Traggelenke !?

Re: Traggelenke !?

Beitragvon schraubelocka » Mo 5. Mär 2012, 14:08

wenn ich da zuletzt dran war ist genug fett drinnen ...
die neuteile kommen teilweise fast trocken über die ladentheke

wenn man die knarrenden gelenke aufschneidet erklären sie sich von selbst

bei "unseren" taxen siehts mit bremsen und kurven mau aus :)
immer wenn die karren einige monate oder sogar jahre gestanden haben und sie wiederbelebt werden kann man nicht nur bremsen, flüssigkeiten und reifen ...sondern auch blind neue gelenke verbauen...selbst wenn diese vorher noch gut waren
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Traggelenke !?

Beitragvon schraubelocka » Mo 5. Mär 2012, 17:27

nee...habe ich das geschrieben ? :)

meistens war ich vorher nicht dran... die karren sind so übernommen worden oder woanders repariert ...dann kann man auf ein knarren nach etwas standzeit warten ....es macht sich nach einer kurzen einfahrzeit bemerkbar ...beim unterschauen sieht man schon an der merkwürdigen form oder den markenlogos...dass es keine optimalen teile waren
die hd-dinger von m. kannst du einbauen wie du willst...die halten nie lange
gute von lehmförder brauchst nicht nachfetten ...sie sind einwandfrei und halten bei den taxen ca. 150tkm (über bordsteinkanten und grünstreifen geprügelt) und am smart auch schon ca. 4 jahre und knapp 100tkm
die billigen traggelenke aus der bucht fingen bei mir schon (am roady) nach einigen monaten und wenig kilometern an unruhig zu werden
in der letzten taxe waren die hd traggelenke von m. nach 3 monaten hinüber

übrigens auch die motorlager hatten eine haltbarkeit vom ölwechsel zum nächsten

jedes ausgebaute gelenk mit viel spiel zeigte rost an der kugel und eine ausgelutschte/-geschliffene pfanne
nur die unfallgelenke zeigten spiel durch kaltverformung...das ist auch okay

wir hatten kunden die froh waren dass wir die neuen gelenke mit passendem fett versehen wollten...die anderen kunden waren der überzeugung die neuteile sind einbaufertig und da gehöre kein zusätzliches fett rein...na gut ;-)
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Traggelenke !?

Beitragvon schraubelocka » Mo 5. Mär 2012, 18:01

wir werden imme rmehr offtopic...hoffe wir werden nicht abgemahnt ;-)

eddy du hast ja im prinzip recht

aber bei den teilen von denen man weiss dass sie wirklich gut sind ...kaufe ich gern teurere ausführungen
weil original auch nicht immer gut ist ...bestes beispiel die thermostate von wahler ...nehme ich behr
ich bin da ganz ehrlich von den jahrelangen taxierfahrungen mit benz vorbelastet
die behr zubehörteile wie auch die lehmförder tragen zwar keinen stern als logo...aber ganz zufällig ist diese stelle (der stern) abgeschliffen
sie sind also wirklich erstausrüster(qualität)
die behr kühler halten dort ca. 15 jahre und viele hunderttausend kilometer ohne sich auflösen zu wollen
der smartkühler ist auch gelungen ...was man vom klimakondensator kaum behaupten kann
da weiss ich jetzt gar nicht ob den auch behr verbrochen hat

lange rede kein sinn... auch für die eigenen smarts nehme ich nur die achsteile von lehmförder gern...da lohnt der einbau
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Traggelenke !?

Beitragvon MDW 74 » Mo 5. Mär 2012, 21:10

Die von myle (HD) sind schrott.


Das kann ich eigentlich nur von den (alten) originalen Smart Traggelenken sagen, die sind mit einer hohen Regelmäßigkeit kaputt gegangen, ich will selbst die neuen TG nicht mehr an meinem Auto haben! :x

Och, sie brechen einfach bei Überlast.
Es gibt da zwei übele Erlebnisberichte.


Ja, das muss man dann ein wenig genauer betrachten, die beiden genannten Fzg. waren bzw. sind auch sonst nicht gerade "Serie" gewesen.. ;-)
Beide hatten doch KW-Fahrwerk, PU-Buchsen, Semis und und.. verbaut, die ganze Achsgeometrie ist somit viel härter bzw. straffer ausgelegt!
Beide wurden SEHR sportlich gefahren bzw. damit Trackdays und sonstige Rennveranstaltungen
besucht- der Verschleiß ist da um ein vielfaches höher.
Des weiteren würde ich sagen, das es bei einem nicht 100% klar ist, was und ob überhaupt den Bruch ausgelöst hat, ich erinnere mich da an zahlreiche "wilde Theorien" zum genauen Hergang des Unfalls.
Wenn man mit dem entsprechenden Tempo ein Schlagloch etwas blöd erwischt,kann doch im Zweifelsfall JEDES Traggelenk brechen, wenn nicht sogar noch mehr.. :shock: :roll:
Das nun auf die Marke Meyle bzw. deren Traggelenke zu scheiben halte ich für Blödsin, benutze die Teile schon ewig, wechsele solche Sachen aber auch öfter als das manch anderer hier macht, anscheinend aber mit Erfolg.. 8-)
Die o.a Kombination könnte evtl. ein Grund für den Bruch sein, bewiesen ist da aber noch lange nichts..
Daher halte ich es für absolut FALSCH solche generellen Aussagen zu machen und andere Leute damit abzuschrechen, oder gar vom Kauf abzuhalten. :!:
Ich kann aber jedem nur raten solche "Pfennigartikel" rechtzeitig zu tauschen, im Zweifelsfall hängt das eigene Leben daran, gerade wenn man gerne sportlich unterwegs ist. :idea:
@schraubelocka
Die Sachen von lemförder sind wirklich gut, leider bekommt man sie nicht immer, wie ich schon mehrfach feststellen musste.. :|
Mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: Traggelenke !?

Beitragvon schraubelocka » Mo 5. Mär 2012, 21:59

von mir aus kann jeder meyle kaufen :)

normalerweise möchte ich das aber vermeiden
ich langweile einige damit ...weil ich mich wiederhole
mercedes traggelenke, querlenker, spurstangen , motorlager usw. habe ich schon viele von meyle verbaut...weil unser taxiteilehändler nichts anderes anbietet
- die querlenkerbuchsen sind absolut falsch montiert ...so wie sie gerade kommen und nicht nach belastungsrichtung
- die spurstangenköpfe haben nicht genug bewegungsfreiheit und begrenzen den ausfederweg
- die motorlager sind vollgummi und ohne ölfüllung...obwohl mit erstausrüsterqualität geworben wird
nach 3 monaten waren die lager so flach und durchgehangen dass sie auf den achsträger aufsetzten
die originalen halten ca. 5 jahre und 250tkm
- die traggelenke sind verdreht ...scheinbar wissen die meyleleute nicht warum sie bei mercedes ne kerbe haben ...sie zeigt die montagerichtung und ausrichtung der sicherungsschraube
beim smart habe ich die traggelenke nach wenigen monaten leicht poltern gehört ... das sollte eigentlich erst nach einigen jahren wieder auftreten ...mich stört das...auch wenns rad nicht gleich abfällt
-die koppelstangen sind auch nicht wirklich lange haltbar/ruhig
-innengebläse die von anfang an laut (wegen unwucht ) laufen, so schlecht verarbeitet dass man das schon beim auspacken sieht ...eher oval als rund
würde ich die problematik mit den billigteilen nicht aus dem taxibetrieb kennen...hättet ihr glück und ich würde hier nix schreiben :P

klar kenne ich viele roadster und auch taxen deren fahrer mit den hd teilen zufrieden sind
mich stört es aber sehr wenn schon kurze zeit nach einer reparatur verschleiss zu bemerken ist ...wo der wagen eigentlich ruhig und wie neu sein sollte
gerade am eigenen auto zu schrauben kann ich überhaupt nicht leiden und habe lieber lange ruhe

wenn traggelenke durch starke unfälle defekt sind..dann sind sie meistens ausgerissen
aber nicht gebrochen
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Traggelenke !?

Beitragvon Kalle » Di 6. Mär 2012, 06:16

Moin,

wir sind noch ein freies Einkaufland.
Jeder kann das einbauen, was er will.......auch mehrfach :D .
Ich bin sehr dankbar für schraubelockas Berichte, denn gerade die tägliche gnadenlose Werkstatterfahrung fehlt mir.
So ein Thema auszudiskutieren ist auch interessant.......aber anderseits sind wir hier auch so cool 8-) ,
dass man kein Thema so lange durchkauen muss, bis einer mit seinem Rääächt durchkommt und die anderen genervt schweigen.
So was passiert in anderen Foren in ausreichender Häufigkeit, so dass wir hier darauf verzichten können.
Bleibt locker ;-) .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Traggelenke !?

Beitragvon ZOK » Di 6. Mär 2012, 07:17

Morgen,
wir sind locker... ;-)

Ich bin auch dankbar für Schraube's Bericht...

Hat jemand ne günstige Bezugsquelle im Netz für die oben
genannten Hersteller der Teile...???

Gruss Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Traggelenke !?

Beitragvon SRC » Di 6. Mär 2012, 07:49

Hatte auch das Komplettset von Meyle aus der Bucht im Auge für dieses Jahr.
Das verwerfe ich erst mal ganz schnell


Ich staune aber immer wieder über Eddys Glaskugel. Das er bei ner gebraucht gekauften Kugel weiss, wie lange dort welche Teile verbaut sind, finde ich erstaunlich. :lol:
SRC
 

Re: Traggelenke !?

Beitragvon MDW 74 » Di 6. Mär 2012, 08:48

Na ja, wenn ich ein Taxi oder ein solches Unternehmen hätte, wäre dies sicherlich interessant und auch hilfreich, meine Entscheidung zur richtigen Teileauswahl dahingehend zu beeinflussen.. :P aber Spass bei Seite. ;-)
Lässt sich diese Beobachtung immer auf alle Teile eines Herstellers übertragen, oder betrifft das (wenn überhaupt) nur einen Teil/ Charge davon- Materialfehler gibt es leider immer wieder.
Fast alle lassen doch heute mehr oder weniger ihrer Produktion "günstig" im Ausland fertigen,
der Name bzw. der Preis lässt ja schon längst nicht mehr überall erkennen, ob ein Teil gut ist
oder auch nicht.. :roll:
gerade am eigenen auto zu schrauben kann ich überhaupt nicht leiden und habe lieber lange ruhe

Verstehe ich, wer beruflich damit zu tun hat, möchte das in seiner Freizeit oftmals nicht tun müssen.
Ich tausche aber lieber rechtzeig, als hinterher besagte Probleme zu bekommen, auch wenn die Teile rein rechnerisch (wenn man das überhaupt sagen kann) noch nicht an ihrer Grenze angekommen sind, für den normal oder Alltagsfaher mögen aber auch andere Bedingungen
gelten.. ;-)
wenn traggelenke durch starke unfälle defekt sind..dann sind sie meistens ausgerissen
aber nicht gebrochen

Mag sein, aber hast Du auch Bilder dazu gesehen!?
Mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: Traggelenke !?

Beitragvon schraubelocka » Di 6. Mär 2012, 09:09

gelenke an denen die kugel neben der pfanne hing hatte ich schon viele in meinen händen
meistens im winter wenn die unfallquote steil nach oben geht

da kann man unterscheiden
unfälle mit enormer wucht ....fast alles ist hinüber

oder abgerissene traggelenke durch reparaturversäumnis
früher fuhr mein damaliger chef alles bis zum defekt
als ich dort anfing und versuchte ordnung und einen plan in die firma zu bringen
verneinte er und rechnete mir vor wieviel geld er in 35 jahren taxibetrieb schon gespart hat
nie steuerketten, spritzversteller und unterdruckpumpen gewechselt,
achsteile nie vorsorglich gewechselt oder gar vernüntig überprüft usw.
im fahrbetrieb hört man bei vielen modellen gar nichts vom verschleiss der gelenke ...weil die ganze federkraft dagegen wirkt ...man sollte also jemanden vertrauen der das prüft

gleich im ersten vierteljahr kamen 4 taxen mit dem abschleppwagen an dem je ein rad (meistens rechts vorn... der schlaglöcher aussen wegen) nach hintengeklappt im kotflügel hing
gott sei dank gabs keinen personenschaden und es passierte bei stadtgeschwindigkeit

von nun an durfte ich alles prophylaktisch tauschen was ich für richtig hielt
sofort an allen 30 wagen die traggelenke

beim smart hatte ich das erst einmal (zerlegtes gelenk) .... sie haben ja noch nicht die kilometer gesehen
wenn durch einen unfall fast alles zerstört wird ists fast normal das etwas bricht
käme es durch ein spezielles teil zum unfall ... wäre das unangenehm

den ganzen offtpic von mir kann thomas gern löschen
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Traggelenke !?

Beitragvon MDW 74 » Di 6. Mär 2012, 09:35

Hat doch alles mit dem Thema zu tun. :)

Was aber in der ganzen Diskussion überhaupt nicht bedacht wird:
Diese Traggelenke, ob original Smart oder aus dem freien Ersatzteilhandel sind doch ursprünglich für eine ganz andere Fahrzeugklasse entwickelt worden. ;-)
Klar wurden diese Teile seit Einführung des ersten 42 stetig verbessert, man erinnere sich nur an die massiven Probleme, welche Smart damals mit den TG hatte auch wenn die neuen sicherlich noch ein paar "Reserven" haben.. aber nur komisch, das bei mir bei einer (damaligen) LL von ca. 60 TKM bereits 3x die TG am Roadster bei Smart auf Garantie bzw. Kulanz getauscht werden mussten!?
Mit Sicherheit sind diese Traggelenke nicht für die bereits genannten Umbauten und den entsprechenden (sportlichen) Einsatzzweck vorgesehen bzw. auch ausgelegt!
Daher ist rechtzeitiges Wechseln hier schon fast Pflicht.. :roll:
Mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: Traggelenke !?

Beitragvon Barric3 » Mi 7. Mär 2012, 18:19

@Schraubelocka
Was kostet ein wechsel der kompleten Teile wenn Du es machst??? ;-) ;-) (mit lehmförder)
vieleicht komme ich mal vorbei,wie lange dauert der wechsel :D :D
Barric3
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 19:49
Wohnort: Freiberg/sachsen

Re: Traggelenke !?

Beitragvon schraubelocka » Mi 7. Mär 2012, 19:01

nabend barric,

die preise siehst du zum beispiel hier ->
http://www.teilehaber.de/traggelenk-fue ... l?ref=base

ich mache nur auf arbeit auftragsarbeiten ...
wenn du herkommen möchtest kannst du das gern machen... an einem basteltag wenn die üblichen verdächtigen hier rumhängen oder nach absprache zwischendurch
dann bring dir arbeitsklamotten mit und wir machen das gemeinsam bzw. du schraubst und ich schaue zu :P

gruß mark
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Traggelenke !?

Beitragvon shAGGie » Mi 7. Mär 2012, 19:40

schraubelocka hat geschrieben:nabend barric,

die preise siehst du zum beispiel hier ->
http://www.teilehaber.de/traggelenk-fue ... l?ref=base

ich mache nur auf arbeit auftragsarbeiten ...
wenn du herkommen möchtest kannst du das gern machen... an einem basteltag wenn die üblichen verdächtigen hier rumhängen oder nach absprache zwischendurch
dann bring dir arbeitsklamotten mit und wir machen das gemeinsam bzw. du schraubst und ich schaue zu :P

gruß mark



wär ich dabei. :) also ich schraube an meinem und du schaust zu wie immer :)
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Traggelenke !?

Beitragvon schraubelocka » Mi 7. Mär 2012, 19:48

ganz so eilig darf das alles nicht sein...die nächsten wochenenden sind schon verplant

man muss prioritäten setzen... im moment ist der schlosser eher maurer und holzwurm :)
zwischendurch darfs zum geldverdienen gern ne taxe sein
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Traggelenke !?

Beitragvon ZOK » Do 31. Mai 2012, 11:00

Hey,
ich hole das Thema nochmal hervor... 8-)

Bei mir wird es grad a bissel akut ;-)

Die Querlenker und Traggelenke von Meyle sind nicht empfehlenswert...
Lehmförder soll/ist besser ....richtig...???

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Traggelenke !?

Beitragvon DerFalk » Do 31. Mai 2012, 13:02

Wie übel! Was schlägst du vor? "Original" Smart? Weil die Meyle Teile doch auch mist sein sollen :?
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Traggelenke !?

Beitragvon ZOK » Do 31. Mai 2012, 16:25

SErs,
vielleicht haben noch andere User irgendwelche Erfahrungen...

Bin grad dran die Lehmförder warscheinlich zu bestellen...oder Febi eigentlich
auch kein Klump macht...

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Traggelenke !?

Beitragvon 2eck » Do 31. Mai 2012, 16:35

Myle war nicht besonders toll. Gab da auch 2 unschöne Ausfälle wo zufällig Myle Traggelenke drin waren.
Radlager ist mir mittlerweile egal. alles was man kauft ist auf kurz oder Lang kaputt. Da sind mir 15€ Radlager lieber als 80€ Radlager aus dem SC.
Kopplestangen habe ich bislang eine myle und eine Febi gekillt.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Traggelenke !?

Beitragvon Klaus » Do 31. Mai 2012, 16:55

Ich würde es mit diesen hier probieren: http://www.bremsen.com/guenstig/achstei ... ypnr=17106
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast