ESP defekt?

ESP defekt?

Beitragvon AndiW » Fr 13. Jul 2012, 08:17

Hi

mich hätte es grad eben in einer Kurve mit zusätzlich Gaseinsatz fast gedreht!
Ich gebs zu, ich habs provoziert, bzw wollte bewußt bei Nässe das ESP testen. Aber es hat, soweit ich es nachvollziehen kann, nicht im geringsten angesprochen. Das Auto ist ordntlich hinten gekommen, mußte klassich gegensteuern.

Abschalten kann ich das ESP :-) .

Gibt es eine Möglichkeit, das ESP auf Funktion abzufragen, bzw zu testen, ohne daß man irgendwo schnell ums Eck fahren muß?

Wollte schon ganzgerne haben, daß das funktioniert.
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: ESP defekt?

Beitragvon Thomas » Fr 13. Jul 2012, 08:24

Sowas testet man auf trockenem Untergrund und auf abgesperrter Straße bzw. einem Privatgrundstück.

Das Eingreifen vom ESP kannst du ganz gut im Elchtest provozieren. Je nach Reifenwahl muss man im Roadster aber schon ein Tempo von >80 km/h fahren, damit es eingreift. Man merkt es recht deutlich am Ruckeln und am Klackern der ABS-Ventile.

Ohne Fahren könntest du mal den Fehlerspeicher auslesen. Aber wenn der Computer weiß, dass irgendwas nicht stimmt, lässt er das ESP gleich ganz aussteigen. Das erkennst du daran, dass das gelbe Warndreieck und die ABS-Warnleuchte im Kombiinstrument durchgehend leuchten.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: ESP defekt?

Beitragvon AndiW » Fr 13. Jul 2012, 08:39

Danke für die Info

Ich hab während des Ausbrechens natürlich gegengelenkt und unmittelbar gebremst, dabei hat das ABS gerattert. Ich denke aber, das war eine "normale" ABS Reaktion und kein ESP.

Geschwindigkeit war etwa 50, denke ich.
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: ESP defekt?

Beitragvon AndiW » Fr 13. Jul 2012, 10:12

Eddy hat geschrieben:Hat das gelbe 3Eck geblinkt?

nein :? .
Ich weiß schon, das signalisiert die Aktivität. War aber nicht, obwohl das Heck ordentlich rausgedreht hat.
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: ESP defekt?

Beitragvon Thomas » Fr 13. Jul 2012, 10:40

AndiW hat geschrieben:Ich hab während des Ausbrechens natürlich gegengelenkt und unmittelbar gebremst, dabei hat das ABS gerattert. Ich denke aber, das war eine "normale" ABS Reaktion und kein ESP.

ABS und ESP ist ja quasi das selbe. Wenn du quer rutschst und dann bremst, wird ja nicht nur dafür gesorgt, dass die Räder nicht blockieren, sondern auch dafür, dass du wieder „gerade fährst“. Dazu eine kleine Anekdote:

Ich bin mal nachts mit abgeschaltetem ESP durch einen Wald gefahren, als mir ein Wildschwein vor’s Auto lief. Völlig überrascht bin ich ausgewichen und habe vermutlich das Lenkrad verrissen. Das Auto schleuderte mit dem Heck wedelnd Richtung Straßengraben während ich mit Gegenlenken nicht mehr hinterherkam. Kurz vor dem Abflug tippte ich noch auf die Bremse und in auf der Stelle zog der Wagen in Fahrtrichtung und ich konnte kontrolliert anhalten.

AndiW hat geschrieben:
Eddy hat geschrieben:Hat das gelbe 3Eck geblinkt?

nein :?

Das glaube ich dir schlicht und ergreifend nicht :P
Und wenn nicht, dann war die Situation nicht annähernd dramatisch :D

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: ESP defekt?

Beitragvon AndiW » Fr 13. Jul 2012, 11:52

Thomas hat geschrieben:Das glaube ich dir schlicht und ergreifend nicht :P
Und wenn nicht, dann war die Situation nicht annähernd dramatisch :D


Ich hab ja nicht geschrieben, es wäre "dramatisch" :shock: gewesen. Ich kann mit sowas wie einem ausbrechenden Heck bei 50 auf nasser Strasse halbwegs umgehen. Andere reagieren da evtl. anders . Ich kann Dir versichern, ESP hat nicht geleuchtet.
Meiner Meinung nach sollte das ESP sowas aber verhindern, eben wenn einer drinsitzt, der nciht damit umgehen kann. Dafür ist es doch da.

Evtl war 50 wirklich zu wenig für eine echte "Aktion" des ESP.
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: ESP defekt?

Beitragvon simply_dynamic » Fr 13. Jul 2012, 13:12

Manch ein Dreher mit Gaseinsatz in für das ESP zu .....plötzlich.
Dann reagiert es einfach zu langsam bzw. garnicht, wenn man danach direkt steht.

Ob es in dem Fall so war ?????
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: ESP defekt?

Beitragvon AndiW » Fr 13. Jul 2012, 21:12

Ne, bin nicht gestanden danach. War noch gut 30, eher 40.
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: ESP defekt?

Beitragvon tutur » Sa 14. Jul 2012, 06:56

Beim Fahrsicherheitstraining hat auf der Dynamikplatte bei 50 km/h das ESP noch nicht helfend eingegriffen, bei 60 km/h hatte ich dann schon den vollen Tannenbaum am blinken. Bei 55 km/h (alles per Temposet) hat es je nach Lenkradeinschlag auch schon mal eingegriffen.

Das ESP vom Roadster schein mir ein sanfter Helfer zu sein!
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: ESP defekt?

Beitragvon Kalle » Sa 14. Jul 2012, 07:24

Moin,
mich erinnert das an den Bericht eines Werkstattmeisters.
Ein Kunde beschwerte sich über das Nichtfunktionieren des ABS.
Der Meister haute bei der Probefahrt in die Bremse und das ABS ratterte.
"Ach so, muss man stark bremsen, damit das ABS funktioniert?" :lol:
Auf normalen Straßen stört mich das ESP selten.....aber wenn ich beim Slalom vergesse, das Ding rechtzeitig auszuschalten, komme ich mir vor als wennste stehst.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: ESP defekt?

Beitragvon Thomas » Sa 14. Jul 2012, 08:47

tutur hat geschrieben:Das ESP vom Roadster schein mir ein sanfter Helfer zu sein!

Das Gefühl habe ich ganz und gar nicht :roll:

Wenn man es im Roadster mal übertreibt und das ESP eingreift, kommt es mir vor, wie Kalle es beschreibt: Es greift abrupt ein, haut einen unverzüglich wieder in Fahrtrichtung und verhindert anschließen ein bis vier Sekunden lang die Gasannahme. Damit verglichen kommt einem das ESP vom W203 bzw. R171 vor wie Zündaussetzer. Nunja, wahrscheinlich hängt das auch sehr von der jeweiligen Situation ab ...

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass mein ESP absolut nicht mehr eingreift, wenn ich ESP ausgeschaltet habe – und ich fuhr jahrelang durchgehend mit abgeschaltetem ESP und das nicht gerade zimperlich. Alle anderen berichten ja, dass es dennoch eingreift. Vielleicht gibt es auch beim ESP unterschiedliche Softwareversionen :?:

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: ESP defekt?

Beitragvon AndiW » Sa 14. Jul 2012, 09:10

tutur hat geschrieben:Beim Fahrsicherheitstraining hat auf der Dynamikplatte bei 50 km/h das ESP noch nicht helfend eingegriffen, bei 60 km/h hatte ich dann schon den vollen Tannenbaum am blinken. Bei 55 km/h (alles per Temposet) hat es je nach Lenkradeinschlag auch schon mal eingegriffen.

Das ESP vom Roadster schein mir ein sanfter Helfer zu sein!



Ok, das überzeugt mich. Ich denke, ich war einfach etwas zu langsam.
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: ESP defekt?

Beitragvon Macke » Sa 14. Jul 2012, 09:45

Moin.An der Geschwindigkeit liegt es nicht.Im Winter bei Schnee regelt es sogar bei Schritttempo.
Das ESP taugt einfach nichts beim Roadster,greift erst ein,wenns eigentlich schon zu spät ist,
oder bei Schnee behindert es,das man überhaupt von der Stelle kommt.
Eigentlich kann man es getrost gleich ausschalten,weil man meist eher selber gegenlenkt,
als das ESP irgendwas hilfreich regelt.Bei meinem BMW regelt das ESP dagegen sovort,bevor
man mit dem Lenkrad eingreifen muß.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: ESP defekt?

Beitragvon AndiW » Sa 14. Jul 2012, 10:10

Hi

na das verwirrt :? mich jetzt schon etwas, daß soviele unterschiedliche Meinungen hier vertreten sind.

Der eine sagt, es greift recht abrupt ein und wirkt unverzüglich stabilisierend, dann ist es mal ein sanfter Helfer, beim anderen taugt es garnix.

Weiß jetzt nicht, was ich glauben soll.

Mal wieder wie so oft eigene Meinung bilden ;-)
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: ESP defekt?

Beitragvon Kalle » Sa 14. Jul 2012, 10:49

Macke hat geschrieben:Das ESP taugt einfach nichts beim Roadster,greift erst ein,wenns eigentlich schon zu spät ist,oder bei Schnee behindert es,das man überhaupt von der Stelle kommt.
Eigentlich kann man es getrost gleich ausschalten,weil man meist eher selber gegenlenkt,
als das ESP irgendwas hilfreich regelt..


Moin,
sagen wir mal so ;-) , es spricht hier ein Nordlicht, dessen größtes Vergnügen die Kurven an der Bahnüberführung sind :P :mrgreen: .
Das ESP ist nicht schlecht gemacht. Bei langem Strecken, im Berufsverkehr oder wirklich schlechtem Wetter möchte ich es nicht missen. Bei schnellen Kurven auf bekannter Strecke kann man es getrost abschalten.....vor allem, wenn man ein vernünftiges Fahrwerk unterm Hintern hat, PU-Buchsen z.B. an den hinteren Stablenkern und noch braucbare Dämpfer.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: ESP defekt?

Beitragvon Macke » Sa 14. Jul 2012, 11:26

Wer das ESP des Roadsters für gut befindet,hat wohl ein etwas zu lansames Reaktionsvermögen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: ESP defekt?

Beitragvon Kalle » Sa 14. Jul 2012, 12:34

werde du erst mal so alt wie ich aussehe :P :P
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: ESP defekt?

Beitragvon Lothar2 » Sa 14. Jul 2012, 14:30

Der eine sagt, es greift recht abrupt ein und wirkt unverzüglich stabilisierend, dann ist es mal ein sanfter Helfer, beim anderen taugt es garnix.

Weiß jetzt nicht, was ich glauben soll.


Das ist eigentlich recht einfach zu erklären. Zum Ersten fährt jeder einen anderen Reifen und anderes Fahrwerk Es ist also schon mal der mögliche Grip, der Übergang in den Grenzbereich und das Kurvenverhalten völlig unterschiedlich.
Hinzu kommt das individuelle empfinden, Modifikationen an Bremse und Spurwerten und auch die Beschaffenheit des Asphalt ist nirgends gleich.
Und so kommt es halt das jeder was anderes zum Thema schreibt.
Was man auch nicht aussen vor lassen sollte, das ESP kann die Physik nicht überlisten. Denn wenn man wirklich mal das Limit überschritten hat, dann kann auch ESP nicht mehr helfen.
Und zum Schluss meine Erfahrungen. Bei trockener Fahrbahn bekomme ich auf Landstrassen das ESP eigentlich nie zum Regeln. Einzig zu heftigem Beschleunigen in der Kurve gebietet es Einhalt indem es ganz sanft das Gas weg nimmt.
Bei nasser Fahrbahn regelt es schon öfter mal, dann merke ich es auch heftiger, da dann auch mal die Bremse mit regelnd eingreift, allerdings befindet sich dann das Heck schon recht ordentlich im Drift. Von daher finde ich es arbeitet wirklich erst wenn die Situation kritisch zu werden droht.
Abschalten müssen habe ich es bisher nur auf der Rennstrecke, da es dort die Kurvengeschwindigkeiten doch drastisch reduziert. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es abgeschalten dann noch aktiv ist, da nur noch ABS Eingriffe bei zu harten Bremsmanövern zu fühlen sind.
Wenn ich Probleme mit zu vielen ESP Eingriffen hätte dann würde ich mal auf Ursachensuche gehen, da dann irgendwas am Fahrwerk nicht stimmen kann. Besonders allergisch reagieren meine Smart auf Continental der Baujahre 2003-2006. Damit werden sie tatsächlich zu unberechenbaren Heckschleudern die auch ESP nicht mehr auf der Strasse halten kann. :lol:
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron