Eibach Pro Kit 30mm

Eibach Pro Kit 30mm

Beitragvon AndiW » Di 19. Jun 2012, 10:52

Hallo Freunde

ich hab seit gestern die Eibach Pro Kit Federn im Roadster, und bin eigentlich ein wenig enttäuscht, angesichts der geringen Tieferlegung. Die Federn sind mit 30mm vorne wie hinten angegeben, sehen tut man eigentlich sehr wenig davon.
Zugegeben, ich hab nicht nachgemessen, das hätte ich tun sollen.....


Wer hat diese Federn auch verbaut und hat schon Erfahrung damit? Gehen die noch runter? (ich glaube normalerweise nicht an das "Federn setzen sich noch"-Märchen, sonst würden alle 30 Jahre alten Autos auf dem Bauch liegen....aber ich gebe die Hoffnung nicht auf....).

Meine bisherigen Fahreindrücke, auf etwa 30km: ändert sich praktisch nichts, ist auch gut so (für meinen Geschmack).

Nicht daß ein falscher Eindruck entsteht, ein kleines bißchen sieht man es schon, aber ich hätte mir von 30mm mehr erwartet.
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Eibach Pro Kit 30mm

Beitragvon schraubelocka » Di 19. Jun 2012, 11:34

habe die eibachfedern in beiden roadstern verbaut...weil sie mir gut gefallen
sie sind mit -25mm angegeben und kamen vorn gut 25mm und hinten je 16mm tiefer als vorher
beim coupe sollte es hinten etwas mehr werden
hinten habe ich später mit einer dünneren federbeilage (oben der runde gummi) etwas nachgeholfen und komme so auf -25mm an der ha
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Eibach Pro Kit 30mm

Beitragvon Thomas » Di 19. Jun 2012, 11:37

Habe gerade mal Fotos gemacht:

Eibach-Federn mit Seriendämpfern:
http://cl.ly/0x2q252Z1H2W1j3d0W0z
bzw. http://cl.ly/2T423H0X3L3647161b2F

KW-Federn mit Seriendämpfern:
http://cl.ly/153o3J2C3Q2B1i2o0B2O
bzw. http://cl.ly/3I1z0H0h2S0B1M1b0908

Bilstein B14 auf Mittelwerte des Gutachten:
http://cl.ly/2v3E3S3e0Z1b2g3P3w2y
bzw. http://cl.ly/3a36173B1H420p3L0h3B

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wirkt der von Kalle mit Eibach-Federn und Dämpfern aus dem B14-Fahrwerk tiefer als meiner mit Seriendämpfern. Vielleicht hängt die Tiefe auch von den Dämpfern bzw. das „Setzen“ von deren Alter ab ...

Eddy hat geschrieben:Kommt es nicht darauf an wie es sich fährt?

Tut es! Und meiner Erfahrung nach sind die KW-Federn der beste Kompromiss aus Fahrbarkeit, Optik und Kosten: Für 160 Euro bekommt man einen Satz Federn, der mit neuen Dämpfern sehr viel Komfort bietet und gleichzeitig das Fahrzeug recht straff auf der Fahrbahn liegen lässt.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Eibach Pro Kit 30mm

Beitragvon AndiW » Di 19. Jun 2012, 12:31

Eddy hat geschrieben:Kommt es nicht darauf an wie es sich fährt?

Ja, natürlich richtig!
Gefahren ist er vorher auch schon ganz toll, nur ich wollte noch den letzten optischen Kick.
Bin froh, daß es sich nicht verschlechtert hat :)
Das mit dem mehr Essen laß ich mal...aber trotzdem danke für den Tip, bin leider nicht selbst draufgekommen, ist aber genial. 8-)

@thomas
Danke für die Fotos. Gut, so in etwa wie bei Deinen ersten Fotos mit Eibach siehts ja auch bei mir aus, nur ich hab mir halt irgendwie mehr erhofft. Vielleicht war das nur meine übersteigerte Erwartungshaltung!

Ich warte jetzt mal ab (was anderes bleibt mir eh nicht übrig :lol: ), dann seh ich es schon. Nochmal ändern auf andere Federn mach ich sicher nicht.

Frage am Rande: gibt es irgendeinen nennenswerten Bedarf an Originalfedern? Nicht hier im Forum (klar, hier haber fast alle tiefergelegt und Originalfedern rumliegen), sondern draußen in den unendlichen Weiten von ebay usw.
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Eibach Pro Kit 30mm

Beitragvon AndiW » Di 19. Jun 2012, 12:34

Eddy hat geschrieben:Du musst nur mehr essen ... dann kommt das, wenn Du drin sitzt, tiefer. :mrgreen: :mrgreen:

dazu ist mir noch eingefallen:
Hängt der Roady nur dann nach links, wenn man sich einseitig ernährt?
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Eibach Pro Kit 30mm

Beitragvon Kalle » Di 19. Jun 2012, 18:34

Och,
setzen werden die sich nicht....meine Eibachs haben über 200 000 km hinter sich und sind immer noch originalmaßig und mit B14 Dämpfern wirklich gut.
Ach so....mein Auto sieht Scheiße aus, sacht meine Frau.....nur mit andren Worten :oops:

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Eibach Pro Kit 30mm

Beitragvon Klaus » Mi 20. Jun 2012, 17:32

Nur, wo bekommt man diese Dämpfer zu einem ertragbaren Preis her ohne das B14 zu kaufen und die Federn wegzuschmeissen.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Eibach Pro Kit 30mm

Beitragvon Rudi Carrera » Mi 20. Jun 2012, 18:44

Zu Bilstein habe ich mittlerweile ein sehr gespaltenes Verhältnis. Ich weiß nicht, wer im MX-5-Forum nachschaut, dort ists echt ein Thema. Viele von uns haben sich das sicher absolut sauber abgestimmte Bilstein B16 gekauft und mussten feststellen, dass nach sehr kurzer Zeit der Verstellmechanismuss nicht mehr funktioniert. Das rottet fest! Bilstein spricht hier von Einzelfällen, hahaha. Das Problem hat jeder, der dieses eigentlich tolle Fahrwerk verbaut hat. DerKorrosionsschutz ist extrem mangelhaft, der Verstellmechanismuss funktioniert nach kurzer Zeit nicht mehr und Bilstein redet sich raus. Wer hat schon die Möglichkeit das Fahrwerk auszubauen und zu Bilstein einzuschicken? Das soll recht einfach behoben sein, nur muss es bei Bilstein passieren. Das ist unzumutbar und deshalb kann ich nur zu H&R raten, oder eventuell zu K-Sport, eventuell lassen sich da Eigenabstimmungen von Hans Bauer. Er scheint mir da viel zu bewegen zu können und auch das Knowhow zu haben.

Ich wollte es einmal zum Besten geben. Fahrdynamisch ist Bilstein schon sehr, sehr gut, nur, die Qualität leidet. Schade.

LG,

Rolf
Rudi Carrera
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 17:08
Wohnort: Seesen

Re: Eibach Pro Kit 30mm

Beitragvon Kalle » Mi 20. Jun 2012, 20:13

Hallo Rolf,
ich habe bei H&R nachgefragt...die haben nix richtiges für unseren im Angebot....und Bilstein ist gar nicht weit wech von hier ;-) . KW hat wohl das beste Fahrwerk, das verstellbare SPAX gibts nur fürn 42....und deren Qualitätsanmutung steht noch stärker unter Zweifel.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Eibach Pro Kit 30mm

Beitragvon Rudi Carrera » Do 21. Jun 2012, 06:25

Hallo Kalle,

was ist mit K-Sport? Eventuell bieten die was an, odcer auch über Hans Bauer?

LG,

Rolf
Rudi Carrera
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 17:08
Wohnort: Seesen

Re: Eibach Pro Kit 30mm

Beitragvon Kalle » Do 21. Jun 2012, 06:32

Moin,
ich bin augenblicklich schon sehr zufrieden und hoffe, dass meine Bilstein bis zum Handtuchwerfen noch ne Zeit halten.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Eibach Pro Kit 30mm

Beitragvon Rudi Carrera » Do 21. Jun 2012, 08:44

Achso, die Bilsteins haste in der Duschkabine eingebaut... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG,

Rolf
Rudi Carrera
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 17:08
Wohnort: Seesen

Re: Eibach Pro Kit 30mm

Beitragvon Kalle » Do 21. Jun 2012, 16:35

Nöh,
am Außenpool am Anschlag- und Wendebrett.
:P Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Eibach Pro Kit 30mm

Beitragvon AndiW » Do 28. Jun 2012, 10:08

Hallo zusammen

wollte nochmal zum Ausgangsthema Federn zurückkommen ....

Hab die Teile ja mittlerweile mehr als eine Woche drin und ich muß zugeben, daß das Wägelchen jetzt wirklich tiefer ist als beim Abholen nach dem Reinbauen.

Ich gebs zu, die Feder setzen sich.

Jetzt schauts auch vernünftig aus bzw. so, wie ich mir das erhofft hatte.

Danke für die Treadbeteiligung!

PS: daß Dämpfer einen Einfluß auf die Höhe haben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :roll: . Beim Federnsetzen mußte ich mich belehren lassen :oops: , ok, aber bei den Dämpfern .... ne ne
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Eibach Pro Kit 30mm

Beitragvon Kalle » Do 28. Jun 2012, 15:46

Öh,
dann bist du nicht informiert.
Wir haben Gasdruckdämpfer. Mit neuen Dämpfern ist das Wägelchen wieder etwas höher. Mit verschissenen Dämpfern rumpelt der Kleine nur noch auf den Zusatzfedern rum.
Deutlicher kann man den Verschleiß kaum anmahnen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Eibach Pro Kit 30mm

Beitragvon AndiW » Do 5. Jul 2012, 08:19

ok, wußte ich nicht. again what learned :shock:
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast