H oder T - Winterreifen?

H oder T - Winterreifen?

Beitragvon tutur » Fr 6. Jul 2012, 08:26

Gern genommenes Thema, ich weiß ... ;-)

Beide SMARTS müssen zum Winter neue Gummistiefel :P haben, und ich frage mich grade ob es irgendeinen guten technischen Grund gibt auf T-Reifen an Stelle von H zurück zu greifen.

Die Winter sind bei uns in hamburg eher nass denn Schneereich, Berge muss ich nicht überwinden, aber dafür viel Autobahn.

Eine erste Anfrage am Markt hat ergeben, dass T-Reifen im Schnitt 10 € günstiger zu haben sind - das ist also kein ausschlaggebender Grund für mich.


Mir ist aber aufgefallen das ich bei T-Reifen u.a. auch einen Conti (TS830) angeboten bekomme, bei H-Reifen würde ich entweder einen Pirelli (SnowControl II) odere Michelin (Alpin A4) nehmen.


Also: gibt es gute Gründe für einen T-Reifen?



Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: H oder T - Winterreifen?

Beitragvon AndiW » Fr 6. Jul 2012, 08:51

Hi

wenn Du die paar mehr km/h nicht fährst, dann ist es letztlich egal, welche Du nimmst. Technisch ist da weniger Unterschied.
Ich würde eher auf den load-Index achten, und tendenziell die mit dem kleineren (!) nehmen, da die den geringeren Rollwiderstand haben. Aber auch da sind die Unterschiede zwischen den Herstellern oft größer, als zwischen den Kategorien.

Such Dir also letztendlich die Reifen aus, die Dir am ehesten zusagen, preislich und von der Performance. Über H oder T würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen.
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: H oder T - Winterreifen?

Beitragvon tutur » Fr 6. Jul 2012, 09:29

Sind alles 84 H - Reifen, nur der T ist ein 80'er:

http://www.reifen-vor-ort.de/winterreif ... l&qual=all


Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: H oder T - Winterreifen?

Beitragvon Klaus » Fr 6. Jul 2012, 15:45

Du hast 16"-Felgen für den Winter ?

Ich habe den TS830 in T und war zufrieden, allerdings walken die reichlich deutlicher als Sommerreifen wenn man mit Speed in enge Kurven fährt. Da springt schon mal das Auto in der Kurve. H ist eigentlich Unsinn wenn man nicht Endgeschwindigkeit über 190 fährt, allerdings könnten die etwas verschleissgünstiger sein weil für höhere Geschwindigkeiten gemischt. Dafür sind die dann wenn es mal richtig schneit schlechter.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: H oder T - Winterreifen?

Beitragvon tutur » Fr 6. Jul 2012, 17:43

Ich werde im kommenden Winter auf Spikelines unterwegs sein.
Ich mag die nicht weggeben, und zum verstauben lassen sind die zu schade.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: H oder T - Winterreifen?

Beitragvon Kalle » Fr 6. Jul 2012, 19:06

Hallo Rainer,
warum zeihst du bei eurem harten Winter daoben keine Ganzjahresreifen auf?

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: H oder T - Winterreifen?

Beitragvon tutur » Fr 6. Jul 2012, 20:41

Damit haben Leute in meinem Bekanntenkreis schon gaaaaaaaaaaaanz schlechte Erfahrungen gemacht.
Wäre natürlich mal eine Überlegung Wert, zumal ich im Winter auch nur fahre wenn ich unbedingt muss (Familiäres, oder wegen Dienstreise zum Flughafen) ...

Looky looky ... gibt gar keine in der Dimension :?
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: H oder T - Winterreifen?

Beitragvon Klaus » Sa 7. Jul 2012, 12:15

Ganzjahresreifen sind totaler Quatsch, weil die nichts richtig können. Das ist was für Leute die vorsichtig zur Arbeit fahren und einen Reifen wollen der sich quasi nicht abnutzt, und im Winter ausreicht um keine Anzeige zu bekommen.

Bei unserem leichten Auto sehe ich aber Probleme wenn es wirklich schneit, und man auf 195er 16" unterwegs ist. Ich würde mir zumindest noch ein paar Töpfe in 15" hinlegen, und da gescheite preiswerte reine Schneereifen draufmachen, damit man was liegen hat wenn Schneedecke da ist. Und für Übergangswetter, sprich die meiste Zeit, was das eher Herbst- als Winterreifen ist.

P.S.: Letztes Jahr hatten wir Anfang November noch ein Wochenende mit 26 Grad.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: H oder T - Winterreifen?

Beitragvon tutur » So 8. Jul 2012, 09:12

tutur hat geschrieben: ... Die Winter sind bei uns in hamburg eher nass denn Schneereich, Berge muss ich nicht überwinden, aber dafür viel Autobahn ...



Stahlfelgen mit Wintereifen habe ich bis jetzt gefahren, da müsste ich aber auch neu investieren. Deshalb jetzt der Wechsel zu Spikelines.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: H oder T - Winterreifen?

Beitragvon Smartass » Fr 3. Aug 2012, 14:06

Klaus hat geschrieben:Du hast 16"-Felgen für den Winter ?

Ich habe den TS830 in T und war zufrieden, allerdings walken die reichlich deutlicher als Sommerreifen wenn man mit Speed in enge Kurven fährt. Da springt schon mal das Auto in der Kurve. H ist eigentlich Unsinn wenn man nicht Endgeschwindigkeit über 190 fährt, allerdings könnten die etwas verschleissgünstiger sein weil für höhere Geschwindigkeiten gemischt. Dafür sind die dann wenn es mal richtig schneit schlechter.


...sehe ich ähnlich. T haben i.d.R auch auf Eis mehr Grip und den besseren Abrollkomfort. Mein Reifenhändler schwört, dass beim Verschleiß kein Vor-/ bzw. Nachteil besteht.
"Springen" beim Smartie-um-die-Ecke-werfen ist aber wohl eher eine Frage des richtigen Reifendrucks (vorn 1,6 - 1,8, hinten 1,7 bis 1,9, je nach Bereifung).

Hatte letzten Winter Pirelli drauf - super! Ansonsten kann ich den Bridgestone empfehlen, da der der wohl beste Sommerreifen unter den Winterreifen ist, als Winterreifen völlig reicht und dazu beim Verschleiß sehr ordenlich ist. Für Vielfahrer: Michelin. Guter Reifen mit senstionell geringem Verschleiß.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Smartass
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 13:06
Wohnort: 78343 Gaienhofen

Re: H oder T - Winterreifen?

Beitragvon tutur » Fr 3. Aug 2012, 14:27

... wie schade das kein Bridgestone dabei ist ...

:P
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: H oder T - Winterreifen?

Beitragvon Smartass » Fr 3. Aug 2012, 14:59

...in 185/55 R15 schon, sind auch gleich viel billiger ;-)

Guut, nicht jeder ist ein Freund des Gulaschtopfs wobei ich mir gerade ernsthaft überlege, für den Winter ein paar zu erwerben und diese gold zu lackieren, käme auf meinem schwarzen Wickeltisch sicher nicht schlecht. 8-)
Benutzeravatar
Smartass
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 13:06
Wohnort: 78343 Gaienhofen

Re: H oder T - Winterreifen?

Beitragvon tutur » Fr 3. Aug 2012, 15:01

Meine Frage bezog sich ursprünglich aber auf 195/45 R16
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: H oder T - Winterreifen?

Beitragvon Smartass » Fr 3. Aug 2012, 15:23

Hallo,

dumm nur, dass für die Spikeline 205/45 R16 vorgeschrieben sind und die gibts als Bridgestone. Kumho, super im Schnee aber leider etwas verschleißanfällig sogar schon ab 80 Euro...

Allerdings habe ich in der Größe gar keine T-Reifen gefunden... Bleibt da aber immer noch zu erwähnen, dass in 205 es den Bridgestone mit 83er, also einem niedrigen Lastindex gibt, was tendentiell etwas gescheidiger abrollen sollte, als die 87er Konkurrenz.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Smartass
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 13:06
Wohnort: 78343 Gaienhofen

Re: H oder T - Winterreifen?

Beitragvon tutur » Sa 4. Aug 2012, 12:54

Dumm nur das ich mich mit meinem TüV Prüfer auf 195/45 R16 geeinigt habe ...

Und da gibt es aktuell diese hier:

http://www.reifen-vor-ort.de/winterreif ... us=20&type[]=W&speed=all&qual=all

Kein Bridgestone dabei.

Äh ... was verstehst Du unter "gescheidiger abrollen"???
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: H oder T - Winterreifen?

Beitragvon Klaus » So 5. Aug 2012, 18:30

Da ist der erste vernünftige wohl der Pirelli. Ich denke da muss man nehmen was man kriegt.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: H oder T - Winterreifen?

Beitragvon tutur » Mo 6. Aug 2012, 06:41

Ja, auf den habe ich mich schon eingeschossen. Mein Winterfahrzeug (SMART ForFour) braucht auch neue Winterreifen, da bietet der Pirelli imho auch das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Ich werde dann in ein paar Wiochen mal rumfragen ob schon jemand den Pirelli auf dem Roadster fährt.


Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: H oder T - Winterreifen?

Beitragvon Smartass » Mo 6. Aug 2012, 07:51

tutur hat geschrieben:Dumm nur das ich mich mit meinem Tüff Prüfer auf 195/45 R16 geeinigt habe ...

Und da gibt es aktuell diese hier:

http://www.reifen-vor-ort.de/winterreif ... us=20&type[]=W&speed=all&qual=all

Kein Bridgestone dabei.

Äh ... was verstehst Du unter "gescheidiger abrollen"???


Hallo nochmal,

...ich meinte "geschmeidiger" :?
Ich wollte ja auch nicht zu sehr klugscheißern aber Deine Formatangabe hatte mich etwas verwirrt. Ich verstehe auch nicht ganz, wieso es 195er sein sollen. Ok, die fahren sich sicher etwas besser und laufen etwas weniger sämtlichen Spurrillen nach aber ob der Unterschied entscheidend ist? Für die 205er spräche aus meiner Sicht der günstigere Ersatz und die größere Auswahl.

Egal. Pirelli sind im Winter immer eine exzellente Wahl, hatte ich in schmal (15'') auch drauf und war nach einer etwas längeren Einfahrzeit, in der sie sich etwas schwmmig fuhren, dann um so zufriedener.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Smartass
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 13:06
Wohnort: 78343 Gaienhofen


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste