Einstellen der "Nachsteller" am Trommelbremsen Ersatz

Einstellen der "Nachsteller" am Trommelbremsen Ersatz

Beitragvon 2eck » Mo 1. Okt 2012, 19:29

Also da jetzt die TÜV Nummer besser ausschauen könnte habe ich vergangene Woche die Scheiobenbremsen wieder montiert.

so weit so gut.
allerdingsist der Brremspedalweg wieder recht lang geworden.
Bei der Trommelbremse war das mit den Nachstellern korregierbar.

Weiss einer der Scheibenbremsenverwender, oder Kalle mein Technikgott, vieleicht ob und wie ich Nachsteller an den Nissin Bremssätteln nachstellen kann?
oder wie lange diese hydraulische Nachstellung braucht um ihren Job zu tun ?



und Kalle .. wegen der Nummer mit den Unterlegscheiben ... fährt immer noch geradeaus.... fährt aber meine Lieblingsabbiegung mit knapp 70 und ist dabei eher hecklastig unterwegs :-)
Das ging ohne nur mit 60

... die Megane zuckt allerdings bei 75 noch nicht Mal mit der Wimper ;)
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Re: Einstellen der "Nachsteller" am Trommelbremsen Ersatz

Beitragvon Kalle » Mo 1. Okt 2012, 19:41

Moin,
ganz simpel....so wie bei der Trommel.
Bremse voll latschen und Handbremshebel kräftig langsam ein paar mal ziehen.

Gruß Kalle
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Re: Einstellen der "Nachsteller" am Trommelbremsen Ersatz

Beitragvon 2eck » Mo 1. Okt 2012, 20:07

OK. Ich werd's probieren.
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Re: Einstellen der "Nachsteller" am Trommelbremsen Ersatz

Beitragvon 2eck » Di 2. Okt 2012, 14:20

Fungschionierd :)
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Re: Einstellen der "Nachsteller" am Trommelbremsen Ersatz

Beitragvon Kalle » Di 2. Okt 2012, 15:27

Oh weija :?
Glück gehabt :mrgreen:
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Re: Einstellen der "Nachsteller" am Trommelbremsen Ersatz

Beitragvon 2eck » Di 2. Okt 2012, 21:10

Ja, da haste Glück gehabt ;)
Habe die Handbremsseilspanndinger heute noch mal eingestellt.
Seit der Nummer mit den Trommelnachstelln bin ich da pedantisch.
Die TRommeln im 2Km gelaufen Zustand hatte ich so gut eingestellt bekomme ndas die bei der überfälligen HU rechts und links exakt gleich waren :)

Irgendwie ist der Bedalweg länger.
Das mit dem fest bremsen udn Handbremse mehrfach ziehn hat deutlich geholfen.
gut ist aber was anderes.

Aber ich bin wohl von der Megane geblendet :(
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Re: Einstellen der "Nachsteller" am Trommelbremsen Ersatz

Beitragvon 2eck » Mi 3. Okt 2012, 08:32

weit unten hart.
Also es reicht locker um bei 2/3 Pedalweg ins ABS zu kommen.
Aber die Raodsterfahrerei ist so lange her das ich nicht sagen kann ob das früüher genauso weit unten war oder nicht.
Und die Megane ist auch vom Bremspedalgefühl her komplett anders.
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Re: Einstellen der "Nachsteller" am Trommelbremsen Ersatz

Beitragvon MDW 74 » Mi 3. Okt 2012, 09:43

Thomas, hast Du die alte BF abgesaugt, den Behälter evtl. noch gereinigt und neue eingefüllt, dann (mehrfach) entlüftet (wie und womit) und es ist jetzt immer noch so? :?

Wenn Du es auf die alte Art von "Hand zu Fuß" gemacht haben solltest, mit den üblichen Nachlaufsys. usw. empfehle ich das Ganze dringend mit einem richtigen Füll- Entlüftungsgerät (Werkstattgerät) zu widerholen bzw. machen zu lassen!
Gerade wennn man Komponenten getauscht bzw. aus und eingebaut hat und der Behälter dabei leer gelaufen sein sollte, kommt es gerne zu solchen von dir beschriebenen Problemen!
Das System muss dann mit Druck & DAS entlüftet werden, Thema Luft in der hydr. Regeleinheit des ABS-Systems..
Bin mir aber sehr sicher, das dir das doch eigentlich alles bekannt ist. :)
mfg
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Re: Einstellen der "Nachsteller" am Trommelbremsen Ersatz

Beitragvon 2eck » Mi 3. Okt 2012, 10:04

Entlüftet per Überdruckentlüftung mit ca. 2 bar.
Erst mit 2 Litern Bosch billig BSK gespült und dann mit Castrol SRF gefüllt.
Luft ist keine drin.

Im ABS System kann auch keien Luft sein da das prima funktioniert ;)

Hab eben mal nen Freund fahren lassen der die Kiste früher schon gefahren hat.
Der sagt es ist so wie immer.

Ich sollte wohl wirklich aufhören 2 so unterschiedliche Autos im Wechsel zu fahren.
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Re: Einstellen der "Nachsteller" am Trommelbremsen Ersatz

Beitragvon ZOK » Mi 3. Okt 2012, 20:12

Hey,
ja...genau...2eck...verkauf den Megane.... :lol:

Gruss Daniel
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Re: Einstellen der "Nachsteller" am Trommelbremsen Ersatz

Beitragvon 2eck » Mi 3. Okt 2012, 20:58

Tjs, das ist ne Sache.
Die Megane gehört zu den Autos die ich niemals verkaufen werde.
Das Mistding ist .... leider ... einfach nur übelst schnell.
Solange es keine WIRKLICH enge kurve ist, ist der Ofen selbst meinem Roadie 2 oder 3 Klassen über :(
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Re: Einstellen der "Nachsteller" am Trommelbremsen Ersatz

Beitragvon ZOK » Mi 3. Okt 2012, 21:21

Hey,
sorry...ja, ich weiß bzw. ich kann es mir denken...^^...wollte Dich nur ein bischen ärgern...;-)

Hab mich schon ein paar Mal selber erwischt, wie so nem Megane RS
hinterher geschaut hab, seid ich weiß dass Du so ein Teil fährst...*rotwerd*

Gruß Daniel
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Re: Einstellen der "Nachsteller" am Trommelbremsen Ersatz

Beitragvon Proseccoschlampe » Mi 3. Okt 2012, 21:51

Selbst Schuld wenn du die vorbei lässt....
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Re: Einstellen der "Nachsteller" am Trommelbremsen Ersatz

Beitragvon Kalle » Mi 3. Okt 2012, 22:30

.....und dann kommt noch der Augenkrebs.... :roll: :mrgreen:
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Re: Einstellen der "Nachsteller" am Trommelbremsen Ersatz

Beitragvon 2eck » Mi 3. Okt 2012, 22:34

:(
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Re: Einstellen der "Nachsteller" am Trommelbremsen Ersatz

Beitragvon Kalle » Mi 3. Okt 2012, 22:52

Kopf hoch,
son Wickeltisch befindet sich hinten in ähnlichen designerischen Höhenflügen :o :cry:
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Re: Einstellen der "Nachsteller" am Trommelbremsen Ersatz

Beitragvon 2eck » Do 4. Okt 2012, 20:47

Also ich finde die Megane optisch auch schöner als den Wickeltisch Roadie.
Aber das Ding ist halt fahrtechnisch weichgespühlt bzw. meien Fahrkünste leigen so weit unter dem was das Auto noch ohne rum zu zicken mit macht, das die Megane beim fahren langweilig wirkt.

Hab wie gesagt hier eine lieblingsabbiegung von einer inenrstätischen Schnellstrasse so im 60° winkel abgehend.

Roadie vor Kalles 2.2 Wunder Milimeter und auf Dunlop Semis: ca. Tempo 60 - sonst vorne oder hinten rum zicken.
Mit Kalles 2.2mm des Wunders so 65 mit Hankook Strassenreifen. zickt leicht mit dem Heck.

Die Megane kümmert das selbst ohne Gas geben zum in die Kurve rein ziehen bei Tempo 70 nicht die Bohne.
bei 75 muss ich leicht auf's Gas das das noch klappt. aber auch dann absolut ereignisslos.
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Re: Einstellen der "Nachsteller" am Trommelbremsen Ersatz

Beitragvon Klaus » Do 4. Okt 2012, 21:18

Mechanisches Differential. Mit einem BMW mit Renndifferential bin ich schön bei hohem Tempo meine Lieblings-High-Speed-Kurve mit Gas hier auf der AB-Zufahrt wie mit dem Lineal gezogen gefahren, ohne das Differential mit dem gleichen Auto fast 90° in die Wand abgebogen.
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