Mobil 1 in drei Sorten bei 0-40 ???

Mobil 1 in drei Sorten bei 0-40 ???

Beitragvon Ralle » Fr 10. Sep 2021, 16:00

Moin
Heute Öl bestellt in Ennepetal.
Das mobil 1 0-40.
In der Version was früher das new life war, stand so auf meinen alten Kanister.
Da neben gibt es noch zwei andere Sorten.
Sind wohl alle für Benziner und Diesel.
Frage mich nur warum drei Sorten.

Weiß das zufällig ein Öl Experte?
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Mobil 1 in drei Sorten bei 0-40 ???

Beitragvon Klaus » Sa 11. Sep 2021, 14:11

Das sind unterschiedlich alte Chargen, da Mobil mehrfach die Formulierung gewechselt hat. Ich würde für den Roadster auf gar keinen Fall mehr Mobil 1 nehmen. Erstens weil Mobil für heutige Motoren optimiert die unbedingt "aschearm" brauchen, also eher weniger Additive. Und zweitens weil Mobil 1 unheimlich viel gefälscht wird, und man auf den einschlägigen Portalen und manchmal sogar im Fachvertrieb übelste Plörre bei diesen Fälschungen bekommt. Also Zeug das nicht mal halbwegs normales Motoröl ist.

Ich würde momentan eines dieser drei Produkte (oder was vergleichbares von diesen Herstellern) verwenden (alle etwas teurer durch den enormen Preisanstieg bei Rohöl, deutsche Produkte):
Ravenol VST 5W-40
Rowe Hightech Synth RS 5W-40
Motul 8100 X-Cess 5W-40

Die ersten beiden sind richtig gute Öle, das Ravenol noch mehr, und man kann sie direkt beim Hersteller beziehen und so das Fälschungsproblem sicher ausschliessen. Das dritte ist völlig ok und eher nicht so interessant zum Fälschen.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Mobil 1 in drei Sorten bei 0-40 ???

Beitragvon Kalle » Sa 11. Sep 2021, 18:49

Moin,
ach ja, gefälscht :? . Ich habe in Ennepetal die lezten 16 Jahre schon etliche Liter Öl gekauft und im Rennsport und auf der Straße gefahren, bis jetzt hat das Öl immer das gehalten was draufstand und der seriöse zuverlässige Händler versprach.
4 Stunden Vollgas mit Verbräuchen von 16 l/100km sind schon eine nette Belastung für den Motor und das Öl .... bis jetzt keine Ausfälle.
Das entsprechende Öl für den Roadster von Mobil wäre nach Mercedes 229.5 jenes
"Mobil1 0W-40 FS".
https://www.motoroel100.de/epages/62593 ... %201X5L%22
Man könnte auch z.B. dieses hier fahren
https://www.motoroel100.de/epages/62593 ... _2295_5W40
Die niedrigen Preise kommen von den riesigen Gewinnchargen von teilweise mehreren 100%, die die Werkstätten zwischen Ein- und Verkauf regenerieren.

Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Mobil 1 in drei Sorten bei 0-40 ???

Beitragvon Ralle » Sa 11. Sep 2021, 21:26

Moin
Hatte dieses heute bekommen das new Life.
Sehe da keinen Unterschied
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Mobil 1 in drei Sorten bei 0-40 ???

Beitragvon Klaus » So 12. Sep 2021, 13:04

Ich hatte auch noch nie bewusst eine Fälschung erlebt, nur mal unerklärlichen Ölverbrauch in kürzester Zeit (eine Fahrt 350km alles weg, war Mobil 1 von eBay).

Das Problem war aber vor einigen Jahren bekannt und existent:
https://oil-club.de/index.php?thread/20 ... ife-5w-50/
https://oil-club.de/index.php?thread/14 ... post187921
https://oil-club.de/index.php?thread/13 ... -merkmale/

Die Laberei jeweils überlesen. Wer wenig und nicht schnell fährt kann sicher guten Gewissens das günstige Öl No-Name-229.5-Öl von Kalle verwenden. Mobil 1 werde ich nie wieder verwenden, das kann aber jeder halten wie er möchte.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Mobil 1 in drei Sorten bei 0-40 ???

Beitragvon Thomas » So 12. Sep 2021, 16:00

Klaus hat geschrieben:Wer wenig und nicht schnell fährt kann sicher guten Gewissens das günstige Öl No-Name-229.5-Öl von Kalle verwenden. Mobil 1 werde ich nie wieder verwenden, das kann aber jeder halten wie er möchte.

Hm? Jetzt komme ich durcheinander. Welches günstige NoName Öl von Kalle meinst du?

Fuhr selbst auch jahrelang Mobil1 Öl und seit zwei Jahren das von Mercedes. Funktioniert im Roadster auf der Straße und auf der Strecke.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Mobil 1 in drei Sorten bei 0-40 ???

Beitragvon Heichelter » So 12. Sep 2021, 17:52

Fahre auch schon lange kein Mobil1 mehr.
Seit die ständig den Namen wechseln wird es immer schlechter.
Da kaufe ich lieber was aus deutscher Produktion.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Mobil 1 in drei Sorten bei 0-40 ???

Beitragvon Klaus » So 12. Sep 2021, 22:03

Thomas hat geschrieben:Hm? Jetzt komme ich durcheinander. Welches günstige NoName Öl von Kalle meinst du?


Ich meine das von Mercedes, da Mercedes vermutlich eher keine Ölraffinerien betreibt. :) Die kaufen das irgendwo ein oder lassen mischen.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Mobil 1 in drei Sorten bei 0-40 ???

Beitragvon Kalle » Mo 13. Sep 2021, 08:12

Klaus hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Hm? Jetzt komme ich durcheinander. Welches günstige NoName Öl von Kalle meinst du?


Ich meine das von Mercedes, da Mercedes vermutlich eher keine Ölraffinerien betreibt. :) Die kaufen das irgendwo ein oder lassen mischen.


Moin Klaus,
was haben Ölraffinerien mit Motoröl zu tun :o ?
Diese stellen kein Motoröl her, sondern nur die Rohstoffe, die von den Motorölmixern gekauft und komponiert werden..... und davon gibt es sehr viele, die Öle vieler verschiedener Marken verkaufen. Klaus, wenn du genug einkaufst, kannst du auch Öl unter dem Namen Superklaus GT :D vertreiben. Handelsketten und Großmärkte haben doch überall ihre eigenen Ölmarken. Sicherheit gibt nur die ACEA-Kennung, die verschiedenen Normen der Autohersteller und das Vertrauen, dass die entsprechende "Marken"-Firma sich daran hält.
LM ist nach deiner Definition dann auch ein Nonameproduckt ...... oder Fuchs .... oder die von dir oben genannten Firmen Ravenol, Rowe oder Motul, alle ohne eigene Raffenerien :? .
Die weißen Kanister ehedem von Castrol waren nur für den englischen Markt ohne Autobahnen vorgesehen, das Öl wurde hier verschleudert und die Motoreninstandsetzer freuten sich :evil: ....... so gesehen sind auch Markennamen Schall und Rauch. Auch die geschützte Bezeichnung Vollsynthetiköl ist heute mehr als fraglich, die Entwicklung der Öle ist weitergegangen, und die für diese Bezeichnungen unbedingt notwendigen Inhalte sind nicht mehr Stand der Entwicklung.
Mobil war ehedem eine Marke von Winterhall, da steckte wirklich auch eine Raffenerie dahinter, die Zeiten sind lange vorbei 8-) , jetzt gehört es zur Exxon-Gruppe .... und die haben weltweit eine beachtliche Anzahl von Raffenerien.
Wirf doch keine Nebelkerzen :( , sondern informiere dich doch bitte vorher.
Wenn da Mercedes draufsteht, ist Mercedes auch in der Haftung, das ist doch schon mal was.
Wenn du dir den Händler in EN und seine Markenvielfalt ansiehst, wenn er tatsächlich gefälschte Öle verkaufen würde, wie groß sollte dann seine Produktionsanlagen für die vielfarbigen verschiedenen Ölkanister sein, die Druckerrei könnte kleiner ausfallen:
Gefälscht werden Öle in manchen unseriösen Werkstätten, die haben drei Ölfässer und verkaufen 5 Qualitäten :o .
Zu deinen Links aus dem Ölforum, wer in einem stark getunten Auto 5W - 50 fährt, sollte sich überlegen, ob er noch alle Tassen .... äh Öldosen nöh Plasteflaschen im Schrank hat. :mrgreen: .
Richtige Rennsportmotoren fahren übrigens mit sorgsam komponierten Einbereichsölen mit ganz wenig Additiven, Oxidationsinhibitoren :lol: brauchen die z.B. nicht.

Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Mobil 1 in drei Sorten bei 0-40 ???

Beitragvon Heichelter » Mo 13. Sep 2021, 10:04

immerhin unterstützt man mit Fuchs und den oben genannten Ölen deutsche (oder französische) Unternehmen und der Stoff muss nicht um die halbe Welt gekarrt werden.
Wenn die Spezifikation passt dann passt auch das Öl. Alles andre sind Glaubensfragen.

Es macht keinen Sinn ausländische Discounter zu unterstützen wo doch das, was es hier um die Ecke gibt, nicht schlechter sein wird.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Mobil 1 in drei Sorten bei 0-40 ???

Beitragvon Kalle » Mo 13. Sep 2021, 11:58

Heichelter hat geschrieben:Es macht keinen Sinn ausländische Discounter zu unterstützen wo doch das, was es hier um die Ecke gibt, nicht schlechter sein wird.


Hi Eddy,
wieso Discounter?
Mobil ist bestimmt kein Discounter, in Fachbetrieben ;-) zahlst du für einen Liter so viel wie in Ennepetal für 5.
motoröl100 verkauft u.a. auch Motul und Fuchs.

https://www.motoroel100.de/epages/62593 ... FUCHS/5W40
das ist leider nix für uns, C3 ist für Diesel.
https://www.motoroel100.de/epages/62593 ... %201X5L%22
Das hier schon.
https://www.motoroel100.de/epages/62593 ... el/MB_2295
Warum nicht das?
Aufpassen, die 229.51 sind nix für uns!!!! Die sind für Diesel ausgelegt und haben zu wenig Zusätze für olle Turbo-Benziner gegen Korrosion, Oxidation und für Kraftstoffbindung.

Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Mobil 1 in drei Sorten bei 0-40 ???

Beitragvon Heichelter » Mo 13. Sep 2021, 13:01

warum sollte man bei einem Zwischenhändler kaufen wenn es das richtige Öl (MB229.5 von Fuchs < 4,0€/l) direkt beim Hersteller kaufen kann?

Autos kaufe ich mittlerweile auch direkt vom Hersteller ohne irgendwelche Zwischenhändler. :P
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste