Neue Sportschuhe für die Trackies

Neue Sportschuhe für die Trackies

Beitragvon matze-xxx » Fr 8. Apr 2011, 16:33

Hallo,
die Tracklines von meinem Roadie müssen neu besohlt werden und es soll etwas sportliches sein. Ich fahre ja im Alltag aber auch Trainings, Ausfahrten (gerne zügig) und auch mal über die NOS. Ein Semislick kommt nicht in Frage, aber auf Komfort und das letzte Quentchen Regentauglichkeit kann ich gut verzichten.
In der Größe 205/50 R15 habe ich Folgendes gefunden:

Kumho Ecsta SPT KU31 331,- (Preis komplett)
Kumho Ecsta XS KU36
Hankook Ventus V12 evo 380,-
Hankook Ventus R-S2 460,-
Toyo Proxes T1R 360,-
Toyo Proxes R1R 460,-
Toyo Proxes 4
Yokohama S.drive 420,-
Pirelli PZERO ASIMMETRICO
Dunlop SP Sport 01 390,-

Es sind auch ein paar dabei die wohl Richtung Semi gehen, genau ist das aus den Beschreibungen auch nicht zu entnehmen.
Welchen Reifen würdet Ihr für meine Zwecke empfehlen? Mir hat man den Ventus V12 evo mehrfach empfohlen.

Gruß
der Matze
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Re: Neue Sportschuhe für die Trackies

Beitragvon 2eck » Fr 8. Apr 2011, 16:36

der V12 Evo mag aber kein Wasser
Wenn den S1 Evo.

Ansonsten bin ich für alltags mit dem Toyo T1R unterwegs

Der R1R ist ein halber Semi, mal abgesehen von der Gummimischung
----
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Re: Neue Sportschuhe für die Trackies

Beitragvon matze-xxx » Fr 8. Apr 2011, 16:48

Hi 2eck,
der V12 scheint aber der Sportlichere von den Zweien zu sein. Bei Nässe fahre ich eher vorsichtiger, da ist der Grenzbereich mit den alten Schlappen eh recht schmal und niedrig.
Was meinst du beim R1R mit der Gummimischung? Vom Design sieht er jedenfalls fast aus wie ein Semi.
Meinst du der hat aber eine härtere haltbarere Mischung?
Wie bist du mit den Toyos zufrieden?
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Re: Neue Sportschuhe für die Trackies

Beitragvon Kalle » Fr 8. Apr 2011, 17:46

Moin,

dann würde ich bei der Umbesohlung direkt auf 195/50R15 gehen.
Die Auswahl ist noch viel größer, das Geld für die Eintragung hat man beim Kauf des ersten Satzes direkt gespart.
Vergleich KU 31 für 190€
http://www.reifen-anton.de/produkte/kum ... -6178.html
oder der Hankook Ventus R-S2 für 285€
http://www.reifentiefpreis.de/reifen/re ... 8563228846
oder das Gleiche in Toyo Proxes T1 für 182€
http://www.reifentiefpreis.de/reifen/re ... 1910828297

Gruß Kalle
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Re: Neue Sportschuhe für die Trackies

Beitragvon 2eck » Fr 8. Apr 2011, 17:50

matze-xxx hat geschrieben:Hi 2eck,
der V12 scheint aber der Sportlichere von den Zweien zu sein. Bei Nässe fahre ich eher vorsichtiger, da ist der Grenzbereich mit den alten Schlappen eh recht schmal und niedrig.
Was meinst du beim R1R mit der Gummimischung? Vom Design sieht er jedenfalls fast aus wie ein Semi.
Meinst du der hat aber eine härtere haltbarere Mischung?
Wie bist du mit den Toyos zufrieden?


Also der Toyo R888 hat einen TreadWearIndex von 100 und der R1R von 140.
Und die Mischung des R888 Semis ist schon recht hart.
Das Profil ist relativ latte.

Der T1R ist halt ein Billigreifen.
Schön weich.
Man quält ihn 1 oder 2 Sommer lang und holt sich dann neue weil nicht mehr viel von übrig geblieben ist.

Zum V12 und S1 Evo.
Farg mal Proseccoschlame.
Der hatte letzens bei nem Fahrsicherheitstraining den S1 vorne unden V12 hinten und hat sich gewünscht es wäre anders herum.
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Re: Neue Sportschuhe für die Trackies

Beitragvon matze-xxx » Fr 8. Apr 2011, 21:09

Die angegebenen Preise sind mit Montage. Auf 195er wollte ich jetzt nicht umsatteln. Geht mir auch nicht um die letzten 50 Euros.
Ja ich hatte mal was gelesen von Proseccoschlampe, muß gerade mal nachschauen.... hmm nicht mehr gefunden. Aber wenn beim Sicherheitstraining das Heck kommt ist doch geil! :lol: :lol: :lol:

So, ich muß jetzt ins Bett, Morgen um 4:30 aufstehen :cry: :cry: :cry:

Matze
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Re: Neue Sportschuhe für die Trackies

Beitragvon Kalle » Fr 8. Apr 2011, 21:24

Hi Matze,

ich schätze, da hast du was falsch verstanden.....mir ging es eher bei der 195iger Empfehlung um die performance :roll: .........
und dann solltest du mal so ein Training mitmachen.....die Kiste in jeder Kurve quer zu fahren , ist eine Übung für Anfänger :P ....schnell zu sein, ist das Problem 8-) .

Gruß Kalle
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Re: Neue Sportschuhe für die Trackies

Beitragvon Thomas » Fr 8. Apr 2011, 21:38

Ich bin vorgesten die Kumhos (31) auf dem Roadster mit Tracklibes gefagren. Zumindest bei den aktuellen Temperaturen leisteten sie sich keine Schwäche. Den Proxes stehen sie in nichts nach, sind aber bedeutend leiser. Wenn meine Paradas (mein absoluten Favoriten!!!) runter sind werden die Kumhos auch mal auf Spikelines testen.

Ciao, Thomas
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Re: Neue Sportschuhe für die Trackies

Beitragvon matze-xxx » Sa 9. Apr 2011, 21:48

Hi Thomas,
die Paradas habe ich noch gar nicht auf der Liste.
Hi Kalle,
ich habe Sicherheitstraining und nicht Handlingtraining gelesen. Beim Sicherheitstraining ists ja gut, wenn man das Reagieren auf Übersteuern üben kann. Wenns um Performance geht ist das natürlich eher unerwünscht. Das Training war bei Regen oder wurde die Strecke bewässert?

Gruß Matze
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Re: Neue Sportschuhe für die Trackies

Beitragvon matze-xxx » Sa 9. Apr 2011, 21:53

Wenn ich mir das Profil der Paradas so ansehe, sieht das auch eher nach Semislick aus...
Ist vielleicht ein bisschen heavy auch für jeden Tag, oder?

Gruß Matze
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Re: Neue Sportschuhe für die Trackies

Beitragvon Kalle » Sa 9. Apr 2011, 21:55

Hi Matze,

http://www.kurven-aus-leidenschaft.de/

es war ein ST2....das Bild sagt alles, sowohl als auch.
Eine nette Übung, wo unser Roady sich prächtig macht und man schon aufpassen muss, damit man was merkt:
"Versucht mal die Kurve mit 80 zu nehmen, damit die Welle im Scheitelpunkt euch so richtig aushebelt" :mrgreen:
" mein Waterloo ist und bleibt die Schleuderplatte :cry: , da muss ich noch viel üben."

Gruß Kalle
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Re: Neue Sportschuhe für die Trackies

Beitragvon matze-xxx » So 10. Apr 2011, 22:29

Hi Kalle,
das ST2 bei Kurven aus Leidenschaft habe ich auch schon mitgemacht (2eck war damals mit dabei). Die Schleuderplatte hat damals beim Roadie nicht funktioniert, Auto zu leicht! :shock: :D :D :D
Du meinst aber nicht die Kurve auf dem Startbild mit dem Schnee, oder?
OK, der Hankook S1 ist bei Nässe besser. Wie siehts im Trockenen aus? Da müßte doch der V12 punkten.

Gruß Matze

PS. Die Paradas gibts nicht in 15"....
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Re: Neue Sportschuhe für die Trackies

Beitragvon Proseccoschlampe » So 10. Apr 2011, 23:20

Aloha,
Die Schleuderplatte muss nur auf Lichtschranke umgestellt werden. Geht wunderbar :lol:
Der evo S1 ist bei von beiden der bessere Reifen.
Aber der Evo S1 ist bei 50 und 55 Höhe zu weich und muss dann auch auf eine breite Felge. Nix Stahl oder Spinline! Haben wir gelernt.
Entweder den S1 oder den RS2.
Sind ja beide nicht teuer. Einfach mal kaufen und testen. Wenns nicht gefällt mit etwas Verlust wieder in der Bucht verkaufen.
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Re: Neue Sportschuhe für die Trackies

Beitragvon matze-xxx » Di 12. Apr 2011, 12:26

Hmm,
so langsam habe ich mich wohl für die R-S2 entschieden. Die sind wohl so zwischen UHP und Semi angesiedelt. Beim Test (glaube sport auto) haben die ganz gut abgeschnitten, obwohl die restlichen Reifen alle Semis waren. Was ich so im I-net quergelesen habe, sind die meisten auch zufrieden mit den Dingern, obwohl das meistens Frontkratzer und natürlich schwerere Autos sind. Das beim R-S2 die Regenleistung nicht so toll ist ist mir klar. Immerhin soll die Bremsleistung im Nassen recht gut sein, die Seitenführung eher weniger. Aber das bin ich von den alten Schlappen schon gewohnt. Was mir noch nicht klar ist ist die Haltbarkeit der Dinger,
aber das werde ich dann selbst sehen.
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie unterschiedlich der Grip zwischen den R-S2 und meinen alten Originalschlappen sein wird.

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Re: Neue Sportschuhe für die Trackies

Beitragvon 2eck » Mi 13. Apr 2011, 11:07

ja, geht.
Aber bei Regen nur langsames und vorsichtige rollen.
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Re: Neue Sportschuhe für die Trackies

Beitragvon matze-xxx » Mi 13. Apr 2011, 11:29

So, nachdem ich mich reifentechnisch entschieden habe steht noch die Reparatur der einen Hinterradfelge von dem "Nordschleifenleitplankenkontakt" aus. Über ca. 1/4 des Felgerandes ist die Kante weggeschabt. Wißt ihr wo ich den passenden Lack für die Trackline bekomme? Der Felgeninstandsetzer will für die Reparatur ca. 80 Euros, hat aber die passende Farbe nicht. Ich bin am überlegen, ob ich die Kante nicht selbst etwas glätte und dann lackiere. Oder gleich eine neue Felge? Ich werde mir mal ein Angebot machen lassen.

Gruß Matze
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Re: Neue Sportschuhe für die Trackies

Beitragvon matze-xxx » Do 28. Apr 2011, 12:34

So, kleines Update:
die Felge habe ich selbst ein bischen entgratet und den Ring mit einem passenden Silberton nachlackiert. Zum Schluß noch Klarlack drauf und fertig.
Die Hankook R-S2 sind drauf und die erste Ausfahrt am Ostermontag ist auch überstanden. :D
Aber bei den Reifenwechselfuzzis muß man echt aufpassen. Zum Glück war ich beim Wechseln dabei. Nachdem die Winterfelgen runter waren kam der Monteur an und sagte die Distanzen müssten runter, da die Felgen total überstehen würden. Ich gleich in die Werkstatt gegangen wo der andere Monteur schon dabei war vorne die Distanzscheibe abzuschrauben. Natürlich wollten die Deppen die hinteren Felgen vorne draufschrauben... :shock: :roll: :lol: :lol:
Zum Schluß haben sie dann auch 2,2 bar rundum auf die Reifen gegeben :lol:
Das mußten die dann noch ein bischen nach unten korrigieren.
Fazit:
Die R-S2 haben echt guten Grip, kein Quitschen und wegrutschen in den Kurven trotz "zügiger" Fahrweise.
Auch bei Nässe scheinen die R-S2 brauchbar zu sein, wie es allerdings mit Aquaplaning aussieht wird sich noch zeigen.
Das Laufgeräusch ist auch eher leise, auf jeden Fall nicht störend.
Fürs erste würde ich sagen, dass die Hankook R-S2 auch im Alltag gut zu fahren sind.
Mal sehen, wie lange sie halten werden.

Viele Grüße
Matze
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Re: Neue Sportschuhe für die Trackies

Beitragvon Kalle » Mi 10. Aug 2011, 13:24

Hallo Matze,

jetzt fährst du die Hankook ja schon etwas länger...wie sind die denn so ...auch im Vergleich zu....?

Gruß Kalle
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Re: Neue Sportschuhe für die Trackies

Beitragvon matze-xxx » Di 16. Aug 2011, 17:11

Hallo Kalle,
im Trockenen bin ich sehr zufrieden mit den R-S2. Sie haben viel mehr Grip als die originalen, was aber eigentlich kein Vergleich ist (7 Jahre alt). Die Kurvengeschwindigkeiten sind deutlich höher, kein Gequitsche mehr. Lauter sind sie auch nicht.
So jetzt rein subjektiv:
Trocken: Beim CS-Opening konnte ich gut an Thomas (CS) dranbleiben, ohne Gequitsche, Rumgerutsche und zu heißen Bremsen (origninal). Top!
Nass: Bei der Eifeltour hatte ich nachmittags (viel Regen!!!) etwas Schwierigkeiten beim Tempo von Udo (2. schnellste Gruppe) mitzuhalten. Da kam das Heck öfters mal, war aber mit ESP gut abzufangen. Für normale bis zügige Regenfahrten sind die R-S2 aber voll in Ordnung. Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme mit Aquaplaning.
Wenn die Reifen auch noch eine Weile durchhalten würde ich sie wieder kaufen.
Das Profil sieht auch recht gut aus, sieht mit den großen Profilblöcken aus wie eine Mischung aus einem Semi und einem UHP.
Gruß Matze
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