"Erster Turbomotor ohne Schubumluftventil"

"Erster Turbomotor ohne Schubumluftventil"

Beitragvon Thomas » Mo 24. Mai 2010, 22:46

Habe mich eben ein wenig dem Träumen hingegeben. Auf der Webseite von Mercedes-AMG wird deren neuer 5,5 Liter V8 Biturbo-Motor vorgestellt. Im Untertitel heißt es "Erster Turbomotor ohne Schubumluftventil". Weiter im Text dann:

Der neue AMG-V8 kommt als erster Turbomotor ohne das üblicherweise verwendete Schubumluftventil aus. Durch diesen Kunstgriff konnte das Verdichtergehäuse äußerst kompakt gestaltet werden.

Da frage ich mich:
- Unser Motor hat doch auch kein SUV?!
- Warum ist das Verdichtergehäuse kompakter, wenn man kein SUV verbaut?
- Welchen Kunstgriff haben die Ingenieure da angewendet?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: "Erster Turbomotor ohne Schubumluftventil"

Beitragvon Macke » Mo 24. Mai 2010, 22:59

Kann mir nur vorstellen das die das Wastegateventil meinen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: "Erster Turbomotor ohne Schubumluftventil"

Beitragvon Thomas » Mo 24. Mai 2010, 23:16

Hm, ich glaube nicht. Das Wastegate wird danach noch mal extra erwähnt. Ausreden ist ja von Verdichtergehäuse die Rede ...

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: "Erster Turbomotor ohne Schubumluftventil"

Beitragvon 2eck » Mo 24. Mai 2010, 23:24

bei modernen Turboladern ist das SUV meinst im Verdichtergehäuse integriert.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: "Erster Turbomotor ohne Schubumluftventil"

Beitragvon Kalle » Di 25. Mai 2010, 06:58

Moin,

Reichtum und Arroganz scheinen wirklich die Vorassetzung für exorbitante Dummheit zu sein. :mrgreen:

Gruß Kalle.....der meint, wahrscheinlich haben sie kein Boschventil :roll: gefunden, dass den Druck von 1,5bar aushält :cry: und machen direkt eine Ideologie daraus :lol: .


Edith meint: Diese Seite von den TT-Leuten ist auch ganz nett gemacht
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=14,31,0,0,1,0
Speziell auch die Kühlmittelnachlaufpumpe erscheint interessant.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: "Erster Turbomotor ohne Schubumluftventil"

Beitragvon Thomas » Di 25. Mai 2010, 08:11

Hier noch ein ausführlicher Pressetext zu dem Thema:

http://www.mercedes-fans.de/inside/insi ... kel/id=923

Übrigens wird auch die besonders kompakte Bauform des Turboladers betont: Abgaskrümmer und Turbinengehäuse sind verschweißt und heizen so den Kat schneller auf ;)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: "Erster Turbomotor ohne Schubumluftventil"

Beitragvon 2eck » Di 25. Mai 2010, 09:02

Das klingt alles als hätten die zufällig unseren Turbolader gesehen, und nach dem Lachkrampf das Design übernommen ?!?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: "Erster Turbomotor ohne Schubumluftventil"

Beitragvon Kalle » Di 25. Mai 2010, 20:11

LiZZard hat geschrieben:mmh, ich noch nie einen Turbodiesel mit Schubumluftventil gesehen. :P


Ach Eddy,
selbst dir müsste doch klar sein, dass das beim Diesel direkt hinter der Drosselklappe liegt :?

:P Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: "Erster Turbomotor ohne Schubumluftventil"

Beitragvon 2eck » Di 25. Mai 2010, 20:17

Also genauso existent wie eine Drosselklappe beim Diesel ?
Da Diesel nur per Kraftstofmenge gesteuert werden, und mit massivem Luftüberschuss arbeiten, läuft der Turbo einfach druch.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste