :D ) bis der Anlasser dreht.....
Ist er warm gibt es keine Verzögrung. Also...... Kontakte anschauen.
Gruß, Jörg
Joerg A
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 4. Jun 2020, 11:54
Wohnort: Schemmerhofen

Re: Er tut sich schwer beim Anlassen

Beitragvon Roadster112 » Di 7. Jul 2020, 05:27

Hab das Masseband hinten obwohl es nicht schlecht aussah abgebaut und gründlich bearbeitet,hat nix geholfen
Roadster112
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 18:48
Wohnort: Nähe Lüneburg

Re: Er tut sich schwer beim Anlassen

Beitragvon Kalle » Di 7. Jul 2020, 06:51

Roadster112 hat geschrieben: obwohl es nicht schlecht aussah


Moin,
sorry, das heißt gar nichts. Massekabel können trotzdem Fritte sein. Man kann denen das nicht ansehn.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Er tut sich schwer beim Anlassen

Beitragvon DerFalk » Di 7. Jul 2020, 09:39

Wenn es das "nicht ummantelte" blanke ist... Raus mit dem Müll.
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Er tut sich schwer beim Anlassen

Beitragvon Thomas » Di 7. Jul 2020, 12:13

DerFalk hat geschrieben:Wenn es das "nicht ummantelte" blanke ist... Raus mit dem Müll.

Ich fahre das nicht ummantelte seit 2003, davon bis 2017 auch im Winter auf Salzstraßen. Das Kabel sieht natürlich schrecklich aus, hat aber noch nie Probleme bereitet.

So schlimm kann es also auch wieder nicht sein. Wenn jemand den „Müll“ rauswirft, kann er es gerne bei mir entsorgen :)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Er tut sich schwer beim Anlassen

Beitragvon Ralle » Di 7. Jul 2020, 13:43

Moin
Ditto
Toi toi mein altes Kabel sieht auch schrecklich aus aber noch funktioniert es.
Ersatz habe ich aber im Keller, das überdimensionale von dem ex User Segelflieger.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Er tut sich schwer beim Anlassen

Beitragvon Kalle » Di 7. Jul 2020, 13:55

Thomas hat geschrieben:So schlimm kann es also auch wieder nicht sein.


Könnte man meinen :roll: , wenn man nicht wüsste, dass du mehrmals im Jahr den Motor ein- und ausbaust :P . Das nennt man intensive Kontaktpflege :D .
Ohne Scherz, ich habe schon Massekabel gesehen, die sahen außen aus wie außem Laden, und nach dem Starten hat man sich beim Anpacken das Muster in die Hand gebrannt ... so groß war der Widerstand und die anfallende Hitze.

Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Er tut sich schwer beim Anlassen

Beitragvon Heichelter » Di 7. Jul 2020, 16:34

Thomas hat geschrieben:So schlimm kann es also auch wieder nicht sein. Wenn jemand den „Müll“ rauswirft, kann er es gerne bei mir entsorgen :)


ich nehme auch gerne den Müll (die Zündspulen funktionieren tadellos).
Bei mir hält der Müll auch an den Roadstern die das ganz Jahr draußen stehen und im Salz gefahren werden ohne Probleme. Habe nur schon mal die Kabelschuhe gesäubert.

Nur das Ummantelte ist mir mal weg gegammelt. Die Kabelschuhe (vom Segelflieger) hatten eine sehr schlechte Qualität bzw. passten nicht zum Stahl der Schrauben.

Am besten sind die Motor Massebänder so wie sie an Oldtimern verbaut sind.

Das Kalle nicht so mit Elektrik klar kommt kennen wir. Sein Roadster steht ja meist in der Garage und hat mehr Anlasser Probleme als die Roadster die immer draußen stehen. ;)
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Er tut sich schwer beim Anlassen

Beitragvon Kalle » Di 7. Jul 2020, 17:02

Nöh, nöh Eddy,
für das Branding :mrgreen: braucht man schon ne richtig dicke Starterbatterie und nen richtigen Startermotor, nicht son Smartspielzeug :roll: . So gut sind die gewebten Massebänder aber nicht, gerade bei 6V Oldies waren die damals der Grund für Trouble. Stylisch sind sie schon :lol: .....
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Er tut sich schwer beim Anlassen

Beitragvon Heichelter » Mi 8. Jul 2020, 15:04

mh, welches 6 Volt Auto hast Du denn wo es Probleme macht?
An unserem 6Volt Auto ist ein ganz popliges verbaut was auch funktioniert.

Bild
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Er tut sich schwer beim Anlassen

Beitragvon Kalle » Mi 8. Jul 2020, 15:54

Damals ... ehedem ...... 8-)
Jetzt keines. Eddy, ich schraube seit über 50 Jahren an Moppäds, Autos, Treckern und ....... ehedem beruflich herum ... da macht man schon die eine oder andere Erfahrung eher an anderleuts Kisten und Karren .... sonst verhungert man schlicht.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste