Vibrationen nach Kupplungswechsel

Vibrationen nach Kupplungswechsel

Beitragvon KayLi » Sa 26. Jun 2021, 22:28

Hallo liebe Mitstreiter,
ich hatte vor kurzem meine Kupplung ersetzt. Die Neue war ein Kupplungssatz von Sachs. Leider habe ich nun Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen. Gibt es hierfür eine Erklärung?
Grüße Kay
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Vibrationen nach Kupplungswechsel

Beitragvon Kalle » So 27. Jun 2021, 08:48

Hallo Kay,
das ist das erste Mal, dass ich davon lese.
Hast du eine neue verstärkte Trägerscheibe verbaut?
Vielleicht hat die alte beim Wechsel den entsprechenden Anriss bekommen.
Korrekte Montage und neue Schrauben setze ich jetzt einfach mal voraus ;-) .
Vielleicht hat aber auch eines der drei Aggregate/Motorlager einen Hau wegbekommen, kontolliere die mal.
Meines Wissens gibt es nur auch unter fremden Namen die Sachskupplung.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Vibrationen nach Kupplungswechsel

Beitragvon KayLi » So 27. Jun 2021, 12:45

Hallo Kalle,
beim Wechsel wurde lediglich die alte Fismatec-Kupplung durch eine neue Sachs-Kupplung ersetzt.
Die Mitnehmerscheibe sah unauffällig aus. Wie kann man es schaffen die Mitnehmerscheibe anzureissen, durch das Hängenlassen des unbefestigten Getriebes an der Kupplung? Da habe ich drauf geachtet, dass das nicht passiert.
Wenn die Motorlager, bzw. das linke am Getriebe durch die De-und Wiedermontage etwas verrutscht, was ja nur minimal möglich ist, sollte es doch keine Vibrationen und Brummgeräusche geben, oder?
Aber ich prüfe noch einmal alle Schrauben in dem Bereich.
Danke dir schon einmal.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Vibrationen nach Kupplungswechsel

Beitragvon Kalle » So 27. Jun 2021, 12:54

Hallo Kay,
sorry, mein Fehler, ich meinte die Trägerscheibe und habe Mitnehmerscheibe geschrieben .... irgendwie war ich in Gedanken. Die alte Trägerscheibe reißt ganz von alleine .... die neuere ist verstärkt.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Vibrationen nach Kupplungswechsel

Beitragvon KayLi » So 27. Jun 2021, 15:50

Macht nichts, hab an genau die Scheibe gedacht, die Du meinst. Den richtigen Begriff hatte ich vergessen :D .
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Vibrationen nach Kupplungswechsel

Beitragvon Kalle » So 27. Jun 2021, 17:11

Mathe :lol: - * - = +
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Vibrationen nach Kupplungswechsel

Beitragvon Xclusive » Fr 2. Jul 2021, 20:30

Flexscheibe
Xclusive
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 6. Apr 2017, 06:51

Re: Vibrationen nach Kupplungswechsel

Beitragvon KayLi » Di 13. Jul 2021, 17:50

Ich habe ihn heute noch mal im Leerlauf langsam hochdrehen lassen, wo er bei 2700 brummig wird und es eigentlich ab da auch nicht mehr abnimmt. Sollte das wirklich an einer defekten Flexscheibe liegen?
Würde bedeuten, dass ich den Kram wieder zerlegen muss. :cry:
Wenn dem so wäre, wo bekomme ich denn eine verstärkte her?
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Vibrationen nach Kupplungswechsel

Beitragvon Xclusive » Mo 19. Jul 2021, 12:53

Smart Teile bekommt man z.B. im SmartCenter oder https://www.online-teile.com/smart-ersatzteile/

Mitnehmerscheibe
verstärkte Ausführung
Q 0018194V001000000

Schraube M10x1x17 (müssen neu)
Q 0002559V000000000

Drehmoment
45 N + 90 Grad
Xclusive
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 6. Apr 2017, 06:51

Re: Vibrationen nach Kupplungswechsel

Beitragvon Kalle » Mo 19. Jul 2021, 16:59

Danke dir,
ich bin es leid, zu erklären, dass man Ersatzteile außerhalb der üblichen Verschleißteile nur beim Hersteller bekommt.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste