Steuerkettenwechsel

Re: Steuerkettenwechsel

Beitragvon Kalle » Mo 7. Jun 2010, 15:12

Hi Marcus,

jau, nur habe ich die nächsten 5 Wochen wirklich viel Arbeit...und ich habe keine Lust :cry: ....und dann bitte nochmal 120 000km wie jetzt auch.
Vielleicht hole ich mir das Micha Kurvenfan Wunderölmittel..........oder ich stelle mich taub.

Gruß Kalle
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Re: Steuerkettenwechsel

Beitragvon Kalle » Mo 7. Jun 2010, 16:43

LiZZard hat geschrieben:Die neue Kette kann man aber nicht auf dem oberen Ritzel anheben. Ich denke das Problem ist nicht die Kette sonder der Spanner.


Meine alte Kette kann man auch nicht vom Nockenwellenrad anheben. Ich vermute auch, es ist der Spanner. :cry:

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Re: Steuerkettenwechsel

Beitragvon 2eck » Mo 7. Jun 2010, 16:58

Immer diese Spanner ;-)
Also meine Kette, die im kalten Zustannd auch ein wenig nervt, gibt imemr dann für einige Zeit Ruhe wenn die Kiste über längere Zeit getreten wurde.
Nach 4 Runden Ring ist erst mal für ein par Tage Ruhe.
So gerne ich diese Behandluch auch stetig anwenden würde .... das passt Zeilich nciht imemr so ;)
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Re: Steuerkettenwechsel

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 7. Jun 2010, 17:07

Ich bin nach 4 geöffneten Motoren der Meinung das man ie nach Fahrweise nach 80tkm-120tkm ne ordentliche Revision machen sollte.

Oder ganz nach Zechenmanier: Gib mal Mottek zumrichten! entweder klappts oder is dann ganz kaputt und dann gibt neu!
Einfach den Motor bis zum Tod prügeln und nen AT Motor rein.

Wir brauchen nen Tauschmotor für solche Fälle.
Ich behaupte mal der Kalle könnte den Big Bore richtig gut einfahren :mrgreen:
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Re: Steuerkettenwechsel

Beitragvon 2eck » Mo 7. Jun 2010, 17:17

Also ich hab noch den 40000Km alten Motor aus nem Unfaller im Keller.
Wenn ich wüsste das der 100% i.O ist UND ich den Tauschen könnte ... das wäre mein schwächeldens Agregat schon lange draussen und in der Übeholung.
Aber ....
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Re: Steuerkettenwechsel

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 7. Jun 2010, 17:20

2eck: Was fehlt denn an dem Motor damit er wieder läuft?
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Re: Steuerkettenwechsel

Beitragvon 2eck » Mo 7. Jun 2010, 17:25

Auf hatte ich ihn nicht.
Ölwanne liegt heir noch rum. Die jetzige hat ein Loch von dem Schraubendreher mit dem ich das Öl abgelassen hab weil der mir duch den fehlenden Simmering alles vonn gesaut hat wenn ich den bewegt habe.

Ansaugbrücke ist nicht vorhanden, aber Einlassventilschächte abgeklebt.
Wasserpumpe und Lichtmaschiene hab ich.
Die Riemenscheibe samt Simmering fehlt wie gesagt.
Ansaugbrücke mit Einspritzdüsen ect. und Turbo würden dann vom jetzigen Motor übernommen.
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Re: Steuerkettenwechsel

Beitragvon Kalle » Mo 7. Jun 2010, 21:13

Moin,

ich denke, es ist der hydraulische Kettenspanner, ähnlich wie bei 2eck. Ich werde erst einmal nen Ölwechsel versuchen. Jagen.... aber dann ist der nur ruhig, weil man sonst nix hört.
Thomas, da dein Kellermotor schon halb gerupft ist wegen Ölwanne, dann kannste oder wir IHMO direkt auch ne neue Kette mit neuem Spanner und da die Simmeringe platt sind direkt auch neue Pleuellagerschalen einbauen.

Marcus,

wenn ich einen zweitmotor hätte, würde ich wirklich deine übliche Instandsetzung durchziehen...anderseits braucht meiner noch nichens 1l auf 10 000km Öl.
Ich muss unbedingt endlich diesen Adapter für den Lustverdrucktest ;-) bauen....und den Pilotdorn fürn Hunger besorgen....

Gruß Kalle
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Re: Steuerkettenwechsel

Beitragvon Kalle » Mo 7. Jun 2010, 21:13

Blödes Netz :evil:
Blöde Doppelpost :oops:
Blöde Ungeduld :roll:
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Re: Steuerkettenwechsel

Beitragvon Kalle » Di 8. Jun 2010, 08:19

Moin,

heuute Morgen nach 60km Strecke aufe Arbeit angekommen. Ruhe im Kartoonnng, die Kette säuselt.
Ich werde mir doch mal den Adapter und den Ölfilter von der A-Klasse besorgen.

Gruß Kalle
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Re: Steuerkettenwechsel

Beitragvon Kalle » Di 8. Jun 2010, 18:38

Hallo Eddy,

das Verhalten ist für mich ziemlich atypisch. Wenn der Spanner defekt ist, müßte der Motor wenn er heiß ist erst recht mit der Steuerkette rasseln. Bei meiner Gurke ist es aber genau umgekehrt. Ist der Motor heiß, säuselt die Kette. Das IHMO deutet eher auf verschmutzte denn verschließene Ventile hin....und ich bräuchte noch nicht zu basteln ;-)

Gruß Kalle
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Re: Steuerkettenwechsel

Beitragvon Proseccoschlampe » Di 8. Jun 2010, 20:05

Mal den Kaufmann Modus an:
"Warum nicht einfach den Ölfilter öfters wechsel? Kostet nicht viel, geht fix und ist billiger als ein Umbau."
Ich wechsel alle 5-7tkm den Filter. Dann kommt auch immer nen Schluck(ca.200ml) neues Öl rein.
Und alle 15-17tkm nen Ölwechsel.
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Re: Steuerkettenwechsel

Beitragvon Kalle » Di 8. Jun 2010, 20:07

Hi Eddy,

nur wenn der 1. Mai aufn Sonntag fällt 8-)
Ich überlege, ob ich ihm nicht ne Spülung mache, son Brutaloeinlauf.
Letztens hat einer seine Hydros wieder ans funktionieren gekriegt.

Marcus,
Kaufmann, und das bei unseren Luxusauto ;-) ist auch ne Idee.
Ich glaube ich spüle ihn erst einmal und verpass ihm neues Öl.

Gruß Kalle
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Re: Steuerkettenwechsel

Beitragvon 2eck » Di 8. Jun 2010, 21:52

Also ich Dusche meine Ventile mit 30%igem Methanol.
Nach so einer Behandlung und ca. 1 Liter auf 30 Minuten verteilem Feinwaschgang ist der Motor erst mal leise ;)
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Re: Steuerkettenwechsel

Beitragvon Proseccoschlampe » Di 8. Jun 2010, 22:56

Verstehe nur Bahnhof. :?
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Re: Steuerkettenwechsel

Beitragvon 2eck » Mi 9. Jun 2010, 08:28

WEn ndie WAES an war läuft der Motor hinterher deutlich leiser
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Re: Steuerkettenwechsel

Beitragvon MDW 74 » Mi 9. Jun 2010, 08:39

Das bekommt man aber auch hin, wenn man die Wartungsintervalle z.B halbiert.. ;-)
Mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
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Re: Steuerkettenwechsel

Beitragvon Kalle » Mi 9. Jun 2010, 11:35

Bin gerade mal "einkaufen" gewesen. Nach 10 km und Betriebstemperatur leist er gründlich an ;-) ...äh wird deutlich leiser.

;-) Kalle
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Re: Steuerkettenwechsel

Beitragvon Kalle » Fr 25. Jun 2010, 18:12

So,

ich bin jetzt ne ganze Zeit nach dem Ölwechsel gefahren. Die Steuerkette ist kaum noch zu hören...der ganze Motor ist sehr leise....vielleicht steht der nächste Ölwechsel mit Vollsynthetiksuppe jetzt alle 8 000 an.....immer noch günstiger als zu basteln...vor allem bei 6,60/l.

Leise Grüße

Kalle
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Re: Steuerkettenwechsel

Beitragvon Macke » Di 29. Jun 2010, 06:27

Moin.Da bin ich bei mir auch mal gespannt.Langsam rasselt mein Motor auch,hat jetzt ca 90000 runter.
Öl ist jetzt fast 30000Km drin. :roll:
Werde da mal nach dem Öl und Kerzenwechsel auf Geräusche achten,ob sich bei mir auch was ändert.
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