Alles relativ

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Beitragvon Kalle » So 26. Jun 2011, 10:58

Moin,

gestern musste ich mit unserem Familienauto, XSARA Picasso, ein paar Einkäufe erledigen.
Unter anderem nahm ich auch eine mir vom täglichen Fahren bekannte kurvige Straße unter die Räder. Mit dem Roadie ergab sich bei 120 km/h ein undefinierbares "Schwimmen", das jetzt nach der Fahrwerksrunderneuerung verschwunden ist und ein schnelles sichereres Fahrgefühl vermittelt :roll: .
Mit dem Familiendampfer merkt man bei 120 km pro Stunde dort eigentlich........... gar nichts....außer einer leichten Seitenneigung....wenn der Motor mehr hergäbe wäre das wahrscheinlich bei höheren Geschwindigkeiten auch vollkommen unspektakulär.........
Okay....Wechselkurven kann der Citroen nun gar nicht....aber diese Erlebnis bei schnellen langezogenen Kurven relativiert die Fähigkeiten unseres "Sportwagens" doch nun deutlich :( :o .
Irgendwie desillusionierend :o :( :roll:

Gruß Kalle
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Re: Alles relativ

Beitragvon schraubelocka » So 26. Jun 2011, 11:06

mahlzeit kalle,

das kenne ich gut ;-)
mein alter g-benz konnte (trotz gefühltem schwerpunkt über dachhöhe des roadies) einige kurven...bei denen sich der beifahrer im roady schon festhält... ähnlich schnell

im roady fühlt es sich viel aufregender schneller an ...
merkwürdig eigentlich ...tickt die uhr im roadster langsamer ? gleicher weg in kürzerer zeit ?
damit wäre klar ...der roady hält jung :mrgreen:
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Re: Alles relativ

Beitragvon Proseccoschlampe » So 26. Jun 2011, 11:41

Also Serienfahrwerke sind seit ca.10 Jahren sehr gut und werden unterschätzt.
Mann muss nur das quietschen der Reifen ignorieren.
Meistens werden Fahrwerke durch billige Reifen schlecht gemacht.
Mit dem alten Opel Agila von meinem Vater konnte ich auch um Kurven rasen....
Aber das war schon sehr Schmerzfrei....
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Re: Alles relativ

Beitragvon Kalle » So 26. Jun 2011, 11:51

Unser alter ESPACE 2 war auch schon ein nettes Sahneschnittchen mit 1,4t leer....für so einen Van :roll:
Ich bin sicher, dass ich mit meinem alten W123D die üblichen Landstraßenkreisverkehre schneller schaffte als jetzt mit dem roady 8-)
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Re: Alles relativ

Beitragvon Proseccoschlampe » So 26. Jun 2011, 12:03

Siehtste, ich habe meinen 02 behalten und mache ab und zu den Test.
Es ist erschreckend wie gut die 165/85 13 mit dem original Fahrwerk an der Strasse kleben.
Ok... Ist dann aber wie Motorboot fahren...
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Re: Alles relativ

Beitragvon Thomas » So 26. Jun 2011, 12:46

Kalle hat geschrieben:... diese Erlebnis bei schnellen langezogenen Kurven relativiert die Fähigkeiten unseres "Sportwagens" doch nun deutlich :( :o

Mein Reden! Für wirklich schnelle Kurven sind wir zu leicht, nach wirklich langsamen Kurven kommen wir nicht aus dem Senf. Andererseits: So lange es Spaß macht :D

Ciao, Thomas
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Re: Alles relativ

Beitragvon 2eck » So 26. Jun 2011, 20:10

Ich musste ja wegen Kalle nach 3 Wochen Roadie Entzug eben noch mal Sandy die Strassen im Bergischen zeigen. Man nwar das eine Umgewöhnung nach so lange Kugel :)


KAlle hat recht und auch wiederum nicht.
Im Serientrimm ist der Roadie ein absolut entschärfter Hecktriebler.
Der untersteurt eigentlich nur und schiebt über die Vorderräder nach aussen.
Das scheint aber Absicht zu sein.

Und ja, er hat auch recht dabei das bis zu einem gewissen Punkt eine Familenkutsche mehr kann.
Aber ich glaube kaum das du in ner Famielnkutsche in die Verlegenheit kommst hinternem Boxter vom Gas gehen zu müssen um den vor dir schon herumrudernden Zuffenhausener nicht anzuschieben!

http://www.youtube.com/watch?v=rsyKWKFEI84


Wenn es sein muss, und man sich Mühe mit Fahrwerk (Die Nummer das die Dämpfer zu den Federn und vor allem zu dem Gewicht der Räder passen müssen) und der Stabiliesierung des Vorderbau (Dom Strebe) machst geht die Kiste ohne mit der Wimper zu zucken knapp über 1,3G ohe dabei Quer zu gehen. Allerdinges nicht bei langsamen geschwindigkeiten.
Das Fahrwerk braucht dann dummer Weise Last. Taugt wohl für Slalom eher weniger.
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Re: Alles relativ

Beitragvon Ralle » So 26. Jun 2011, 20:17

Hallo
Thomas hast Du schon einer Köln(Dom)strebe drin. :lol:
Grüße Ralle
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Re: Alles relativ

Beitragvon Thomas » So 26. Jun 2011, 20:29

Eddy hat geschrieben:das ist nur bei Dir so weil Du immer quer aus der Kurve kommst. :P

nu ja, wenn ich am Kurvenausgang noch auf der Straße fahre, bin ich doch eigentlich recht zügig unterwegs :o ;)

Ciao, Thomas
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Re: Alles relativ

Beitragvon 2eck » So 26. Jun 2011, 20:34

Ralle hat geschrieben:Hallo
Thomas hast Du schon einer Köln(Dom)strebe drin. :lol:
Grüße Ralle



??

Hatte ich Eddys und mein meisterwerk nicht hier bebildert?
Mea culpa.

Bild

Bild

Der Vorderbau muss sich ganz schön iunter Last verformen wenn das Ding so einen deutlichen Effekt hat.
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Re: Alles relativ

Beitragvon Ralle » So 26. Jun 2011, 20:37

Sehe nichts von der Kölner Strebe.
Was soll sie verbessern?
Dadurch wird doch bestimmt der Grenzbereich enger oder :(
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Re: Alles relativ

Beitragvon 2eck » So 26. Jun 2011, 20:47

^^ das hässliche rote ding.
Ist aber nicht aus köln.
Montiert in Hechelscheid und angemalt in Leverkusen.

nein, witziger weise bewirkt das ding was angenehmes.
Das ESP lässt mich seitdem witzige Sachen machen ohne sich grossartig zu beschweren.
Und der vorderbau fühlt sich nciht mehr wabbelig an.
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Re: Alles relativ

Beitragvon Ralle » So 26. Jun 2011, 20:49

Ich sehe es :oops:
Wieso seit ihr nicht an die Ferderbeinaufnahme gegangen?
Zuwenig Platz zur Fronthaube?
Grüße Ralle
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Re: Alles relativ

Beitragvon 2eck » So 26. Jun 2011, 21:12

Weil die Halter von der "Universal" Stebe von OMP sind. Hatte ich schon letztes Jahr angebracht.
Die ist aber so wabbelig gewesen das die sich an der Längenvestellung schon beim hin schauen verbogen hat.

Die Vierkantsange die da jetzt drin ist ist mit 25x25x3mm ausreichend steif so das die sich nicht verbiegt
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Re: Alles relativ

Beitragvon MDW 74 » Mo 27. Jun 2011, 20:15

Witzig, das sage ich schon seit Jahren... aber was rede ich, keiner wollte damals meine verbesserte OMP- Varinate haben bzw. wurde die Strebe an sich immer angezweifelt. ;-)
(Meistens von den "Forenrentnern"mit zu viel Zeit, die eh nichts selbst am Roadster geändert haben bzw. machen können..) :P
Finde es aber gut, das die Sache hier mal aus "unabhäniger" Quelle bestätigt wird!
(Daumen hoch) 8-)
Mfg
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Re: Alles relativ

Beitragvon 2eck » Mo 27. Jun 2011, 20:21

Das sie normale OMP Strebe nur Show ist oder das das was bringt ?

Mit beidem hättest du recht.
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Re: Alles relativ

Beitragvon MDW 74 » Mo 27. Jun 2011, 20:24

..meine verbesserte OMP- Varinate..

D.h sie wurde verändert. :)
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Re: Alles relativ

Beitragvon Ralle » Mo 27. Jun 2011, 20:32

Hallo
Habe mir das mal gerade an meinem Roadster angesehen.
Scheinbar ist das wirklich die einzige möglichkeit die Strebe zu montieren, an die Tridion zu schrauben.
Bin ja absolut kein Fan von aber an der Federbeinaufnahme ist nicht viel Platz zur Haube :(
Grüße Ralle
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Re: Alles relativ

Beitragvon MDW 74 » Mo 27. Jun 2011, 20:44

Scheinbar ist das wirklich die einzige möglichkeit die Strebe zu montieren,
an die Tridion zu schrauben...

NEIN, definitiv nicht, der Platz ist durchaus ausreichend, um dort etwas zu befestigen!
Allerdings ist die Befestigung oben (Domlager) aufwändiger und man muss dafür Teile
anfertigen lassen, dank Wasserstrahlschneidtechnik u.ä, ist das aber auch alles kein Problem. ;-)
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Re: Alles relativ

Beitragvon Kalle » Mo 27. Jun 2011, 21:50

Öh,

euch ist wohl kein Thread zu blöd, um eure Strebenhype irgendwie unterzubringen.....
........dass ihr euch nicht schämt.
Macht doch mal was Eigenes auf...beim Jodeldiplom geht das doch auch.

:P Kalle, Forenrentner auf Schleichfahrt 8-)
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