Nachfolger für Conti SportContact 2?

Nachfolger für Conti SportContact 2?

Beitragvon mhaardt » Di 23. Mai 2023, 18:04

Hallo,

ich brauche hinten neue Reifen (teilweise abgefahren und dann fuhr ich mir in einen eine Schraube rein). Ich hatte die SportContact 2 205/45 R16 und war zufrieden, aber anscheinend gibt es die nicht mehr. Was empfehlt ihr?

Ich fahre inzwischen eher anspruchslos, aber mir gefiel das Gefühl der Reifen früher.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Nachfolger für Conti SportContact 2?

Beitragvon Klaus » Di 23. Mai 2023, 22:05

Der hier hat den Vorteil, dass die Mischung auf roadster-typische Geschwindigkeiten abgestimmt ist, und nicht auf Bereiche die wir nur sehen wenn wir die Klippe runterfahren, was den Reifen auch leichter macht:
Continental UltraContact 205/45 R16 83H

Oder dieser von Michelin, auch ein H-Reifen:
Michelin Primacy 4 205/45 R16 83H

Dem SportContact (von dem ich auch begeistert war in Sachen Lenkpräzision im Trockenen) am ähnlichsten könnte der hier sein, ist auch 20,- günstiger pro Stück:
Continental PremiumContact 6 205/45 R16 83W
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Nachfolger für Conti SportContact 2?

Beitragvon Kalle » Do 25. Mai 2023, 08:17

Moin,
letztere fährt gerade Marcus, ich hatte sie vor zwei Wochen auf meinem Roadster, ich war vor allem von der Lenkpräzision überrascht.....unbedingt eine Empfehlung.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Nachfolger für Conti SportContact 2?

Beitragvon Klaus » Do 25. Mai 2023, 12:59

Was wäre eigentlich die Empfehlung für Felgen, unter der Prämisse Look und Verfügbarkeit von Reifen? Für die Trackline in 205/50 R15 finde ich nur noch wenige Fabrikate, die guten quasi überhaupt nicht, teilweise gibt es die dann in 195/50 und 195/55. Momentan fahre ich einen Michelin in 195/55 (wenn ich mich recht erinnere), da merkt man aber schon den fehlenden Zentimeter bei der Präzision. Er ist natürlich leichter.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Nachfolger für Conti SportContact 2?

Beitragvon Kalle » Do 25. Mai 2023, 22:59

Nun ja,
was sind gute Reifen?
Das kann sich ganz schnell ändern.....siehe AD08RS...... für die Straße durchaus zu brauchen.
Mit 195ern fuhr ich bis jetzt immer in der Kurve geradeaus.
Viel Erfolg bei der Such.
NichtJrooß
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Nachfolger für Conti SportContact 2?

Beitragvon Klaus » Sa 27. Mai 2023, 15:16

Probleme habe ich nur bei Nässe und engen Kurven mit den 185er Winterreifen auf Spinline, da eiere ich hinten rum und der Wagen stellt sich gefühlt auf. Habe ja eigentlich deine Koppelstange drin und seitdem stabiles Verhalten, sind das Gelenke, oder irgendwas verstellt? Die Buchsen sind alle neu, die weicheren Polybush.

Muss dann doch mal die Sommerreifen drauf machen, fahre aber eh kaum noch.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Nachfolger für Conti SportContact 2?

Beitragvon mhaardt » So 28. Mai 2023, 13:22

Vielen Dank für das Feedback. Dann bestelle ich mal PremiumContact 6.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Nachfolger für Conti SportContact 2?

Beitragvon mhaardt » Mi 28. Jun 2023, 17:50

Sie fühlen sich wirklich gut an. Gute Empfehlung, danke!

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste