Neue Racingkupplung in Vorbereitung.

Neue Racingkupplung in Vorbereitung.

Beitragvon Macke » Do 18. Mär 2010, 07:53

Moin.Da schon wieder einige Anfragen wegen Kupplungen kamen,will ich jetzt mal ne neue Bauform und andere Druckplatten ausprobieren,welche die den Aktuator möglichst nicht stärker belasten und das Drehmoment trotzdem noch halten.Dazu baue ich mir erst mal ne Vorichtung um das nötige Drehmoment zu messen. :roll: Bin schon gespannt wieviel Nm die orginale Kupplung überhaupt verkraftet und dann mal sehen das die neue Kupplung so um die 180Nm hält.
Ziehl ist auf jeden fall noch mal wenigstens so 1Kg Gesammtgewicht abspecken zu können und die Kraft so groß machen wie nötig und nicht so groß wie möglich. :P
Mal schauen ob mir das gelingt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Neue Racingkupplung in Vorbereitung.

Beitragvon tutur » Do 18. Mär 2010, 08:25

Wie is'n das eigentlich Marko: hast Du immer eine Kupplung für Notfälle rumliegen?

Wenn ich mal Probleme mit meiner Kupplung (67 tkm, immer noch die erste) bekommen sollte habe ich mich immer damit getröstet das Macke mir wohl helfen könnte ;-)
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Neue Racingkupplung in Vorbereitung.

Beitragvon Devil-of-Tora » Do 18. Mär 2010, 10:00

oh, interessant. na mal schauen wie das weitergeht, meine rutscht ja auch schon *g*
Benutzeravatar
Devil-of-Tora
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:22

Re: Neue Racingkupplung in Vorbereitung.

Beitragvon Macke » Do 18. Mär 2010, 20:30

Moin.Im Moment habe ich noch kein Alumaterial für Schwungscheiben liegen,da die doch recht teuer sind.Wenn das mit der neuen Druckplatte klappt bestelle ich mal wieder ne kleine Menge Aluscheiben.
Die neue Kupplung wird dann ohne die Flexscheibe direkt auf die Kurbelwelle montiert.
Mal schauen,ob ich dieses Wochenende schon zum zum messen der orginalen Kupplung und der neuen Druckplatte komme.Sich auf schätzen verlassen gehört nun bald der Vergangenheit an. :P
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Neue Racingkupplung in Vorbereitung.

Beitragvon Macke » Fr 19. Mär 2010, 12:40

Moin.Ich schätze nach meinem ersten antesten wie wenig eigentlich 210Nm sind auch,das die Sportkupplungen auch deutlich mehr halten als nur 200Nm.Bin auch sehr auf die Werte der orginalen Kupplungen gespannt. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Neue Racingkupplung in Vorbereitung.

Beitragvon Macke » Fr 19. Mär 2010, 17:34

Wie schön wäre es doch wenn ich schon Wochenende hätte,aber leider muß ich heute Noch mal los zur Arbeit. :evil:
Habe aber schon erste Messergebnisse. :roll:
Die erste Smartkupplung hat bei 98Nm angefangen zu rutschen,die zweite sehr rostige hat erstaunliche 196Nm gehalten. :shock: Dann meine alte Rutschkupplung 170Nm. :shock:
Die neue Druckplatte hält auf der provisorischen Testplatte mit erst mal nur 3mm Federvorspannung schon mal 130Nm. :roll: Mal sehen ob es mit optimierter Vorspannung für ne vernünftige Racekupplung reicht. :?:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Neue Racingkupplung in Vorbereitung.

Beitragvon Macke » Sa 20. Mär 2010, 20:39

Soo,habe Heute mal ausgibig alle möglichen Druckplatten und Kupplungsscheiben durchgetestet mit dem Ergebnis das ich einige Schwachstellen der orginalen Kupplung gefunden habe und die neue Druckplatte könnte fuktionieren,aber die Torsionsfedern der dazugehörigen Kupplungsscheibe sind wohl zu schwach ausgelegt. :roll:
Das die drei getestete Smartkupplungen von 98 bis 198Nm halten ist wohl der Effekt den viele bei ihren mal rutschenden und mal haltenden Kupplungen haben.Die Kupplungsscheiben haben keine Rillen wo sich Abrieb verflüchtigen könnte,deswegen kommt es wohl schnell mal zum rutschen.
Nun bin ich mit meinem Latein wieder da wo ich angefangen habe,nur das ich die neu gebauten Kupplungen jetzt optimaler auf Vorspannung testen und einstellen kann.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Neue Racingkupplung in Vorbereitung.

Beitragvon SRC » Sa 20. Mär 2010, 20:50

Und was hält Deine "alte" Kupplaung aus die ich z.B. verbaut habe
SRC
 

Re: Neue Racingkupplung in Vorbereitung.

Beitragvon Macke » Sa 20. Mär 2010, 22:05

Das kann ich leider nur ungenau schätzen,da ich von diese Druckplatten keine mehr liegen habe,aber die sollte auf jeden Fall so über 170Nm liegen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Neue Racingkupplung in Vorbereitung.

Beitragvon Macke » So 21. Mär 2010, 10:38

Moin.Bei den nachstellern bin ich mir nicht sicher ,ob die überhaupt was nachstellen können,weil die Federn sind doch recht schwach.Ich denke die sind eher für die montage der Druckplatte gedacht,das der Federteller besser nach dem vernieten auf dem Gußring aufliegt.
Ne CDI Kupplung habe ich leider nicht,glaube bis auf den Geberring sind die aber wohl auch nicht anders.
Die neue Druckplatte die ich verwenden wollte hatte auch nur nen 1,5mm dicken Federteller stadt der 2mm bei Bonalume und meinen alten Kupplungskörben die ich vorher verwendet habe.
Vielleicht teste ich mal an,ob man die Druckplatte von Smart nicht umarbeiten und schraubbar machen kann.Schraubbar müßte die Druckplatte auf alle Fälle sein,sonst kann man auf die Flexscheibe nicht verzichten und die komplettierung der Kupplung wird für uns Bastler fast unmöglich. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Neue Racingkupplung in Vorbereitung.

Beitragvon Macke » Do 1. Apr 2010, 07:16

Moin.Ich war Gestern mal auf dem Schrottplatz und habe eine interessante Druckplatte entdeckt die vielleicht sogar besser passt ,als die von der Bonalume. :P
Ich werde Heute noch mal mit Werkzeug und richtigem Messmittel hin, um das genauer zu checken. 8-)
Die Druckplatte wäre dann orginal für 82PS ausgelegt und sollte eigentlich auch bißchen Mehrleistung ab können. :roll:
Das kann ich jetzt ja nachmessen. :P
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Neue Racingkupplung in Vorbereitung.

Beitragvon Ralle » Do 1. Apr 2010, 20:00

Hallo Macke
Was sind deine Ziele deiner neuen Kupplungsserie?

Einfacher und günstiger herzustellen durch neue Bauweise?
Geringes Gewicht aber weniger belastbar vom Drehmoment wie deine alten Kupplungen?
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Neue Racingkupplung in Vorbereitung.

Beitragvon Macke » Do 1. Apr 2010, 20:34

Günstiger herstellen bei weniger Gewicht und eventuell weniger belastung für den Aktuator. :P
Ich möchte da jetzt auch langsam mal einen Standart rein bringen,wegen der Zulieferteile.
Ich habe da jetzt auch nen Shop gefunden,wo man einigermaßen günstig Qualitätsteile bestellen kann. :P
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Neue Racingkupplung in Vorbereitung.

Beitragvon Ralle » Fr 2. Apr 2010, 08:54

Hallo
Du hast mal erwähnt das die Bonalume kaum gewuchtet ist im gegensatz zu deiner.
Wie Wuchtest Du die Schwungscheiben eigentlich?
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Neue Racingkupplung in Vorbereitung.

Beitragvon Macke » Fr 2. Apr 2010, 11:18

Moin.Die werden mit einem Aufnahmedorn und Prismenschienen gewuchtet.Erst wird die Schwungscheibe alleine gewuchtet und danach wird die Druckplatte gewuchtet,wenn sie auf der Schwungscheibe montiert ist.
Außerdem schaue ich mir vorher an,in welcher Position die Druckplatte auf der Schwungscheibe am rundesten läuft und markiere mir diese Position.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Neue Racingkupplung in Vorbereitung.

Beitragvon Macke » Fr 9. Apr 2010, 21:08

Moin.Die neu entdeckte Druckplatte ist leider paar mm zu groß und hält auch nur ca 150Nm. :cry:
Aber ich habe schon eine neue entdeckt,die sogar als komplettes Paket (Platte und Scheibe) passen könnte :P ,allerdings würde ich wohl doch nur die Druckplatte davon verwenden und die altbewährte Sachs-Kupplungsscheibe beibehalten. :mrgreen:
Ich muß nur noch die genaue Herstellerfirma rausfinden,da gibt es für den Fahrzeugtyp leider auch schon wieder 5 Hersteller für die Kupplung. :oops:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Neue Racingkupplung in Vorbereitung.

Beitragvon Kalle » Sa 17. Apr 2010, 20:54

Moin,

ich habe eben die verbrauchte Bonalume Kupplung Typ 3 von 2eck abgegriffen, mal sehen, ob ich das was drüber finde.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Neue Racingkupplung in Vorbereitung.

Beitragvon 2eck » Sa 17. Apr 2010, 21:31

"etwas" verbraucht ist gut.
Hab mir meine erste verbrauchte eben noch mal angeschaut (dient jetzt als Wand Uhr) - die sah nicht so fertig aus und war auch definiv im Eimer.

Ist aber richtig schön ne funktionierende Kupplung zu haben mit der der Roadie nicht dauernd in ner Kupplungsschutzklasse unterwegs ist.
So auf halbem Weg heim hat die Kiste das mit der Kupplung wohl bemerkt und mit dem Leistung wegregeln aufgehört.
Ich hatte keinen langsam nachlassenden Motor - die Leistung wurde einfach wegen der Glaskupplung weg geregelt.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Neue Racingkupplung in Vorbereitung.

Beitragvon schraubelocka » Sa 17. Apr 2010, 21:57

modernes teufelszeug ;-)

kannst du selbst die schutzklassen löschen ?
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Neue Racingkupplung in Vorbereitung.

Beitragvon 2eck » Sa 17. Apr 2010, 22:23

Nein, leider nicht.
Aber Klasse 1 und 2 heben sich mit der Zeit selber auf. Klasse 3 ist permanent. hab aber keinen Klasse 3 Feher. Aber extre viele Klasse 1 Fehler (über 1000 seit der letzten Löschung) und ein par Klasse 2.
Die Anzahl der Klasse 1 und 2 Fehler wird bis zur Löschung mit einer DAS gespeichert .
DAS -> Suche nach Mercedes Multiplexer ;)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste