Super E10

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Beitragvon Klaus » Sa 26. Nov 2022, 13:21

Da ich nur noch selten länger als ein paar Minuten fahre - kann man den Roadster mit Super E10 fahren, mit den üblichen Verdächtigen (Race3, RS, Fisma) ? Oder vertragen das die Kennfelder und Adaption bzw. die Leitungen im Roadster nicht ?
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Re: Super E10

Beitragvon Robert K » Sa 26. Nov 2022, 14:49

Moin Klaus,
die Leitungen im Roadster

haben da kein Problem. Ich habe zwar nur die "originale" Software auf dem 82 PS Motor, aber fahre seit fast 200000 km nur noch E10 (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/197108.html).
Der Motor läuft wie ein Uhrwerk :-)

Schöne Grüße
Robert
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Re: Super E10

Beitragvon Thomas » Sa 26. Nov 2022, 18:24

Die Leitungen sind sicher kein Problem. Der Roadster ist doch für E10 freigegeben.

Und die Kennfelder und Adaptionen gehen bestimmt auch nicht kaputt davon ;)

Allerdings ist die Klopffestigkeit nicht so hoch wie bei Super 98, was doch für den 60 kW Motor vorgeschrieben ist. Dann hast du dank Klopfregelung halt weniger Leistung.
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Re: Super E10

Beitragvon Klaus » Sa 26. Nov 2022, 19:05

Mit nicht vertragen waren eben Aussetzer ö.ä. gemeint, also ein eher widerspenstiges Verhalten.

An sich läuft der Motor superruhig, insbesondere seitdem ich das Ravenol VST fahre. Aber heute hatte ich nach langer Autobahnfahrt das erste Mal nach ca. 50tkm wieder Kupplungsprobleme, bei 140 im 6. Gang rutsche die Kupplung beim Überholversuch. Insofern würde ich dann vielleicht vom V-Power auf E10 umsatteln, wenn ich eh kupplungsschonend fahren muss.
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Re: Super E10

Beitragvon Xclusive » Mo 28. Nov 2022, 11:43

Ich frage mich ernsthaft wieso man so einen Blödsinn wie V-Pover und so tankt? Gib dem Motor das, was er benötigt und das sind eben 98 Oktan :roll:
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Re: Super E10

Beitragvon Klaus » Mo 28. Nov 2022, 11:54

Weil der Motor damit besser lief, ebenso wie mit dem Esso-Derivat davon, aber nicht mit Ultimate ? Warum fährt man so einen extrem überteuerten Blödsinn wie einen Xclusive ?

Habe jetzt erstmal normales Super+ an der Regionaltanke genommen, um nicht direkt von V-Power auf E10 umzustellen. Der Unterschied wären dann nochmal 7 Cent, was aber bei den Strecken die ich momentan fahre egal wäre. Mich interessiert, wie gut das funktioniert wenn man nicht das Serienkennfeld sondern höchste Ladedrücke und angehobene Drehzahlen verwendet.
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Re: Super E10

Beitragvon Xclusive » Mo 28. Nov 2022, 12:33

Klaus hat geschrieben:Warum fährt man so einen extrem überteuerten Blödsinn wie einen Xclusive ?

Weil er 2017 für 5500€ zu erwerben war :D
Und der fährt mit 98er Plörre der Tankstelle, die diesen Sprit gerade am günstigen anbietet.
Ich finde schon erstaunlich, das hier angeblich welche Unterschiede des Sprit am Motorlauf bemerken wollen :mrgreen:

Komischerweise, läuft der 1.6 tdci meiner Frau schon 230000Km mit dem Diesel der gerade an der günstigsten Tanke angeboten wird. Zudem mit dem ersten DPF ohne V-Power oder was weiss ich für ein Blödsinn um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
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Re: Super E10

Beitragvon Kalle » Mi 30. Nov 2022, 07:48

Moin!
Ich fahre 98 Oktan wenn ich im Normalbetrieb fahre oder nichts anderes bekomme, gerne beim sportlichen Fahren Höheroktaniges. Es ist einfach zu blöd😅, wenn unter Vollast und entsprechendem Temperaturanstieg die Leistung durch den Kopfsensor nach unten gefahren wird. Ich denke ihr habt noch nie gesehen, wie ein Motorschaden durch Klingeln oder Klopfen aussieht.
Wenn ich sparen will nehme ich den Prius, da bin ich bei gleicher Spargeschwindigkeit gut 1,5 l unter dem Smart.
Jrooß Kalle
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Re: Super E10

Beitragvon Klaus » Mi 30. Nov 2022, 13:18

D.h. du würdest von E10 abraten ? Oder dann das Vollgas weglassen (sprich, >2Bar) ?
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Re: Super E10

Beitragvon Xclusive » Mi 30. Nov 2022, 15:50

Er rät von zu wenig ROZ ab, was ist daran so schwer zu verstehen? :?
Der 82PS Roadster möchte 98. Ich würde Fahrrad fahren, wenn mich bei 6L/100Km 80 Cent verarmen lassen
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Re: Super E10

Beitragvon Thomas » Do 1. Dez 2022, 07:30

Für den 45 kW Motor ist die Vorgabe Super 95. Mir will es nicht recht in den Kopf, weshalb das nicht auch für den 60 kW Motor reichen soll, wenn man – wie Klaus es vorhat – die Mehrleistung (und Mehrkraft) eh nie abruft.

Auf der Renne tanke ich ebenfalls nur die 100+ Oktan Kraftstoffe, weil das Fahrprofil dort ein anderes ist.
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Re: Super E10

Beitragvon Xclusive » Do 1. Dez 2022, 12:00

Anderes Kennfeld, andere Einspritzdüsen z.B.
Ich farge mich eher wofür? Was ist die Ersparnis auf 100Km? Wenn einem die Summe das Genick bricht, hat man nen ganz anderes Problem u8nd sollte sich nen Bobbycar holen
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Re: Super E10

Beitragvon Heichelter » Do 1. Dez 2022, 14:27

Am besten läuft der Motor eh mit E85. :P

- > 200km/h ist immer drin
- hat >104 ROZ
- Ölwechselinterfall kann man 3fachen
- Zündkerzen braucht man nie mehr tauschen
- es stinkt dann nur nach Alkohol
- ist wesentlich günstiger als Normal-Benzin so das der Mehrverbrauch nicht teurer ist; die Reichweite leidet nur.

blöd ist nur es das Rennbenzin in DE nicht mehr gibt. :(

Nächstes Jahr, wenn ich mir dem Roten auf die Rennstrecke will, fahre ich vorher mit dem BEV in Frankreich Sprit holen. Passt alles, incl. der Regenreifen, alles in den Hänger. :D :D :
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Re: Super E10

Beitragvon Thomas » Do 1. Dez 2022, 21:15

Xclusive hat geschrieben:Anderes Kennfeld, andere Einspritzdüsen z.B.
Ich farge mich eher wofür? Was ist die Ersparnis auf 100Km? Wenn einem die Summe das Genick bricht, hat man nen ganz anderes Problem u8nd sollte sich nen Bobbycar holen

Gerade bei Clever Tanken geschaut: 15 Cent Unterschied pro Liter E10 gegenüber Super Plus. Also etwa ein Euro pro 100 km beim Roadster. Oder für mich 350 Euro Ersparnis im Jahr. Die brechen mir nicht das Genick … aber die investiere ich dann lieber in Bier :D
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Re: Super E10

Beitragvon Klaus » Do 1. Dez 2022, 22:40

Heichelter hat geschrieben:Am besten läuft der Motor eh mit E85. :P


Ich stand kurz vor dem Umstellen, als die Förderung für E85 wegfiel, und damit auch alle Tankstellen es abgeschafft haben. Hatte eine quasi direkt vor der Tür.
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Re: Super E10

Beitragvon Joerg A » Fr 2. Dez 2022, 09:05

e85 kann man einfach so im Roadster fahren? Bedarf es da keiner Anpassung?
Gruß, Jörg
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Re: Super E10

Beitragvon Xclusive » Fr 2. Dez 2022, 09:35

Thomas hat geschrieben:
Xclusive hat geschrieben:Anderes Kennfeld, andere Einspritzdüsen z.B.
Oder für mich 350 Euro Ersparnis im Jahr. D

Du fährst 35000Km im Jahr mit dem Roadster?

Joerg A hat geschrieben:e85 kann man einfach so im Roadster fahren? Bedarf es da keiner Anpassung?


Kann man nur mit Anpassung fahren, andere Düsen und für Kaltstart den Temperatursensor beschummeln. Ob Softwareänderung nötig ist, kann Heichelter dir sagen oder mal Suchfunktioin bemühen, er hatte es mal beschrieben
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Re: Super E10

Beitragvon DerFalk » Fr 2. Dez 2022, 12:45

Es grüßt DerFalk
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Re: Super E10

Beitragvon Joerg A » Sa 3. Dez 2022, 12:00

Sehr interessant. Danke für den Link.
Leider ist so was bei den derzeitigen Tankmöglichkeiten für E85 wohl nicht mehr sinnvoll.
Gruß, Jörg
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Re: Super E10

Beitragvon Heichelter » Di 6. Dez 2022, 13:09

Laut
https://www.bussgeldrechner.org/e85-bioethanol.html

Ab 2016 wird E85 um 22 Cent pro Liter höher besteuert als Diesel, womit der Preisvorteil aufgehoben ist


die Sprit-Lobby hat dich durchgesetzt und die CDU es beschlossen.
Bioethanol, das nachhaltig zur CO2 Minderung beiträgt, darf es in DE nicht geben.

Darum muss ich jetzt immer nach Frankreich zum tanken fahren. :(
Da kostet E85 an den Supermärkten nach wie vor um die 60 Cent pro Liter.
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