Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon Thomas » Sa 18. Feb 2012, 20:37

Ich melde mich morge noch mal mit einem Zwischenergebnis ;) Wenn es wieder nicht funktioniert, muss ich am Montag wohl einen halben Tag Urlaub nehmen :D

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon Thomas » Mo 20. Feb 2012, 12:52

Hab's noch mal versucht, war aber für'n Arsch. Der Bremsweg wird von Mal zu Mal länger. Jetzt ist hier im Rheinland ja erst mal Feiertag. Morgen geht's in die Werkstatt :)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon Thomas » Mi 22. Feb 2012, 12:15

Gestern war ich in der Werkstatt. Der Pedalweg ist nur minimal kürzer als vorher. Vermutlich bin ich zu lange keinen Roadster mehr gefahren und hatte den langen Pedalweg schlicht vergessen.

Eben war ich beim TÜV. Bis auf einen kleineren Mängel (Blendstreifen zu hoch) keine Probleme.

Jetzt bin ich wieder vollwertiges Mitglied hier :D

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon Kalle » Mi 22. Feb 2012, 12:54

Lieber Thomas,

dann möchte ich dich auch ganz herzlich hier als Wiedereinsteiger begrüßen.

Liebe Grüße
Kalle :P :oops:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon Thomas » Mi 22. Feb 2012, 23:07

Ich bin jetzt etwa 250 km seit dem Einbau gefahren. Morgen geht's nach Troisdorf und zurück, dann hat der Motor schon fast 500 km hinter sich. Meinst du, da sollte man das dicke Öl schon wieder rausholen?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon schraubelocka » Do 23. Feb 2012, 06:28

wurde ja auch zeit wieder ein passendes auto zum forum zu fahren

welches baujahr hast du ? ... es gibt zwei versionen des bremskraftverstärkers
an beiden unterscheidet sich das bremspedalbetätigungsgefühl ;-)
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon SRC » Do 23. Feb 2012, 07:11

schraubelocka hat geschrieben: es gibt zwei versionen des bremskraftverstärkers
an beiden unterscheidet sich das bremspedalbetätigungsgefühl ;-)


Ab welchem Baujahr/Monat hat man den den "besseren"
Bin mit meiner Bremse auch höchst unzufrieden
SRC
 

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon Thomas » Do 23. Feb 2012, 07:35

Ich habe Auto #10007 aus 2003. Wird also der Alte sein. Bremsen tut er gut, man muss mur etwas weit treten. Ich sollte mir die Nachsteller an der Hinterachse noch mal ansehen.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon schraubelocka » Do 23. Feb 2012, 07:55

mein alter roadster ist von 2003 ...ez direkt 3 tage nach markteinführung
er hat den alten bremskraftverstärker
claudias ist aus 2004 und hat den neueren...damit ist das pedalgefühl weicher
fährt man eine weile ...merkt man den unterschied nicht mehr
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon Kalle » Do 23. Feb 2012, 09:16

Moin,

ich habe einen von Juni 03 und kenne das "wandernde" Bremspedal. Nach Stahlflex, fortlaufender Bremsenreinigung, Schmierung der Führunsbolzen, Einsatz von plastilube und richtiger Einstellung habe ich seit Jahren einen "knochenharten" Druckpunkt inmmer an der selben Stelle.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon Thomas » Do 11. Okt 2012, 17:15

Eddy hat geschrieben:wenn Luft bis zum ABS-Block gekommen ist wird es interessant.
Das habe ich dann Manni machen lassen .......

Keine Chance, in dem Fall ohne „Brezeldings“ und Werkstatt weiterzukommen?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon mhaardt » Do 11. Okt 2012, 19:02

Ich kann das halbwegs bestätigen, inkl. Stahlflexleitungen nicht zu spüren. Irgendwann nahm ich das Pedalgefühl hin und dann gab es bei der letzten Wartung hinten "Bremsbelagkit H", was auch immer das neben Belägen ist. Welch ein Unterschied! So hätte das schon immer sein sollen.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon Thomas » Sa 13. Okt 2012, 11:34

Naha, für den TÜV hat's gereicht. Der Pedalweg ist aber immer noch lang. Keine Ahnung, wo die Luft steckt.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon Kalle » Sa 13. Okt 2012, 16:15

Moin,
vielleicht ist das keine Luft, sondern deine gealterte Trommelbremse.
Originalbeläge mit neuen Originalnachstellern und Ferodos vorne und der Druckpunkt ist knochenhart immer da.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon Thomas » Sa 13. Okt 2012, 17:06

Die Handbremse funktioniert bestens und der Pedalweg war vor dem Wechsel der Bremsleitungen nicht so lang. Egal, ich fahre erst mal. In ein paar Wochen kommt der Karren in die Garage und im Frühjahr lass ich das in der Werkstatt machen.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron