Motor neu aufbauen

Motor neu aufbauen

Beitragvon Thomas » Sa 23. Jan 2021, 13:55

Hallo zusammen,

mein Motor fing vergangenes Jahr an zu klappern. Als Laie vermutete ich einen Kolbenkipper. Ich habe den Motor damals getauscht und wollte ihn diesen Winter eigentlich neu aufbauen. Jetzt ist der Januar fast rum und ich habe nicht mal angefangen.

Das Auseinandernehmen traue ich mir selbst zu. Das Planen, Bohren und Hohnen würde ich gern einem Profi mit entsprechender Ausstattung überlassen. Bzgl. neuer Bauteile habe ich in den letzten Jahren so viel schlechtes gehört, dass ich mich gar nicht traue, überhaupt irgendwo zu bestellen. Das Zusammenbauen dürfte eigentlich so kompliziert nicht sein, aber der Teufel steckt vermutlich im Detail.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich traue mir das Projekt nicht selbst zu. Kennt jemand einen verlässlichen Ansprechpartner, der bestenfalls Erfahrung mit smart-Motoren hat und den demontierten Motor mit brauchbaren Ersatzteilen wieder aufbaut?

Der Motor wird ausschließlich auf der Rennstrecke gefahren werden. Der Motor sollte anschließend also nicht nur wieder laufen, sondern mit gutem Gefühl entsprechend eingesetzt werden.

Danke und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Motor neu aufbauen

Beitragvon Klaus » Sa 23. Jan 2021, 15:13

Wende dich doch mal an den Bobbycar, Admin der SRI-App und -Facebook-Gruppe, und Mitorganisator der Roadster-Times in diesem Jahr.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Motor neu aufbauen

Beitragvon Kalle » Sa 23. Jan 2021, 20:21

Ja,
wenn du was lernen willst.
Jrooß
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Motor neu aufbauen

Beitragvon Thomas » So 24. Jan 2021, 10:32

Klar, am liebsten wäre ich dabei und könnte es beim nächsten Mal selbst.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Motor neu aufbauen

Beitragvon Kalle » So 24. Jan 2021, 12:33

Du kennst meine Telefonnummer 8-)
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Motor neu aufbauen

Beitragvon Heichelter » Mo 25. Jan 2021, 13:13

die in Vettweiß, wo ich schon viele Motoren habe machen lassen (laufen alle noch), scheinen doch noch was zu machen.
EBay: 114508437921
Der Mensch, der meine Motoren zusammen geschraubt hat, ist aber definitiv nicht mehr da. Er ist in Rente. ;)

Theoretiker würde ich nicht an einem Motor lassen. Motoren zu bauen braucht praktische Erfahrung.
Die Motoren, die ich für den Belgier aus gebrauchtteilen zusammen geschraubt habe, sind auch immer gut gelaufen. :P
Wie man den Motor zusammen schraubt (nicht nur theoretisch) zeige ich Dir gerne.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Motor neu aufbauen

Beitragvon Kalle » Mo 25. Jan 2021, 15:14

Heichelter hat geschrieben:Theoretiker würde ich nicht an einem Motor lassen. Motoren zu bauen braucht praktische Erfahrung.

Ach Eddy, ich empfinde deine Stänkereien langsam nicht mehr lustig. Warum hast du eigentlich so einen Spaß daran, mich andauernd herunter zu putzen. Ich habe dir dazu keinerlei Anlaß gegeben. Wenn du noch einige Abrechnungen mit deinen alten Lehreren offen hast, arbeite sie bitte nicht mehr an mir ab. Ein Mindestmaß an Menschenwürde steht auch mir auch zu.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Motor neu aufbauen

Beitragvon Heichelter » Mo 25. Jan 2021, 15:35

heute Morgen vollkommen ohne Humor aufgestanden :mrgreen: .

Hast Du den Witz dabei nicht erkannt? Bist doch sonst immer so spaßig.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Motor neu aufbauen

Beitragvon Kalle » Mo 25. Jan 2021, 15:41

Manchmal nicht mehr,
augenblicklich kämpfe ich, um über die Runden zu kommen.
Es war im letzten Jahr einfach zu viel.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Motor neu aufbauen

Beitragvon Heichelter » Mo 25. Jan 2021, 16:34

habe gute, gebrauchte Teile gesammelt.

Bild

wann willst Du den "klapper" Motor zerlegen?
Der Motorbauer in Vettweiß wollte den damals immer im zerlegten Zustand. Alles was ich gerne neu haben wollte habe ich dann einfach weg gelassen. Dann kann man sicher sein das die Teile neu rein gekommen sind. ;)
Der Typ in Vettweiß hat aber sogar einen kapitalen Motorschaden wieder hin bekommen.
Bild
Der Motor läuft übrigens immer noch. Jetzt mit 240000km auf dem Tacho.

Wenn Dein Motor gar nicht mehr zu gebrauchen ist - habe noch den aus dem Silbernen. Der lief bis zum Ausbau so das es keine Kuppung gab (auch nicht die Macke-Kuppung) die dem Drehmoment von dem Motor stand hielt.

So langsam solltest Du mal was machen. Ansonsten ist der Motor bis zum ersten TrackDay nicht eingebaut. :D :D
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Motor neu aufbauen

Beitragvon Dearcadh » Sa 30. Jan 2021, 16:33

ich auch...
mein 60 KW Motor aus England sah von außen ja schon beschissen aus, aber egal was ich auseinander genommen habe, zeigte sich auch von innen äußerst bescheiden. Also "großes Besteck" herausgeholt.
Pleuel-, Hauptlager, Ventile, Nockenwelle, Kupplung usw. neu. Block geht Montag zum Spindeln. Nockenwellenlager nachgesetzt, Kanäle und Übergänge bearbeitet. LLK neu. Lüftgitter mit Gebläse in den Motordeckel. Turborumpfgehäuse tauschen. Den Rest geprüft, gereinigt, sondiert...
Mal sehn, ob ich das wieder zusammen bekomme und wie es dann so alles läuft?
Thea
Benutzeravatar
Dearcadh
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:48
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Motor neu aufbauen

Beitragvon Heichelter » So 31. Jan 2021, 00:25

Was ist mit Ölpumpe, Kettenspanner, Ventilausgleicher usw.?
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Motor neu aufbauen

Beitragvon Dearcadh » So 31. Jan 2021, 19:20

ich schrieb doch schon: geprüft, gereinigt.
Einen Ventilausgleicher kenne ich nicht.
Benutzeravatar
Dearcadh
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:48
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Motor neu aufbauen

Beitragvon Klaus » So 31. Jan 2021, 22:27

Hydraulischer Ventilspielausgleich, auch bekannt als Hydro- bzw. Tassenstößel. Denke ich ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Motor neu aufbauen

Beitragvon Dearcadh » Mo 1. Feb 2021, 08:31

hydraulische Tassenstößel direkt als Nockenfolger und hydraulische Stößel, bewegt über Schlepphebel als Nockenfolger gleichen das Ventilspiel aus. Die letzteren habe ich auch erneuert.

Aber in diesem Thread ging ja darum, wer Motoren ordentlich überholt, und da vertraue ich als gelernte Motorenbauerin der Fa. mwsmart.de. Die haben zumindest die Maschinen ständig für Smart vorbereitet und eingestellt und achten vertrauenserweckend auf die Kolbenauswahl.
Benutzeravatar
Dearcadh
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:48
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Motor neu aufbauen

Beitragvon Heichelter » Mo 1. Feb 2021, 17:38

da outet sich nun aber die gelernte Motorenbauerin. :lol:
Entweder hat sie keine Ahnung (was ich nicht denke) oder es werden Begrifflichkeiten durcheinander gebracht.

Der Smart hat "Hydraulischer Ventilspielausgleicher" und die haben mit "Hydrostößel" rein gar nichts zu tun.

Das wird aber oft durcheinander gebracht (wie auch kW & kWh) und ich weiß was gemeint ist.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Motor neu aufbauen

Beitragvon Dearcadh » Mo 1. Feb 2021, 18:28

aha, wenn du meinst...
Mein Smartmotor hat jedenfalls Hydrostößel unter den Schlepphebeln ...wie mmer Du das auch nennst.
Benutzeravatar
Dearcadh
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:48
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Motor neu aufbauen

Beitragvon Klaus » Di 2. Feb 2021, 00:00

Zugegebenermassen habe ich das nur irgendwo gelesen, aber dem würde ich entnehmen dass Hydrostössel ein Bauteil mit einer Form von hydraulischem Ventilspielausgleich sind ? Insofern hätten die schon ein wenig miteinander zu tun. Steht doch auch in dem Wikipedia-Beitrag ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Motor neu aufbauen

Beitragvon Dearcadh » Di 2. Feb 2021, 08:28

ich hatte zwischendurch versucht die Frage des Threadthemas zu beantworten ;-)
...nun wird hier um Begrifflichkeiten kluggeschi.... :x

Ich habe fertig
Benutzeravatar
Dearcadh
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:48
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Motor neu aufbauen

Beitragvon Xclusive » Di 2. Feb 2021, 10:18

Also MW Smart halte ich für den inkompetentesten Laden überhaupt, ganz zu schweigen von deren Preispolitik wo Gebrauchtteile mehr kosten, als im SC erhältliche Neuteile

Hydraulische Ventilspielausglecher sind doch Hydrostössel :shock:
Xclusive
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 6. Apr 2017, 06:51

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste