Turbotuning

Re: Turbotuning

Beitragvon shAGGie » Di 8. Okt 2013, 12:12

ja, das weiss ich auch, an sich wollte ich nur wissen wie gross der ist :) kannst du ma schnell ne schiebelehre rausholen und messen falls du einen rumliegen hast
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Re: Turbotuning

Beitragvon Kalle » Di 8. Okt 2013, 12:39

In drei Stunden gehts :o
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Re: Turbotuning

Beitragvon shAGGie » Di 8. Okt 2013, 18:34

die 3 stunden sind schon seit 3 stunden vorbei :)
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Re: Turbotuning

Beitragvon Kalle » Di 8. Okt 2013, 18:56

Oh je,
ich stürze in den Keller ...bis neulich.
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Re: Turbotuning

Beitragvon Kalle » Di 8. Okt 2013, 19:01

Beide innen 41mm. Krümmer außen 56mm, Puffepott 58.
Übergang 45°leicht ballig.
Gruß Kalle
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Re: Turbotuning

Beitragvon shAGGie » Di 8. Okt 2013, 19:32

vielen vielen dank kalle, schönen abend noch :)
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Re: Turbotuning

Beitragvon shAGGie » Di 8. Okt 2013, 19:49

jetzt noch die frage wie ist der innendurchmesser des potts und wie entwickelt er sich, verjüngend oder ausdehnend.

grüße
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Re: Turbotuning

Beitragvon Kalle » Di 8. Okt 2013, 20:16

Was meinst du mit Pott?
Schicke mir mal per PN deine Mail...ich habe Fotos,
Gruß Kalle
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Re: Turbotuning

Beitragvon Ralle » Di 8. Okt 2013, 21:28

Hallo
Oberlehrer modus an: Meßschieber heißt Dat. ;-)
Grüße Ralle
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Re: Turbotuning

Beitragvon shAGGie » Mi 9. Okt 2013, 07:56

sorry jo :(

[Oberlehermodus]
Messschieber mit drei s, bitte !
Soll der Vocal kurz gesprochen werden verwendet man ss,
wenn der Vocal lang gesprochen werden soll, verwendet man ein ß.
Beispiel: Straaaaße
[/Oberlehermodus]
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Re: Turbotuning

Beitragvon shAGGie » Mi 9. Okt 2013, 21:52

ist auf den abgaskrümmern ein A/R angegeben? ich weiss das die kompressor schnecken A/R angaben haben, aber kann ma einer auf nem krümmer schauen. vielleciht hat der 74kw krümmer einen größeren a/r um mehr durchsatz bei höheren drehzahlen zu haben

grüße
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Re: Turbotuning

Beitragvon Kalle » Mi 9. Okt 2013, 21:58

Moin,
was meinst du mit A/R?
Das Problem ist nicht nur der Krümmer, ich bleibe im Auslasskanal schon bei der Dicke meines zweiten Zeigefingergliedes hängen. Gibts hier irgendwo Fotos zu, auch über die Größe der Ventile und Kanaäle....ich bin jetzt für Mails ;-) und die Suche einfach zu müde.
Gute Nacht
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Re: Turbotuning

Beitragvon shAGGie » Mi 9. Okt 2013, 22:18

ich kenne die fotos mit den auslasskanälen pro zylinder am krümmer. brauchst nicht suchen. :) gute nacht
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Re: Turbotuning

Beitragvon shAGGie » Fr 11. Okt 2013, 15:39

So, der 74kW Turbokrümmer hat ein A/R Verhältnis von 0,33.
Hat jemand einen 60kW Krümmer daliegen und kann mal ablesen was der für ein A/R Verhältnis hat.

Grüße
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Re: Turbotuning

Beitragvon gecko » Mi 16. Okt 2013, 00:28

Ein Krümmer hat kein A/R Verhältniss. Wie auch ? Ich könnte mir aber vorstellen, daß der Durchmesser das A und damit das A/R des Laders beeinflußt (kleiner Durchmesser, Abgasstrom schneller). Auf dem 60 kw Krümmer steht 0.3 wenn ich es richtig interpretiere.
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Re: Turbotuning

Beitragvon shAGGie » Mi 16. Okt 2013, 07:30

Natürlich hat ein Krümmer kein A/R-Verhältnis, sondern das Turbinengehäuse.
Entschuldige bitte meine Ungenauigkeit.
Wie ich es mir dachte, A/R 0,3 beim 60kW Turbo und 0,33 beim 74kW Turbo.
Das A/R-Verhältnis des 45kW Turbos liegt bei 0,22.
Das alles führt dazu, dass der Abgasstrom beim 74kW Turbo gegenüber dem 60kW Turbo schneller durchkommt,
jedoch erst später hochspoolt. Sprich, dass Turboloch von Unten raus ein klein wenig grösser ist,
dafür aber die erreichbare Leistung Oben rum grösser ist.

Grüße

PS: Jetzt werden sicher wieder Einige kommen und sagen: "ist doch klar" oder "das weiss doch jeder", zu euch sage ich nur: Glauben ist die eine Sache, Wissen die andere!
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Re: Turbotuning

Beitragvon KayLi » Mi 16. Okt 2013, 11:38

Und was machen wir nun mit dem Lader?
Eine Idee, den zu verbessern, was die Leistung im oberen Bereich angeht?
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Re: Turbotuning

Beitragvon Kalle » Mi 16. Okt 2013, 11:58

Moin,
ich habe beim Defekt bei 202 000km bewußt wieder einen 60 kW-Lader eingebaut. Bei meinem Bedarfsprofil, Slalom und Landstraße, ist mir der Durchzug von unten wichtiger als das Ausdrehen auf der Rennstrecke oder der Bahn.....sowas wäre auch für meinen noch prima laufendem 227 000km-Motor der sichere schnelle Tod.
Wuff mit seinen Rennstreckenevents sieht das ganz anders.
Bei dem Zustand von shAGGies Fahrwerk halte ich zur Zeit 45 kW für total überdimensioniert :P :o .
Gruß Kalle
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Re: Turbotuning

Beitragvon ZOK » Mi 16. Okt 2013, 14:15

Bei dem Zustand von shAGGies Fahrwerk halte ich zur Zeit 45 kW für total überdimensioniert


*muahaha* der war gut Kalle.... :lol:

Gruß Daniel 8-)
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Re: Turbotuning

Beitragvon gecko » Mi 16. Okt 2013, 15:55

@shAGGie
dann vergiss die 0.3 gleich wieder. Auf dem 60kW Turbinengehäuse steht A/R 26. Das sieht man auch gut auf den Fotos in diesem thread ;-)
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