Krümmer schweißen?

Re: Krümmer schweißen?

Beitragvon Thomas » Mo 13. Sep 2010, 15:59

Da sich mein Wastegate-Gestänge ohne Hammer gar nicht mehr bewegt, will ich das Wastegate jetzt zu gefühlten 80 % permanent schließen. Zumindest bis zum Winterschlaf. In welche Richtung muss ich das Gestänge dann schieben – zur Druckdose hin oder von ihr weg?

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Re: Krümmer schweißen?

Beitragvon Winky » Mo 13. Sep 2010, 16:00

Von der druckdose weg ;-)
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Re: Krümmer schweißen?

Beitragvon Thomas » Mo 13. Sep 2010, 16:20

Eben nicht :P Hab gerade am zerlegten Motor nachgeschaut: Die Druckdose drückt das Wastegate auf. Also die Stange zur Druckdose hin gezogen montieren.

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Re: Krümmer schweißen?

Beitragvon Thomas » Mo 13. Sep 2010, 17:43

Thomas hat geschrieben:Also die Stange zur Druckdose hin gezogen montieren.

Holla die Waldfee :shock: :D

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Re: Krümmer schweißen?

Beitragvon 2eck » Mo 13. Sep 2010, 18:07

Waldfee ?

Ach so, du bis in so nem Auto letztens ein par Runden um dn Ring gefahren.
Desswegen auch der Notlauf
aber das trat erstaunlich selten auf.
Da war ja das Wastgat wegen pneumatischem Fehler auf Dauer geschlossen und wurde nur vom Laddruck etwas aufgdrückt.
Schaäte auch mal so 90% zu
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Re: Krümmer schweißen?

Beitragvon Thomas » Mo 13. Sep 2010, 18:14

2eck hat geschrieben:Ach so, du bis in so nem Auto letztens ein par Runden um dn Ring gefahren.

Das war nicht weniger aufregend ;) Seltsam finde ich nur, dass es Ausgang Bergwerk in den Notlauf ging – da stehst doch eh voll auf dem Pedal, oder?

Habe mich für komplett geschlossen entschieden. Zur Arbeit rollen geht auch mit 0 bar ...

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Re: Krümmer schweißen?

Beitragvon 2eck » Mo 13. Sep 2010, 18:41

Es war das ESP
Das hat versucht dort die Leistung zu reduziern weil die Bergwerkskurve so mit knappen 120 ist .... naja am Limit.
als das nicht geklappt hat ging die Ksite in einen ESP Fehler Notlauf mit kompletter Verweigerung dr Gasannahme.

Aber auf dem Wag nach hause bin ich ja auch weite Strecken mit Teilast gerollt.
und die Kiste hat das nciht gekratzt.
Ist offensichtlich nicht so einfach die Race3 in nen Ladedruck Regelfehler Notlauf zu bekommen ;)
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Re: Krümmer schweißen?

Beitragvon Thomas » Mo 13. Sep 2010, 20:49

Blödsinn, Eddy! :P Ich wollte es schließen – und schließen heißt, die Stange in Richtung Dose zu schieben. Und komm’ jetzt nicht mit dem halb-leeren-halb-vollem-Glas ;)

Übrigens haut der Karren plötzlich die Gänge rein wie Sau und hat natürlich nach dem Schalten direkt wieder ordentlich Druck. Soll ich jetzt wirklich 800 Euro für einen neuen Lader ausgeben, damit er danach wieder träger ist? :?

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Re: Krümmer schweißen?

Beitragvon 2eck » Di 14. Sep 2010, 10:59

Ich bin so was von fertig. geistig jedenfalls.

Womit bin ich fertig ?
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Re: Krümmer schweißen?

Beitragvon shAGGie » Di 14. Sep 2010, 12:09

sacht ma,

ein geschlossenes wastegate ist doch grandios, da kann das meg den ld nicht mehr runterregeln.
oder streikt dann das meg und geht in notlauf, hab das jetzt nich so mitbekommen ...

wie ist die druckdosenlose stellung des wastegates, nur zum verständniss? daueroffen 100% oder ?

ich würde ja gerne ma wissen was die maschine ohne turbo bringen würde. aber de nturbo kann ma nso schlecht überbrücken. weil das wastegate nicht gross genug wäre um das turbinenrad zu umgehen. aber man kann natürlich den dk anschluss direkt mit dem luftfilterkasten verbinden

hat jemand sowas schonmal probiert :D

grüße
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