Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Devil-of-Tora » Fr 5. Jun 2009, 16:00

der ladedrucksensor war es auch nicht.
trotz tausch bin ich jetzt bei max. 1,0 -> 1,05bar

PS: hab das aktuelle file von 2eck zurzeit drauf...
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Devil-of-Tora » Sa 6. Jun 2009, 16:42

so...war heute mal im SC und der meister hat ihn sich mal mit der DAS angeschaut.
alles in ordnung. er ist auch (mit der diagnose im auto) ne runde gefahren und der wagen geht ganz normal. (also wie ein 60kw).
er meinte er hätte einen max. LD von 1,35bar was aber auch bei 60kw normal wäre da bei vollast so ne art überdruck noch mit aufgebaut wird. KA.
auf jedenfall läuft er mit dem neusten 2eck file wie ein 60KW roadster.
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon vespadriver » Sa 6. Jun 2009, 19:51

LD von 1,35bar was aber auch bei 60kw normal wäre

... Wobei bewiesen wäre das der 'Meister' keine Ahnung hat. Diesen Overboost hat unser Roady weder in der 60kW noch in der 45kW Variante.

Sebastian
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon einLiterVollmilch » Sa 6. Jun 2009, 21:02

Oo was ist denn das für ein Mist, den der da verzapft!?

Mit Serie 1,3+ bar?? Aber das ist typisch sC. Wenn ein Problem nur mit Tuning nachweisbar ist, dann ists auch keins.
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon michaelrs » So 7. Jun 2009, 08:14

@Devil
was hast du denn bisher alles gewechselt ?
LD-Sensor = gewechselt = keine Besserung
IAT-Sensor ?
Taktventil ?
Zündkerzen ?
Druckdose ?
Benzinfilter ?
Klopfsensor ?
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon schraubelocka » So 7. Jun 2009, 16:06

schade devil ... dann war das paket nicht sonderlich hilfreich...bzw. kannst du jetzt sicher sein, dass es nicht der ladedrucksensor ist
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon 2eck » So 7. Jun 2009, 17:54

Ich hab Devil-of-Thora mal ein Test File gemailt um zu sehen ob die Kiste überhaupt auf irgendwas reagiert bzw. ob das File überhaupt auf em MEG landet.
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Devil-of-Tora » So 7. Jun 2009, 18:34

ja schraubelocka... werd es dir morgn wieder zurückschicken. aber danke trotzdem!

danke 2eck. werd es morgen mal probieren. ansonsten geht er in 2 wochen mal 2 tage ins sc(halle) zu einem freund, sind leider 140km weg aber dann egal.

gruß
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Thomas » Mo 8. Jun 2009, 09:05

Lasst uns Wetten abschließen. Ich tippe auf das Taktventil :twisted:

Ciao, Thomas
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Devil-of-Tora » Mo 8. Jun 2009, 10:48

hat jemand ne teilenummer zum taktventil?
das war ja relativ günstig.

oder hat vllt sogar jemand eins da was er abtreten will?
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon 2eck » Mo 8. Jun 2009, 10:58

Taktventile immer neu kaufen.
die kosten 13€ und bei gebrauchten ist man sich nie sicher über deren Zustand - bei neuen auch nicht, aber .... :)

Q0003113V005000000
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Macke » Mo 8. Jun 2009, 11:16

Das der Flascher nicht richtig funktioniert wäre die einfachste Erklärung.Wurde das nun schon mal ausprobiert?
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Devil-of-Tora » Mo 8. Jun 2009, 11:35

genau, das werd ich dann mal ausprobieren.
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon 2eck » Mo 8. Jun 2009, 11:37

Das Testfile hat nur 0,6 bar Ladedruck. Etwas weniger als ein 45KW.
Ausserdem basiert es auf der 2004er Version.
Das heisst man kann im Galletto bei der ECU ID die Versionsnummer auf veränderung prüfen.
In den Steuergerätedaten im Galletto steht dann nach klicken aquf ECU ID nicht mehr was von 371568 sondern 369463 als Version.

Wenn das File auch nichts bewirkt hat die Kiste entweder ein schreibgeschütztes FlashProm (sportec Tuning oder einfach defekt) oder es geht einfach was schief.
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Devil-of-Tora » Mo 8. Jun 2009, 13:56

so... gerade mal ein neues taktventil geholt.. ist anscheinend teurer geworden.. 18,79€, naja

zu der software... hab se aufgespielt, dann losgefahren.. nach 3km langsamen fahren ging mit der roadster an nem berg in den notlauf. wieso auch immer.. hatte dann nur noch irgendwas um die -0,3 bar oder sowas... dann hab ich erstmal nachgeschaut ob i.wo nen schlauch ab ist, aber alles i.o.
die orig. 2005er 60kw sw aufgespielt. ging net anders. sic herung 27 gezogen. ging wieder.

sehr komisch..
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon 2eck » Mo 8. Jun 2009, 14:26

Notlauf sind übrigens 0 Bar .wenn man voll auf dem Gas steht 0,2.
Kann e sei ndas dein LAdedruck Zu einfach im Eimer ist?

Ich hab noch nen par von den Elektroniken hier rum liegen die ich auf blaue LED's umbauen wolle.
ich kann dir da mal eine von in die Post legen damit du mal das innenleben der ZuI's austauschen kannst.

DAs File mit den 0,6 Bar schicke ich dir gleich noch mal in der 2005er version.
Irgendwas ist mit den checksummen er 2004er krumm im neunen CheckSumm Correktor
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Devil-of-Tora » Mo 8. Jun 2009, 16:34

so... mittlerweile sind wir, laut ZI, bei 0,9bar....
entweder das ZI hat eine macke oder keine ahnung...
wobei der roadster aber eig. echt ziemlich gut fährt. aber naja.
kann das schlecht beurteilen da ich keinen gechippten zur hand habe wo ich das mal testen könnte..
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon 2eck » Mo 8. Jun 2009, 17:46

Damit ist er jetzt aber auch schon unter dem Wert einen originalen 60KW.

Bei mir war was ähnliches damals ne Kombination aus Drosselklappe mit Karies, Taktventil (das erste aus dem SC war auch im Eimer) und einem Kablebruch zwischen MEG und Taktventil.
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon Devil-of-Tora » Mo 8. Jun 2009, 17:49

oder das ZI spinnt einfach nur rum und hat einen klapps.
aber hab gelesen das du mir eins schickst? wäre super. DANKE

denn er zieht eig. recht gut.
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Re: Zu wenig Ladedruck beim Roadster mit TuningFile

Beitragvon 2eck » Mo 8. Jun 2009, 18:04

Die ZuI elektronik ist schon in der Post.
Hab leider keine kompletten mehr, nur noch das Innenleben von 3 oder 4 ZuIs
Musst schauen das der Zeiger vom LD ZuI beim einschalten der Zündung auf Null steht
ansonsten den Zeiger etwas auf der Achse verdrehen
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