Turbotuning

Turbotuning

Beitragvon Kalle » Do 15. Jul 2010, 12:31

Moin,

ich habe Urlaub und ein bißchen mit Eddys Pumpengehäuse gespielt
Bild
Bild
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Etwas fräsen, etwas schleifen, etwas polieren.....obs hilft?

Mir sind die Unterschiede noch nicht ganz klar.
Der abgebildete Deckel hat die Aufschrift GARRETT M53 A/R 26.
Der Lufteinlass hat den Durchmesser von 27,5mm.

Im www habe ich mal diese Daten gefunden
Unterschiede bei den Turbos:

45kw Lufteinlass 25mm
60kw Lufteinlass 27mm
74kw Lufteinlass 29mm

Irgendwie passt das abgebildete Gehäuse nun gar nicht in diese Auflistung
Wer hat da die passende Daten, gerade einmal einen Turbo auffem Schreibtisch oder sogar soliden Durchblick?
Wer hat Interesse seinen Deckel auch so quälen zu lassen?

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbotuning

Beitragvon 2eck » Do 15. Jul 2010, 13:26

----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Turbotuning

Beitragvon Hexer » Do 15. Jul 2010, 14:16

:mrgreen:

Was hast denn jetzt alles bearbeitet?

Nur Einlass der Kompressorschncke aufgedreht, geschliffen und poliert, oder auch am Ausgang der was gemacht?

Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre der Ausgang unangetastet geblieben.
Grüße Pierre

Bild
Benutzeravatar
Hexer
 
Beiträge: 137
Registriert: So 10. Mai 2009, 14:09
Wohnort: Kölle

Re: Turbotuning

Beitragvon Kalle » Do 15. Jul 2010, 14:50

Hi Pierre,
welch ein Illtum :D .
Beide Bohrungen wurden am Ein- bzw. Austritt strömungsgünstig trichterförmig gefräst. Der Lufteintritt wurde hochglanzpoliert.....nur wegen der Augen, technisch :roll: ......der Druckanschluss wurde noch etwas entgratet und geglättet. Obs hilft? Haupsache schöö is :mrgreen:

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbotuning

Beitragvon Ralle » Do 15. Jul 2010, 15:22

Hallo
:shock: da krieg ich ja voll den Sabber vorm Mund.
Klasse Kalle, genau das habe ich schon lange vor allerdings gehen erst andere sachen vor und ich trau mich auch nicht den funktionierenden Turbo zu demontieren.

Nachher ist er schön poliert aber undicht oder defekt.

Bin ja ein großer Fan vom entgraten und polieren.

Mit Hand poliert oder hast Du einen bohrmaschienenaufsatz?

Habe schon immer nach einen Umsonst Turbo gesucht zum probieren.

Wieso fragst Du ob das auch noch einer machen will?

Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Turbotuning

Beitragvon Hexer » Do 15. Jul 2010, 15:24

Also schö ausschaun tuts auf jeden Fall ;-)

Ich hatte das gleiche ja auch mit meiner Drosselklappe veranstaltet :mrgreen:
Also auch dein Einlass konisch Aufgedreht, danach geschliffen... das polieren habe ich mir allerdings gespart :)

Wie drehst du konisch auf?

Ich hatte mit ein konisches Hartholztischbein im Baumarkt gekauft, in dem hinten mittag ein stabiles Gewinde eingefasst war, dort musste ich dann nur ein Schraube mit freiem Schaft eindrehen und den Sechskant-Kopf abflexen, sodass nur noch der freie Schaft vorhanden war, mit dem ich das Gebilde in die Bohrmaschine einspannen konnte.... doppelseitiges Klebeband drauf, Schleifpapier drauf und los gings :lol: ;-)

Zugegeben, der verschließ an Schleifpapier war enorm und es dauerte seine Zeit, aber das Ergebnis war das gleiche :D

Zu deiner Tuningmaßnahme... wäre es nicht sinnvoll gewesen, den Auslass Zylindrisch aufzubohren und NUR den Einlass konisch?
Dadurch das der Auslass auch konisch ist, wird die Luftströmung beim Austritt aus dem Lader doch ehr verlangsamt, weil der Querschnitt des Auslass von "klein auf größer" wandert?!

Beim Einlass hingegen macht das konische aufdrehen Sinn, denn dann wird die Luftströmung in den Lader hinein beschleunigt, weil der Einlass von "groß auf klein" geht.

OK OK.... alles in allem wird es sich praktisch eh kaum/ nicht bemerkbar machen, was man da am Lader alles so vergrößert, poliert usw. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber theoretisch? :D
Grüße Pierre

Bild
Benutzeravatar
Hexer
 
Beiträge: 137
Registriert: So 10. Mai 2009, 14:09
Wohnort: Kölle

Re: Turbotuning

Beitragvon Kalle » Do 15. Jul 2010, 15:51

Moin Pierre,

das Teil heißt Korrekturfräser innen aus einem uralten Ventilsitzbearbeitungsset, die neuen Hartmetall-Teile rattern ;-) . Beim Ausrtritt habe ich versucht einen möglichst konstanten Übergang zum Anschlussschlauch zu erzeugen.
Der SMARTe Turbo ist der einzige den ich kenne, bei dem der Lufteinlass sich nicht konisch verjüngt. Das könnte eventuell wie das SB2 Rohr das Ansprechen verbessern.

Eigentlich suche ich ja noch die Maße der anderen Turboversionen. :oops:

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbotuning

Beitragvon Hexer » Do 15. Jul 2010, 16:07

Kalle hat geschrieben:Moin Pierre,

das Teil heißt Korrekturfräser innen aus einem uralten Ventilsitzbearbeitungsset, die neuen Hartmetall-Teile rattern ;-) . Beim Ausrtritt habe ich versucht einen möglichst konstanten Übergang zum Anschlussschlauch zu erzeugen.
Der SMARTe Turbo ist der einzige den ich kenne, bei dem der Lufteinlass sich nicht konisch verjüngt. Das könnte eventuell wie das SB2 Rohr das Ansprechen verbessern.

Eigentlich suche ich ja noch die Maße der anderen Turboversionen. :oops:

Gruß Kalle



Aha...... dann isses ja theoretisch auch gut umgesetzt ;-)

Und dein Konturfräser hat genau den passenden Durchmesser für die Turbolader Kompressorseite, oder musst da in den Kanälen "rum rühren" ? :D
Ich muss bei einen "konisch Fräser Tischbein Kontruktion" einfach nur mittig in den Kanal stecken und "gas" gaben... zuerst trägt dann das Schleifpapier natürlich nur wenig auf und verschleißt nervig oft, aber um so mehr der Kanal konisch wird, umso angenehmer kann man damit arbeiten und man muss nicht im 2Min. Takt das Schleifpapier wechseln :mrgreen:

Apropro... bekommt man eiegntlich die Kompressorschnecke im Eingebauten Zustand demontiert? :D
Grüße Pierre

Bild
Benutzeravatar
Hexer
 
Beiträge: 137
Registriert: So 10. Mai 2009, 14:09
Wohnort: Kölle

Re: Turbotuning

Beitragvon Macke » Do 15. Jul 2010, 16:16

Moin.Wird leider aber nicht viel bringen,da die Steuerzeiten der Nockenwelle der Flaschenhals im Systhem ist.In unteren Drehzahlen könnte es sich bemerkbar machen,aber das könnte auch der Tot für die Pleuel bedeuten. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Turbotuning

Beitragvon Kalle » Do 15. Jul 2010, 17:48

LiZZard hat geschrieben:aber man könnte den viel billigeren 45kw Turbo so zu einem 60kw+ Turbo machen und diesen - natürlich - an einem 60kw Roady verbauen. :P


.....und einen 60kW vielleicht Brabussen ;-) .

Marko,
Nockenwellen wechseln ist doch kein Problem. Ich kenne Leute, die das schneller können, als z.B Kraftstoffschläuche anzuschließen :P :mrgreen: .

Eddy, phonste wennst zu hause bist, dann kann ich dir das Teil vorbeibringen und eventuell neues Fräserfutter mitnehmen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbotuning

Beitragvon Macke » Do 15. Jul 2010, 18:07

Also ich habe schon seit über nem Jahr nen Brabus-Lader liegen,aber solange mein orginaler immer noch Drücke von über 2bar macht tausche ich da nichts aus,ein neuer Lader kann manchmal auch schlechter sein ,als ein super gebrauchter. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Turbotuning

Beitragvon Kalle » Do 15. Jul 2010, 18:08

Dann drücke doch mal bitte bitte deine Schieblehre in den Brabushals........ich bin so neugierig :geek:




Äh, hat einer überhaupt die satten Hummeln im Lavendel entdeckt?
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbotuning

Beitragvon Macke » Do 15. Jul 2010, 18:26

Ansaugseite 29mm nach innen verjüngend und raus 21mm zylindrisch. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Turbotuning

Beitragvon Kalle » Do 15. Jul 2010, 19:38

Ja Danke,

das ist ja quasi Standard.
Auslass 21 zylindrisch, Einlass 30 auf 27,5 verjüngend hat das fotographierte Teil. Mit der verstellbaren Reibahle läßt sich der Einlass auch noch locker weiter aufreiben. Was hat der Brabus denn so als bezeichnung eingegossen?

Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbotuning

Beitragvon Macke » Do 15. Jul 2010, 19:53

Unterscheidungsmerkmale sind die beim Brabus graue Druckdose und ne andere Teilenummer.
Ich krame den Karton jetzt aber deswegen nicht noch mal unter der Treppe hinter den ganzen anderen Kartons hervor. :mrgreen:
PS Teilenummer müßte eigentlich auch schon in der Infosammlung sein. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Turbotuning

Beitragvon Hexer » Do 15. Jul 2010, 20:22

Kann man denn jetzt eigentlich die Kompressorschnecke vom Turbolader einfach im eingebauten Zustand demontieren, oder fliegt mir da direkt der Lader um die Ohren und die Flüssigkeiten laufen aus? :mrgreen:

Hatte zwar meinen Lader schonmal draußen, aber soooo genau hab ich mir das da leider nicht angeschaut um das jetzt beurteilen zu können :roll:

Sonst würde ich, genug platz vorausgesetzt, mal die Kompressorschnecke ausbauen und mir die dann auch mal ordentlich zur Brust nehmen 8-)

Also eine Frage an die "ich hab den Turbo schonmal zerlegt Menschen" :D
Grüße Pierre

Bild
Benutzeravatar
Hexer
 
Beiträge: 137
Registriert: So 10. Mai 2009, 14:09
Wohnort: Kölle

Re: Turbotuning

Beitragvon Hexer » Do 15. Jul 2010, 21:17

Hab mir jetzt mal einige Bilder via google angeschaut ....
....eigentlich sind es nur vier Sechskantschrauben, um das Verdichtergehäuse zu lösen, dann noch die zwei Sechskantschrauben von der Wastegatedose und zwei Schläuche und schon sollte man das Verdichterhergehäuse in der Hand haben :)

Abgedichtet ist das Gehäuse mit einem Umlaufenden Gummiring.

Was das zentrieren angeht....
.....wird da sicherlich im Gehäuse eine Art umherlaufende Passnut im Gehäuse vorgesehen sein, über die das Verdichtergehäuse mit dem Lagergehäuse dann zentriert wird... anders kann ich mir das nicht vorstellen :?

Und um das Verdichtergehäuse nicht verdreht zu verbauen, genügt ein einfacher Edding zum markieren der Position :mrgreen:

Ich glaub ich weiß, was ich am we mache 8-)
Grüße Pierre

Bild
Benutzeravatar
Hexer
 
Beiträge: 137
Registriert: So 10. Mai 2009, 14:09
Wohnort: Kölle

Re: Turbotuning

Beitragvon Macke » Do 15. Jul 2010, 21:31

Ich glaube die Turbinengeometrie vom Brabus war auch bißchen anders,würde da also nicht an nem 60Kw Lader großartig verbessern wollen,das hat schon alles so seinen Sinn. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Turbotuning

Beitragvon Kalle » Fr 16. Jul 2010, 07:24

Jau,

denke ich auch. Die Pumpenrädchen laufen ja auch im Eintrittsrohr. Wenn man unten den Durchmesser vergrößert wird das direkt mit Pumpverlust bestraft. Den Ein- und Austritt strömungsgünstig auf die Schlauch- bzw Rohranschlüsse abzustimmen ergibt IHMO aber Sinn. Und das ist mir mit den Modifikationen gelungen. Wie die tatsächlichen Auswirkungen sind wird sich zeigen.....aussehen tut es in natura noch ein wenig besser als auf dem Foto ;-) :D .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbotuning

Beitragvon Ralle » Fr 16. Jul 2010, 15:07

Hallo
Kann man eigentlich die Teile von verschiedenen baugleichen Turbos untereinander tauschen?
Das heißt wenn ich eine andere Luftseitige Schnecke mal haben sollte
das ich die auf meinen Turbo einbauen könnte?
Oder sind die zusammen eingepaßt?
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron