Bremsscheiben hinten

Bremsscheiben hinten

Beitragvon Kalle » Mo 27. Jul 2009, 19:24

Moin,
ich habe bei dem jetzigen strahlenden Sonnenschein :( ein kleines Programm geschrieben und mal eben einige Bremsenspielchen durchgerechnet.

Analyse:

Bei den Serienbremsen mit normalen Reibzahlen ergibt sich eine Bremsverteilung von 65% vorne und 35% hinten bei einer Verzögerung von 10,9m/s², das stimmt mit den Werten aus dem Auto-Motor-Sport-Test überein.
Bei Einbau von greenstuff vorne ergibt sich eien balanceverschiebung von 75 zu 25.

Planung:

Bei dem Einbau einer handelsüblichen kleinen Bremszange mit Feststellmechanismus (34mmDurchmesser, Polo oder MINI) und abgedrehter Smartserienscheibe passend zum Sattel hinten ergibt das mit redstuff ein verhältnis von 69 zu 31 bzw. mit greenstuff von 71 zu 29.
Der Hub am HBZ ändert sich wegen des gleichen Hubvolumens kaum, d.h. der HBZ kann weiter verwendet werden. Die Bremszangen mit Belägen und Halter können von einem Spenderfahrzeug übernommen werden, originale Smart-Bremsscheiben können für hinten entsprechend kleiner gedreht werden, die Dicke stimmt. Angefertigt werden muss eine Halterung für den Bremssattelhalter, der anstelle der Bremsankerplatte montiert werden muss. Zum axialen Ausrichten der Bremsscheibe können handelsübliche Spurplatten genommen werden. Der Hydraulikanschluss erfolgt durch entsprechende geänderte lange Stahlflexleitungen , die Seilzüge der Feststellbremse sind einfach anzupassenund können direkt übernommen werden.

Kalkulation:

Obwohl die mechanische und hydraulische Betätigung der Trommelbremse beinahe komplett übernommen werden kann sind die Kosten eines solchen Umbaus unter Nutzung von Neuteilen nicht gerade gering.
2 Bremssättel 320€
2 Bremsenhalter 160€
2 Bremsscheiben, bearbeitet 80€
(2 Distanzen mit längeren Schrauben 70€/ Zusatzkosten entfallen bei Verbreiterungswunsch)
Beläge Satz 40€
2 angepasste Stahlflexleitungen 100€
2 angefertigte Befestigungsflansche 200€
Prüfung- und Eintrag 130€
Ohne Anrechnung der eigenen Arbeit sind wir jetzt schon locker bei geschätzten 1200€ angelangt.
In Serie gab es das schon einmal beim 316 :roll: (ich vermute E36, kenne die BMW-Nomoklatur nicht) . Je nach Palette am Band wurden hinten Bremsscheiben oder Trommeln verbaut :cry: . Technische Vorbilder gibt es also schon. :lol:

Wer hat trotz allem Interesse an einem solchen Projekt :o ?

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremsscheiben hinten

Beitragvon 2eck » Mo 27. Jul 2009, 20:59

Also ich bin froh mit der 15" Tarox Anlage und Bremsbelägen mit einem Reibwert von 0,47 (Gerade noch OK für Semi-Slicks, für Serientreifen zu viel) hinten deutlich weniger Bremsleistung zu haben.
Ich kann bei Gelegenheiten wo man wirklich eien gute Verzögerung braucht alles mögliche gebrauchen, aber nicht das mir die entlasteten Hinterräder übermässig abgebremst werden.
Serie ist schon deutlich zu viel !
Die Kiste wird beim rein bremsen in Kurven unruhig wenn hinten zu viel Bremskraft anliegt.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Bremsscheiben hinten

Beitragvon Macke » Mo 27. Jul 2009, 21:36

Ich habe es hinten auch lieber stabiel.Meine größeren Räder hinten unterstützen da noch ein wenig die geringere Bremskraft. :P Hatte Damals mit den orginalen Rädern auch schon mal eine höchst blöde Situation,wo mich mein Hintern beim bremsen überholen wollte.Das muß man nicht unbedingd haben wollen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bremsscheiben hinten

Beitragvon Kalle » Mo 27. Jul 2009, 21:47

Moin,

ich bin auch zufrieden 8-) . Aber einige sind ja ganz wild auf Scheiben hinten, da habe ich es mal durchgespielt.

Gruß kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremsscheiben hinten

Beitragvon Macke » Mo 27. Jul 2009, 22:01

Also wenn Scheiben hinten,dann sollten die nur sehr wenig Kraft haben.Die Bremstrommeln reichen da eigentlich völlig aus.Gewichtsvorteile würden Scheiben hinten wohl auch kaum bringen,eher das Gegenteil wird der Fall sein,weil man für die Handbremse ja eh ne Trommel bräuchte. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bremsscheiben hinten

Beitragvon Kalle » Mo 27. Jul 2009, 22:32

Nööh,

da irrst du. Viele Bremszangen bei leichteren Wägen haben eine zusätzliche mechanische Betätigung für die Handbremse.
Und die alten Renault R8 hatten hinten sogar Faustsättel aus geschmiedetem Aluminium........ waren das Zeiten :roll: .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremsscheiben hinten

Beitragvon 2eck » Di 28. Jul 2009, 10:06

also wie gesagt. Da das nur ne optische Angelegenheit ist wenn man die vordere Bremse für ernsthafe Einsätze entsprechend ausgelegt hat ....
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Bremsscheiben hinten

Beitragvon Kalle » Di 28. Jul 2009, 10:57

Moin Eddy,

"Stahlflexleitung braucht man auch nicht weil die bestehende Leitung nur ein wenig "verbogen" werden muss."

Hier irrst du, denn es sind bewegliche Faustsättel (wie vorne) und keine starren Festsättel..... da macht sich eine starre Leitung nicht sooo gut ;-) ..... und nicht sooo lange.
Da die Belaghöhe kleiner ist, kann man hinten die Bremsleistung auch ein wenig angleichen, in dem man den Durchmesser der Scheibe verkleinert.
Größer ist die Bremswirkung nur bedingt, der Scheibe fehlt die Selbstverstärkung.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremsscheiben hinten

Beitragvon Kalle » Mi 29. Jul 2009, 07:44

Moin,

hier ist ein frisches Foto von der aktuellen Miniausführung, Sattel und Halter.
Bild
Der Sattel vom Vorgängermodell ist wegen besser liegendem Hydraulik-Anschluss besser geeignet.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremsscheiben hinten

Beitragvon wuff » Sa 12. Sep 2009, 13:12

Also ich bin sehr an dem Projekt interessiert!
Seid ich meine Tarox 6 Kolben 15" vorne drin hab, ist meine Bremsbalance dahin...
Trotz standfester Vorderbremse hab ich das Nachsehen beim Anbremsen. Leute wie Ingo können locker 20- 30 Meter später bremsen als ich. Bei mir kommt hinten einfach viel zu wenig an.
Außerdem ist das wirklich aufwändig hinten die Beläge zu wechseln.
Mit Bremszangen könnte man auch mal eben andere Reibwerte testen.
Kurzum: Es würde mir viele Vorteile bringen.
Zudem hab ich es gerne, wenn mein Auto beim Anbremsen hinten etwas kommt.

Das Problem der ganzen Umbauten aber ist, dass sich an der Balance nicht viel verändert.
Sprich durch mein großes Volumen vorne hab ich hinten immer zu wenig.
Ich bin seid längerem auf der Suche nach passenden Teilen.
TÜV technisch hab ich mal abgeklopft wie er es haben möchte - dürfte kein Problem werden.

Am liebsten würde ich auch den Hauptbremzylinder ersetzen.
Nur finde ich keine Daten von ihm. Welcher Durchmesser für vorne, welcher für hinten und welchen Hub? Kann mir da jemand aushelfen?

@ Kalle:

Du hast geschrieben, dass durch eine Bremszange mit 34mm Durchmesser der Wert gleich bleibt.
Die Radbremszylinder aber haben eine Bohrung von 22mm - entspricht ja dann einer Bremszange von 44mm? Oder hab ich da nen Denkfehler?


Gruß

wuff
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: Bremsscheiben hinten

Beitragvon Kalle » Sa 12. Sep 2009, 14:49

Hallo Wuff,

guck mal in deinen alten Mathematikheften nach ;-) ... da steht die Formel für die Kreisfläche.... aber meine Aussage gilt eigentlich auch für das geänderte "c" in der Berechnung der Umfangskraft.... aber das ist was aus dem dritten Ausbildungsjahr Kraftfahrzeugmechatroniker.
Aber vielleicht liegt es auch an deiner Trommelbremse, Zustand, Pflege und Material. Spätestens alle 10 000km sollten die Trommel herunter und der nicht unbeträchtliche Staubhaufen entfernt werden. Vielleicht helfen neue Bremsbacken von EBC oder Textar und neue trommeln.... denn Scheiben hinten braucht der Winzling eigentlich nicht.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremsscheiben hinten

Beitragvon wuff » Sa 12. Sep 2009, 16:31

Hmm...
Mein drittes Lehrjahr als (damals hieß es noch so) KFZ-Mechaniker liegt ziemlich genau 11 Jahre zurück...

Meine Beläge hinten wechsel ich ca 2x Im Jahr - dann sind sie runter.
Ich fahre den roady mittlerweile die meiste Zeit auf Trackdays und da gehts recht schnell mit dem Verschleiß.

Ich frage nochmal, hat irgendwer ein Datenblatt vom HBZ?

LG

wuff
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: Bremsscheiben hinten

Beitragvon Kalle » So 13. Sep 2009, 10:20

Hi wuff,

ähämm, dein Auftreten ist schon ein bißchen sehr seltsam.

"Ich frage nochmal, hat irgendwer ein Datenblatt vom HBZ?"

Sind wir hier deine Arbeitnehmer oder Arbeitssklaven? Das Ganze geht auch doch hoffentlich auch ein bißchen höflicher.
Ähämm, die Kreisberechnung A = r * r * Pi lernt man irgendwo im achten Schuljahr und wiederholt es weiterhin regelmäßig .... oder auch nicht. :P
Beim Lampenwechsel habe ich mal die Kamera daruntergehalten. Es handelt sich offensichtlich um einen Zylinder mit dem Durchmesser .... größer gehts nimmer.
Bild
Hier noch die vollständige Bestellnummer.
Bild
Der HBZ reicht IHMO für den Einbau von den aufgeführten Bremszangen anstelle Radbremszylinder locker. Der Anbau müßte auch, wenn du die Halterung im einem Metallbaubetrieb mit ausgewiesener Qualität und Rechnung, fertigen und anschweißen läßt, ohne Mühe durch die Abnahme kommen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremsscheiben hinten

Beitragvon wuff » So 13. Sep 2009, 12:28

Ich hatte nicht vor jemandem auf den Schlipps zu treten.
Hätte ich selber gemerkt, dass meine Nachfrage unhöflich rüberkommt, hätte ich sie so nicht gestellt.
Ist nicht meine Art, wenns falsch rübergekommen ist dann SORRY dafür!

Ich dachte nur Kalle, da du einige Werte oben aufgeführt hast, hättest du evtl. auch die Daten des HBZ. Es geht mir eigentlich auch nur darum.
Ich möchte ja unter Anderem ein schnelleres Ansprechen der Bremse und eine vernünftige Balance für mich haben. Jeder der eine Tarox Bremse oder ähnliches vorne verbaut hat, kennt doch den nun langen Pedalweg.

So,
nix für ungut. Ich mach mich weiter auf die Suche und werde dann wohl mal den von Eddy (Danke dafür!) überlassenen, defekten HBZ zerlegen und ausmessen.
Wenn ich was Brauchbares rausfinde, dann lass ich es euch wissen...

Gruß

wuff
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: Bremsscheiben hinten

Beitragvon Kalle » So 13. Sep 2009, 17:02

Hi wuff,

messen brauchst du nicht, es sind unübersehbare 20mm.
Siehe Bild HBZ.
Ich glaube nicht, dass durch die Scheibenbremsen hinten mehr "Hub" verbraucht wird als durch die vorhandenen Trommelbremsen. Es kommt auf den Versuch an. Ein Boschzylinder mit 22 mm könnte besser passen. Vielleicht guckst du mal, was der Forfour drinhatte, natürlich mit der Kamera, sonst wird es schwierig.
Mit Eddys Muster kannst du dich natürlich auf dem Schrottplatz austoben und zu den Anschlussmaßen des Bremskraftverstärkers anderes suchen.... allerdings, je größer der Durchmesser, desto größer die notwendige Betätigungskraft.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremsscheiben hinten

Beitragvon wuff » So 13. Sep 2009, 18:23

Dass sie Zahl die Bohrung angibt wusste ich nicht - wieder was gelernt...
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: Bremsscheiben hinten

Beitragvon Proseccoschlampe » So 13. Sep 2009, 18:29

der for4 hat nen größeren.
habe ich zu hause liege mit bremskraftverstärker.
aber das passt nicht!
weder bremskraftverstärker noch zylinder(ich glabue 22mm schaue ich nach)
der vom for4 sitzt diagonal.
habe beides als ersatzteil liegen.
du findest bremszylinder bei sandtler und isa-racing.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Bremsscheiben hinten

Beitragvon wuff » So 13. Sep 2009, 18:38

Danke für die Info!
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: Bremsscheiben hinten

Beitragvon 2eck » Do 24. Sep 2009, 19:58

Was grösseres an Bremskraftverstärker wäre nicht schlecht.
Ich bin zwar nicht der gleichen Meinung wie Wuff das mit der Tarox hinten zu wenig Bremsleistung anliegt, aber ich würde mir schon wünschen das ich die 6 Kolben vorne mit etwas weniger Pedalweg füllen könnte.

Also wenn sich auf dem dem Gebiet des BKV was ergibt ....

Ach so, Austauschen der Originalen Bremsflüssigkeit gegen Castrol SRF bringt auch schon so einiges.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast