Aluminium Ölwanne

Aluminium Ölwanne

Beitragvon Dearcadh » So 13. Dez 2020, 21:42

Hallo,
ich habe einen 60KW Motor stehen, der eine grauschwarze, feinverrippte Aluminiumölwanne mit Art. Nr. 40 59 120 hat.
Eine solche Ölwanne kann ich nirgends finden, wird nirgends angeboten oder erwähnt.
Wer kennt die, was kann die, warum habe ich die?
Gruß, Thea
Benutzeravatar
Dearcadh
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:48
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Aluminium Ölwanne

Beitragvon Kalle » So 13. Dez 2020, 22:59

Moin,
bist du sicher, dass das Aluminium und nicht Kunststoff ist?
Beides sind keine Originalteile, sondern Tuningzeugs, schädlich sind die nicht, wobei die Aluminiumwanne die Bodenfreiheit ordentlich einschränkt, sie ist grob verrippt, feinverrippt sind nur die Kunststoffteile.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Aluminium Ölwanne

Beitragvon Dearcadh » Mo 14. Dez 2020, 08:40

Ich habe ihn noch nicht gedrückt, gekratzt oder abgeschraubt ...dann isser wohl Kunsstoff.

Danke !
Benutzeravatar
Dearcadh
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:48
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Aluminium Ölwanne

Beitragvon Ralle » Mo 14. Dez 2020, 18:27

Moin
Gibt oder gab zwei kunstoffwannen.
Eine billige Version die nix taugen soll weil bei der Montage teile abbrechen sollen.
Dann die top Version von Ritchie.
Vorteil kein Rost und ablassschraube, mit einem guten ölabsauger aber egal.
Wenn Sie dicht ist dran lassen.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Aluminium Ölwanne

Beitragvon Dearcadh » Mo 14. Dez 2020, 20:23

bleibt nicht dran, der Motor wird zerlegt, geprüft und überholt.
Ein Kunststoffölwanne... sowas habe ich ja noch nie gehört :lol: und wo soll dann mein Ölthermometerfühler hin? Komische Geschichte.
Benutzeravatar
Dearcadh
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:48
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Aluminium Ölwanne

Beitragvon Ralle » Di 15. Dez 2020, 17:16

Moin
Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht :D
Die kunstoffwanne von Ritchie ist zumindestens top.
Die normale ölwanne von smart hat auch keinen Anschluss für einen öltemperaturfühler.
Aluwanne ist in meinen Augen nicht der brüller, zumindestens beim smart.

Öltemperatur messen geht auch einfacher per ölfilteradapter.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Aluminium Ölwanne

Beitragvon Dearcadh » Di 15. Dez 2020, 21:33

hm, ich hatte bei bestehendem 61PS Motor schon ne Mutter für den Ölfühler in die Blechwanne eingeschweißt :cry:
Freut sich viell. der, der den Motor dann kauft ;-)

Wenn ich die tolle Kunststoffwanne habe, werde ich sie in Ehren halten und den Fühler woanders plazieren.
Benutzeravatar
Dearcadh
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:48
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Aluminium Ölwanne

Beitragvon Heichelter » Di 15. Dez 2020, 22:50

Die Kunststoffewanne gab es auch mit zusätzlichem Gewinde.

Die Öltempratur am 60kW Roadster zu messen macht nicht viel Sinn und schon gar nicht in der Ölwanne.
Der hat einen Öl-Wasser-Wärmetauscher. Da hinter ist das Öl nie zu Warm.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Aluminium Ölwanne

Beitragvon Dearcadh » Di 15. Dez 2020, 23:15

ach ja. Ich hat das Ölthermometer für den ungekühlten 45KW geholt, der einen chip bekommen sollte.
Aber vielleicht wäre es gut zu wissen, wann der Motor warme Füße hat, bevor er rennen soll ;-)
Benutzeravatar
Dearcadh
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:48
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Aluminium Ölwanne

Beitragvon Kalle » Mi 16. Dez 2020, 10:36

Moin,
wenn du einen 60kW-Motor mit dem Wärmetauscher am Ölfilter hast, brauchst du kein Ölthermometer. Der Motor wird so schneller warm und das Öl bleibt "kalt".
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Aluminium Ölwanne

Beitragvon Dearcadh » Mi 16. Dez 2020, 10:40

das Leben kann so einfach sein :D
Benutzeravatar
Dearcadh
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:48
Wohnort: Ostwestfalen


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste