von einLiterVollmilch » Mi 20. Mai 2009, 07:46
Ich will mich bei dem Problem mal kurz zu Wort melden. Mein Roadster hat aktuell folgende Symptome:
Vollgas durchbeschleunigen (von unten raus), macht er vollen Ladedruck, 1.5 bar, kommt allerdings (egal wie ich es softwareseitig provozieren würde) auch nie in die Klopfregelung zw. 3.000-4.000upm.
Nunja.. ab ca 4200upm fällt dann der Ladedruck wieder recht stark ab (max 1.3 bar, aber man merkt, dass es nicht die Regelung ist, die den Ladedruck runterzieht) und auch bei vorher noch anliegenden 1,5 bar kommt viiieeel zu wenig Leistung rum, obenraus, so ab 5.000 wird er sogar richtig zäh und träge.
Ich hab mir letzten Freitag mitm Chris Beck (Ultimate) stundenlang den Kopf zerbrochen bzw er sich vor allem seinen, ich wusst eh nicht mehr weiter.
Wir schlieÃen soweit alles aus, Lader ist nicht kaputt, Ladedruck macht er sauber, Regelung arbeitet auch ordentlich, Schläuche auch alles gut, Motor scheint auch nicht im Eimer, sonst wäre der untenrum ganz anders..
Seine letzte Vermutung, die auch recht plausibel klingt: der Kat ist dicht. Deswegen fühlt er sich trotz 1,5bar in der Mitte so schlapp an und verliert darüber auch noch wieder Druck, weil der Abgasgegendruck zu hoch ist, als dass da noch ein ordentlicher Luftstrom zum Antrieb des Turbos entsteht.
Deswegen bin ich gerade auch auf der Suche nach nem gebrauchten Pott, um den einfach nur mal kurz zum Testen runterzuhängen.
Vlt. führt das ja irgendwo noch in eine Richtung, woran es hier hapern könnte..
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!
Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)