Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon 2eck » Mo 18. Mai 2009, 16:42

Devil-of-Tora hat geschrieben:so, neuen test gemacht.

Den Hebel am Krümmer, welcher von der Wastegatestange gesteuert wird, mit Draht festgebunden das er sich nicht mehr bewegt. Dann probiert.

Turbo bringt voll 1,5 (oder mehr) bar.
Also ist der Turbo i.o. und es ist auch ein 60kw turbo *aufatme*


Na also. Geht doch. Also kaum gibt man auf, schon kommt man weiter :)
Ok, also definiv nicht der Turbo :)

Wenn dur noch den alten defekten Turbo hast dann kansnt du die Druckdose davon nehmen.
Ansonsten kostet die Druckdose so ca. 100€ im SC
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Devil-of-Tora » Mo 18. Mai 2009, 17:08

Ich habe den Turbolader inkl. Druckdose ja erst im August bei Fismatec gekauft.
Denkt ihr ich bekomme das auf Garantie geregelt?
Oder ist das verschleißteil?
Benutzeravatar
Devil-of-Tora
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:22

Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon FT700 » Mo 18. Mai 2009, 20:46

wieso sollte das die Druckdose sein ?... du kannst ja mal testen ob du Druckverlust hast in den beiden Kammern. Glaube ich aber kaum. Ev. ist die Federkraft zu wenig, habe ich aber auch noch nie gesehen, dazu könntest du bei der Befestigung des Wastegates (2 Schrauben) mal 2 dickere Unterlagscheiben oder auch mehrere druntermachen. So hast dann automatisch eine höhere Vorspannung der Feder der Druckdose.... :?: alles Klar ?

Wenn die Druckdose hinüber wäre dann hättest du auch keine 1.2bar ...oder 1bar.

Bin jedenfalls gespannt auf das Ergebnis.

FT700
http://ft700.blogspot.com/
Benutzeravatar
FT700
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 21:30

Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon 2eck » Mo 18. Mai 2009, 21:06

tippe ja immer noch auf halter der wastgatedose leicht krumm -> nicht genug vorspannung auf der wastegatestange. desswegen ja das mit dem testweisen kürzer drehen ... aber wenn die dose (samt halter) getasucht wir .... ich meine viel mehr bleibt nicht mehr.
ODer hast du sonst noch ne idee claudio ?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Roadifreak » Mo 18. Mai 2009, 21:08

Hat jemand mal ne kurze Anleitung zum Tausch des Taktventils? Muss dazu das Heck runter oder geht es auch über den kleinen Weg, will auch schnellstmöglich meine irgendwo verlorenen 0,4 Bar wieder zurück :roll:
Benutzeravatar
Roadifreak
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 22:20

Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon 2eck » Mo 18. Mai 2009, 21:18

Also vorab um es dir für die Zukunft einfacher zu machen .. .besorg dir 2 Meter 3mm Unterdruckschaluch. 8€ von Samco in schlichtem Schwarz ;)

- Luftleitung vom LLK zur Drosseklappe lösen
- Drosselklappe lösen
- Luftleitung vom Turbo zum LLK am LLK lösen (nicht zu weit verbiegen sonst geht die am Turbo auch ab)

Jetzt kannst du das Taktventil schon sehen

Wenn du dir für die Zukunft nen Gefallen tun willst ersetze die 3 Schlauche gegen längere und bau das Taktventil wo hin wo man es leicht erreicht.
Meins ist mit Kabelbindern un ten an die Luftleitung vom LLK zur DK gebunden.
Kostet ausser dem Unterdruckschlauch nix, ist nicht mehr Arbeit weil man das Taktventil eh schon draussen hat und spart für die Zukunft VIIIIIIEEEEEL Zeit.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Devil-of-Tora » Mo 18. Mai 2009, 21:22

och FT700, nimm mir doch net jegliche Hoffnung. :P

ich bin jetzt fester überzeugung das es die druckdose ist, was auch immer da kaputt ist.
bekomm auch schon eine andere jetzt (danke an vicepoint)
Benutzeravatar
Devil-of-Tora
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:22

Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Roadifreak » Mo 18. Mai 2009, 21:57

@2eck:

Vielen Dank für die Anleitung, komm leider erst nächste Woche zum Taktventil tauschen, werde Deinen Tipp (Taktventil umlegen) umsetzen und hoffe das der Roadi anschliessend wieder volle Leistung hat, macht mich krank das der kleine lahmt :cry: :cry:
Benutzeravatar
Roadifreak
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 22:20

Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Devil-of-Tora » Di 19. Mai 2009, 13:49

so, hab mal testweise das ganze gestänge um eine halbe umdrehung gedreht. bekomme die rändelschraube nicht locker -.-

das müssten ja dann eine halbe umdrehung sein.
also eine halbe umdrehung mehr nach rechts, also kürzer.

allerdings hat sich da net viel geändert. der ladedruck im 4. ist nur etwas niedriger geworden.

werde jetzt nochmal eine halbe umdrehung länger drehen und schauen wies da wird.
Benutzeravatar
Devil-of-Tora
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:22

Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon 2eck » Di 19. Mai 2009, 13:58

Wenn du das Gestänge insgesamt dehast passiert garnichts mit der länge der stange. du drehst das dann incl. dem ganzen zeugs in der Membrandose
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Devil-of-Tora » Di 19. Mai 2009, 14:15

naja, ne.

ist ja im endeffekt das gleich als wenn man die kleine schraube bewegt. diese ist ja noch fest an der aufnahme dran. kontermutter gelöst und dann die ganze aufnahme hinten eine halbe umdrehung gedreht.
also sozusagen die ganze aufnahme auf dem gewindestab gedreht, denn diese ist ja nicht fest mit dem stab verbunden.

weißt du wie ichs mein?

also -> aufnahme halbe umdrehung kürzer: kein großer unterschied. vllt etwas weniger druck.
aufnahme halbe umdrehung länger: 1,1 bzw kurz nach 1,0bar
Benutzeravatar
Devil-of-Tora
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:22

Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon 2eck » Di 19. Mai 2009, 16:23

tausch das teil aus. da stimmt was nicht. normal reicht ne 1/4 Umdrehung für Ladedruckpumpen vom feinsten.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Devil-of-Tora » Di 19. Mai 2009, 16:40

jop, morgen kommt ja die druckdose.

hab gerade nochmal eine viertel umdrehung gedreht (nur die schraube) und ja

viertel umdrehung kürzer -> 1,1bar viertel umdrehung länger -> 1,1 bar.
also bei beiden nach unten. hm
Benutzeravatar
Devil-of-Tora
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:22

Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon 2eck » Di 19. Mai 2009, 16:44

Aber wenn du die Kontermutter nicht gekösst hast ändert sich da garnichts in der Länge !?!
Die ist nämlich genau dazu da das zu verhindern.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Devil-of-Tora » Di 19. Mai 2009, 17:06

hab die kontermutter gelöst. hatte ich nur etwas falsch ausgedrückt anscheinend
Benutzeravatar
Devil-of-Tora
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:22

Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon 2eck » Di 19. Mai 2009, 18:57

Ah. Dann weis ich's nicht mehr .. .ausser Wastegatedose defekt.
Aber danach ....
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon einLiterVollmilch » Mi 20. Mai 2009, 07:46

Ich will mich bei dem Problem mal kurz zu Wort melden. Mein Roadster hat aktuell folgende Symptome:

Vollgas durchbeschleunigen (von unten raus), macht er vollen Ladedruck, 1.5 bar, kommt allerdings (egal wie ich es softwareseitig provozieren würde) auch nie in die Klopfregelung zw. 3.000-4.000upm.

Nunja.. ab ca 4200upm fällt dann der Ladedruck wieder recht stark ab (max 1.3 bar, aber man merkt, dass es nicht die Regelung ist, die den Ladedruck runterzieht) und auch bei vorher noch anliegenden 1,5 bar kommt viiieeel zu wenig Leistung rum, obenraus, so ab 5.000 wird er sogar richtig zäh und träge.

Ich hab mir letzten Freitag mitm Chris Beck (Ultimate) stundenlang den Kopf zerbrochen bzw er sich vor allem seinen, ich wusst eh nicht mehr weiter.

Wir schließen soweit alles aus, Lader ist nicht kaputt, Ladedruck macht er sauber, Regelung arbeitet auch ordentlich, Schläuche auch alles gut, Motor scheint auch nicht im Eimer, sonst wäre der untenrum ganz anders..

Seine letzte Vermutung, die auch recht plausibel klingt: der Kat ist dicht. Deswegen fühlt er sich trotz 1,5bar in der Mitte so schlapp an und verliert darüber auch noch wieder Druck, weil der Abgasgegendruck zu hoch ist, als dass da noch ein ordentlicher Luftstrom zum Antrieb des Turbos entsteht.

Deswegen bin ich gerade auch auf der Suche nach nem gebrauchten Pott, um den einfach nur mal kurz zum Testen runterzuhängen.

Vlt. führt das ja irgendwo noch in eine Richtung, woran es hier hapern könnte..
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Devil-of-Tora » Sa 23. Mai 2009, 16:11

so, nun gerade die druckdose gewechselt.
dann alles wieder zusammen... und was passiert..

3Balken... argh.. woran kann das denn nun liegen?
motor lässt sich aber starten.
Benutzeravatar
Devil-of-Tora
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:22

Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Macke » Sa 23. Mai 2009, 18:38

Bist du vielleicht an einen Stecker am Getriebe oder Aktuator gekommen?
Zieh die Stecker mal alle ab und wieder drauf und die Sicherung 27 mal für 5 Minuten rausnehmen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Devil-of-Tora » Sa 23. Mai 2009, 19:27

batterie klemmen hat geklappt. also 3 striche sind weg.

leistungs ist allerdings net da.

keine 1,5bar ladedruck.
eher so 1,1 -> 1,2
evtl. hier etwas an der stange drehen?

keine ahnung aber es nervt einfach nur :x
Benutzeravatar
Devil-of-Tora
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:22

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste