Alufelgen

Alufelgen

Beitragvon Sweety1979 » Mi 20. Mai 2009, 09:32

Hallo Ihr lieben,
bin seit Oktober 2008 stolze Besitzerin eines Smart Roadster. Bisher habe ich für Winter- sowie Sommerreifen den selben Satz Felgen benutzt und wollte mir jetzt allerdings einen neuen Satz ALUfelgen für die Sommerreifen zu legen. Mein Reifen- bzw Felgenhändler sagte mir nun, dass es für den Roadster keine Felgen in folgender Größe mehr gäbe:
vorne 5J x15H2 ET -25
hinten 6J x15H2 ET-20
Ich bin totaler Leihe und damit garde etwas überfordert. Mein Freund hatte mit die Felgengröße von den vorhandenen abgeschrieben, also passen diese ja dann auf die Gummis, welche ich habe, oder?
Gibt es tatsächlich keine Felgen mehr für meinen kleinen Roadi???
Ihr kennt Euch doch sicherlich aus. Bitte um kurze Antwort.
Alles Liebe
Eure Sweety
Sweety1979
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 09:23

Re: Alufelgen

Beitragvon einLiterVollmilch » Mi 20. Mai 2009, 09:39

Keine Sorge, da gibt es noch genug Felgen :) Suche bei Ebay einfach nach Spinline. Da findest du ganze Sätze der Felge in dieser Größe.

Gibts ansonsten auch direkt bei Smart, kostet aber entsprechend einiges mehr ;)
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Alufelgen

Beitragvon matti-m » Mi 20. Mai 2009, 12:50

Kleine Anmerkung:

Die vordere Felge muss 5J x15H2 ET +25 sein
Benutzeravatar
matti-m
 
Beiträge: 134
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 12:13
Wohnort: Voreifel

Re: Alufelgen

Beitragvon Sweety1979 » Mi 20. Mai 2009, 15:39

Sweety1979 hat geschrieben:Hallo Ihr lieben,
bin seit Oktober 2008 stolze Besitzerin eines Smart Roadster. Bisher habe ich für Winter- sowie Sommerreifen den selben Satz Felgen benutzt und wollte mir jetzt allerdings einen neuen Satz ALUfelgen für die Sommerreifen zu legen. Mein Reifen- bzw Felgenhändler sagte mir nun, dass es für den Roadster keine Felgen in folgender Größe mehr gäbe:
vorne 5J x15H2 ET -25
hinten 6J x15H2 ET-20
Ich bin totaler Leihe und damit garde etwas überfordert. Mein Freund hatte mit die Felgengröße von den vorhandenen abgeschrieben, also passen diese ja dann auf die Gummis, welche ich habe, oder?
Gibt es tatsächlich keine Felgen mehr für meinen kleinen Roadi???
Ihr kennt Euch doch sicherlich aus. Bitte um kurze Antwort.
Alles Liebe
Eure Sweety



Habe mich vertan...... ist vorne ET-24 :)
Sweety1979
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 09:23

Re: Alufelgen

Beitragvon Macke » Mi 20. Mai 2009, 16:09

Wir habe hier im Forum eine Infosamlung,wo auch eine Felgenliste mit Daten drin ist.Schau da mal rein. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Alufelgen

Beitragvon matti-m » Mi 20. Mai 2009, 18:20

Sweety1979 hat geschrieben:Habe mich vertan...... ist vorne ET-24 :)


Kann nicht sein.
Es muss ET +24 sein. :D
Benutzeravatar
matti-m
 
Beiträge: 134
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 12:13
Wohnort: Voreifel

Re: Alufelgen

Beitragvon Sweety1979 » Fr 22. Mai 2009, 09:18

matti-m hat geschrieben:
Sweety1979 hat geschrieben:Habe mich vertan...... ist vorne ET-24 :)


Kann nicht sein.
Es muss ET +24 sein. :D




Was ist denn der Unterschied zwischen + und - ??? Habe nämlich jetzt - bestellt.
Sweety1979
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 09:23

Re: Alufelgen

Beitragvon Macke » Fr 22. Mai 2009, 09:23

Der Unterschied sind 48mm.Die ET gibt das Maß in mm an,von der mitte der Felge,+ und - gibt die
Richtung an,in der das Maß vom Mittelpunkt steht.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Alufelgen

Beitragvon Sweety1979 » Fr 22. Mai 2009, 10:29

Macke hat geschrieben:Der Unterschied sind 48mm.Die ET gibt das Maß in mm an,von der mitte der Felge,+ und - gibt die
Richtung an,in der das Maß vom Mittelpunkt steht.



gibt es denn dann überhaupt -24 vorne und -20 hinten???
Sweety1979
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 09:23

Re: Alufelgen

Beitragvon Macke » Fr 22. Mai 2009, 10:34

Gibt nur +24 vorne und -15 oder -20 hinten.Das ist bei allen Felgen für den Roady bißchen unterschiedlich,
aber vorne haben alle + und hinten haben alle Felgen -.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Alufelgen

Beitragvon Macke » So 19. Jul 2009, 20:21

Habe jetzt einen Bekanten mir einer großen Drehmaschine gefunden,wo ich die 9x16" Borbet BS Felgen optisch noch besser an dei Mono V anpassen kann. :mrgreen:
Den ersten Felgenstern habe ich schon mal grob vorgedreht,also die Farbe runter und einen weichen Radius über den ganzen Stern,ähnlich wie die Monos.
Hoffe das ich Morgen beide Felgen fertig habe,das ich den mit Klarlack lackieren anfangen kann. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Alufelgen

Beitragvon Macke » Di 21. Jul 2009, 17:15

Nur mit Klarlack wird wohl nix. :?
Habe die Oberfläche nicht so schön fein hinbekommen,wie ich mir das eigentlich gedacht habe.
Nu muß ich doch grundieren und mit Farbe lackieren,aber von der Form gefallen mir die Felgen jetzt besser als vorher. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Alufelgen

Beitragvon schraubelocka » Di 21. Jul 2009, 17:51

bekommst du die oberfläche nicht gut mit schmirgelleinen geglättet und dann poliert ??

wenn sich die felge schon einmal schön dreht ...macht es sich doch ganz gut ... normalerweise
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Alufelgen

Beitragvon Macke » Di 21. Jul 2009, 18:30

Das Problem an der Sache sind die Speichen und Radschraubenlöcher.Mit Schleifpapier hat man sich da ganz schnell mal die Finger gebrochen. :roll:
Ich habe auch mal mit einem abgerundeten Drehmeißel versucht,die Konure nachzufahren,aber wegen der nötigen länge des Meißels fängt der an zu flattern und macht Rattermarken.
So eine Oberfläche wie bei den Monos bekommt man wohl nur mit CNC Technik und Kühlung beim drehen hin. :roll:
Das einzige was vielleicht auch noch gehen würde wäre Hochglanzverdichten,aber das übersteigt meine Preisvorstellungen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Alufelgen

Beitragvon schraubelocka » Di 21. Jul 2009, 19:22

schade dann war die mühe fast umsonst ...

welche zustelltiefe hattest du denn probiert ?

und wie rund lief deine felge auf der drehbank?
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Alufelgen

Beitragvon Macke » Di 21. Jul 2009, 21:30

Die Felgen liefen auf 0,2mm genau,aber die Kontur muß man ohne CNC Technik ja von Hand fahren.
Dazu kommt noch,das man beim drehen fast nix sehen kann,wegen der vielen Löcher in der Felge.
Der Felgenstern sieht jetzt aber besser aus als vorher,eben nicht mehr so kantig.
Zur Not kann ich bei den vorderen Felgen ja auch noch den Felgenstern lackieren. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Alufelgen

Beitragvon Macke » Mo 27. Jul 2009, 21:38

Soo,Morgen wird lackiert. :P Ist ne schweine Arbeit diese schleiferei an den Speichen,aber ich habe sie glatt bekommen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Alufelgen

Beitragvon Macke » Do 30. Jul 2009, 11:17

Nun kann ich mich wirklich beeilen,die Felgen fertig zu bekommen,denn die 40mm SCC Adapter sind gerade gekommen. :mrgreen: Die waren eigentlich erst in ca 3Wochen zur Auslieferung versprochen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Alufelgen

Beitragvon Macke » Do 30. Jul 2009, 16:14

Fertig lackiert. :mrgreen:
Hier mal vorher nachher Bilder.
BildBild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Alufelgen

Beitragvon SRC » Do 30. Jul 2009, 19:18

Wo ist der Unterschied bei den Beiden Bildern? :shock:

Lackierst Du selber? ;-)
SRC
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron