Turbotuning

Re: Turbotuning

Beitragvon shAGGie » Do 17. Okt 2013, 19:01

ok, ich bin irritiert, zeig mir mal bitte meine Fehler link usw. kann mich nicht erinnern :(
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Turbotuning

Beitragvon Macke » Do 17. Okt 2013, 19:08

Alte DDR Schleifkörper. :mrgreen: Wir haben davon noch ne Tüte voll liegen.
Habe dabei aber auch 5 Stück verbraucht. :mrgreen:
Für den Kopf habe ich mir 2 neue Frässtifte für Alu gekauft.
Der Motorbauer hat mit meinen Smartteilen aber noch nicht angefangen,vielleicht nächste Woche. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Turbotuning

Beitragvon Kalle » Fr 18. Okt 2013, 08:29

shAGGie hat geschrieben:ok, ich bin irritiert, zeig mir mal bitte meine Fehler link usw. kann mich nicht erinnern :(


Hallo shAGGie,
ich habe dich darauf aufmerksam gemacht, dass heutige Turboladerseit Jahrzehnten nicht mehr mit eine Stauladung, sondern mit einer Stoßwellenladung arbeiten...auch ohne Twinscroll, gibbet auch seit Jahrzehnten, oder sonstigen Zauber.
Dass hast du aufgrund irgendwelcher Informationen weggewischt.
Dann kannst du mir bestimmt auch erklären wie aus Überschalldruckstößen nach dem Öffnen des Auslassventils auf nicht einmal 30 cm bis zum Turbinenrad ein mit konstantem Druck arbeitendes "säuselndes" Lüftchen wird.
Egal was irgendwelche Internetquellen sagen, deine Behauptung entspricht seit Jahrzehnten, eigentlich schon fast seit einem Jahrhundert, nicht dem Stand der Erkenntnis und der Technik.
Deshalb sind alle Auspuffkrümmer mit Turbo so kurz aufgebaut, um den Turbo so nahe wie möglich an die Auslassventile bringen, auch wenn die Form dieser "Krümmer" dem Strömungsempfinden einger Zuschaeur :D widerspricht. Entscheidend ist immer, was hinten herauskommt.
An anderer Stelle beschreibst du die Regelung des smartschen Motomanagements als "statisch".
Tatsächlich ist aber die α-p-n- Regelung (die Temperaturen werden in der Nomenklatur geschlabbert) des Smarts, die schnellste Regelung für Motoren...und das Jahrzehnten und auch schon mit diskret aufgebauten Steuergeräten.
Alle Saugmotorrennmotoren arbeiten damit, eine Störgrößenaufschaltung bei der alten AU hat mit solchen Motoren von Renault und Opel haben aufgrund der Regelgeschwindigkeit nie funktioniert.
Ich halte die α-p-n- Regelung auf grund meiner Erkenntnisse und Erfahrungen für hochdynamisch und keinesfalls als statisch.
Zugegebendermaßen hat SMART an einer Luftmassenerfassung gespart, für einen Turbomotor wäre diese Information für ein optimales Motormanagement wertvoll.
Wenn du meinst etwas zu wissen, haust du das als Statement hin.
Das mag für dich in diesem Augenblick Fakt sein, so weit so gut.
Ich empfinde es nur schade, wen andere deine nicht so ganz korrekten Aussagen abspeichern.
Deshalb getraue ich mich dir ab und zu zu widersprechen.
Aber sorry, so wie du deine Meinung manchmal begründest, muss ich meine Meinung eigentlich auch nicht begründen.
Hier gibt es keinen Rechenschaftszwang, aber dafür sind wir in diesem Forum bekannt, eine klare Ansage.
Anderseit habe ich den Eindruck, dass ich viel zu viel schreibe und begründe.......Berufskrankheit.
Eigentlich haben wir hier keine Probleme uns zu sagen, was du gerade sagst oder schreibst ist Unsinn :( , Quatsch :o oder Spinnerei :shock: ......
das hindert uns nicht daran, weiterhin zusammenszusitzen, Kaffe, Grillgut oder sonstwas zu vernichten, zusammen Spaß zu haben oder was Angesagtes zu unternehemen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbotuning

Beitragvon shAGGie » Fr 18. Okt 2013, 10:17

jo kalle,

da gebe ich dir Recht, wirkliche Stauaufladung haben wir nicht.
Zu der Sache mit "statischen" Motormanagement ist es etwas, was Du mir angedichtet hast. Davon habe ich nie gesprochen.

Ich neige des öfteren dazu zu pauschalisieren und vorschnell vermeintlich Verstandenes weiterzureichen. :(

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Turbotuning

Beitragvon Macke » Fr 18. Okt 2013, 16:59

Moin.Also den Renault Läufer bekommt man auch passende umgearbeitet. :P
Man braucht nur die Ölsicke rein drehen,den dickeren Teil bißchen kürzen und hinten
nen kleinen Freistich,dann passt der Läufer in die Smartrumpfgruppe. :mrgreen:
Den Kollektor habe ich auch auf die neuen Turbinenmaße angeglichen,ist jetzt von 28/31mm auf 29/33mm vergrößert.
Nun sollten genügend Abgase durch gehen. :mrgreen:
Wenn da dieses mal nicht wenigstens 140 PS bei raus kommen,gebe ich mich auch mit mehr zufrieden. :mrgreen:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Turbotuning

Beitragvon mhaardt » Fr 18. Okt 2013, 19:00

Kann sich der größere Querschnitt nicht schlecht auswirken, weil die Stoßwellen so flacher und breiter werden? Wäre das nicht eher für Staudruckaufladung gut?

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Turbotuning

Beitragvon Macke » Fr 18. Okt 2013, 19:57

Der Lader kommt an den Bigblock. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Turbotuning

Beitragvon mhaardt » Fr 18. Okt 2013, 21:40

Aber der ist doch konstruktiv nicht sehr viel anders: 3 Zylinder, kleiner Hubraum und kurzer Krümmer, um die Stoßwellen nicht zu verschleifen. Nur halt alles etwas größer als beim 0,7l Motor.

Die Motoren mit viel Hubraum und mehr Zylindern haben viel mehr Überschneidung in den Abgaszyklen und lange großvolumige Krümmer.

Wieviel höher soll die Abgasmenge denn im Vergleich zum 0,7l Motor sein? Der Strömungswiderstand sinkt mit der 4. Potenz des Radius und nicht etwa linear. Auf keinen Fall darf die Strömungsgeschwindigkeit absinken, sonst verschlechtert sich der Gasabfluss aus dem Zylinder.

Der Effektivdruck der Stoßwellen und des Staudrucks ist gleich. Die Effizienzsteigerung ergibt sich durch Ausnutzung der Wellenform, indem man vom starken Absinken des Drucks hinter der Stoßwelle profitiert.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Turbotuning

Beitragvon Macke » Fr 18. Okt 2013, 22:01

Das sind für mich "Bömische Wälder" mit den Stoßwellen.
Ich weiß nur,durch den neuen Motor muß mehr Luft durch kommen.Was nützen
mir die 2bar LD jetzt zur Zeit,wenn die Leistung dabei nicht rüber kommt. :roll:
Da ist es mir lieber,dass der Motor mehr Luft rein und wieder raus bekommt und der LD
am besten nur bis 1,5bar ansteigen kann,dann ist die Ladeluft auch nicht so stark
überhitzt.Den Abgasgegendruck wird der neue Läufer auf alle Fälle verringern und
wenn mehr raus kann,geht auch mehr wieder rein. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Turbotuning

Beitragvon mhaardt » Fr 18. Okt 2013, 22:16

Du meinst also, dass der Zylinder nicht ausreichend befüllt wird, weil er sich nicht leeren kann?

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Turbotuning

Beitragvon Macke » Fr 18. Okt 2013, 22:40

Es steht jedenfalls genügend LD für rechnerisch 150PS zu verfügung.
Aber es kommen nur ca 120 ,wenn überhaupt dabei raus.
Das muß ja irgenwo dran liegen.Ich habe den Auspuff schon optimiert
und ne riesige DK hatte ich auch schon getestet.LLK ist auch ein
großer verbaut,Verdichterrad ist auch größer und es hat sich bei
allen Maßnahmen kaum etwas verbessert,außer bei der scharfen Nockenwelle
kam bißchen mehr bis in höhere Drehzahlen,aber bei weitem nicht das,
was ich normal erwartet hätte.So um die 3 bis 4T U/min geht der Motor
sehr gut,da stimmt der Gasfluss noch,danach staut es sich irgendwo
an.Ich mach nun die Kanäle alle größer und der Turbo wird dieses mal auch
beidseitig größer,dann solte der Gasfluss auch bis Enddrehzahl gewährleistet
sein,hoffe ich zumindestens. :mrgreen:
Ich nehme stark an,das ich den Ansaugkrümmer mit seinen nur 26mm auch
vergrößern muß.Habe mir dafür schon einen Plan ausgedacht und
hoffe das die Umsetzung hin haut. :mrgreen:

PS Also der Renaultlader ist orginal 4 Zylinder 1,2 16V . 1,2l 3/4 davon macht 0,9l und kommt meinem
800ccm Motor schon recht nahe. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Turbotuning

Beitragvon Macke » So 20. Okt 2013, 16:47

Moin.Verdichtergehäuse nehme ich dieses mal auch das vom Clio.
Ich denke ich bekomme das auch passend umgearbeitet.
Das orginale erscheint mir doch ein wenig klein. :mrgreen:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Turbotuning

Beitragvon shAGGie » So 20. Okt 2013, 20:54

@Macke,
für 150 PS brauchst du rein rechnerich bei 800 ccm und 6000 rpm, einen Ladedruck von 2,2 Bar bei einer Ladelufttemperatur von 60°C.
Bei 7000 rpm wären es 1,7 bar. alles mit benzin

bei e85 sähe das anders aus,
150 PS bei 7000 rpm und 1,6 bar
150 PS bei 6000 rpm und 2,05 bar
ein weiterer vorteil bei e85, wäre das er auch ladelufttemperaturen über 100°C mitmachen kann ohne zu klopfender zündung zu führen
ich verweise mal auf eine bachelor arbeit am mit http://dspace.mit.edu/bitstream/handle/1721.1/59952/676953430.pdf

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Turbotuning

Beitragvon shAGGie » So 20. Okt 2013, 21:37

ach und noch etwas, wenn du es schaffst, mit benzinbetrieb 150 ps zu erreichen kannst du mit e85 175 ps erreichen.

ürbigends ist dein gasanlage kontraproduktiv, du wirst einen höheren ladedruck brauchen weil das gas zuviel raum einnimmt und der sauerstoffgehalt dadurch sinkt. wie hoch der ladedruck dann sein muss kann ich nicht sagen
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Turbotuning

Beitragvon Kalle » So 20. Okt 2013, 21:50

Ähämm,
Macke fährt mit 110 ROZ Autogas.
Für Motorsport ist leider der Umbau nicht möglich :cry: , der originale Block darf nicht verändert werden. :o
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbotuning

Beitragvon shAGGie » So 20. Okt 2013, 22:14

Kalle hat geschrieben:Ähämm,
Macke fährt mit 110 ROZ Autogas.
Für Motorsport ist leider der Umbau nicht möglich :cry: , der originale Block darf nicht verändert werden. :o
Gruß Kalle


Die Oktanzahl ist zwar nett, jedoch wie ich schon geschrieben hab, muss aufgrund der geringeren dichte des gases gegenüber flüssigem kraftstoff (lpg wird nicht in flüssiger form der ansaugbrücke geddrückt) mehr luft hinzugefügt werden. ausserdem frisst lpg mehr sauerstoffatome während der verbrennung. alles leistungsmindernde faktoren. die bei turbomotoren nur durch ladedruckerhöhung kompensiert werden können.

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Turbotuning

Beitragvon Kalle » So 20. Okt 2013, 22:21

shAGGie hat geschrieben: die bei turbomotoren nur durch ladedruckerhöhung kompensiert werden können.

Aber das praktiziert Macke doch schon lange.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbotuning

Beitragvon shAGGie » So 20. Okt 2013, 22:31

Kalle hat geschrieben:
shAGGie hat geschrieben: die bei turbomotoren nur durch ladedruckerhöhung kompensiert werden können.

Aber das praktiziert Macke doch schon lange.
Gruß Kalle

natürlich, aber die leistungsausbeute könnte er mit e85 weiter erhöhen.
und ich habe ja schon vorgerechnet welche ladedrücke er mit benzin bzw. e85 erreichen muss bei den jeweiligen drehzahlen um seine angepeilte leistung zu bekommen
da muss man dann nochmal mehr ladedruck erreichen. ich suche mal nach einem turbo der das könnte.

bis später
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Turbotuning

Beitragvon shAGGie » So 20. Okt 2013, 22:39

mit dem turbo hier
http://www.turbobygarrett.com/turbobyga ... 64-3_7.pdf
könnte sein vorhaben von 150 ps gelingen. damit schafft er einen luftdurchsatz von ca. 16 lb/min bei einem ladedruck von 1,7 bar

unser turbopendant gt1241 schafft nichtmal die 16 lb/min geschweige denn 1,7 bar ladedruck

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Turbotuning

Beitragvon shAGGie » So 20. Okt 2013, 22:55

mit dem hier könnte man nur ausserhalb der drehzahlspezifikation den gewünschten luftdurchsatz und ladedruck erreichen
http://www.turbobygarrett.com/turbobyga ... 6755_3.pdf
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron