schubumluftventil

Re: schubumluftventil

Beitragvon DerFalk » Mi 17. Sep 2014, 12:33

Und es geht schon wieder loooooos..... das darf doch wohl nicht waaahaaar sein ;) Ich hol Popcorn ;)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: schubumluftventil

Beitragvon Macke » Mi 17. Sep 2014, 14:00

@Eddy Dann erkläre doch mal wie die Luft von dem Pümpchen in die Zylinder gelangen soll,außer durch zauberei? :roll:
Die Einblaskanäle enden kurz vor dem Auslassventil.Da wird nur in die ausströmenden, brennenden Abgase noch zusätzlich Frischluft
eingeblasen. ;-) Der Verbrennungsdruck kann bsind ei Benzinern bei bis zu 65bar betragen!Wenn das A-Ventil kurz vor UT öffnet sind
davon bei expandierendem Hubraum sicher noch bis zu ca 7,5bar Druck vorhanden die dann in den Auslasskanal strömen und vom
Kolben dann auch noch nachgeschoben werden.
Nach deiner Theorie müte die Sekundärluftpumpe schon eine Hochleistungshochdruckpumpe sein,die mindestens 10bar Druck macht!!!
Das schaffen nicht mal normale Kompressoren,denn die machen bei ca 8bar auch Ende.
Also Mister Copperfielt,wie soll das gehen??? :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: schubumluftventil

Beitragvon Eddy » Mi 17. Sep 2014, 14:19

wie schon geschrieben, nix kapiert!
Warum sollte die Luft in die Zylinder wenn erst im Kollektor das Benzin verbrannt wird?

Das wird mir jetzt aber zu blöd!
Was habe ich davon den Trotteln hier immer alles zu erklären? :?:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: schubumluftventil

Beitragvon DerFalk » Mi 17. Sep 2014, 15:56

Wenn du nicht alles hier im Forum gelöscht hättest, könnte man es nachlesen 8-)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: schubumluftventil

Beitragvon Eddy » Mi 17. Sep 2014, 16:35

DerFalk hat geschrieben:Wenn du nicht alles hier im Forum gelöscht hättest, könnte man es nachlesen 8-)


und dann?
das setzt ja voraus das man mein Geschreibsel versteht.

Macke hat geschrieben:Moin.Vermisst du etwa irgendwelche wichtigen Texte?
Sein löschen sämtlicher Posts war zwar absolut Kindergartenniveau,aber ich würde
es eher als Bereinigung von seinem eigenen Spam ansehen.


wo er recht hat hat er recht!
Und bevor es ein anderer Arbeit hat und löscht habe ich es selber gemacht. Habe es ja auch selber geschrieben.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: schubumluftventil

Beitragvon Neoelectric » Fr 19. Sep 2014, 08:50

Interessantes Niveau, wo die Leute direkt beleidigt werden, das gab es woanders noch nicht.

Da ich hier keine Antwort bekomme habe, habe ich zwei Freunde gefragt, einer Ingenieur bei mb und sitzt in der Motorentwicklung und einen anderen, der bei porsche in der Entwicklung sitzt. Aber die haben sicher keine Ahnung :roll:

Es muss halt auch schwer sein, die Vorgänge kompakt auf den Punkt gebracht, zu erklären.
Neoelectric
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Apr 2011, 20:51
Wohnort: Hannover & Ulm

Re: schubumluftventil

Beitragvon SRC » Fr 19. Sep 2014, 09:36

Und was war deren Antwort?
Das Eddy falsch liegt ist mir schon klar
SRC
 

Re: schubumluftventil

Beitragvon Kalle » Fr 19. Sep 2014, 11:21

Neoelectric hat geschrieben:Interessantes Niveau, wo die Leute direkt beleidigt werden, das gab es woanders noch nicht.
.........................................................................................................................
Es muss halt auch schwer sein, die Vorgänge kompakt auf den Punkt gebracht, zu erklären.

Moin,
ich sehe hier gerade keine direkte Beleidigung, wenn du dir allerdings den Schuh anziehen willst, ist das deine Sache.
Erklärt worden ist eigentlich alles und das mehrfach.
Wenn wir deinen Punkt des Verständnisses nicht genau getroffen haben, ist das dein Problem, denn hier besteht keinerlei Bringschuld oder Rechtfertigungszwang, weder vom Forenbetreiber, noch von den Mitgliedern.
Das Niveau und die Qualität der Beiträge hier ist wirklich sehr interessant. Die Sprache ist kurz, knapp und ziemlich direkt.....wie sich halt Erwachsene austauschen.
Wenn dir das nicht gefällt, dann versuche es doch "woanders".........
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: schubumluftventil

Beitragvon Macke » Fr 19. Sep 2014, 14:22

Ich versuche es noch mal.Die SLP führt den Abgasflammen bißchen Frischluft zu,dadurch steigt die Flammtemperatur bißchen an und der Kat wird
bißchen schneller warm.Muß man sich so vorstellen,als wenn man Grillkohle in Gang bringen will,wo man auch bißchen Frischluft zuführt,damit die
Kohlen schneller durch sind.Das findet aber alles außerhalb der Brennräume statt und hat deshalb nix mit Ölverdünnung zutun.
Nur der Kat soll halt schneller auf Temperatur gebracht werden,damit er schneller CO in CO2 umwandeln kann.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: schubumluftventil

Beitragvon Klaus » Fr 19. Sep 2014, 15:32

Der Ölverdünnung würde das dann entgegenwirken, wenn durch das Erhöhen der Abgastemperatur bzw. Nachverbrennen von Benzin auch der Motor schneller warm wird.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: schubumluftventil

Beitragvon Eddy » Fr 19. Sep 2014, 15:50

wenn man sich dann noch überlegt wie das zusätzliche Benzin (ca.25% mehr als benötigt) von der Saugrohreinspritzung bis hinter die Auslassventile kommt sollte jedem klar sein woher die Ölverdünnung (Benzin im Öl) kommt.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: schubumluftventil

Beitragvon Macke » Fr 19. Sep 2014, 16:06

Die Abgastemperatur wird erst ab dem Turbokrümmer erhöht,der Motor wird dadurch nicht schneller warm. ;-)
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: schubumluftventil

Beitragvon Eddy » Fr 19. Sep 2014, 16:13

er will es nicht begreifen! :x :x
Hast Du eigentlich _gar_ keine Ahnung von Verbrennermotoren?
Jetzt weiß ich auch warum Du gefragt hast wozu die Nut im Kollektor ist. Wirklich NULL Wissen!

Der Motor wird nicht schneller warm, das stimmt!
Aber das Abgas macht die Sonde schneller warm. :P
Dann nimmt das MEG sofort die zusätzliche Einspritzung zurück und fängt an zu regeln.
Selbst wenn man das SLS in der Software abschaltet fettet das MEG an um
die Sonde ans arbeiten zu bekommen. Da die Sonde, wegen fehlender Luft,
länger braucht um auf Gang zu kommen wird auch viel länger angefettet.

Das anfetten hat übrigens nichts mit dem SLS zu tun sondern passiert
auch nachdem die Schubabschaltung aktiv war (auch bei warmen Motor).
Das mit der Schubabschaltung habe ich mir in der Software angepasst. Das bringt wirklich was am Spritverbrauch ohne das es dem Motor schadet. :P
Ist aber, wegen Dreckschleuder, nur mit Ethanol umweltverträglich.

Gebe aber offen zu das ich es auch nicht glauben wollte aber viele Messfahren zeigen dieses Verhalten.

Kalle kennt auch die Theorie dahinter.
Mir fällt es immer noch schwer zu glauben das, wenn ich mehr Benzin verbrenne, weniger schädliche Abgase produziere.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: schubumluftventil

Beitragvon Kalle » Fr 19. Sep 2014, 16:24

Eddy hat geschrieben:Mir fällt es immer noch schwer zu glauben das, wenn ich mehr Benzin verbrenne, weniger schädliche Abgase produziere.

Doch,
unbedingt,
wenn du z.B. in den Dicken den neuen C7 Motor implementierst.
;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: schubumluftventil

Beitragvon Macke » Fr 19. Sep 2014, 19:01

Das giftige CO soll durch die höhere Spritverbrennung schneller durch CO2 ersetzt werden.Fraglich ist nur,ob das bißchen CO den
viel höheren CO2 gerechtfertigt?Ne ist quatsch,es wird nicht mehr Sprit verbrannt wie der Motor zum arbeiten benötigt,was bei kaltem
Motor durch die Kondensation an den Zylinderwandungen passiert.Das ist so und bleibt so.Die Pumpe erwärmt durch Zusatzluft nur die
Abgasflammen,damit der Kat schneller auf seine Arbeitstemperatur kommt,um CO in CO2 umwandeln zu können.
Die Lampdasonden arbeiten von alleine fast von Anfang an,die brauchen keine Gasheizung,denn die haben ne Elektroheizung. ;-)
Nach 10Sekunden fangen die an zu messen und regeln den Leerlauf bei meinem zumindestens auf 12,5 AFR und normal Fahrbetrieb
auf 14,7AFR,so wie es sich gehört. ;-)
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: schubumluftventil

Beitragvon Eddy » Fr 19. Sep 2014, 19:11

OK, das mit der Heizung in der Sonde kennt er auch nicht. :(
Das lass Dir aber bitte von jemand anderen erklären. Ich habe für's erste genug Nachhilfe geleistet.

Hast Du das mit dem Benzin denn jetzt verstanden?
Ich weiß Du fährst mit Gas (und startest mit Benzin).
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: schubumluftventil

Beitragvon Thomas » Mi 29. Apr 2015, 13:33

Neoelectric hat geschrieben:… die Sekundärluftpumpe abzuklemmen … meine ist softwareseitig deaktiviert … eigentlich hatte ich auch vor die Pumpe zeitnah auszubauen … hat dazu jemand noch eine Idee, wie ich das "Loch" dicht bekomme

Das Loch bekommt man dicht, indem man den Steuerschlauch von dem Ventil abzieht. Dann wird das Ventil schlich nicht mehr geöffnet.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: schubumluftventil

Beitragvon Eddy » Mi 29. Apr 2015, 17:38

das ist die simpelste (und dümmste) Version den Karren auf Dreckschleuder um zu bauen. :(
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Vorherige

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste