Turbotuning

Re: Turbotuning

Beitragvon Macke » Mo 21. Okt 2013, 05:16

Also solche großen Turbos sind für den normalen Fahrbetrieb überhaupt nicht geeigent.Da kommt von unten garnix mehr
und die Leistung würde wohl erst ab 5500U/min einstetzen.
Ich bau das größere Verdichtergehäuse hauptsächlich dafür ein,das im Saugbetrieb der Flaschenhals auch geweite ist.
Wenn im Saugbetrieb schon mehr Luft durch kommt,spricht der Turbo auch schneller von unten an.
Der neue Motor soll von 3000 bis 7500U/min gut am Gas hängen und da scheint mir der Cliolader am besten für geeignet. :mrgreen:
Die Verdichtung wird dieses mal wieder auf normale Werte erhöht,damit ich die 110 Oktan auch bei großem LD richtig nutzen kann.
Verdichtergehäuseausgang ist orginal Smart außen 27mm und beim Clio habe ich nun 35mm zu verfügung,also
der behindert den Saugbetrieb kaum noch. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Turbotuning

Beitragvon shAGGie » Mo 21. Okt 2013, 07:26

gib mir mal bitte eine teilenummer vom clio lader, vielleicht fidne ich ne compressor map und kann dir dann sagen was der so schaffen könnte

an sich müsstest du den krümmer nicht nur an den einlässen aufborhen sondern in der schnecke weiten, so das das A/R verhältniss größer wird. aber das ist bei solch einem krümmer ein ding der unmöglichkeit
ich würde sagen auf kurz oder lang wirst du dirn eigenen kollektor schweißen müssen mit nem normalen abgang um andere turbolader zu verwenden.

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Turbotuning

Beitragvon Kalle » Mo 21. Okt 2013, 08:36

Hallo shAGGie,
denke bitte daran, diese Formeln sind von Maschinenbauern für Maschinebauern gemacht.
Sie sind keinesfalls Naturgesetz, sondern bieten nur erste Anhaltspunkte für die Anpassung und Abstimmung und stellen keineswegs das zu erreichende Endergebnis dar.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbotuning

Beitragvon shAGGie » Mo 21. Okt 2013, 08:38

habs gefunden

http://www.mhi.co.jp/en/products/detail ... ation.html

den turbo den du brauchst wäre ein td03 von mitsubishi. im clio ist ein 100 ps turbo td025
der td03 arbeitet auch mit unter 1 liter hubraum. ob er dann den benötigten ladedruck bei dem gewünschten luftmassenstrom liefert ist wiedereine andere frage. laut tabelle ist er für max. 1,9 bar ladedruck vorgesehen. jedoch muss man bedenken das er das nicht bei jedem luftmassenstrom halten kann.

wenn ich mir die ladedruckkurve von 2ecks damaligen aufzeichnugnen ansehen, sieht man das der maximale ladedruck des 74kw turbos bei ca. 5000 rpm hatte und danach wieder abflachte. und zum ende raus hatte er noch 1,6 bar bei 7000 rpm geschafft. ob dein hybridlader da noch ein ticken mehr schaft ist ungewiss. fakt ist aber das die 150PS im Benzinbetreib sehr knapp, im e85 betrieb gut möglich, aber im gasbetrieb sehr schwer ist. bedenke das das gas mehr platz einnimmt und luft verdrängt, die dann wiederum im brennraum fehlt gerade bei der vollastanfettung. das führt zu einer leistungsminderung. das ist auch offensichtlich bei den lpg saugmotoren, im gasbetreib haben sie weniger leistung aufgrund der luftverdrängung. bei aufgeladenen lpg autos wird beim umschalten ein etwas höherer ladedruck gefahren um das zu kompensieren. wenn du aber eh schon am limit mit der aufladung bist, kannst du mit gasbetrieb nur miese machen. da bringt dir auch die höhere klopffestigkeit nichts. ausserdem htte 2eck dank seines wllks eine ladeluft von unter 50°C trotz des sehr hohen ladedrucks. mit nem normalen llk wirst du das nie erreichen. sprich du hast schon dadurch verlust. ladedruck ist eine sache, luftmassenstrom ein wichtigere und andere.
der druck ist nur ein hilfsmittel um einene kleinen motor besser zu füllen. der luftmassenstrom ist aber das was zusammen mit dem treibstoff die resultierende leistung bringt.

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Turbotuning

Beitragvon shAGGie » Mo 21. Okt 2013, 08:40

das ist mir schon klar kalle, natürlich sind die formeln nur approximationen, aber dennoch gut nutzbar und ein paar % kann man immer noch oben drauf packen.

zu der sache mit originalen lpg fahrzeugen und turbo müsste ich ma schauen wie hoch die ladedruckerhöhung bei gasbetrieb ausfällt.

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Turbotuning

Beitragvon Kalle » Mo 21. Okt 2013, 09:31

Moin,
leider kenne ich keinen Hersteller, der bei seinen Fahrzeugen bei LPG-Bestellung softwaremäßig darauf Rücksicht nimmt. Die verschenken den Verbrauchsvorteil einfach. Die LPG-Entwicklung wurde zur Zeit des Multipla und erstem Zafira von beiden Firmen gemeinsam betrieben....aber da auch nur für die Perepherie.
Seit dem hat sich kein Hersteller noch mal ernsthaft Gedanken gemacht. Das Ford Ecofuil Projekt ist auf grund der Kosten gestrichen.....zwei Alternativkraftstoffe machen auch nicht richtig Sinn.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbotuning

Beitragvon Macke » Mo 21. Okt 2013, 10:14

Moin.Also mein Turbotuning ist nun erst mal abgeschlossen. :mrgreen:
Ich teste die Sachen lieber aus,anstatt mich auf theoretische Formeln zu verlassen.
In der Praxis sieht es ja meist anders aus. :mrgreen:
Mein neuer Turbo ist nun testbereit. :P
PS Im inneren ist der Smartkrümmer nicht mal so eng wie der Renault.Der Renault hat
ein recht winziges Turbinengehäuse. :roll:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Turbotuning

Beitragvon Kalle » Mo 21. Okt 2013, 10:19

Okay,
du hast mich überredet......ich nehme in mal zum Testen :roll: :mrgreen: .
Sieht gut aus.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbotuning

Beitragvon Macke » Mo 21. Okt 2013, 11:02

Am orginalen 700er wird er wohl keine Verbesserung bringen,kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen. :roll:
Am 800er mit orginalem Kopf werde ich ihn wohl auch garnicht erst testen,der kommt gleich an den neuen
Kopf. :mrgreen: Den neuen Frässtift konnte ich am Verdichtergehäuse auch gleich testen,der funktioniert
super,freu mich schon auf die Kopfbearbeitung. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Turbotuning

Beitragvon Macke » Do 24. Okt 2013, 22:35

@Shaggie Kannst du mir sagen,was an deinen Berechnungen nicht stimmt? Also,ich habe Heute mal den
3ten Gang bis 7500 ausgedreht und dabei den LD im Auge behalten.Also ab ca 6500U/min ging der LD steigend
mit der Drehzahl über die 2bar Marke auf ca 2,3 bar,wo dann bei 7500 geschaltet wurde.
Es ist noch mein alter Lader mit nur dem Verdichterrad vom Renault mit Maße 29/40 und H 3mm.
Ansonsten sieht die Geometrie so aus wie die orginal Smart Garrett.
Wenn dem Turbo wirklich die Luft ausgehen sollte,dann müßte mit steigender Drehzahl doch normal
der LD stetig abfallen? :roll:
Also ich kann mir das nur mit dem kleinen Außlass erklären,das einfach nicht genügend Gase den Brennraum verlassen können
und somit der LD immer weiter ansteigt. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Turbotuning

Beitragvon Kalle » Fr 25. Okt 2013, 06:20

Moin Marko,
der Druckstau kann es nicht sein, sonst würde der Motor sich zu einem V8 aufblasen oder einfach platzen.
Zur anderen Frage, grau ist alle Theorie. Oder anders gesagt, die SMART-Motor-Jungs haben einfach ihre Hausaufgaben gemacht.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Turbotuning

Beitragvon Macke » Fr 25. Okt 2013, 08:30

Aber es ist ja nicht die "demendsprechende Leistung" spührbar. :roll:
Im 4ten Gang ist bei 140Km/h schluß,bei ca 7000U/min und auch bißchen über 2bar LD.
Der orginale 700er Motor hatte auch im 4ten Gang locker die 7500 geschafft,auch bei weniger LD.
Also entweder staut sich da die Luft im Zylinder auf oder die bewegten Massen sind immer noch zu groß,
so das sie zu viel Leistung fressen.Bei 140km/h hat man ja schon bißchen Windwiederstand,wo man
dann auch Leistung braucht,die der Motor trotz extremer Aufladung in den hohen Drehzahlen aber nicht hat.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Turbotuning

Beitragvon KayLi » Do 5. Dez 2013, 22:35

Was haltet Ihr eigentlich von einem Turbinenabschliff um den Gegendruck bei höheren Drehzahlen zu mindern und so mehr Leistung zu generieren?
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Turbotuning

Beitragvon DerFalk » Fr 6. Dez 2013, 07:51

Ist es nicht so das ein zu weniger Gegendruck die Wastegate-Klappe nicht mehr sauber "zudrückt"?
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Turbotuning

Beitragvon Klaus » Fr 6. Dez 2013, 14:35

Ich weiss nicht ob so ein Holzschnitt-Tuning an einem aufwändig optimierten System wie einem modernen Turbolader des Weltmarktführers so eine gute Idee ist.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Turbotuning

Beitragvon KayLi » Fr 6. Dez 2013, 14:58

Auch heute werden an modernen Autos mit modernen Turbos solche Eingriffe gemacht. Wenn kein größerer Lader ohne weiteres an die Maschine passt kann man mittels größerem Verdichterrad und einem Turbinenaschliff obenraus noch mal die Leistung erhöhen.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Turbotuning

Beitragvon Macke » Mo 4. Aug 2014, 17:31

Moin.Mal meine Arbeiten,die ich bis lang jetzt am Turbo verrichtet habe.
Also Turbinenwelle, Verdichterrad und Verdichtergehäuse vom Renault 1,2l 16V Turbo übernommen.
Brabus Krümmer aufgeweitet,an den drei Eingängen,am Turbinendurchlass vergrößert und auch die Turbinenschnecke
ca 2mm verbreitert.Hinterm Turbinendurchlass die halbe Wand weggeschliffen,vorher außen Material aufgeschweißt.
Den Wastihebel weggebrochen und verlängert wieder aufgeschweißt.
Dem Krümmer einen zweiten Kanal zur Turbinenschnecke gelegt und dem mittleren Einlass dann noch einen Keil eingeschweißt,
damit die Abgase dort nicht auf eine Wand treffen und besser geführt werden.
Dann habe ich das große Verdichtergehäuse auch noch mal größer konisch ausgedreht und den VLE Anschluß vom Tick aufs Verdichtergehäuse
verlegt,damit am kleinsten Durchmesser abgesaugt wird.
Tickrohr und Puffkrümmer ist nun natürlich auch vergrößert angepasst.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Turbotuning

Beitragvon Klaus » Di 5. Aug 2014, 13:21

Welche Erfahrungen hast Du mit dem Resultat gemacht ? Ladedruckverlauf / Ansprechverhalten ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Turbotuning

Beitragvon Macke » Di 5. Aug 2014, 14:11

Also wenn die Schweißnähte halten macht der Lader richtig viel Druck.Meine neue Anzeige zeigt leider nur noch bis 2bar an,die schafft
der Lader aber gut,trotz momentan noch bißchen zerfleddertem Turbinenrad.Anfangs,wo das Turbinenrad noch nicht beschädigt war,ging mit
alter Anzeige ca 2,3bar und bei 3000U/min lagen schon 1,5bar an.Der Krümmer muß erst mal dauerfest verschweißt sein.Meist hält erst die
zweite Schweißnaht über der ersten Schweißnaht,so meine Erfahrungen.Zu Anfang können auch von innen kleine Stücke aus den inneren Schweißnähten
brechen,die dann die Turbine beschädigen,deswegen habe ich noch keine weitere neue Welle eingebaut und fahre immer noch mit der leicht angefressenen rum. :mrgreen: Es gibt für Stahlgussschweißen extra Schweißelektroden,die ich mir nun besorgt habe.
Die normalen Turbolader schaffen diese Werte aber auch,nur ist fraglich...,ob die Gegendrücke vor dem Turbinenrad bei beiden unterschiedlichen
Ladern auch gleich sind...,denke eher nicht.Aber fest steht,nur eine Komponente ändern bringt nichts oder nicht viel,zumindestens bin ich immer noch
am suchen der letzten Flaschenhälse,nun z.B. erst mal der Auspuff,dem noch ein zweiter Ausgang fehlt.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Turbotuning

Beitragvon Klaus » Di 5. Aug 2014, 16:24

Wie war das noch mit Lagerschalen und hohen Ladedrücken bei niedrigen Drehzahlen ? Müsste man da nicht was verbessern ? Kalle ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste