Klaus hat geschrieben:Thomas hat geschrieben:Hm? Jetzt komme ich durcheinander. Welches günstige NoName Öl von Kalle meinst du?
Ich meine das von Mercedes, da Mercedes vermutlich eher keine Ölraffinerien betreibt.

Die kaufen das irgendwo ein oder lassen mischen.
Moin Klaus,
was haben Ölraffinerien mit Motoröl zu tun

?
Diese stellen kein Motoröl her, sondern nur die Rohstoffe, die von den Motorölmixern gekauft und komponiert werden..... und davon gibt es sehr viele, die Öle vieler verschiedener Marken verkaufen. Klaus, wenn du genug einkaufst, kannst du auch Öl unter dem Namen Superklaus GT

vertreiben. Handelsketten und Großmärkte haben doch überall ihre eigenen Ölmarken. Sicherheit gibt nur die ACEA-Kennung, die verschiedenen Normen der Autohersteller und das Vertrauen, dass die entsprechende "Marken"-Firma sich daran hält.
LM ist nach deiner Definition dann auch ein Nonameproduckt ...... oder Fuchs .... oder die von dir oben genannten Firmen Ravenol, Rowe oder Motul, alle ohne eigene Raffenerien

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Die weißen Kanister ehedem von Castrol waren nur für den englischen Markt ohne Autobahnen vorgesehen, das Öl wurde hier verschleudert und die Motoreninstandsetzer freuten sich

....... so gesehen sind auch Markennamen Schall und Rauch. Auch die geschützte Bezeichnung Vollsynthetiköl ist heute mehr als fraglich, die Entwicklung der Öle ist weitergegangen, und die für diese Bezeichnungen unbedingt notwendigen Inhalte sind nicht mehr Stand der Entwicklung.
Mobil war ehedem eine Marke von Winterhall, da steckte wirklich auch eine Raffenerie dahinter, die Zeiten sind lange vorbei

, jetzt gehört es zur Exxon-Gruppe .... und die haben weltweit eine beachtliche Anzahl von Raffenerien.
Wirf doch keine Nebelkerzen

, sondern informiere dich doch bitte vorher.
Wenn da Mercedes draufsteht, ist Mercedes auch in der Haftung, das ist doch schon mal was.
Wenn du dir den Händler in EN und seine Markenvielfalt ansiehst, wenn er tatsächlich gefälschte Öle verkaufen würde, wie groß sollte dann seine Produktionsanlagen für die vielfarbigen verschiedenen Ölkanister sein, die Druckerrei könnte kleiner ausfallen:
Gefälscht werden Öle in manchen unseriösen Werkstätten, die haben drei Ölfässer und verkaufen 5 Qualitäten

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Zu deinen Links aus dem Ölforum, wer in einem stark getunten Auto 5W - 50 fährt, sollte sich überlegen, ob er noch alle Tassen .... äh Öldosen nöh Plasteflaschen im Schrank hat.

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Richtige Rennsportmotoren fahren übrigens mit sorgsam komponierten Einbereichsölen mit ganz wenig Additiven, Oxidationsinhibitoren

brauchen die z.B. nicht.
Jrooß Kalle