Kopf ab.....unnötig aber wichtig

Kopf ab.....unnötig aber wichtig

Beitragvon Kalle » Mi 4. Aug 2021, 15:26

Bild
Bild

Moin,
ich nehme gerade einen Gebrauchtmotor mit 60 000km und lockere 15 Jahre Standzeit wieder in Betrieb. In der zeit kann viel passieren :? . Glück gehabt, die Kopfdemontage war total überflüssig ....... aber es gab schon viele Motoren, deren Kühlkanäle trotz trockener Lagerung total zugewachsen war .... besser ist das :D ... aber hier wohl unnötig :o .... Hauptsache alles gut.
Ach so, Zylinder 1 ist ebenfalls topp, das Öl aus dem Kurbelgehäuse hat er hörbar 8-) schlürfend gezogen, als bei der Ölwannendemontage der Kopf nach unten hing.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kopf ab.....unnötig aber wichtig

Beitragvon Xclusive » Fr 6. Aug 2021, 11:05

Wieso, was kann denn mit den Wasserkanälen passieren?
Xclusive
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 6. Apr 2017, 06:51

Re: Kopf ab.....unnötig aber wichtig

Beitragvon Klaus » Sa 7. Aug 2021, 18:31

Ich schätze mal, wenn da Feuchtigkeit eindringt, Moos, Schimmel oder Algen. Das was auch im Blumentopf wächst wenn der feucht ist.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Kopf ab.....unnötig aber wichtig

Beitragvon Kalle » Sa 7. Aug 2021, 21:33

Nöh,
das nicht. Aluminiumoxid, wie Mehl mit Ausblühungen, die Kühlkanäle verschließen können. Abgesehen davon waren die Ventile ziemlich zugesetzt und die Auslassventile hatten deutlichen Einbrand .... hier war Feinarbeit angesagt. Hab das leider Vergessen zu fotographieren. Ventile säubern und polieren ist mit mit zwei Bohrmaschienen und max. 5min/Ventil mit ein wenig Erfahrung blitzschnell gemacht.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kopf ab.....unnötig aber wichtig

Beitragvon Heichelter » Mo 9. Aug 2021, 10:16

Kalle hat geschrieben:Aluminiumoxid, wie Mehl mit Ausblühungen, die Kühlkanäle verschließen können.


ROTFL!
selten so gelacht. Das mag in der Theorie evtl. so sein aber nicht in der praxis.
An den Roadster Motore, die ich seit vielen Jahren draußen liegen haben, habe zwar schon was Aluminiumoxid gebildet aber das das Oxid (wie bei Kupfer) einen Schutz bildet kann sich das nix verschließen.

Da hat Kalle bei Werkstoffkunde mal wieder gefehlt. :D :D
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Kopf ab.....unnötig aber wichtig

Beitragvon Kalle » Mo 9. Aug 2021, 18:25

Ja Eddy,
reine Theorie :P , von Motorinstansetzern weiß ich von der Problematik ...... und Michael hat genau so einen Smartmotor in die Finger bekommen der beim ersten kräftigen Einsatz den Hitzetod starb. Aber es sei dir verziehen, du bist ja nur ein Theoretiker :? :
Heute in SPA war es nett, nur wenig Spinner unterwegs und kein Regen.
Die Roadster haben leider das Problem der mangelhaften positiven Beschleunigung, in der Quer- und der Negativen Beschleunigung konnten wir gut mithalten.
Bei den Vorbereitungen hatte ich Schwierigkeiten mit dem Silikondichtzeug von Daimler. Normaler Weise wird Dichtmittel mit den Jahren hart und unbraubar. Das Mercedeszeug aus meinem Vorrat war wunderschon zu verarbeiten, wurde aber nicht hart, also Ölwanne und Dteuerdeckel noch mal runter .... der Zeitplan konnte nur durch Thomas intensive Hilfe gehalten werden.
Liebe Grüße Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kopf ab.....unnötig aber wichtig

Beitragvon Heichelter » Mo 9. Aug 2021, 20:38

So sieht es aus wenn ein Smart Motor Jahrelang draußen liegt.

Das Bild ist zu groß und man muss es in einem neuen Fenster aufmachen damit man alles sieht.
Bild

Nur in der Theorie wird das zum Problem. :P
Hauptsache man findet einen Grund einen funktionierenden Motor kaputt zu reparieren. :oops:

PS: an den Ventildeckel kommt keine Dichtmasse. Die muss man nur richtig verbauen. :mrgreen:
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Kopf ab.....unnötig aber wichtig

Beitragvon Kalle » Di 10. Aug 2021, 05:24

Moin;
die Auslassventile sahen an der Sitzfläche übel aus, dicker Einbrand, da tat Schleifen Not, die Sitze waren wie immer unzerstörbar.
Dichtmasse kommt auch nur an den Steuerdeckel. :roll: .
Mit Thomas werden wir in der kalten Jahreszeit eine kleine "Straße" aufbauen, 3 Motoren gleichzeitig .... das wird dann ein Aufwasch.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron