wllk von brabus mit gegenkühler in der front

Re: wllk von brabus mit gegenkühler in der front

Beitragvon 2eck » Di 5. Mai 2009, 20:48

Ja, aber einer mit Spieltrieb der auch SAchen erledigt bekommt ohne das er dafür nen Auftrag für wen anders schreibt :)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: wllk von brabus mit gegenkühler in der front

Beitragvon vespadriver » Di 5. Mai 2009, 20:50

Hi,
naja Bap ist zum Glück nicht SO ein Tuner :D
Er gehört mit zu dem Team welches am Chiptuningprojekt mitgearbeitet hat und konnte da sehr viele wertvolle Teile zu beitragen. Dieses Projekt hat Finale unter anderem zum Scotty (SIR) und 2Eck Tuning geführt.

Zurück zum Thema: Bap hat den normalen Luft-LLK ummantelt und mit Wasser durchströmt was wie schon geschrieben wurde leider dauerhaft (noch) nicht dicht ist.

So weit ich weiss hat sich Speedfreak einen baun lassen mit den passenden Abmessungen und Anschlüssen sozusagen Plug and Play, günstiger als der Brabus und besser was Kühlleistung und Strömungswiderstand angeht.

Sebastian
vespadriver
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 12:21

Re: wllk von brabus mit gegenkühler in der front

Beitragvon Macke » Di 5. Mai 2009, 20:51

Wenn man einen WLLK komplet neu baut,fährt man wohl besser als einen LLK zu ummanteln,da
könnte man den auch gleich so bauen,das er strömungsgünstig ist und weniger Volumen hat.
Die Befestigung ervollgt dann am Motor und Getriebe,dann bräuchte man nur kurze Gummiverbindungsstücke zu Turbo und Drosselklappe.Kupfer würde sich für einen Eigenbau
gut eignen,weil man das gut löten könnte.Mir fällt aber leider noch keine gute Möglichkeit ein,
wie man feine Lamellen in den Luftstrom einarbeiten kann,die die Oberfläche für
den Wärmeaustausch liefern. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: wllk von brabus mit gegenkühler in der front

Beitragvon 2eck » Di 5. Mai 2009, 21:05

Du wirst es kaum glauben, aber die Kunststoffanschlüse sind nur gegen den Alu Körper geklemmt und mit einer Dichtung abgedichtet.

Die Bekommt man problemlos raus und mindestens ein Mal auch dicht wieder rein :)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: wllk von brabus mit gegenkühler in der front

Beitragvon Winky » Di 5. Mai 2009, 21:07

Im prinzip müsste man doch nur einen kasten um den llk bauen und den mit wasser durchfluten lassen oder?
Benutzeravatar
Winky
 
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:06
Wohnort: Alsdorf

Re: wllk von brabus mit gegenkühler in der front

Beitragvon Macke » Di 5. Mai 2009, 21:12

Das meine ich ja auch,mit dem Wasser.Den Brabus WLLK hätten die mal gleich anders bauen sollen,
stadt den so wie den LLK in die gleiche Position zu stecken.Ich würde einen selbstgebauten
WLLK gleich weiter vorne platzieren unter der Drosselklappe.Eingang dicht am Turbo und Ausgang
dicht bei der Drosselklappe.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: wllk von brabus mit gegenkühler in der front

Beitragvon Macke » Mi 6. Mai 2009, 13:53

Beim LLK haben die Ingenieure sich zur richtigen Position schon ihre Gedanken gemacht,beim
Brabus WLLK wurde die Position aus Kostengründen wohl nur übernommen.Ich wollte mir ja schon mal nen größeren LLK bauen,mit dem Außgang wegen strömungsgünstig nach oben weg,aber das würde wegen der Motorschwingungen
nicht funktionieren.Die haben die Anschlüßen nicht umsonst beide nach unten gelegt,dadurch werden
die Schwingungen über die Gummischläuche getilgt.Damit sich ein Eigenbau lohnt,sollte man sich
vorher gründlich überlegen,wie man die Anschlüße legt und wo man den WLLK befestigt.
Ich halte das größte Manko an den orginalen Kühlern immer noch darin,das die Luft im LLK
oder WLLK auf engstem Raum wenden und 180° in die ander Richtung wieder durch den Kühler
muß.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: wllk von brabus mit gegenkühler in der front

Beitragvon Macke » So 17. Mai 2009, 17:32

Ich habe das bei meinen Schaltern so gelöst.Erst die graue Farbe mit Terpentin lösen,dann Buchstaben
aus Klebefolie ausschneiden und aufkleben.Dann wieder grau lackieren,die Buchstaben runterkratzen alles
bißchen mit Schleifpapier anrauhen und glätten und dann Klarlack rüber.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: wllk von brabus mit gegenkühler in der front

Beitragvon Macke » Mo 15. Jun 2009, 18:43

Hast du mal an bessere Endlüftung für die Kühler gedacht?Der Bernd (Gelbe 19) hat ne schöne Endlüftung
für den Kühler.Nach unten,zu den Seiten oder vor der Scheibe oben könnte man auch für mehr Endlüftung sorgen.Orginal ist der vordere Koferraum ja recht abgeschottet,das da die Luft nicht richtig abgeführt werden kann die rein soll. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Vorherige

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste