Getriebeumbau 45 KW auf 60 KW

Getriebeumbau 45 KW auf 60 KW

Beitragvon Dearcadh » Sa 12. Dez 2020, 18:50

Hallo,
ich habe einen orginalen 45 KW Roadster.
Es soll ein überholter 60 KW Motor verbaut werden, dazu einen 45 KW Lader (den habe ich org. neu liegen ;-)
Steuergerät soll CS-Tuning auf 95 PS ändern.
Nun habe ich auch ein "kürzeres" 60 KW Getriebe und dazugehöriges Steuergerät liegen und würde das auch gleich in den 45 KW Wagen bauen.
Reicht es, das Motorsteuergerät mit dem Getriebe zu tauschen? Müssen noch weitere Steuergeräte angeglichen werden, Schlüssel angleichen, FIN anlernen, etc.? Würde das SAM das fremde MEG einfach akzeptieren, sodass man dann nur dort die neuen CS-Tuning Files einprogrammiert, inkl. 60 KW Getriebeumbau?
Gruß, Thea
Benutzeravatar
Dearcadh
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:48
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Getriebeumbau 45 KW auf 60 KW

Beitragvon Thomas » So 13. Dez 2020, 18:09

Das Getriebe und das Steuergerät zu tauschen funktioniert „einfach so“ nicht. Alle Steuergeräte inkl. Schlösser und Schlüssel tauschen funktioniert. Inwieweit es mit Änderungen in der Software funktioniert, werden hier sicher andere beantworten können.

Mein Tipp: Wenn du den Roadster hauptsächlich im Alltag fährst, lass das 45 kW Getriebe einfach eingebaut. Fährt sich in Kombination mit 60+ kW prima! Man beschleunigt womöglich ein wenig langsamer als mit dem kürzeren Getriebe – aber: who cares? Dafür kannst du bei niedrigeren Drehzahlen hochschalten und bist bei höheren Geschwindigkeiten mit niedrigeren Drehzahlen entspannt unterwegs.

PS: 0-100 ist womöglich sogar flotter, dank einer Schaltpause weniger :P
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Getriebeumbau 45 KW auf 60 KW

Beitragvon Dearcadh » So 13. Dez 2020, 19:40

Ok.
Ich habe natürlich versucht, alles möglich zu dem Thema im Netz zu finden. Da gab es einmal eine lange Diskussion über Vor- und Nachteile eines solchen Umbaus, aber nur wenig, was man dafür alles genau ändern/angleichen muss. Da stand was von MEG klonen und SAM wegen der FIN angleichen, Schlüssel neu anlernen. Ich habe von sowas null Plan.
Mein 60KW Getriebe scheint nachweislich gut zu sein, der Ölablass erwies sich als "sauber". Mein verbautes 45 KW Getriebe hat etwas mehr runter und es kam schwarze Soße raus :-( Nur das ist der Grund, warum ich es tauschen würde. Die andere Übersetzung ist mir eigentlich wurscht. Mehr als MEG tauschen würde ich dafür auch nicht wollen. Alles weitere wäre mir zu aufwendig und anstrendend. Dann bliebe das 45 KW Getriebe (gespült) erhalten ;-)

Und wenn es dann so bleibt, biete ich das 60 KW Getriebe hier auch gerne an oder tausche es gegen was anderes leckeres.
Benutzeravatar
Dearcadh
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:48
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Getriebeumbau 45 KW auf 60 KW

Beitragvon Heichelter » Mo 14. Dez 2020, 17:36

das 45kW Getriebe ist im Alltag angenehmer, individuelle Files gibt es aber meist nur für den 60kW.

Für den 45kW braucht man andere Adressen und das Freeware Tool zum berechnen der CRC kann nur 60kW Kennfelder. ;)

Wenn Du was brauchst -> melden. Habe nicht nur 60kW Steuergeräte sondern auch diverse Getriebe im Keller liegen.
Bin auf BEV um gestiegen und werde die Teile wohl nie wieder brauchen.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Getriebeumbau 45 KW auf 60 KW

Beitragvon Dearcadh » Mo 14. Dez 2020, 20:17

oh ha... eigentlich habe ich nichts verstanden :lol: außer, dass ich das 45KW besser fahren soll.

Nochmal:
Ich habe optional ein 60 KW Getriebe und dazugehöriges Motorsteuergerät, dazu ein kpl 45 KW Auto.
Was muss genau geändert werden bei einem Getriebeumbau?

"individuelle Files gibt es aber meist nur für den 60kW" Wer bitte ist "den" ? Was meint das?

"Für den 45kW braucht man andere Adressen und das Freeware Tool zum berechnen der CRC kann nur 60kW Kennfelder" Was meint das alles? Freewaretool, CRC ??? Ich hatte sechs Jahre die Werkstattleitung bei CRC Custombike :lol:

Sorry, ich kann nur Vergaser und Zündung abblitzen :roll:
Benutzeravatar
Dearcadh
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:48
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Getriebeumbau 45 KW auf 60 KW

Beitragvon Kalle » Mo 14. Dez 2020, 21:55

Moin,
kleiner Crashkurs ;-) , Motor-/Getriebe-Steuergerät MEG, Karosseriesteuergerät SAM und Tacho-Drehzahlmesser-Anzeige KI sind auf eine Fahrgestellnummer programmiert, man kann sie nicht einfach wechseln. Das 45kW MEG und das 60kW MEG haben eine andere unkompatibele Programmstruktur. Deshalb sind sie nicht beliebig kombinierbar. Der 60 kW-Motor hat einge besondere Goodys gegenüber dem 45kW Typ, geschmiedete Kurbelwelle, Schmiedekolben, Kolbenringe, die den Namen auch verdienen, andere Steuerzeiten und einen anderen Krümmer und Turbo. Ein 60kW-Motor läßt sich durch Überspielen eines neuen Programms, flashen mit einem neuen File, von 60kW auf 74kw und auch über 80kW bei gleichzeitig deutlich besserem schnelleren Schaltverhalten bei vernünftigen Betrieb mit gleicher Haltbarkeit betreiben. Das Ganze gibt es mit Straßenzulassung und eben noch in etwas besserer Abstimmung :mrgreen: .
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Getriebeumbau 45 KW auf 60 KW

Beitragvon Dearcadh » Mo 14. Dez 2020, 22:09

alles klar. Ich habe die Zusammenhänge nun in etwa verstanden.
Also bleibt das längere Getriebe mit 45KW Steuergerät.
Den 60KW Motor habe ich extra wegen der besseren Haltbarkeit gekauft - Getriebe u. Steuergerät waren dabei, sind dann eben über.
Dann benötige ich noch Tipps, wer ein 45KW Steuergerät mit kleinem Lader u. 60KW Motor programmiert, dass gute 90 PS mit dem einen oder anderen Update bei rum kommen. Ich hätte z.B. CS-Tuning gefunden.
Benutzeravatar
Dearcadh
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:48
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Getriebeumbau 45 KW auf 60 KW

Beitragvon Proseccoschlampe » Di 15. Dez 2020, 01:02

Der nackte 60kw Motor unterscheidet sich zum 45kw Motor nur in der Qualität der Teile (Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Auslaßventile). Um die Mehrleistung besser zu verkraften.
Du kannst den einfach einbauen.

Begrenzend ist der Lader, TIK und Düsen.
Daher bau die 60kw Düsen und das 60kw TIK ein und mach nen Chip drauf.
Eintragen lassen und erst mal fahren. Du merkst dann sehr schnell ob Dir das reicht oder Du mehr Leistung willst.

https://www.rs-parts.com/catalog/produc ... egory/110/

Da würde ich alleine wegen dem Gutachten und Nähe zuschlagen.
Und ist ja auch relativ nah.
Frag Roby auch gleich nach den Spurplatten. Sollte er eigentlich da haben.
Und am idealsten fährst du hin wenn auch der tüv Prüfer da ist und lässt alles stressfrei abnehmen.
Die Rückfahrt wird eine andere sein.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Getriebeumbau 45 KW auf 60 KW

Beitragvon Kalle » Di 15. Dez 2020, 10:07

Moin,
ich kann mich Marcus nur in allem anschließen.
Mach das :D :
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Getriebeumbau 45 KW auf 60 KW

Beitragvon Dearcadh » Di 15. Dez 2020, 21:45

Gelbe Düsen habe ich nun schon sechs Stück liegen - sollte reichen ;-)
Großes Intakerohr habe ich, würde ich eventuell gegen Silikon und Alurohrbögen tauschen, weil ein geschlossenes Blow-Off rein kommt
Der 82PS Motor wird zerlegt, geprüft, ggf. überholt. Der 45KW Motor wird verkauft, hat erst 20.000Km.
Tja, und der Chip.... RS ließt sich seriös. Aber warum wird sich bisher über CS ausgeschwiegen? Ich habe woanders bisher nur gutes gelesen.
Warum bietet CS (für denkleinen Lader) 85 PS oder 95 PS an? Warum RS nur 85 PS? Was machen die anders? Was spricht gegen CS? Eintragen würde CS auch.
Ich habe halt einen neuen, kleinen Lader liegen und dann den standfesten Motor. Da wären 95 PS doch interessanter. Und vielleicht spricht der kleine Lader auch feiner an.
Benutzeravatar
Dearcadh
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:48
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Getriebeumbau 45 KW auf 60 KW

Beitragvon Kalle » Mi 16. Dez 2020, 10:46

Hallo Thea,
vergiss den ganzen Umluftkram, mit dem richtigen File schaltet der Roadster so schnell, dass der ganze Aufwand nix bringt und eher hindert. Wenn du das doch machen willst, setzte eine Duchflussbegrenzung mit 12mm ein, sonst klappt das ganze Zeugs für dicke Motoren im Kleinen erst gar nicht.
Die Silikonschläuche sind nicht der letzet Schrei, sie sind nicht so recht haltbar. Den einzigen habe ich zwischen Turbo und LLK, weil sich hier die Serienlösung einfach nur Scheiße montieren läßt.
Was die Leistungsangaben angeht, ich habe öfter an einem (Vierrad)Rollenleistungsprüfstand gearbeitet. Es gilt wie immer, traue keinem Diagramm, dass du nicht selbst gefälscht hast. :mrgreen:
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Getriebeumbau 45 KW auf 60 KW

Beitragvon Heichelter » Mi 16. Dez 2020, 14:45

die 0280156157 Düsen (Gelb) sind eh für >60kW zu klein und das Gemisch magert bei Vollast ab und es wird Leistung zurück genommen. Die 0280155742 (Schwarz) oder 0280156014 (Blau) wären das richtige.

Wie Kalle schon richtig schreib. Die meisten Tuning Teile machen es schlechter und sind ständig defekt.

Und ja, auch ohne die Hardware komplett um zu bauen leistet der Motor dauerhaft >100PS wenn man die richtigen Kennfeldänderungen macht.
Hier wird wenig über kommerzielle Files geschrieben weil sich die meisten ihre Files selber anpassen. ;)
Das kommerziellen Files ist wie Klamotten vom Discounter. Das hat nichts mit einem "Maßanzug" (Änderungen auf eigene Bedürfnisse) zu tun. ;)
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Getriebeumbau 45 KW auf 60 KW

Beitragvon DerFalk » Sa 19. Dez 2020, 07:10

Dearcadh hat geschrieben:Gelbe Düsen habe ich nun schon sechs Stück liegen - sollte reichen ;-)
Großes Intakerohr habe ich, würde ich eventuell gegen Silikon und Alurohrbögen tauschen, weil ein geschlossenes Blow-Off rein kommt
Der 82PS Motor wird zerlegt, geprüft, ggf. überholt. Der 45KW Motor wird verkauft, hat erst 20.000Km.
Tja, und der Chip.... RS ließt sich seriös. Aber warum wird sich bisher über CS ausgeschwiegen? Ich habe woanders bisher nur gutes gelesen.
Warum bietet CS (für denkleinen Lader) 85 PS oder 95 PS an? Warum RS nur 85 PS? Was machen die anders? Was spricht gegen CS? Eintragen würde CS auch.
Ich habe halt einen neuen, kleinen Lader liegen und dann den standfesten Motor. Da wären 95 PS doch interessanter. Und vielleicht spricht der kleine Lader auch feiner an.


Ganz ehrlich ... die ganzen Angaben sind eher wie das Wetter: ARD: 20 Grad, Pro7: 23 Grad, RTL: 32 Grad für den selben Ort in NRW ... ;)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Getriebeumbau 45 KW auf 60 KW

Beitragvon Dearcadh » Sa 19. Dez 2020, 08:15

ganz genau. Das ist der Salat, den ich bisher in kurzer Zeit zusammengetragen habe. Und deswegen bin ich hier gelandet, damit da ein halbwegs stimmiger Wagen draus wird.
Und jetzt kommst du, Falk!
Benutzeravatar
Dearcadh
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:48
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Getriebeumbau 45 KW auf 60 KW

Beitragvon DerFalk » So 20. Dez 2020, 07:26

Heichelter hat geschrieben:Und ja, auch ohne die Hardware komplett um zu bauen leistet der Motor dauerhaft >100PS wenn man die richtigen Kennfeldänderungen macht.
Hier wird wenig über kommerzielle Files geschrieben weil sich die meisten ihre Files selber anpassen. ;)

So sieht es aus ;) Man muss nur wissen wo man wie die richtigen Bytes schubst :geek:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Getriebeumbau 45 KW auf 60 KW

Beitragvon Kalle » So 20. Dez 2020, 07:53

DerFalk hat geschrieben:So sieht es aus ;) Man muss nur wissen wo man wie die richtigen Bytes schubst :geek:

Richtig :mrgreen: , hier drei Doppelbytes
https://de.classiccarbs.co.uk/Produkt/f ... teiler-Kit
Klassische Kohlehydrahte UK (Tja die Übersetzungskünstler)
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Getriebeumbau 45 KW auf 60 KW

Beitragvon ZOK » So 20. Dez 2020, 11:41

Guten Morgen,
auf jeden Fall hast Du das Forum wieder zum Leben erweckt ;-)

Lese gespannt mit

Gruß und schönen Sonntag

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Getriebeumbau 45 KW auf 60 KW

Beitragvon Dearcadh » So 20. Dez 2020, 11:59

Hallo zusammen,
mein aktueller Wissensstand sieht nun so aus, dass ich wohl ein eher stümperhaftes und motormordendes Chiptuning eines Kommerziellen nehmen muss/werde. Es scheint zwar ein Menge besserer und kluger Files zu geben, doch komme ich wohl einfach zu spät und man(n) belustigt sich zunehmend über mein Vorhaben.
Aber irgendwie bekomme ich das schon hin. Es soll ja kein perfekter Rennwagen werden.
Benutzeravatar
Dearcadh
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:48
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Getriebeumbau 45 KW auf 60 KW

Beitragvon DerFalk » So 20. Dez 2020, 12:07

Höh? Ich hatte das so verstanden, dass du eins eingetragen haben möchtest... und da gibt es nur Kommerzielle... :?:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Getriebeumbau 45 KW auf 60 KW

Beitragvon Dearcadh » So 20. Dez 2020, 12:59

mir persönlich ist eine Eintragung völlig egal - hauptsache, der läuft ordentlich.
Aber so wie ich das verstanden habe, gibt es ja eh kaum individuelle Files für ein 45KW MEG, auch wenn der Motor von der Hardware ein 60KW ist (mit kleinem Lader)
Benutzeravatar
Dearcadh
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:48
Wohnort: Ostwestfalen

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste