Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon 2eck » Sa 16. Mai 2009, 11:54

der mit der Wastgatestang ist ja auch nur zum testen.
Der Lader bringt ohne Regeleung ja keine 1,5 Bar. Nur 1,2 - 1,3 wenn ich das weiter oben richtig in Erinnerung habe.
Eine Möglichkeit wäre halt das der Halter der Membransoe leicht verbogen wurde (vor dem Einbau - hinterher ist das schwer) und die Wastgatestange nun eine Winzigkeit zu wenig Zug gegen den Hebel des Wastegates hat.
1/4 Umdrehung sind so um die 0,2mm Stangenlänge.
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon FT700 » Sa 16. Mai 2009, 12:07

genau zum Testen. Aber da finde ich deine Idee mit dem Draht besser musst ich
auch schon machen.
die Wastegate Stange kann man nicht verbiegen nie im leben... (ausser Macke)
Wenn jemand die Wastegatestange resp. die Lacksicherung nicht beschädigen möchte
kann unter die zwei Schrauben mit der die Wastegatedose befestigt ist eine Unterlage machen,
so hat man noch den Vorteil dass die Vorspannung höher ist (wie bei Bonalume)

Thomas Ich hab überigens jetzt wieder meine 1.6(.7) bar... yes...
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon 2eck » Sa 16. Mai 2009, 12:55

:) Seeeehr gut !
und ? was war's ?

Wie läuft ein Brabus ForTwo mit nem *zwinker* ganz brauchbaren 60KW Roadie File ?
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Devil-of-Tora » Sa 16. Mai 2009, 13:50

hi :|

habe jetzt eben nochmal den schlauch vom taktventil abgemacht um ganz sicher zu sein das da nix schief gegangen ist:

Bild
Schlauch nummer 8

ergebnis -> kein notlauf... ladedruck geht max. auf 1,25, vllt. 1,3bar hoch. keine 1,5 oder sonstwas.
also scheint irgendetwas mit dem turbo nicht hinzuhauen..nur was, das ist die frage. am wastegate gestänge kann ich nicht rumschrauben. wenn ich die kontermutter etwas lösen will, was ich ja muss um zu verstellen, dann geht da gar nichts. die ist so fest.

hm...jemand einen tipp wie ich weitervorgehen kann?
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon FT700 » Sa 16. Mai 2009, 14:18

ne, schlauch ab heisst noch garnichts... der Turbo kann durch den Druck das Gate selber öffnen, hab doch gesagt du sollst den dicken Schlauch vom WG auf den Turbo machen, so schliesst der LD die Dose.

probier das ma....
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Devil-of-Tora » Sa 16. Mai 2009, 18:28

hey,

wie soll ich denn den dicken schlauch vom wg auf den turbo machen? wo soll ich den denn am turbo anstecken?
und bitte auch stellen wo man rankommt ihne alls zu zerlegen.

ansonsten red ich montag mit denen im SC. Die werden ja wohl hoffentlich ne idee haben was das ist oder vllt ist im fehlerspeicher auch was.
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Devil-of-Tora » Mo 18. Mai 2009, 16:06

so, neuen test gemacht.

Den Hebel am Krümmer, welcher von der Wastegatestange gesteuert wird, mit Draht festgebunden das er sich nicht mehr bewegt. Dann probiert.

Turbo bringt voll 1,5 (oder mehr) bar.
Also ist der Turbo i.o. und es ist auch ein 60kw turbo *aufatme*
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Thomas » Mo 18. Mai 2009, 16:15

Könnte also die Druckdose sein, oder? :?:

Ciao, Thomas
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Devil-of-Tora » Mo 18. Mai 2009, 16:21

entweder die oder dann doch das taktventil.

wobei ich eher richtung druckdose tendiere.

weiß jemand was das dingens im SC kostet?
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Thomas » Mo 18. Mai 2009, 16:26

Ein funktionierendes Taktventil kann ich dir zuschicken zum Testen.

Ciao, Thomas
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon 2eck » Mo 18. Mai 2009, 16:42

Devil-of-Tora hat geschrieben:so, neuen test gemacht.

Den Hebel am Krümmer, welcher von der Wastegatestange gesteuert wird, mit Draht festgebunden das er sich nicht mehr bewegt. Dann probiert.

Turbo bringt voll 1,5 (oder mehr) bar.
Also ist der Turbo i.o. und es ist auch ein 60kw turbo *aufatme*


Na also. Geht doch. Also kaum gibt man auf, schon kommt man weiter :)
Ok, also definiv nicht der Turbo :)

Wenn dur noch den alten defekten Turbo hast dann kansnt du die Druckdose davon nehmen.
Ansonsten kostet die Druckdose so ca. 100€ im SC
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Devil-of-Tora » Mo 18. Mai 2009, 17:08

Ich habe den Turbolader inkl. Druckdose ja erst im August bei Fismatec gekauft.
Denkt ihr ich bekomme das auf Garantie geregelt?
Oder ist das verschleißteil?
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon FT700 » Mo 18. Mai 2009, 20:46

wieso sollte das die Druckdose sein ?... du kannst ja mal testen ob du Druckverlust hast in den beiden Kammern. Glaube ich aber kaum. Ev. ist die Federkraft zu wenig, habe ich aber auch noch nie gesehen, dazu könntest du bei der Befestigung des Wastegates (2 Schrauben) mal 2 dickere Unterlagscheiben oder auch mehrere druntermachen. So hast dann automatisch eine höhere Vorspannung der Feder der Druckdose.... :?: alles Klar ?

Wenn die Druckdose hinüber wäre dann hättest du auch keine 1.2bar ...oder 1bar.

Bin jedenfalls gespannt auf das Ergebnis.

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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon 2eck » Mo 18. Mai 2009, 21:06

tippe ja immer noch auf halter der wastgatedose leicht krumm -> nicht genug vorspannung auf der wastegatestange. desswegen ja das mit dem testweisen kürzer drehen ... aber wenn die dose (samt halter) getasucht wir .... ich meine viel mehr bleibt nicht mehr.
ODer hast du sonst noch ne idee claudio ?
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Roadifreak » Mo 18. Mai 2009, 21:08

Hat jemand mal ne kurze Anleitung zum Tausch des Taktventils? Muss dazu das Heck runter oder geht es auch über den kleinen Weg, will auch schnellstmöglich meine irgendwo verlorenen 0,4 Bar wieder zurück :roll:
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon 2eck » Mo 18. Mai 2009, 21:18

Also vorab um es dir für die Zukunft einfacher zu machen .. .besorg dir 2 Meter 3mm Unterdruckschaluch. 8€ von Samco in schlichtem Schwarz ;)

- Luftleitung vom LLK zur Drosseklappe lösen
- Drosselklappe lösen
- Luftleitung vom Turbo zum LLK am LLK lösen (nicht zu weit verbiegen sonst geht die am Turbo auch ab)

Jetzt kannst du das Taktventil schon sehen

Wenn du dir für die Zukunft nen Gefallen tun willst ersetze die 3 Schlauche gegen längere und bau das Taktventil wo hin wo man es leicht erreicht.
Meins ist mit Kabelbindern un ten an die Luftleitung vom LLK zur DK gebunden.
Kostet ausser dem Unterdruckschlauch nix, ist nicht mehr Arbeit weil man das Taktventil eh schon draussen hat und spart für die Zukunft VIIIIIIEEEEEL Zeit.
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Devil-of-Tora » Mo 18. Mai 2009, 21:22

och FT700, nimm mir doch net jegliche Hoffnung. :P

ich bin jetzt fester überzeugung das es die druckdose ist, was auch immer da kaputt ist.
bekomm auch schon eine andere jetzt (danke an vicepoint)
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Roadifreak » Mo 18. Mai 2009, 21:57

@2eck:

Vielen Dank für die Anleitung, komm leider erst nächste Woche zum Taktventil tauschen, werde Deinen Tipp (Taktventil umlegen) umsetzen und hoffe das der Roadi anschliessend wieder volle Leistung hat, macht mich krank das der kleine lahmt :cry: :cry:
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Devil-of-Tora » Di 19. Mai 2009, 13:49

so, hab mal testweise das ganze gestänge um eine halbe umdrehung gedreht. bekomme die rändelschraube nicht locker -.-

das müssten ja dann eine halbe umdrehung sein.
also eine halbe umdrehung mehr nach rechts, also kürzer.

allerdings hat sich da net viel geändert. der ladedruck im 4. ist nur etwas niedriger geworden.

werde jetzt nochmal eine halbe umdrehung länger drehen und schauen wies da wird.
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon 2eck » Di 19. Mai 2009, 13:58

Wenn du das Gestänge insgesamt dehast passiert garnichts mit der länge der stange. du drehst das dann incl. dem ganzen zeugs in der Membrandose
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